core i7 920 köpfen - bringt's das wie beim haswell?

bernipichla

Enthusiast
ich habe noch den i7 920 aus meiner signatur.
möchte, weil er schon alt ist, wieder mal an die grenzen gehn und vl noch ein paar °C rausholen und damit ein paar mhz :eek:

bringts was, wie beim haswell die cpu zu köpfen, die wlp zu tauschen und wieder den heatspreader dran zu machen?

geschliffen habe ich cpu und kühler schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp. NEIN ! Lass es sein der ist verlötet.

Thema hatten wir aber schon oft genug hier.

Der IHS müsste verlötet sein, von daher lass es, denn es bringt 0,0.

ok, dann muss ein besserer luftkühler her.

hab den noctua nf-p12

welcher ist denn der beste luftkühler zurzeit?
der noctua nh-d14, oder der macho 2?

der noctua nf-p12 ist soweit ich weiß nur ein lüfter ;)

der Noctua NH-D14 ist immer noch mit das beste was es gibt... nur ob die paar °C den mehr als doppelten Preis des Macho rechtvertigen steht in den Sternen...

ja den damals besten noctua cpu kühler halt. mit einem 120er lüfter oben ;)
hat jmd eine gute vergleichsliste von cpu kühlern? von den besten mein ich

Köpfen kann man bei verlöteten Intel CPU's vergessen, da das Lot erst über 200°C sich verflüssigt. Letzte Möglichkeit ist den HS abzuschleifen, um die Dickes zu mindern. Das birgt aber auch seine Gefahren!

Gruß Markus

Wobei ich nicht wirklich glaube das ein neuer Kühler viel Sinn macht, wenn man schon nen dicken Noctua hat...

Nimm ruhig den Macho. Gibt hier im Luftkühlungsbereich n Test, wo der nur wenig schlechter als ein Nh-D15 ist.

Der ist 2½ Jahre alt, aber falls den noch einmal jemand ausgräbt: Köpfen geht nur bei IvyBridge und neuer und nur bei CPUs für den Mainstream S. 115x. Die anderen sind verlötet, die braucht man nicht köpfen und macht sie damit auch sehr wahrscheinlich nur kaputt.

Also es gibt auf jeden Fall zumindest ein par Leute die das geschafft haben, allerdings geht es dann darum die CPU ganz ohne HS zu betreiben, denn nur LM drunter zu schmieren bringt wie erwähnt wurde, keinen Vorteil.

Zu Köpfen muss man sie so weit erwärmen, dass das Lötzinn flüssig wird, dann geht es wohl recht gut. Nur ist das eben heikel und ohne HS ist so eine CPU ja auch empfindlich und kann schnell mal Schaden nehmen. Es ist also wirklich was für Leute die genau wissen was sie machen und auch noch das Allerletzte aus der CPU quetschen wollen und eher nicht fürs Übertakten des heimischen PCs zu empfehlen.

Denkst du ein X5650 oder zumindest ein E5620 waere nicht eine bessere Option?
Habe bei den 32nm CPUs mindestens 30 Grad eingespart

Der E5620 ist ein 32nm 4 Kerner mit HT, 4,4GHz sind mit dem bei 220MHz BCLK und 8GT/s QPI drin (bei 1,24V Vcore), darueber hinaus muss man den Slow Mode nehmen, aber auch da sind dann 5GHz schon drin, aber bei 4,4GHz laesst er sich unter Luft noch gut kuehlen
Habe das ganze mit nem EKL Brocken gemacht

Darueber hinaus verbraucht der auch nur die Haelfte vom i7 920 :d (gemessen mit nem Amperemeter)

Hier im Idle

884597d1457276096-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20160306_153906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh