Core i7-975 Extreme Lüfter auf Core i7-980

an3k

Neuling
Hallo,

ich kaufe mir ein neues System und wollte wissen ob der Intel Boxed-Lüfter vom Core i7-975 Extreme auf den Core i7-980 passt. Beide CPUs sind FCLGA1366. Der i7-975 hat eine Core-Size von 263 mm², der i7-980 hat 239 mm² (siehe Compare Intel® Products)
Ich habe den (amerikanischen) Verkäufer gefragt und er meinte, dass der i7-980 einen anderen Kühler & Lüfter benutzt, dass der vom i7-975 aber nicht passen würde, sagte er nicht.
Ich arbeite schon lange genug mit PCs zum zu wissen, dass er passen sollte (selber Socket) aber ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide CPUs verwenden den selben Sockel - nämlich 1366. Folglich passt jeder Kühler eines i7-975X auch auf einen 980er.

Die Gulftown CPUs (i7-970, 980, 990) haben in der Tat andere boxed Lüfter - z.B. so einen hier (Bild von meinem):

Allerdings empfehle ich dir nicht, die boxed Kühler zu verwenden. Zu laut & zu schlechte Leistung.... aber es würde gehen. Kannst also ohne Bedenken den i7-975 Kühler auf den 980 schnallen.

er sollte zu 99% passen, wie es mit der kühlleistugn aussieht steht auf einem anderen blatt.
es sollte reichen, aber bei nem boxed kühler darf man halt nciht zuviel erwarten.

Ja, dass die Boxed-Dinger nicht so toll sind kam mir schon zu Ohren ;) Aktuell habe ich einen Q9650, ebenfalls mit Boxed-Lüfter und zu warm wird nichts - aber das ist ja nicht das Thema denn "wir" wollen es ja eisig kalt :>
Ich hatte mir den Boxed vom 975x ausgesucht, da er nett aussieht und - das ist das wichtigste - Luft von oben nach unten bläst und somit bei meinem (geplanten) Board (Rampage III Formula) die umliegenden Kühler anströmt.

Welchen Lüfter im ähnlichen Design des Boxed 975x würdet ihr mir denn empfehlen? Und vielen Dank für die extrem schnellen Antworten :)

Hmm, also einer der klassichen topblow Kühler ist wohl der Noctua NH-C12P. Allerdings würde ich dir persönlich von topblow Kühlern abraten, da ich von denen nichts halte.

Man könnte aber auch einen Mix wagen :fresse:

Wie wäre es mit einem Prolimatech Genesis? Der kombiniert beides...

Prolimatech_Genesis_2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh