Core i7 13700 non k temp und Verbrauch

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin Zusammen,

habe gerade einen i7 13700 non k hier und teste den in Cinebench r23 im Multicore. Irgendwas kommt mir komisch vor, die CPU verbraucht 230w und geht easy auf 100C und throttled dann.

Kuehler sitzt richtig drauf und ist ein NZXT AIO 360mm

SInd 230w nicht ein bisschen viel fuer den 13700? Vcore liegt bei 1,3V...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast Du denn? Bei den Retail Mainboards kann man die Power Limits einstellen und gerade bei den Boards mit Z Chipsatz sind diese meist per Default zu hoch eingestellt, vor allem wenn man beim Einschalten auch noch eine Auswahl zur Kühlung hatte und dort eine Wakü auswählt. Aber bei 230W sollte die CPU mit einer 360er AIO nicht so heiß werden, schau mal ob mit der AIO und der Montage des Kühlers alles stimmt.

Welches Mainboard hast Du denn? Bei den Retail Mainboards kann man die Power Limits einstellen und gerade bei den Boards mit Z Chipsatz sind diese meist per Default zu hoch eingestellt, vor allem wenn man beim Einschalten auch noch eine Auswahl zur Kühlung hatte und dort eine Wakü auswählt. Aber bei 230W sollte die CPU mit einer 360er AIO nicht so heiß werden, schau mal ob mit der AIO und der Montage des Kühlers alles stimmt.
Ich teste das gerade mit dem Asus Strix Z690-F, neuestes BIOS ist installiert, System ist stabil, leider sehr hoher Verbrauch und sehr heiss.

Dann schau im BIOS wo da die Power Limits eingestellt werden und passen das long term Power Limit (PL1) entsprechend an und vergiss nicht Tau auch entsprechend zu setzen, wenn das unendlich ist, greift PL1 ja nie. Im Datenblatt der 12. Gen Core CPUs schreibt Intel auch ganz klar:
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher Kühler dann später im Mainboard verbaut werden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
SInd 230w nicht ein bisschen viel fuer den 13700? Vcore liegt bei 1,3V...
Jain. Das Board hat dich doch bestimmt beim ersten Aufruf des Bios nach deinem Kühler gefragt oder so ähnlich. Wählt man dort was "gutes" aus, dann stellt sich das Board so ein, das die Cpu regelrecht Strom saufen darf. Dann hast du halt die 230W anliegen. Das dabei 100°c rumkommen ist dann je nach Kühler und Gehäuse kein Wunder.

Stell die Limits passend ein und fertig. Du wirst kaum Leistung verlieren, aber der Pc rennt deutlich kühler und sparsamer.

Stell die Limits passend ein und fertig. Du wirst kaum Leistung verlieren, aber der Pc rennt deutlich kühler und sparsamer.
Ja. wobei dies nur für Anwendungen und Benchmark gilt die wirklich alle Kerne voll auslasten und nicht für Gaming, denn Games lasten eben nicht alle Kerne ständig voll aus und daher wird dort die Leistungsaufnahme auch viel geringer als diese 230W bei Cinebench sein.

Die Powerlimits von Intel für diese CPU sehen wie folgt aus:
PL1 125W
PL2 219W

Habe jetzt erstmal so eingestellt. War beides auf 4093W gestellt.

• Danke
Jop, passt. In Spielen wirst du damit quasi keinen Unterschied bemerken, weil die Intels dort meist nur 100-130W im Cpu Limit ziehen. In Anwendungen bist du dagegen auch auf die 125W (langzeit) bzw. 220W (kurzfristig) gedeckelt, was dich vielleicht 10-20% Rechenleistung kostet, aber durch das PL1 den Verbrauch extrem senkt. Würde ich genau so eingestellt lassen und fertig.

Ein 13700K/13900K kann mit MCE schon mal bei >300 W rauskommen. Ich würde hier mal an der Kühlung arbeiten, offenbar ist der Wärmeübergang nicht besonders (Montageproblem, fehlender Contact Frame) oder die Kühlleistung stimmt nicht. Für Throttling bei 230 W brauchst du keine 360er AIO.

Jain. Das Board hat dich doch bestimmt beim ersten Aufruf des Bios nach deinem Kühler gefragt oder so ähnlich. Wählt man dort was "gutes" aus, dann stellt sich das Board so ein, das die Cpu regelrecht Strom saufen darf. Dann hast du halt die 230W anliegen. Das dabei 100°c rumkommen ist dann je nach Kühler und Gehäuse kein Wunder.

Bei dem MSI MPG B760I Edge WIFI DDR4 sieht das so aus :d

1686212577501.png

• Sad
War beides auf 4093W gestellt.
Das sage ich ja, die allermeisten Z Mainboards übertakten (vor allem Allcore) die CPUs schon in der BIOS Defaulteinstellung gewaltig.

Für Throttling bei 230 W brauchst du keine 360er AIO.
Schon in Post #2 hatte ich ja geschrieben, dass eine 360er AiO eigentlich bei 230W die Temperatur besser im Griff haben sollte, es scheint also mit der AiO oder deren Montage was nicht zu stimmen.

Habe mir jetzt auch Contact Frames bestellt. Mal schauen was das bringt.

Habe mir jetzt auch Contact Frames bestellt. Mal schauen was das bringt.
Das Durchbiegen, was ja durch diese Contact Frames verhindert werden soll, tritt ja wohl wenn, dann erst nach einiger Zeit auf und daher würde ich davon erstmal nicht so viel erwarten. Außerdem sollte die Temperatur mit den gesenkten Power Limit ja nun im Rahmen bleiben. Hast Du mal geschaut wie war die CPU jetzt bei Cinebench wird?

Das Durchbiegen, was ja durch diese Contact Frames verhindert werden soll, tritt ja wohl wenn, dann erst nach einiger Zeit auf und daher würde ich davon erstmal nicht so viel erwarten. Außerdem sollte die Temperatur mit den gesenkten Power Limit ja nun im Rahmen bleiben. Hast Du mal geschaut wie war die CPU jetzt bei Cinebench wird?
Also mit den richtigen Limits geht es so auf 92 Grad...

Ich hab irgendwo gelesen (ich glaube hier), dass diese Power Target Werte in den BIOS Einstellungen nur dann nicht den Intel Specs entsprechen, wenn man bei der Frage nach der Kühllösung nicht den Intel Kühler angibt. Ist das korrekt?

Weil dann wären hier alle selbst schuld.

Also mit den richtigen Limits geht es so auf 92 Grad...
Das ist für eine 360er AIO immer noch viel zu viel, da stimmt was nicht.
ch hab irgendwo gelesen (ich glaube hier), dass diese Power Target Werte in den BIOS Einstellungen nur dann nicht den Intel Specs entsprechen, wenn man bei der Frage nach der Kühllösung nicht den Intel Kühler angibt. Ist das korrekt?
Nein, es wäre mir neu und bei meinem ASRock Z790 Steel Legend WiFi gab es keine solche Abfrage und PL1 war für meinen 13900K dennoch auf 253W gesetzt. Dies zählt zwar laut Intel nicht mehr zu einer Übertaktung die die Garantie erlöschen lässt, denn wenn die Kühlung es erlaubt, kann man ja seit Alder Lake die CPUs mit PL1 = PL2 betreiben, ohne die Garantie zu verlieren, aber die Vorgabe (also die TDP) ist für den 13900K eben 125W. Dies passiert übrigens nicht nur bei Mainboards mit Z Chipsätzen, lies mal diesen Thread:
Weil dann wären hier alle selbst schuld.
Jeder dessen CPU zu warm wird weil er die PL1 nicht entsprechend den Fähigkeiten des CPU Kühlers einstellt, ist selbst Schuld, siehe Post #4.

Bei dem MSI MPG B760I Edge WIFI DDR4 sieht das so aus :d

1686212577501.png
Bei anderen Boards steht du unter "Water Cooler" sogar 4095 W, also quasi unbegrenzt. Und eine PL1 von 253 W für einen Towerkühler halte ich immer noch für reichlich ambitioniert... mehr als 180-200 W macht m.E. auf Dauer keiner mit. Besser gesagt, die könnten eigentlich schon noch mehr, aber man bekommt die Wärme nicht mehr richtig aus der CPU raus und in den Kühler rein und es geht ins Throttling.

Und eine PL1 von 253 W für einen Towerkühler halte ich immer noch für reichlich ambitioniert...
241W für den Boxed Kühler sind noch lächerlicher! Was die BIOS Entwickler da bzgl. der Power Limits machen, ist einfach totaler Blödsinn und für Intel schon fast geschäftsschädigend, da leider immer noch viel zu wenige Leute um die Zusammenhänge wissen und selbst diese absurden Power Limits korrigieren, die sonst eben zu absurden Leistungsaufnahmen und Temperaturen in Benchmarks wie Cinebench führen. Auch Default von über 4000W sind dort totaler Quatsch, denn welches Board hat Spawas dies das mitmachen würden und selbst wenn, wie viele Leute hätten ein ausreichend starkes Netzteil? Der Maximalwert sollte nicht über das hinausgehen, was die Spawas des Boards wirklich leisten können, aber da hätte das Marketing sicher was dagegen, denn sonst könnte ja jeder erkennen wie hoch der Wert ist und so gibt es bestimmt genug Leute die ein solche Board kaufen, weil sie eben glauben könnte im Zweifel wirklich über 4000W liefern.

So, scheint die AIO gewesen zu sein. Hab die Software dafuer installiert und dann waren es nur noch 82C im Cinebench, im Time Spy so 62 bis 69C... sollte jetzt passen oder?

Naja es wird halt Board Performence gemessen - und vom Hause aus höher getaktet bedeutet mehr Geschwindigkeit.... .
Die Redakteure haben uns dieses Problem eingebrockt.

So, scheint die AIO gewesen zu sein. Hab die Software dafuer installiert und dann waren es nur noch 82C im Cinebench, im Time Spy so 62 bis 69C... sollte jetzt passen oder?

Ja normal , weil ohne Software die Pumpe auf niedrigster Frequenz läuft.
Glaube 700U/min. 1900-2000 U/min ist so der optimale Sweetpoint von Lautstärke und Leistung.
Habe die NZXT Z73 . Habe die AIO mit Noctua A12x25 ausgestattet. Bekomme bis 350 Watt damit abgeführt im 90°C Bereich ( +- 5°C ) @ 13900K .
Lüfter sind da bei 1500 U/min ca. Wasser @ 33-35 °C .

Habe letztendlich für mich soweit UV wie es geht Rockstable ( -0,05V ) und PL1 253 und PL2 300 @ Tau 96 sek. gesetzt .
Damit habe ich die Temps absolut im grünen Bereich . Bei 300 Watt etwas über 80 °C bei den Kernen und 253 ca. 75 °C .
Beim zocken ist natürlich nochmal viel entspannter. Man muss bei RPL schon etwas Hand anlegen und was tuen .
Out of the box ist es murks , weil die Boardhersteller im Bios nicht die Intel Spezifikation voreinstellen , was für RPL sinnvoller wäre gerade für Leute die
auf Luftkühler setzen und selber kein Bock haben sich mit der Hardware auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja normal , weil ohne Software die Pumpe auf niedrigster Frequenz läuft.
Glaube 700U/min. 1900-2000 U/min ist so der optimale Sweetpoint von Lautstärke und Leistung.
Habe die NZXT Z73 . Habe die AIO mit Noctua A12x25 ausgestattet. Bekomme bis 350 Watt damit abgeführt im 90°C Bereich ( +- 5°C ) @ 13900K .
Lüfter sind da bei 1500 U/min ca. Wasser @ 33-35 °C .

Habe letztendlich für mich soweit UV wie es geht Rockstable ( -0,05V ) und PL1 253 und PL2 300 @ Tau 96 sek. gesetzt .
Damit habe ich die Temps absolut im grünen Bereich . Bei 300 Watt etwas über 80 °C bei den Kernen und 253 ca. 75 °C .
Beim zocken ist natürlich nochmal viel entspannter. Man muss bei RPL schon etwas Hand anlegen und was tuen .
Out of the box ist es murks , weil die Boardhersteller im Bios nicht die Intel Spezifikation voreinstellen , was für RPL sinnvoller wäre gerade für Leute die
auf Luftkühler setzen und selber kein Bock haben sich mit der Hardware auseinander zu setzen.
absolut korrekt.
Leider sind die BIOS settings OOB total unbrauchbar.

Bin gerade am überlegen welche Plattform mehr Sinn für mich macht, AM5 mit 7800X3D oder Intel mit 13700...

Werde am WE den 7800X3D testen und dann schauen was mir besser gefällt.

Bin gerade am überlegen welche Plattform mehr Sinn für mich macht, AM5 mit 7800X3D oder Intel mit 13700...
Warum überhaupt jetzt einen Plattform wechsel machen, für was reicht dir dein 5800X denn nicht aus?
Ich würde noch ein Jahr warten und dann mal Intel Gen 14 und AMD 8000 vergleichen.

Denke als Gamer ist der 7800X3D unschlagbar.
Ich hatte kein lust so lange zu warten und dachte mir ok muss ich mein gutes B-Die Ram Kit nicht zwangsweise abgeben und habe dann die
Intel Plattform gekauft . Die ist auch nicht übel und im IDLE besser als die AM5 Plattform mit den Ryzen CPU´s
Insgesamt bei Neukauf finde ich den 7800X3D aber besser gerade wenn es primär ums zocken geht.
Als AM5 Brett hätte ich mir dieses wohl geholt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Board fuer 269 Euro bekommen:

Fand ich besser als das ROG von der Preis-Leistung...

Fuer den 13700 habe ich das Gigabyte Z690 Master

Prime ist auch ganz ok.

Hab eins für Z690 und kann nicht meckern...Läuft einfach.

Prime ist auch ganz ok.

Hab eins für Z690 und kann nicht meckern...Läuft einfach.
Dito. Das Prime A läuft bei mir seit zwei Jahren ohne ein einziges Problem. Den RAM krieg ich nicht auf über 6000, aber so wird das Board ja auch spezifiziert, also alles ok.

Gilt im übrigen auch für Armory Crate. Läuft einfach unauffällig und damit gut. RGB und Fan Control ist besser als all die Freeware, die es so gibt.

Naja es wird halt Board Performence gemessen - und vom Hause aus höher getaktet bedeutet mehr Geschwindigkeit.... .
Ja, denn die Mainboard Hersteller wollen eben bei den Mainboard Reviews mit dem längsten Balken bei der CPU Performance glänzen, aber die Mainboards haben praktisch keinen Einfluss mehr auf die CPU Performance, so können diese durch Fehler allenfalls verhunzen oder eben durch übertakten steigern. Dies scheint aber vielen Usern nicht bewusst zu sein und die Redakteure weisen auf sowas leider in aller Regel auch nicht hin, sondern feiern dann eben dies oder jenes Mainboard für die beste CPU Performance, ohne darauf hinzuweisen wie es diese erreicht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh