Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
Hallo Jungs,

ich habe heute endlich das i975Xa-YDG von AOpen erhalten - also konnte ich den T2600 endlich befeuern ;)
[Edit: Mittlerweile habe ich auch das Retail-Board erhalten. Marginale Änderung: Northbridge wird aktiv belüftet.]

Zunächst einmal ein paar kleine Impressionen vom Board:



Das Board besitzt einen Sockel 479, aber den i975X-Chipsatz. Mit einem Core Duo kann man also einen FSB von 667 MHz nutzen, obwohl der Chipsatz eigentlich etwas mehr könnte. Dual-Channel DDR2-667 ist nutzbar, die Corsair Ultra-Latency-Module, die ich hier habe, funktionieren auch ohne Probleme mit 3-2-2-4, was schon mal sehr schick ist. [Edit: Noch setzt das Board mit der Biosversion R1.03 auf 3-2-2-8]. Allerdings ist die Bandbreite natürlich aufgrund des FSB667 nicht so top wie z.B. bei einem Extreme Edition 955 ;)

Das Board besitzt einen Firewire-Controller von Agere, einen Marvell Gigabit Ethernet-Chip, einen Realtek ALC 880 Audio und einen ITE Onboard-Raidcontroller, der zwei weitere ATA-Ports auf das Board bringt. Schick sind zudem auch die Power-On/Reset-Buttons auf dem Board. Leider hat das Board nur die ICH7, Raid wird also nicht unterstützt.

Da der i975X CrossFire unterstützt, dürfen natürlich auch zwei x16-Ports nicht fehlen. CrossFire kriege ich im Moment noch nicht zum Laufen, obwohl ich es ausprobiert habe - ich habe einige Treiberleichen auf dem System, die ich vorher wohl mal frisch beseitigen muss... abwarten!
[Edit: Lief mittlerweile - Score über 10.000 Punkte mit einem übertakteten Core Duo ;)]

Schick: Das Board besitzt auch einige Overclocking-Features:



In der Biosversion R1.03 geht der FSB bei 200 MHz Jumpersettings bis zu 320 MHz hoch, die PCIe-Spannung und der PCIe-Takt kann auch verändert werden.

Beim Zusammenbau sollte man etwas vorsichtig sein, auch passt wieder nur der mitgelieferte Aluminium-Heatsink, der zwar sehr leise, aber nicht sehr leistungsfähig ist. Das macht aber nichts - selbst mit einer X1900XTX zieht das komplett übertaktete System aus der Steckdose nur 240 Watt komplett im 3DMark 2006 - da kommt man in Regionen, die man selbst mit einem Athlon 64 X2 nicht erreichen kann (der lag bei mir als 4400+ mit identischer Konfig bei 260 Watt unübertaktet).

Passiv kann man den Core Duo auch betreiben - hier im Thread habe ich es mit einem Nocuta-Kühler gezeigt.

Das laufende System:


Okay, hier die ersten Screens im übertakteten Zustand: Statt 2.16 GHz habe ich mal auf 199 MHz FSB hochgestellt (mehr geht beim AOpen-Board nicht). Heraus kommen fast 2.6 GHz, das alles ging ohne Spannungsveränderung.

coreduoT2600-oc.gif

Später waren bis zu 3.2 GHz drin (Seite 26), stabil waren bis zu 3.06 GHz mit kleineren Einschränkungen, da bin ich noch am probieren. SuperPi mit 19,781 Sekunden. Sehr schön :d

Heraus kommen bislang bei 3DMark 2006 mit einer einzelnen X1900XTX (690/800) über 6200 Punkte:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=149850
Edit: Link tot, da ich mittlerweile die CrossFire-Comparision onlinehabe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn !
Das ist schon mal wirklich beeindruckend. Man muss sich immer noch vor Augen führen, dass es sich beim Core Duo ja nur um einen Notebook-Prozessor handelt. Das Desktop-Gegenstück wird mit dem doppelten Cache und nem 266MHz FSB kommen. Das wird sicherlich nochmal einen erheblichen Schuh geben.
 
Finde Board und CPU sind echt der Wahnsinn. Hoffe, dass sich da nicht nur AOpen dran versucht. Wie sind denn die Temperaturen der CPU bei Last und OC?
 
Da freu ich mich doch schon wie ein kleines Kind an Heiligabend auf den Sommer wenn die Core Duo Desktop Modelle und der i965 Chipsatz kommt. Mal schaun was AMD nachlegt.

Was für eine Kühlung hast du benutzt?

mfg Andrew
 
Als (zugezogener) Schwabe kann ich nur sagen. "lass mi au mit" ;)

Ab wann sind denn Mainboard und CPU für die Öffentlichkeit verfügbar?
 
Also bei THG.com kann man ja sich den AM2 mit DDR2-667 leistungstechnisch anschauen. mehr als enttäuschend. fast immer ist die S939-Plattform schneller. Ob DDR2-800 das Schiff wieder Fahrt zurück bringt ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich tendiere dieses mal auf Intel, der Conroe wird mächtig viel Dampf machen, gerade als 2,67GHz-Modell.
 
Also ist der Standard-Aluminium-Kühler. Die CPU-Temp ist so bei ca. 40°C, aber subjektiv verbrennt man sich an der Northbridge eher die Finger...

Ich probiere gerade, den CrossFire-Betrieb zum Laufen zu bekommen.
 
Hallo !

Da bin ich mal auch sehr gespannt auf den Crossfire Betrieb!
Btw: Woher hast du die Komponenten für den PC und musst du die wieder zurückgeben falls du die als Reviewexemplare bekommen hast?
 
Also bei THG.com kann man ja sich den AM2 mit DDR2-667 leistungstechnisch anschauen. mehr als enttäuschend. fast immer ist die S939-Plattform schneller. Ob DDR2-800 das Schiff wieder Fahrt zurück bringt ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

hättest du dir den text genau durchgelesen,wüstest du das sie starke probleme mit der ram peforments haben.(sie reden von einem mem. controller bug)So das die speicherbandbreite von ddr2 667 unter ddr 400 viel.

mfg martin
 
Dank AOpen haben wir eines der wenigen Boards bekommen, die bislang verfügbar sind. Intel hat mir schon vor ein paar Wochen die CPU geschickt. Allerdings sollte es die Konfig auch bald im Handel geben, nur soll das AOpen Board 280 Euro kosten, was natürlich schon etwas deftig ist.
 
wird mein nächstes board, wenn von der konkurrenz nichts kommt! :d

Dennis, willst du mir nicht mal das board leihen, dann schreib ich auch ein kleines review.. ;)
 
mehr als 199Mhz FSB kann man nicht einstellen?

Schade, dann muss hinterher doch wohl nen anderes Board fürn Yonah her :(

Hoffentlich macht ASUS nicht sonen mist....

Edit: mhhh.... bei anderen reviews konnten se auch mit dem Board über 199Mhz FSB
einstellen!

Aopeni975Xa-YDG27g-060124-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber. danke für die info's :bigok:

habe ja schon seit wochen jedem empfohlen auf core duo umzusteigen, falls ein neues system zugelegt wird.

kannste mal super pi durchlaufen lassen?
bei welcher temp läuft die cpu ohne oc und mit?

viel erfolg mit dem geilen sys :drool:

Edit: ich denke mim fsb geht das mim nächsten firmware update sicherlich weiter. ich würd aopen mal anschreiben, die wollen ja wieder erfolgreich werden. dann werden die sich bemühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, schönes setup.

schade blos dass der Core kein 64 Bit hat. Kann man eigentlich wieder am Multi schrauben?
 
du musst einen jumber anders setzen damit 200-266 freigeschaltet werden
so war es zumindestesn bei den vorserien mb von aopen

Mfg.Bogi
glückwunsch zummb, :bigok:
 
Das ist ja das gleiche Lab Sample wie im PCWelt test ;)

Haben die es jetzt zu euch geschickt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht.. wow.. aber so langsam blicke ich bei Intel nemmer durch ;)
 
An dem Board stört mich nur der Realtek ALC 880 Audio = AC`97 Chip, den find ich nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man soviel Leistung aus dem Board holen kann, dann sollte doch auch der Rest stimmen, HD Audio! Muss man wohl doch wieder eine Soundblaster hinterschieben! :hmm:

Wo findet man eigentlich den intel Pentium M T1500? Der scheint sich zum übertakten ja besser zu eignen als der T2600 und preiswerter ist er wohl auch? :)
 
Der Test war schon vor 2 Wochen auf der PC Welt Seite. Nur nicht mit dieser Grafikkombination. Der Prozessor schluckt nur 31 Watt und kommt an das Leistungsniveau eines 955 ran! Für ca 500 USD ist er zu haben, also ein schnäppchen bei der Leistung.
 
Bogi schrieb:
du musst einen jumber anders setzen damit 200-266 freigeschaltet werden
so war es zumindestesn bei den vorserien mb von aopen

Mfg.Bogi
glückwunsch zummb, :bigok:

Aopeni975Xa-YDG27g-060124-07.jpg


macht das Bitte dann gehts noch höher !!!"!!!!

mb.jpg



Aopeni975Xa-YDG27g-060124-09.jpg


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
hättest du dir den text genau durchgelesen,wüstest du das sie starke probleme mit der ram peforments haben.(sie reden von einem mem. controller bug)So das die speicherbandbreite von ddr2 667 unter ddr 400 viel.

mfg martin

Ich habe den Bericht gelesen. Und ja mir ist bekannt, dass da wohl schon wieder mal Probleme mit dem IMC vorhanden sind. Nur kann man jetzt schon einiges aus den Ergebnissen ablesen. Selbst wenn jetzt praktisch nur DDR 400 Performance zur Verfügung stand, ist die AM2 plattform immer noch langsamer als das S939 Gegenstück. Die kommenden CPUs werden absolut keinerlei neuen Features haben.
Es handelt sich also nur um einen aufgebohrten S939, der nun DDRII zur Seite gestellt bekommt. Meiner Meinung nach wird AMD es sehr schwer haben sich gegen den kommenden Conroe zur Wehr setzen zu können.
Der Conroe wird neue Features haben und desweiteren einen höheren FSB. Ich bin auf jeden Fall enttäuscht, dass man den AM2 nur dafür nutzt um den CPUs mehr Saft geben zu können und mehr Abwärme freigesetzt werden darf.

DESWEITEREN bitte keine Flamerei bezüglich AMD vs. Intel. Solange wie hier auf vernünftige Art und Weise diskutiert wird, ist alles in Ordnung. Jeder hat seine Meinung und das sollte auch von jedem User hier respektiert werden.
 
Man könnte ja noch versuchen mit "angepassten" NVidia Treibern ein SLI aufzusetzen - des wär goil :love:
 
gibts überhaupt nen wasserkühler bzw. ne halterung für den 479? muss man bestimmt selber baun od.?

aber die leistung ist schon sehr beeindruckend

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh