Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

wie fühlt sich der core duo im betrieb an?
ist das wirklich schön flauschig mit den 2 kernen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuitz2004 schrieb:
gibts überhaupt nen wasserkühler bzw. ne halterung für den 479? muss man bestimmt selber baun od.?

aber die leistung ist schon sehr beeindruckend

:wink:
Das Retention modul ist ein S478er - folglich müsst da nen großtel der Kühler passen - mit fehlendem HS allerdings wird die montage je nach modell arg gefährlich (LuKü Monster) ...
 
Anarchy schrieb:
Das Retention modul ist ein S478er - folglich müsst da nen großtel der Kühler passen - mit fehlendem HS allerdings wird die montage je nach modell arg gefährlich (LuKü Monster) ...

wenn so ist dann könnte man evtl. überlegen mal wieder Intel zukaufen...
 
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Die kommenden CPUs werden absolut keinerlei neuen Features haben.
Es handelt sich also nur um einen aufgebohrten S939, der nun DDRII zur Seite gestellt bekommt.

bist du dir da sicher?

sollten die neuen prozzis net diese virtualisierungstechnologie bekommen und nochma was anderes, was mir grad net einfällt :fresse:
 
Wuitz2004 schrieb:
wenn so ist dann könnte man evtl. überlegen mal wieder Intel zukaufen...

Bei mir war es genauso, hab dann entschieden das AOpen und nen Yonah mal zum testen zu holen.

DDR2 wär ehh beim nächsten update auf AM2 fällig gewesen.
Ich entscheide dann später ob ich komplett umsteige oder bei AMD bleibe.

Falls ich bei AMD bleibe kommen die Sachen in den HTPC.
 
Ja Intel holt nunmal auf und das AMD perfomanceprobleme hat liegt nunmal am imc, ein externer mc ist halt deutlich flexibler. Mich würde interessieren wie die abwärme bei AMD im vergleich zu intel aussieht wenn sie auch auf 65nm runter sind!

PS: ich warte auf den yorkfield ;)
 
Sieht ja mal nicht so schlecht aus!
Hatte noch nie einen Intelrechner ausser in den 90ern mal nen DX2 486er.
Wenn man hier nen Waküler raufknallen kann und die CPU ordentlich Ocen kann dann wäre dass nicht schlecht.
Denn solange AM2 gleichschnell wie S939 sein wird lohnt sich der Umstieg nicht.
Aber Core Duo mit 65nm wäre schon interessant und dann noch einen Prozzi wo die 2x3Gig packt wäre fein, ne nette kleinen Xt1900XTX oder nen 7900GTX und schon würds reichen für nen Jahr oder länger.
 
Schade nur, dass der Yonah kein 64Bit hat, was mir bis heute unbegreiflich ist.. gerade weil Vista vor der Tür steht:hmm:
 
WulleWuu schrieb:
Schade nur, dass der Yonah kein 64Bit hat, was mir bis heute unbegreiflich ist.. gerade weil Vista vor der Tür steht:hmm:
macht einfach kein sinn dem Yonah noch 64bit zu verpassen - der aufwand lohnt einfach nicht wo dieser doch schon bald wieder vom Merom Abgelöst wird und die zahl der User die 64bit auch nutzen ist ATM arg gering.
 
Anarchy schrieb:
macht einfach kein sinn dem Yonah noch 64bit zu verpassen - der aufwand lohnt einfach nicht wo dieser doch schon bald wieder vom Merom Abgelöst wird und die zahl der User die 64bit auch nutzen ist ATM arg gering.

das ist es! der Yonah hat ohnehin mehr Abwärme als der Dothan. Um die Akkulaufzeit nicht zusätzlich zu beschneiden (und evtl um es früher auf den Markt schmeißen zu können) hat man auf einige Transistoren verzichtet und die 64Bit Erweiterung rausgelassen. wirklich missen tut es niemand!

wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich auf dieses Board umsteigen, es hatte mich schon angetan. allerdings bei dem Preis?! ohne mich :( mein P-M zieht noch ne Weile und bis dahin gibt es auch conroe boards zu ordentlichen preisen (oder eben AM2, wobei ich die Chipsatzpolitik bei AMD zum :kotz: finde)

€: allerdings: gefährliche Montage von LuKü Monstern ohne HS? ich betreibe meinen P-M derzeit mit einem Sonic Tower ohne HS! wo ist das Problem? nur weil die Daus damit nicht umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der hs stört, wird er einfach abgemacht. wo liegt das problem. und wer net übertaktet und garantie haben möchte, kann den hs ruhig drauf lassen. was gibts denn da immer zu schmollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher zum ... hast du denn das Ding aufeinmal her ? :) (ne ist schon klar ^^)

Sauber bin schon auf den weiteren Bericht gespannt,besonders wenn du den Jumper umgestellt hast :bigok:
Ist schonmal erfreulich zu hören das zumindest 440Mhz ohne Spannungserhöhungen gingen :)

Ich schau gleich mal wieviel Punkte die anderen Prozessoren bei cinebench machen :shot:
€dit: Ui das Ding hat schon bums drauf (klar übertaktet auf 2,6Ghz).
Super pi usw. wäre auch interessant,aber wem sag ich das ihr habt ja nen Plan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt AOpen zum zum inoffiziellen SLI Support.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicco-
Der yohan HAT KEINEN Heatspreader drauf, das ist ja das probelm, und manche Küher lassen sich nur so bescheiden montieren das nen HS Pflicht is ...

@Aal-
Ich hab auch schon von gestandenen OClern gehört das se nen Opteron geschrottet haben also mal den Ball flach halten vonwegen DAU :fire:
 
DonniPredi schrieb:
Aopeni975Xa-YDG27g-060124-07.jpg


macht das Bitte dann gehts noch höher !!!"!!!!

mb.jpg



Aopeni975Xa-YDG27g-060124-09.jpg


Danke

na Boss , ich will ja net stressen , aber ich bin echt schon vollgespannt ! :d

bitte bitte .................

:wink:
 
Auf der Einstellung steht das Board leider schon - beide Jumper sind vom Quarz weg gejumpert. Alle anderen Settings bewirken nur, dass er mit 133 - 165 MHz läuft. Es kann sein, dass die taiwanesische Seite da entweder ein anderes Bios, eine andere Boardrevision oder evtl. eine andere CPU verwendet hat. Mal schauen, ich gehe dem mal auf den Grund. Etwas schade ist, dass ich hier weder ein Handbuch habe noch sonst irgendwas zum Board...
 
Oh schade,ich hoffe es liegt an der Bios Version bzw. das die endgültige Finale Version des Boards bis mindestens266Mhz geht,weil man das überall bisher so gelesen hat und auch wie gesagt/gezeigt wurde auf der einen Seite auch mehr drin war als nur 199Mhz fsb.

Gib es eigentlich überhaupt diese ominöse Fernbedienung mit der man den fsb in Echtzeit verändern kann,oder wurde diese für den Test nicht mitgeliefert ?

Was ich immer noch nicht weiss was ist das hier überhaupt für ein Anschluß bzw. was hat es für eine Funktion ?

test3wf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Oh schade,ich hoffe es liegt an der Bios Version bzw. das die endgültige Finale Version des Boards bis mindestens266Mhz geht,weil man das überall bisher so gelesen hat und auch wie gesagt/gezeigt wurde auf der einen Seite auch mehr drin war als nur 199Mhz fsb.

Gib es eigentlich überhaupt diese ominöse Fernbedienung mit der man den fsb in Echtzeit verändern kann,oder wurde diese für den Test nicht mitgeliefert ?

Was ich immer noch nicht weiss was ist das hier überhaupt für ein Anschluß bzw. was hat es für eine Funktion ?

test3wf.jpg
Externer SATA + Stromanschluss (1 Kabel)

Edit: warum fragst du eigentlich nochtmal, im anderen Conroe / Yonah Thread haste
das auch schon gefragt und dort hab ich dir auch schon drauf geantwortet!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2967277&postcount=21

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Stromanschluß + SATA, vollkommen richtig. Die Fernbedienung liegt auch noch nicht bei.
 
Ich habe den Bericht gelesen. Und ja mir ist bekannt, dass da wohl schon wieder mal Probleme mit dem IMC vorhanden sind. Nur kann man jetzt schon einiges aus den Ergebnissen ablesen. Selbst wenn jetzt praktisch nur DDR 400 Performance zur Verfügung stand, ist die AM2 plattform immer noch langsamer als das S939 Gegenstück. Die kommenden CPUs werden absolut keinerlei neuen Features haben.
Es handelt sich also nur um einen aufgebohrten S939, der nun DDRII zur Seite gestellt bekommt. Meiner Meinung nach wird AMD es sehr schwer haben sich gegen den kommenden Conroe zur Wehr setzen zu können.
Der Conroe wird neue Features haben und desweiteren einen höheren FSB. Ich bin auf jeden Fall enttäuscht, dass man den AM2 nur dafür nutzt um den CPUs mehr Saft geben zu können und mehr Abwärme freigesetzt werden darf.

Ja wie du ja schreibs handelt es sich um eine vor ab version.Das muss man immer mit vorsicht geniessen.Auch nicht ausser aucht zu lassen ist das der test von THG ist.Die haben oft ergebnisse die nicht nachvollziehbar sind.
Habe mich noch etwas schlau gemacht,anscheinend lief der speicher echt auf ddr2 400.Bei warscheinlich schlechten latenzen im vergleich zu ddr.Klar ich denke auch nicht das da so ein gewaltiger peforments sprung wird im vergleich zum s939.Warscheinlich ist höstens ein guter vorteil mit minimum ddr2 800 zu erwarten b.z.w. mit ddr2 1000 für OC.
Vom sockel 754 auf sockel 939 ist der sprung auch sehr klein bei gleicher mhz zahl.
wenn wir weiter darüber diskutieren wollen verlagern wir das gespräch am besten hier :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209286

hier wieder bag to topi...

Ich denke bei dem exemplar wären mit bisschen mehr volt 2,8 ghz locker drin.
schade das das board bei 199 zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moorhuhn87 schrieb:
sollten die neuen prozzis net diese virtualisierungstechnologie bekommen und nochma was anderes, was mir grad net einfällt :fresse:
Presidio und Pacifica. Ausserdem ermöglicht das neue Stepping auch die Abschaltung eines Cores und andere div. Verbesserungen
 
Chrisch schrieb:
Externer SATA + Stromanschluss (1 Kabel)
Edit: warum fragst du eigentlich nochtmal, im anderen Conroe / Yonah Thread haste
das auch schon gefragt und dort hab ich dir auch schon drauf geantwortet!

Danke für die Info. Uups echt ? Bin wohl ziemlich vergesslich,sorry.
 
Okay, CrossFire wird wohl ohne weiteres nicht gehen. Neue Installation, frische Treiber - sobald die 2. Karte dazu kommt, schaltet Windows direkt nach dem Hochfahren und dem Aktivieren des VGA-Treiber aus. Deaktiv hochfahren und aktivieren funktioniert, aber dann erkennt der ATI_Treiber CrossFire nicht.
 
dbode schrieb:
Okay, CrossFire wird wohl ohne weiteres nicht gehen. Neue Installation, frische Treiber - sobald die 2. Karte dazu kommt, schaltet Windows direkt nach dem Hochfahren und dem Aktivieren des VGA-Treiber aus. Deaktiv hochfahren und aktivieren funktioniert, aber dann erkennt der ATI_Treiber CrossFire nicht.

hätte vielleicht mit 2 Nvidia Karten im Sli modus klappen können oder auch nicht?
schade halt
wäre sehr interessant gewesen,was 2 Grakas im verbindung mit dem
Core-Duo zu standen gebracht hätten wobei ich nicht so ganz glaube das bei dem TestTakt das du erreicht hast schluss wäre,bsw ist.

gruss

dröfl schrieb:
Super pi usw. wäre auch interessant,aber wem sag ich das ihr habt ja nen Plan ^^
@
dbode
geht auch mal Super pi durchlauf.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist er besser als ein 955 XE ???
 
SLI wird nicht offiziell unterstützt ;)
 
K2 schrieb:
und ist er besser als ein 955 XE ???
vom Preis / Leistungsverhältnis 100% besser....

dann gibbet halt noch die vorteile wie:

- niedriger Stromverbrau
- wenig Abwärme

Is auf jedenfall die nächste CPU die hier liegen wird :coolblue:

dbode schrieb:
SLI wird nicht offiziell unterstützt ;)
offiziell wirds auch wohl nie was werden... muss man einfach abwarten
das endlich mal nen modifizierter Treiber auftaucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch schon seit gestern auf neues :drool:

aber jetzt stressen wir doch mal den lieben dbode nicht, der hat sicherlich genug um die ohren.

aber -> super pi :bigok: :fresse:

gruß
 
Anarchy schrieb:
@chicco-
Der yohan HAT KEINEN Heatspreader drauf, das ist ja das probelm, und manche Küher lassen sich nur so bescheiden montieren das nen HS Pflicht is ...

@Aal-
Ich hab auch schon von gestandenen OClern gehört das se nen Opteron geschrottet haben also mal den Ball flach halten vonwegen DAU :fire:

hm, also ich hatte bisher 15 CPUs alle ohne HS. bis jetzt ging alles (aal)glatt. :lol: evtl ließen diese eben aufgrund ihrer Erfahrung (hab ich ja schon tausendmal gemacht) nicht genug Vorsicht walten?
das sich manche Kühler nur bescheiden montieren lassen ist auch klar, aber wer seinen Kühler NUR nach Leistung kauft und nicht auch nach Montage ist selber schuld.
mit meiner Ansicht bin ich nicht alleine, hat sich doch der HS gemeinhin auch als Dau-Kappe eingebürgert, also war mein Bezug darauf wohl nicht ganz unberechtigt.

naja egal, ich bin der Meinung das der HS nicht sein muss, wenn er drauf ist isses auch in Ordnung.

btt: ich hoffe allerdings noch darauf das es günstigere Core Duo Boards geben wird, SLI und CF ist wohl für die Minderheit wirklich wichtig. wenn nur die andren nicht alle in m-atx wären :heul: ich will nich son kleines Board! hab ohnehin nicht viel Platz im Gehäuse und dann noch wenig Platz bei den PCI Steckplätzen kann ich gar nicht gebrauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh