[Kaufberatung] Core i7 oder Phenom II?

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi!

Demnächst will ich auf QuadCore umsteigen..

Phenom II oder Core i7?

Sollten bis ans äußerste mit Luftkühlung übertaktet werden..

Welchen würdet ihr nehmen?
Welches MoBo für Phenom II oder i7 dass gut zum OC'en ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis/Leistung: Phenom II mit DDR2 (1066)
Reine Leistung: Core I7

Der I7 ist wohl ein wenig schneller... aber unverhältnismäßig teuer!

UNd welcher lässt sich besser OC'en?

gehen wohl beide gleich +- 4GHz um die drehe. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Aber wie wäre es mit nem anständigen C2Q der 9000er Reihe?
So sparst du dir neue Speicher und ein neues Mainboard usw.
Wäre bei deinem System aus der Sig. wohl das beste P/L Verhältniss, da der Rest schon vorhanden ist.

Wäre auch eine Möglichkeit..

Welchen würdest du empfehlen?

Q9650 mit einem Scythe Mugen2 oder Noctua NH-U12P?

Preis/Leistung: Phenom II mit DDR2 (1066)
Reine Leistung: Core I7

Der I7 ist wohl ein wenig schneller... aber unverhältnismäßig teuer!

Das Gesamtsystem-Preis-Leistungsverhältnis ist jenseits von Spielen beim i7 besser, wenn man eine lineare Preis-Leistungs-Präferenz annimmt.

Irgendwo gibts nen Performanceindex aktueller CPUs. Der i7 ist da zwischen 20% und 80% schneller als der Phenom II wenn keine anderweitige Limitierung vorliegt.

Bei Spielen isses natürlich egal welche CPU er nimmt, da übertaktet beide schnell genug sind.

Warum wartest du nicht noch etwas mit dem Aufrüsten? Deine Hardware hat wohl noch genug Potenzial für die nächsten Monate.

OC-Technisch würde ich aber dem Core I7 vor dem Phenom 2 sehen...eigentlich sogar ziemlich deutlich.

@Neurosphere:

Auf was soll ich warten?

Neue Prozessor Generation?

Der E8400 lässt sich nicht weiter OC'en..

Ist noch ein C0.

@pr3d4tor

Aber wofür brauchst du denn im Moment mehr Leistung als du zur Verfügung hast?

Weil mir das Video Konvertieren und RARs packen/entpacken zu langsam geht...

Und einige Spiele wie z.B. GTA4...

Bei Mediasachen ganz klar Core I7, der ist da verdammt schnell.

Und GTA4 ist leider nun wirklich kein Maßstab;)

Dann nimm den i7, da geht der ab, wenn alle 8 Threads unter Vollast sind.
Nur bei solchen Spezialfällen, wie z.B. auch noch Photoshop rate ich zum i7, ansonsten tuts der Phenom2.

Bei Spielen gibts übrigens mysteriöse Frameeinbrüche bei hohen Auflösungen und Max Details. Also ne so tolle Spiele-CPU ist der i7 nicht. Bei 800x600 klar, aber wenn man höher hinaus will, würde ich für den Spielegebrauch nur nen P2 nehmen wollen, ausser das Problem wird demnächst noch gelöst. C2Q ist auch out, die haben ab und an Probleme mit den Min FPS.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das entpacken von RARs ist NICHT Prozessorabhängig. Da limitiert die Festplatte vorher, so zumindest meine Erfahrung. Mein Tipp: ein Quad für den S775.

Das macht weitaus mehr Sinn als dein Sys komplett zu erneuern.

Wenn aufrüsten, dann würde ich mir das Geld sparen und zum Phenom II greifen. Der i7 bietet viel Leistung, aber außer für PovRay, CAD, Simulationen und ähnliches braucht man so viel Leistung nicht.

Weils so sauber Programmiert ist oder warum?

Sauber programmiert? Es ist ein Konsolenport der stark von mehr Kernen profitiert (kein Wunder, Konsolen haben viele Prozessorkerne).

Ich denke in Zukunft wird es immer mehr Konsolenports geben, das entwickeln nur für den PC lohnt sich nicht mehr und ein Port ist vergleichsweise günstig. Wenn der Port ordentlich gemacht ist sehe ich da auch kein Problem drin. Wo GTA IV da steht kann jeder für sich selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Quad für LGA775 wäre auch okay..

Q9650 würd mich ansprechen, da der ja auch Standard schon 3.0GHz hat und man das Teil ziemlich gut übertakten kann, laut der OC-Ergebnis Liste hier

Zu GTA4:

Vlt. nicht der Maßstab, aber trotzdem ein geiles spiel und etwas nervig mit einem c2d

Performance Index auf AnandTech

WinRAR ist auch dabei. Aber wie schon gesagt, fürs ENTpacken ist auch die Festplatte entscheidend.

Btw. Als MoBo kann ich das MSI Eclipse SLI wärmstens empfehlen, gehört aber zu den sehr teueren Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Okay....

Core i7 920, boxed, 264,35@Noctua NH-U12P, 52,25
Corsair XMS3 DDR3-1333, 3x2GB, 105,49
Gigabyte GA-EX58-DS4, 207,90

Insgesamt: 629,99€

oder

AMD Phenom II 940 BE, 202,27@Noctua NH-U12P, 48,51
G-Skill DDR2-1066, 69,90
DFI-Lanparty 790GX, 124,97

Insgesamt: 450,65€

oder

Q9650, 298,28 @Noctua NH-U12P, 48,51
G-Skill DDR2-1066, 69,90

Insgesamt: 416,69€

Was würdet ihr nehmen?

PS: Für wie viel würde ich meine alten Teile ca. losbekommen?

E8400@3,6GHz, C0
A-DATA DDR2-800 4GB, 2x2GB
AC Freezer 7 Pro
GA-EP45-DS3

Wenn du das Geld hast würde ich zur ersten Konfiguration greifen, die bringt dir meines Erachtens am meisten Zukunftssicherheit. Ansonsten zur dritten, der Q9650 hat soweit ich das jetzt gelesen habe doch n bissel mehr Leistung als der Phenom II der ja dem Q9550 entspricht.

Behalt deinen Sockel 775! Ein Q9650 ist genau das richtige für dich. Der lässt sich locker auf 4Ghz übertakten solange man auch einen guten erwischt. Vllt. noch DDR2 1000-1066 Speicher und gut ist. Der Rest deines Systems ist gut und würde ich auch drinnen lassen. Den E8400er und deine 4GB DDR2 800er verkaufen und gut ist ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das i7 System nimmst, kann ich Dir den Speicher empfehlen.

Günstig und läuft im Moment mit 7-6-6-18 @ 1600 MHz auf dem Eclipse SLI.

Das Gesamtsystem-Preis-Leistungsverhältnis ist jenseits von Spielen beim i7 besser, wenn man eine lineare Preis-Leistungs-Präferenz annimmt.

Irgendwo gibts nen Performanceindex aktueller CPUs. Der i7 ist da zwischen 20% und 80% schneller als der Phenom II wenn keine anderweitige Limitierung vorliegt.

Bei Spielen isses natürlich egal welche CPU er nimmt, da übertaktet beide schnell genug sind.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Wenn ich ein Phenom II System mit DDR2 Ram bastel und ein Core I7 mit DDR3 und beide auf sagen wir mal 3,8 Ghz takte...
Dann ist der Phenom allgemein etwas langsamer... aber vieeel günstiger.

Der Leistungsunterschied ist außer bei extremen Multithreading Apps relativ gering.,

X3 720BE hat ein gutes P/L..

Aber wie kann man die Teile übertakten?

Bessser/Schlechter als den Phenom II X4?

Also mein Aktueller geht ähnlich wie mein "alter" 940er. Bis 3.8GHz bekomm ich beide mit meinem System, der X3 will dafür aber etwas mehr VCore.

Hab ich schon gelesen.

Allerdings will ich da nicht auf Glück setzen, ist nicht so mein Fall bei PC-Hardware^^

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Wenn ich ein Phenom II System mit DDR2 Ram bastel und ein Core I7 mit DDR3 und beide auf sagen wir mal 3,8 Ghz takte...
Dann ist der Phenom allgemein etwas langsamer... aber vieeel günstiger.

Der Leistungsunterschied ist außer bei extremen Multithreading Apps relativ gering.,

Guck Dir mal den Leistungsindex bei AnandTch bzw. andere Benchmarks an und streiche alles, was nicht CPU-Limitiert ist.

Dann ist der i7 bei gleichem Takt zwischen 20 und 80% schneller. In der Regel wohl um die 30-40%. Dazu kommt, dass sich die i7 regelmäßig höher takten lassen.

Gesamtsystem i7 kommt beispielsweise auf 1150 EUR. Das Gleiche auf Phenom II Basis kostet dann etwa 150 EUR weniger.

Bildet man einen Index mit Phenom II als 100er Basis erhält man:

Phenom II:
Preis 100%
Leistung 100%

i7:
Preis 115%
Leistung 130%

Das meine ich. Und die 30% Mehrleistung des i7 sind angesichts der Kracher WinRAR, Truecrypt, En-/Decoden, Rendern etc. mehr als vorsichtig!

Der TE will:

Und einige Spiele wie z.B. GTA4...

Da kann man schon von 50% Mehrleistung des i7 ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie sieht das im Vergleich zum Q9650 aus?

Ist ja etwas stärker als der Phenom II 940 BE, beide im Standardtakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh