Core i3 9100F Vs Core i5 9400F

popelpeter

Enthusiast
Hallo liebe Leute
Ich habe recherchiert aber ich werde irgendwie trotzdem nicht schlauer. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich spiele Assetto Corsa und Beam.ng Drive auf drei 22 Zoll Monitoren in 1680x1050 und möchte in Zukunft auch Project Cars 2 und Assetto Corsa Competizione spielen.

Im Moment ist das mein System:
BeQuiet Pure Power 10 BN277 500Watt
ASRock B250M Pro4
Kingston HyperX Fury 8GB DDR4 2400
GeForce 750Ti
Pentium G4560

Beam.ng Drive braucht einen Vierkern Prozessor damit es einigermaßen läuft deshalb möchte ich den Prozessor als erstes ersetzten. 8GB RAM kaufe ich auch noch dazu.
Jetzt meine Frage:
Lohnt sich für für mich der Aufpreis vom i3 9100F ca. 75 Euro zum i5 9400F für ca. 150 Euro?
Vielleicht weiß das jemand oder hat sogar eine bessere Idee.
Vielen Dank schonmal an jeden der sich Zeit nimmt das zu lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auf welches Mainboard willste die neue cpu klatschen?

Und auf welches Mainboard willste die neue cpu klatschen?

Ich denke er denkt , das er auf den B250 Board weils sockel 1151 ist , die 9000er CPU betreiben kann.Dem ist halt nicht so.
Sollte sich lieber nen Ryzen 5 1600 12 nm kaufen und nen b450 board dazu , ist besser.

Gut das ich gefragt habe. Stimmt ich dachte die CPU geht auf mein Mainboard. Jetzt hab ich mal in der Support Liste geschaut und siehe da... Hätte ich vorher drauf kommen können. Danke für den Tipp mit Ryzen aber das wird noch teurer. Ich schau Mal ob von den CPUs die von meinem Board unterstützt werden eine was taugt.

Ich denke er denkt , das er auf den B250 Board weils sockel 1151 ist , die 9000er CPU betreiben kann.Dem ist halt nicht so.
Sollte sich lieber nen Ryzen 5 1600 12 nm kaufen und nen b450 board dazu , ist besser.
Also ich denke ich werde mir einen core i7 7700k oder 6700k gebraucht kaufen wenn ich einen finde für wenig geld. vielen Dank noch mal für die Antwort ohne dich hätte ich mir eine CPU bestellt die gar nicht passt und hätte dann die arschkarte gezogen. Danke

Also ich denke ich werde mir einen core i7 7700k oder 6700k gebraucht kaufen wenn ich einen finde für wenig geld. vielen Dank noch mal für die Antwort ohne dich hätte ich mir eine CPU bestellt die gar nicht passt und hätte dann die arschkarte gezogen. Danke

Kein problem.

Also ich denke ich werde mir einen core i7 7700k oder 6700k gebraucht kaufen wenn ich einen finde für wenig geld.
Normaler 6700 oder 7700 geht auch. Damit lässt sich sicher etwas Geld sparen. Alternativ wie genannt Ryzen. Dort müsstest du dann Board und Cpu tauschen... Falls das (je nach 6700/7700 Preisen...) in Frage kommt würde ich zum Ryzen 3600 greifen und ein B450 Board dazu packen. Kostenpunkt irgendwas zwischen 200 und 250€. Der Rest dürfte bleiben.

Normaler 6700 oder 7700 geht auch. Damit lässt sich sicher etwas Geld sparen. Alternativ wie genannt Ryzen. Dort müsstest du dann Board und Cpu tauschen... Falls das (je nach 6700/7700 Preisen...) in Frage kommt würde ich zum Ryzen 3600 greifen und ein B450 Board dazu packen. Kostenpunkt irgendwas zwischen 200 und 250€. Der Rest dürfte bleiben.
Also meinst du die spiele würden auf den normalen fast genauso zufriedenstellend laufen wie auf einer CPU mit K?
Wird wahrscheinlich auch auf einen normalen hinauslaufen denn die Preise für die k sind was ich bis jetzt gesehen habe zu viel. die Leute zahlen da um die 200 Euro noch für bei eBay. Ich wollte unter 100 Euro bleiben denn sonst macht es nur Sinn wie ihr vorgeschlagen habt auf Ryzen umzusteigen. Und mein Rechner muss noch ein bisschen halten und die oben genannten spiele sollen nur laufen egal ob Grafik auf medium oder Low das ist mir nicht so wichtig. Zocke seit fast 20 Jahren auf PC und hatte noch nie einen high end Rechner.

Also meinst du die spiele würden auf den normalen fast genauso zufriedenstellend laufen wie auf einer CPU mit K?
Wird wahrscheinlich auch auf einen normalen hinauslaufen denn die Preise für die k sind was ich bis jetzt gesehen habe zu viel. die Leute zahlen da um die 200 Euro noch für bei eBay. Ich wollte unter 100 Euro bleiben denn sonst macht es nur Sinn wie ihr vorgeschlagen habt auf Ryzen umzusteigen. Und mein Rechner muss noch ein bisschen halten und die oben genannten spiele sollen nur laufen egal ob Grafik auf medium oder Low das ist mir nicht so wichtig. Zocke seit fast 20 Jahren auf PC und hatte noch nie einen high end Rechner.

Du brauchst kein highend rechner
für ca 800 Euro kriegste schon nen relativ Ordentlichen Full HD PC.
Sowie den pc den du in der signatur hast mit der HD 4870 ist schon fast museum reif.
^^

Du brauchst kein highend rechner
für ca 800 Euro kriegste schon nen relativ Ordentlichen Full HD PC.
Sowie den pc den du in der signatur hast mit der HD 4870 ist schon fast museum reif.
^^
Nein ich möchte auch gar keinen High end PC. Und der in der Signatur mit der ATI ist auch nicht mehr aktuell ich habe nur vergessen das zu ändern.
ASRock B250M Pro4
Ocz SSD
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2400
GeForce 750Ti
Pentium G4560
und da die Spiele die ich spiele auf einem Dual-Core nicht so gut laufen wollte ich den gerne gegen einen 4 Kern Prozessor tauschen und das so günstig wie möglich. Da aber die neunerreihe der Intel Prozessoren nicht auf mein mainboard passen bleibt mir nur einen gebrauchten 7er zu kaufen.

ddgass
Nein ich möchte auch gar keinen High end PC. Und der in der Signatur mit der ATI ist auch nicht mehr aktuell ich habe nur vergessen das zu ändern.
ASRock B250M Pro4
Ocz SSD
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4 2400
GeForce 750Ti
Pentium G4560
und da die Spiele die ich spiele auf einem Dual-Core nicht so gut laufen wollte ich den gerne gegen einen 4 Kern Prozessor tauschen und das so günstig wie möglich. Da aber die neunerreihe der Intel Prozessoren nicht auf mein mainboard passen bleibt mir nur einen gebrauchten 7er zu kaufen.

Klingt vernünftigt nur ich würd dir raaten wenne zockst bzw 4 kerner/8 threads i7 generel teurer sind auch gebraucht durchaus noch 150 euro kosten können. Zb nen i7 7700/k .

Kannste eher gucken nen ryzen 5 1600/2600 + board gebraucht zu kaufen kriegste auch für < 150 euro bei ebay bzw mit 6 kernen /12 threads.

nen i5 sollteste für unter 100 kriegen.

Der muss aber dann wirklich günstig hergehen. Für 160 - 170 € kriegst du schon nen neuen 1600 12 nm (6 Kerner mit 12 Threads) und ein brauchbares B450 Board. Aber ich befürchte wenn dein CPU Flaschenhals weg ist bremmst deine GPU..ist immerhin auch schon 6 Jahre alt.

Der muss aber dann wirklich günstig hergehen. Für 160 - 170 € kriegst du schon nen neuen 1600 12 nm (6 Kerner mit 12 Threads) und ein brauchbares B450 Board. Aber ich befürchte wenn dein CPU Flaschenhals weg ist bremmst deine GPU..ist immerhin auch schon 6 Jahre alt.
Ich hoffe ja eine so um die 70 bis 80euro zu bekommen. Graka ist nicht so das Problem da die Spiele die ich spiele außer ACC 6 bzw. 4 Jahre alt sind.
Die würde ich dann als nächstes günstig aufrüsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ddgass

Klingt vernünftigt nur ich würd dir raaten wenne zockst bzw 4 kerner/8 threads i7 generel teurer sind auch gebraucht durchaus noch 150 euro kosten können. Zb nen i7 7700/k .

Kannste eher gucken nen ryzen 5 1600/2600 + board gebraucht zu kaufen kriegste auch für < 150 euro bei ebay bzw mit 6 kernen /12 threads.

nen i5 sollteste für unter 100 kriegen.
Das ist auch keine schlechte Idee. Ich schau Mal im Netz was es an Ryzen gebraucht gibt. Danke

und vor 6 jahren war auch die graka langsam. das wird nicht besser

das nervigste ist, dass mit einem Wechsel auf Ryzen das komplette System neu installiert werden muss. Dafür müssen erstmal sauberst alle Daten gesichert werden, alle mails, alle Browerfavouriten usw. mit nem Wechsel auf nen i5/i7 der 6000er oder 7000er Serie entfällt das alles, einfach CPU tauschen und fertig.
Das allein wäre mir
1) einen Aufpreis für Intel gegenüber AMD wert
2) ist der Arbeits- und Zeitaufwand nicht in Geld zu bezahlen, wenn man was vergessen hat sitzt man Stunden um Stunden bis es wieder geht, oder aber die Daten sind ganz weg und man beiß sich in den A*sch.

Meine Empfehlung ist eindeutig: Mach das Intel CPU Upgrade, das dürfte deutlich weniger Nerven und Zeit kosten, auch wenn es mehr Kohle kostet.

PS:

Zuletzt bearbeitet:
mails sichern? IMAP

vll das Archiv sofern man eins hat. das ist ja in wenigen Sekunden erledigt.

favorites? account. und selbst wenn nicht ist das auch ne sache von sekunden. boooksmarks ins onedrive schieben und fertig

...Das waren beliebige Beispiele. Nimm Elster oder irgendwas beliebiges anderes. Favoriten und mails sind meine persönlichen Beispiele die ich immer wieder vergesse ;)
Fakt ist: CPU Tauschen ist deutlich weniger Arbeit als die Plattform von Intel auf AMD zu wechseln. Diesen Aufwand sollte man in die Bewertung der Situation und des Preises mit einfließen lassen.

Bei meinen letzten CPU Upgrade vom i3-4330 auf den Xeon 1230v3 hatte ich die Kiste nichtmal sauber runtergefahren, sondern nur im Ruhezustand. Upsie. Ging aber problemlos, gab nen schönen Screenshot von einem 8 Thread i3-4330 ;)

klar vom gesamtaufwand her ist ein cpu wechsel ziemlich easy. wenn der kühler einfach abgeht ist das sogar schneller als die Graka, nur ram geht noch schneller :d

das nervigste ist, dass mit einem Wechsel auf Ryzen das komplette System neu installiert werden muss. Dafür müssen erstmal sauberst alle Daten gesichert werden, alle mails, alle Browerfavouriten usw. mit nem Wechsel auf nen i5/i7 der 6000er oder 7000er Serie entfällt das alles, einfach CPU tauschen und fertig.
Das allein wäre mir
1) einen Aufpreis für Intel gegenüber AMD wert
2) ist der Arbeits- und Zeitaufwand nicht in Geld zu bezahlen, wenn man was vergessen hat sitzt man Stunden um Stunden bis es wieder geht, oder aber die Daten sind ganz weg und man beiß sich in den A*sch.

Meine Empfehlung ist eindeutig: Mach das Intel CPU Upgrade, das dürfte deutlich weniger Nerven und Zeit kosten, auch wenn es mehr Kohle kostet.

PS:
Da stimme ich dir absolut zu. Hab erst vor ein paar Wochen mein System neu gemacht und allein der Download bei Steam um die spiele runterzuladen hat ewig gedauert. Und nochmal alles neu da hält sich meine Euphorie in Grenzen da ich auch noch 6 Tage die Woche ca. 10 std am Tag arbeiten muss.

wer bitte lädt denn steam games neu runter? :fresse:

vor allem

wer hat seine games auf der OS partition?

@popelpeter

du hättest nicht 1 game neu laden müssen.

Unbenannt.JPG

man kann sich das leben auch absichtlich schwer machen

das funktioniert natürlich auch in Origin, Uplay, GOG, Battlenet und co.

vor allem

wer hat seine games auf der OS partition?

@popelpeter

du hättest nicht 1 game neu laden müssen.

Anhang anzeigen 505212

man kann sich das leben auch absichtlich schwer machen

das funktioniert natürlich auch in Origin, Uplay, GOG, Battlenet und co.
Ich hatte eigentlich nicht vor zu zocken das hat sich so ergeben .bin fast 10 Jahre raus aus der ganzen PC Geschichte. Und da hab ich es einfach auf die OS Partition gepackt. Jetzt ist das nicht mehr so. Hab ja vor ein paar Wochen alles neu gemacht und jetzt sind auch keine spiele mehr auf c:
aber wie gesagt ich bin etwas eingerostet und finde mich langsam wieder in die Materie ein.
danke an alle die so fleißig Tipps hier geben ihr habt mir alle sehr geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh