Core i7 620m oder Core i7 720qm/740qm? Brauche dringend Beratung!!

makavelitha

Enthusiast
Sers,

Ich bin kurz davor mir ein neues Notebook zu kaufen. Diesmal soll es aber eins sein mit dem ich auch mal anspruchsvolle Games zocken kann.

Ich habe auch schon einige Notebooks gefunden die mir zusagen, aber was die CPU betrifft kann ich mich nicht recht entscheiden... Ich hänge hier zwischen dem Core i7 620m (2x2,66ghz) und dem Core i7 720QM/740QM (4x1,6ghz/4x1,73ghz). Ich tendiere ja eher zu dem 720QM/740QM, aber die geringe Taktrate dieser beiden CPU's schreckt mich irgendwie ab. Ich bin auch derzeit überhaubt nicht auf dem aktuellen Stand was Multi-Core Spiele und Multi-Core Anwendungen angeht. Mit welcher CPU wäre ich besser beraten? Ich surfe halt recht viel, habe auch immer ziemlich viele Tabs und Seiten in meinem Browser offen, ich Downloade sehr viel, und ab und zu, wenn ein neues Spiel wie z.b. Mafia 2, Starcraft 2 oder damals GTAIV rauskommt möchte ich das auf dem Notebook in hohen Details auch flüssig zocken.

Wäre cool wenn mir da mal jemand bei der CPU Entscheidung helfen bzw. beraten könnte.

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe in meinem ASUS G73 auch den i7 720QM ! er taktet tank Turbo mode auf 2,8GHz ! ansonst ausreichend leistung vorhanden und kann bis jetz alles ruckel frei zocken !

aber im turbo mode ist dann nur noch ein Core aktiviert (quasi ne single-core cpu), richtig? Oder habe ich da was falsch verstanden?

ach so, wäre mal interessant zu wissen wie sich das genau mit dem Turbo Mode verhält, also bisher habe ich gelesen das bei den maximalen 2,8ghz die der 720QM macht nur noch ein Core läuft, oder sind es dann vielleicht doch 2 Cores?

Edit: oder laufen die anderen Cores weiterhin mit, aber halt nur mit 1,6ghz?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe echt kein plan xD mein intel Turbo Boost in der leiste zeigt 2,8 beim gamen an ! aber bei Prime 1,6 ! ^^

Am Beispiel i7 720QM:
Grundtakt ist 1,6GHz für alle 4 Cores.
Es gibt noch LFM (Low Frequency Modes), wo dieser auf 933MHz runtertaktet -> Idle = Stromsparen.
Der TurboBoost taktet je nach Anforderung die einzelnen Cores.
Das ist maximal und im Idealfall (laut Intel-Spec):
4 Cores -> 1,73GHz
3 Cores -> 1,73GHz
2 Cores -> 2,40GHz
1 Cores -> 2,80GHz

Sind alle 4 Cores zu 100% ausgelastet (insg. 8 Threads), dann läuft er auf 1,6GHz. Zumindest ist das mit Prime so.

Für Einkernanwendungen kann der Takt also maximal 2,8GHz betragen, was ich selber allerdings bisher kaum gesehen habe.
Also 1 Core läuft auf 2,8, die anderen "nur" auf 1,6 weiter.
Aber da es diese Einkern-Anwendung die anderen Cores eh nicht nutzen kann, kann man damit höchstens im Hintergrund noch was rechnen lassen :)

Näheres kann man hier nochmal nachlesen.
oder
hier

Speziell für Games ist der i7-620 sicher ne Alternative zum Quad. Der i7-720 ist aber keineswegs langsam :)
Der 620 ist eh eine Ausnahme, da dieser eigentlich ein i5 ist. Also DualCore mit HT plus integrierte Grafikeinheit. Die Grafik-Unit muss das Notebook aber speziell unterstützen können, sonst bleibt diese ungenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@tilla
Danke für die Aufklärung :)

Was halt ein bisschen blöd ist, Notebooks mit dem i7 620m gibt es maximal nur mit ner GT330M von Nvidia oder 5650 von ATI. Alle anderen höheren Grafikkarten (wie z.b. die ATI 5850/5870 oder Nvidia GTX 260M/280M) scheint es halt nur in Verbindung mit nem i7 720QM und höher zu geben, zumindest in den Shops wo ich geschaut hab...

@tilla
Danke für die Aufklärung :)

Was halt ein bisschen blöd ist, Notebooks mit dem i7 620m gibt es maximal nur mit ner GT330M von Nvidia oder 5650 von ATI. Alle anderen höheren Grafikkarten (wie z.b. die ATI 5850/5870 oder Nvidia GTX 260M/280M) scheint es halt nur in Verbindung mit nem i7 720QM und höher zu geben, zumindest in den Shops wo ich geschaut hab...

Stimmt. "Highend"-GPUs sind meist gepaart mit Quads.
Imo ist Dualcore kein Fortschritt mehr. Nächstes Jahr kommen dann auch die neuen i7-Quads mit mehr Grundtakt (Sandy Bridge) und Grafik-Unit.
Schau mal hier. Aber da heißt es dann wieder warten :)
Bei den Clevo-Anbietern kann man aber z.B. sein NB konfigurieren. Wie z.B. bei mysn.de. Dort kannst Du auch den 620 auswählen.

hehe ^^ dank ASUS habe ich habe den TwinTurbo xD da gehts rauf bis an die 3GHZ ^^
OK. Da ist die FSB-Übertaktung vom Hersteller schon eingebaut.
Kann man mit SetFSB auch selber machen.
145MHz ist imo Maximum, da dann der Speicher dicht macht. :rolleyes:
Diese Übertaktung hat sich aber auch als manchmal nachteilig gezeigt. Quasi hatte man mehr FPS bei Standardtakt.

ähhh der i7 hat kein FSB mehr ^^

und naja ist alt von ASUS ne kleines Tool was die CPU bissel übertaktet und bei SetFSB habe ich noch kein PLL gefunden was mi meinem i7 720QM funzt !

naja Intel nennt es jetzt QOI aber es ist doch sehr eng an den alten FSB angelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nenn es bclk, bus speed, Basisclock etc.
Mit SetFSB geht es aber :)
Asus hebt diesen bclk eben auf 142 bei Benutzung von twin turbo.
Eine neuere Version sollte auch das G73 unterstützen. Ob das noch freeware ist, idk.
Asus G51J-A1 i7-720qm Overclocked! Properly!

Hallo !

für Gaming: i7-620M
für Rendering ( Grafik, Video, etc ): i7-740QM

Hinweis: Am 26.09.2010 gibt es neue CPUs - ggf. lohnt sich die Wartezeit.

klar cuco

wird ja nur ein Multi angehoben.

und ob die 5% mehrleistung die nachteile aufwiegt muß jeder für sich entscheiden.

+ 5% Mehrleistung
-geringere Akkulaufzeit für Notebooks
-leicht erhöhter Stromverbrauch
-kaum sichtbarer Mehrwert in Spielen

hmm, dann wird die Entscheidung ja echt schwierig, vor allem wenn am 26.09.2010 eh neue CPU's rauskommen..

Würde sich das warten lohnen, oder kann man das noch nicht sagen?

wenns nicht ganz dringend sein soll, kann man den einen monat auch warten. gibt mehr fuers gleiche geld bzw. die alten guenstiger (auch,w enn beides nur minimal ist).

ok, dann werde ich noch nen Monat warten. Hat jemand evtl. genauere Informationen zu den Specs der CPU's die am 26.09.10 kommen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
mysn muesste da was wissen. ;)

Als Intel Premier Partner dürfen wir keine Details / Namen kommunizieren.
Der Arrandale Refresh wird ähnlich dem Clarksdale Refresh am 22.6.2010 ausfallen :cool:

Die neuen Revisionen sind bereits bei uns im Test und werden ohne Preissteigerung am 26.9. verbaut.

Mehr dazu lest Ihr in den von uns platzieren neutralen Pressetests ab diesem Tag.

sag ich ja. ;)

gibt grob gesagt ein paar mhz mehr fuers gleiche geld.

bei nem online shop war das 'neue' 3820 von acer gelistet (inzwischen wieder weg), das ich mir dann bestellen moechte. da stand was vom i5-460. der taktet wohl mit 2.53-2.80 ghz (statt 2.40-2.66 wie beim i5-450). der preis war der gleiche.

wird beim i7 genauso aussehn: 100-200 mhz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt lange überlegt, und irgendwie kann ich doch nicht warten :rolleyes:

Aber entscheiden kann ich mich auch nicht wirklich.

Ich habe das ganze jetzt auf 3 Notebooks eingegrenzt,

- ASUS G73 (i7 720QM, 8GB Ram, HD5870, 500GB 7200rpm)
- MEDION AKOYA (i7 820QM, 4GB Ram, HD5870, 500GB 5400rpm (oder vielleicht doch 7200rpm))
- MSI GX740 (i7 720QM, 8GB ram, HD5870, 500GB 7200rpm)

Das sind halt die einzigen 3 Notebooks die ne HD5870 verbaut haben, oder gibt es doch noch andere (außer Schenker und DevilTech)?

Auf alle fälle kann ich mich wegen den folgenden Negativ Punkten der jeweiligen Notebooks nicht entscheiden.

Das ASUS G73

- Komisches Design (ist nicht so mein Ding)
- Zu wenig Anschlussmöglichkeiten, kein Firewire, kein eSata, kein PCMCIA Slot (auch wenn ich diese Anschlüße selten oder gar nicht benutze möchte ich sie irgendwie doch haben..)

Das Medion Akoya

- Soll zwar gut verarbeitet sein, aber dafür nicht sehr stabil, viele Teile sollen ein bisschen "nachgeben"
- Komische bzw. teilweise schlechte Anordnung der Tasten
- Das Feedback der Tasten soll auch nicht so toll sein
- Es ist zwar das günstige dieser 3 Notebooks aber am Ram und der Festplatte muß man halt noch investieren, da es nur 4GB und 5400rpm (oder doch 7200rpm?) sind, aber von der CPU her hat es das stärkste...
- Das Display soll bei der Helligkeit ein bisschen schwächeln

Das MSI GX740

- Ist ja baugleich mit dem Medion Akoya und hat somit eigentlich genau die selben Negativ Punkte, abgesehen davon das es teurer ist und dafür schon 8GB Ram und 7200rpm hat

So, mehr Negativ Punkte habe ich bisher noch nicht gehört, die Entscheidung fällt mir wirklich schwer...

Am besten schneidet hier eigentlich das ASUS ab, aber das Design und die fehlenden Anschlüße, hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Was magst du denn ausgeben?

für rund 1500€ kannst du dir ein richtig schnelles book zusammen schrauben

x7811 mit 720qm als Basis (1050€)
so dann würde ich es aufrüsten
128GB SSD als Systemplatte (ca 250€)
die verbaute 500er HDD entweder extern an esata oder aber intern im Multibay (30€)
Wenn es sein muß 2x 4GB Ram (160€)

ja, aber wie sieht das mit der stabilität beim Akoya aus (soll ja nicht so toll sein)? Ich bin halt auch sehr viel unterwegs, ich habe keine Lust das mir da nach kurzer Zeit die Scharniere vom Display abkrachen...

Und wenn, dann würde ich mir gleich das neue mit dem 820qm kaufen, wenn ich da den ram und die Festplatte aufrüste bin ich da bei insgesamt 1600€.

Wenn du viel unterwegs bist warum schaust du dich dann nicht bei IBM (thinkpad) um ?

Dell und IBM (Lenovo) haben halt nichts mit der Hd5870, wie gesagt, außer Schenker, Hawkforce, Clevo und DevilTech (ist mir aber wieder zu teuer), gibts da nur das MSI, Medion und Asus..

Oder kann man bei der Grafikkarte einen Kompromiss eingehen? Dann hätte ich wieder mehr Auswahl, vielleicht eine HD5850 oder gar GTX 280M? Die HD5850 ist ja eigentlich nur ne niedrigere getaktet 5870, bekommt man die ohne Probleme auf das 5870 Niveau hochgetaktet oder sollte man das lieber sein lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied 720qm un 740qm

Hallo,

da hab ich wohl genau den richtigen Thread gefunden. Eigentlich wollt ich nur mal schauen was der unterschied zwischen dem 720qm und 740gm ist? Kann mir das jemand auf die schnelle sagen? Zum anderen hab ich gesehen das es hier auch einen G73 Nutzer gibt. Ich suche auch ein Desktop Ersatz Notebook, hauptsächlich zur Softwareentwicklung. Zur Zeit schwank ich zwischen G73 und Sony VPCF12Z1E/BI. Das Sony hat leider nur 500GB Platte aber einen 740qm das G73 nur ?? einen 720qm.
Beim G73 ist anscheinend das Model TZ091V das mit 8GB und 1920x1080er Auflösung die anderen sind schwächer ausgestattet.
@speed Logged in wo hast du deinen G73 gekauft scheint ja überall ausverkauft zu sein. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag für mich?

Wär cool wenn mir jemand meine Entscheidung erleichtern könnte.

also ich habe mein Asus G73 bei OTTO gekauft

hate das ASUS G73JH-TZ091V mit:

intel i7 720QM
2x500GB 7200u/min
ATI 5870m 1GB
8GB DDR3 1333mhz

joa imgroben und ganzen ganz super :)

und im US Forum hat man entlich auch mal ein vBIOS gefunden um die GSOD zu beheben die immer beim installieren neuerer Treiber gekommen sind :)

somit läuft mein G73 entlich mit ATI 10.8er ohne GSOD im 3D und 2D Betrieb :)

wenn du natürlich nich auf ATI stehst :) dann warte noch ein wenig und kauf das ASUS G73JW im grunde das selbe nur mit NVIDA GTX460m und 120hz display :) zudem hat es noch USB 3.0 dafür auch bissel teurer :) und man weiß noch nich ob das auch probleme hat da es ja erst noch kommt xD

und beim G73JH werden solangsamm die fehler ausgemerzt bzw sind es bis auf die hohe GPU temp ist alles wunderbar ok was heißt hoch denke 91°C sind ok xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh