[Kaufberatung] Core i7 oder Phenom II?

@X909

Hätte mich auch gewundert wenn du nicht deinen tollen i7 920 als das größte und beste darstellen würdest.

Geradezu lächerlich alles was deiner Meinung nach nicht CPU limitiert ist zu streichen, sowas nennt man auch "schönrechnen".

Fragen wir doch mal anders: Was bringt einem der oh so tolle i7 denn für einen sichtbaren Unterschied? Ein Unterschied den man wirklich merkt? Macht es einen Unterschied ob die CD jetzt eine Minute schneller im hintergrund, während ich surfe codiert ist? Packst du jeden tag 2 Stunden winrar und macht es einen Unterschied ob winrar nach 2 Stunden oder 2,5 Stunden durch ist? Lohnt es sich dafür ca. 200 Euro extra hinzulegen? Bei zusätzlich höherem Stromverbrauch?

Dann hat der tolle i7 auch noch Nachteile. Man glaubt es kaum bei deinen Reden. Wie wäre es denn damit, das man einen i7 momentan nicht mit einer Nvidia Highendgrafikkarte betreiben sollte weil er da massiv in Spielen gegenüber einen viel billigeren Phenom II 940 verliert?

http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-9.html

Dort wo es wirklich drauf ankommt und einen "sichtbaren" Unterschied gibt und nicht nur einen minimalen "Zeitnachteil" stinkt der teure i7 ab, große Klasse.

Der größte Brüller ist dein "Preisvergleich".

Gesamtsystem i7 kommt beispielsweise auf 1150 EUR. Das Gleiche auf Phenom II Basis kostet dann etwa 150 EUR weniger.

115% Preis, das ich nicht lache. Wie stellst du denn Systeme zusammen? Phenom II 940 200 Euro, i7-920 260 Euro. Allein beim Prozessor haben wir 130% und bei Mainboard + Speicher ist der Unterschied noch größer.

Der Threadersteller hat ja schon wunderbar vorgerechnet: 450 Euro für ein Phenom II System (wobei man vom Speicher locker nochmal 25 Euro abziehen wenn man anderen nimmt ohne was einzubüßen) und du rechnest mit 1000 Euro ?!? Wie verblendet kann man sein um es sich dermaßen schönzurechnen? i7 kommt auf 630 Euro, das sind 140%. Wenn man den Speicher noch ändert fast 150% http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a322348.html.

@ Threadersteller:

Da du schon scheinbar ein passendes Mainboard hast ist wohl ein Upgrade mit einem Q9550 der sinnvollste Weg. Schnell genug und besser in Spielen als der i7. Der Q9650, gerade wenn du OC machst, ist den Aufpreis nicht wert.

Alternativ kannst du das alte Mainboard auch verkaufen und zu einem 940, 920 oder der P/L Rakete 720 BE greifen, wäre auch keine falsche Entscheidung. Gerade wenn es dir in der aktuellen wirtschaftlichen Situation gefällt wenn der Prozessor in Deutschland hergestellt wurde.

Lass dich aber bloß nicht von den: "Ich muss meine eigene Entscheidung schönreden" i7 Besitzern bequatschen.

PI 940 100%

Plattformpreis i7 140%

Leistung i7 zwischen 90% - 130%, insgesamt laut Cbase 108%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und wie sieht das im Vergleich zum Q9650 aus?

Ist ja etwas stärker als der Phenom II 940 BE, beide im Standardtakt.

Die Charts sagen ja vieles aus. Je nach Anwendungsgebiet und Budget kann jeder der drei Architekturen die geeignetste sein.

Fürs Videocoden und Packen kommt nichts an den i7 ran. Wenn der TE aber Board und Speicher behält, wäre der Q650 sicher ne sehr interessante Option.

Hier mal WinRAR:

Performanceindex WinRAR

Da ist der Phenom II schneller als der C2Q - ich nehm mal an dank IMC. Der i7 wäre aber selbst auf 2 GHz untertaktet noch an der Spitze.

Okay, danke für die Info's Leute..

Werd mir das nochmal überlegen bzw. noch warten ob noch mehr hier schreiben

Entweder Q9550 ~266€ oder Phenom II X3 720BE für ~130€.

Vielleicht hat er ja Glück und er kann aus nem X3 nen X4 machen. Weiterhin ist der AM3 Sockel neurer und damit auch Zukunftssicherer:bigok:

Wieso eigentlich nicht den X4 810 nehmen? Gut, der hat nur 4MB L3 Cache und hat keinen offenen Multi dafür ist dieser sparsamer als die aktuellen AM2+ Phenom II und hat im Vergleich zum X3 720 100%ig vier funktionierende Kerne und ist nur 30€ teurer.

Bitte keine AnandTech Links. Die machen (leider) nur noch Intel Werbung. Hilfreich ist das nicht. Zumal Pov-Ray nicht unbedingt aussagekräftig ist, da MSC. Dei meisten Reviews sehen den X4 940 zudem vor einem Q9650 oder zumindest gleichauf. Hier kommt er nicht mal ganz an den Q9550 ran. :rolleyes:

@pr3d4tor
Wenn es um die Frage geht, Phenom 2 oder i7, dann ganz klar Phenom 2. Dort bekommst du einfach mehr fürs Geld. Auf die 180 Euro Preisdifferenz komme ich auch. Die kann man dann unter Umständen noch in eine gute Grafikkarte investieren. Das lohnt sich am Ende weitaus mehr.
Grundsätzlich kann ich mich aber FischOderAal nur anschliessen. Bevor du dein momentanes System komplett wechselst, wieso nicht erstmal mit einem C2Q upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nicht den X4 810 nehmen? Gut, der hat nur 4MB L3 Cache und hat keinen offenen Multi dafür ist dieser sparsamer als die aktuellen AM2+ Phenom II und hat im Vergleich zum X3 720 100%ig vier funktionierende Kerne und ist nur 30€ teurer.
Die Frage ist ja, ob er den 4. Kern überhaupt braucht...

Da der TE einen Core 2 Duo neuester Generation hat würde ich nicht auf einen X3 wechseln, das bringt nicht wirklich viel. Der Penryn läßt sich in der Regel besser übertakten, zieht weniger Strom und bleibt dabei auch kühler. Für die meißten Spiele reicht ein Core 2 Duo, wenn er mehr mit Video-/Audiobearbeitung beschäftigt ist würde ich eher zu einen Quad greifen, natürlich ist der X3 insofern interessant das man eventuell den vierten Kern freischalten kann aber scheinabr klappt das bei den meißten leider nicht.

@dr-ami
Ich glaube dem TE geht es eher um Übertaktbarkeit als Sparsamkeit. Und da ist der X3/X4 BE grundsätzlich besser geeignet bzw. einfacher zu handhaben.

Die Frage ist doch, ob du das Geld hast. Du hast ja bereits gute Vorschläge gemacht.

Ich persönlich würde zum Phenom II greifen, da mir der Core i7 zu teuer wäre und du beim Upgrade auf den C2Q ja auch kein Mainboard zum Weiterverkauf hast :) Macht das Bundle noch ein wenig günstiger gegenüber einem simplen CPU-Upgrade (das Core i7 natürlich auch)

Also ein 3600MHz E8xxx ist ja voll top.
Es geht wohl eher ums spielen, was neues haben.
Mit einem Q9550 musst du nur den Prozessor wechseln.
Mit einem Wechsel zum Phenom II hast du eine üppige Auswahl :). Du kannst ja mit der günstigen Spielerei X3 720 BE anfangen. @3300MHz wirst du hier und da mal eine Steigerung messen können. Aber es ist was Neues.
Bei 130€ für den 720 ist nur noch die Frage ob ein DDR2 oder DDR3 Brett zum Einsatz kommen soll. Ein 70€ Brett würde ja reichen und seine 4GB Speicher. Dann würde alles 200€ kosten, kannst übertakten und bist auf dem gleichen Level mit hier und da Vorteile für den einen und anderen.

ASUS M3A78, 770
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a356697.html

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365371.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf Phenom II, wenn sein Board eh nen C2Q unterstützt? Der ist auf jeden Fall günstiger von den Aufrüstkosten her. Was hat er davon, ein Board übrig zu haben wenn er im Gegenzug ein Neues kaufen muss ;)

Bis jetzt hat sich ja nicht mal geklärt, ob er nun höchste Leistung will oder Geld sparen. Ich bleib allerdings dabei, wenn er eh Board, Speicher und CPU tauschen wil und die Leistung fürs Encoden braucht, ist der i7 die bessere Wahl.

Ist wohl eine Philosophieentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Sparsamkeit ist mir egal.

- Übertakten (Warum? Weils einfach Spaß macht)
- RAR's packen und Videos konvertieren geht schneller
- GTA4 z.B. (ICh weiß, ist kein gern gesehenes Bsp.) nützt schon Quadcore Unterstüzung.

Wo ist der E8400 zu lahm?:

- Videokonvertierung
- Audiobearbeitung (mach ich jetzt nicht oft, also nicht so wichtig)
- RAR's packen
- GTA4 (Tut mir Leid, ich liebe dieses Game)

Und wenn ich jetzt schon eine High-End GraKa habe, dann will ich auch einen High-End Prozessor haben (Die Extreme-Editions lass ich mal weg, unnötig).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@X909:

Bis jetzt hat sich ja nicht mal geklärt, ob er nun höchste Leistung will oder Geld sparen.

Irgendwie war es das für mich schon lange. Also geklärt. *G*

Auch von mir aber ein Statement:

Sparsamkeit ist mir egal.

Für dich ist eigentlich nur der i7 gut. Weil du denke ich einer der Menschen bist, die dann leicht ärgerlich gucken, wenn Kollege A 5 % schneller beim Spielen ist, Kollege B 7,34 % besser bei Multimedia Anwendungen und bei Kollegen C freust du dich, dass du 13 % besser nen synthetischen Benchmark ausführen kannst. ;)

Ist nicht böse gemeint, aber denke du wirst bei den P/L-Prozessoren Q9XXX oder Phenom II 9XX nicht sonderlich zufrieden sein. Die Systeme nehmen sich nämlich von der Leistung her wenig und sind beide "gut". Ich habe mich beispielsweise nun für nen Phenom II 940 entschieden, bin auch sehr zufrieden. Der Q9550 war auch lange im Gespräch, doch zur Zeit wollte ich AMD mehr unterstützen, da Intel sein "Monopol" des letzten Jahres leider zu sehr eingesetzt hat bei den Preisen - die gingen so gut wie nicht runter.

Aber für dich:

Core i7! Und je nachdem, wie das Geld egal ist bzw wenig Rolle spielt, der i7 940. Dann hast du eines der besten Systeme, wenn du die anderen Komponenten ausgleichst - zwar auch eines der teuersten, aber das ist immer die Frage, wo man die Prioritäten setzt und bist denke ich sehr zufrieden.

So könnte mans auch ausdrücken. Ich würde ihm aber den i7 920 empfehlen. Mit Luftkühlung lässt sich der 940iger auch nicht höher takten. 4 GHz sind in der Regel drin, egal ob 920 oder 940. Ne Krücke kann er natürlich auch erwischen, das ist klar ;)

Genau die Anwendungsbereiche, die der TE aufzählt sind die, wo ein i7 richtig was bringt. Daran änderts auch nichts, dass es andere - nicht CPU limitierte - Anwendungsgebiete gibt, wo der Leistungsunterschied nicht das Geld wert ist.

Nein zu der Sorte gehör ich nicht so..

Nur ich hab noch nie einen AMD gehabt...

Kenn mich im BIOS, etc. nicht aus..

Deswegen frag ich ja...

Nein zu der Sorte gehör ich nicht so..

Nur ich hab noch nie einen AMD gehabt...

Kenn mich im BIOS, etc. nicht aus..

Deswegen frag ich ja...

Probieren geht über Studieren. Bin auch von AMD zu Intel gewechselt und das Bios am Anfang was Ocen betraff war zwar bisschen irritierend aber mit der Zeit lernt man das ganze. Und ich denke wenn du jetzt zu einem Phenom2 wechselt, wirst du auch mit der Zeit die Biossettings kennenlernen, also das ist nicht das Argument. Wenn du jetzt auf I7 wechselst hast du den Vorteil, dass du SLI und CF betreiben kannst, beim Phenom2 weiß ich nicht ob das auch möglich ist, aber soweit ich weiß nicht (falls falsch, bitte verbessern).

MultiGPU kommt mir nicht ins Haus, keine Lust auf MR, etc.

Ich werd mal drübernachdenken..

Phenom II hat ein besseres P/L..

Aber der Intel hat mehr Leistung und ich hab einen neuen Sockel mit Zukunftssicherheit bzw. Aufrüstmöglichkeit..

MultiGPU kommt mir nicht ins Haus, keine Lust auf MR, etc.

Ich werd mal drübernachdenken..

Phenom II hat ein besseres P/L..

Aber der Intel hat mehr Leistung und ich hab einen neuen Sockel mit Zukunftssicherheit bzw. Aufrüstmöglichkeit..

Wenn du nen X3 holst hast duch auch nen Zukunftssicheren Sockel (AM3);)

Nun ja, ob der Sockel 1366 so zukunftssicher ist, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Es ist ja eigentlich ein Server Sockel. Gut möglich, dass die Aufrüstmöglichkeiten eher begrenzt und recht kostspielig sind. Der eigentliche Nehalem Desktop Sockel ist LGA 1155 / 1156.
Ich vermute mal, mit BD 2010/2011 (?) wird AM3 auch abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ob der Sockel 1366 so zukunftssicher ist, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Es ist ja eigentlich ein Server Sockel. Gut möglich, dass die Aufrüstmöglichkeiten eher begrenzt und recht kostspielig sind. Der eigentliche Nehalem Desktop Sockel ist LGA 1155 / 1156.
Ich vermute mal, mit BD 2010/2011 (?) wird AM3 auch abgelöst.

Jup der AM3 soll vom BD abgelöst werden. Soweit ich weiß soll der S1366 als Highend-Plattform laufen und der S1156 als Mainstream-Sockel...

letzten endes ist nichts zukunftssicher.... mit AM3 wird Istanbul under vllt auch nocht magny cous laufen, die sollten dann auch mehr feuer haben als ein i7 und sind die ziemlich erschwinglich, wenn sich die Marktsituation von MAD nicht signifikant nach oben korrigiert ;). Wobei ich nun keinen Plan von der Intel Roadmap für Sockel 1333 habe ;)

wie wäre es, wie schon erwähnt den Q9550 zu nehmen und erstmal deinen aktuellen Speicher zu behalten. Meinem Billigspeicher (siehe Sig.) habe ich auch noch Beine machen können.

Zuletzt bearbeitet:
i7, ganz klar, was nur manche gegen i7 haben, sie wollen wahrscheinlich die fakten verblenden weil er ein ganzes stück schneller ist als der Phenom 2 ;)

Warum müssen eigentlich immer so unqualifizierte Aussagen kommen @zauberSocke.

Ich hätte auch gerne ein 500PS Auto, aber das Geld reicht nicht.
Ich hätte auch gerne ein 500PS Auto, aber die 3 mal im Jahr an denen ich die 500 PS ausfahren kann, macht es da sinn 500 PS mitzuschleppen?
Ich hätte auch gerne ein 500 PS Auto, aber die Strecke (Software) lässt nur 100PS zu, da es einfach nicht schneller geht.

Wenn dann immer das *Wenn* kommt. Also wenn mal doch ein Film umgewandelt wird , oder wenn mal Audio umgewandelt wird, oder wenn wenn wenn.

Wenn ich nur WinRar spiele, reicht ein X3 720 um einen Q9550 in Schach halten zu können. Wenn, ja dieses wenn...

Wenn man sich dann noch Spiele Tests anschaut die nicht in der irrealen Auflösung getestet wurden, sollte man die Finger von einem 265€ i7 920 lassen, da reicht ein X3 720 für 130€.

Warum einen i7 920 265€ + billigstes LGA 1366 Board 182€ kaufen, wenn man für 200€ Phenom II + 100€ auch je nach Applikation schneller ist als mit den 150€ für ein i7 System? Wenn man noch den RAM mit einbaut, kann man sich für das gesparte Geld ein GTX 260 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich spiele zu 95% MP, höchste Auflösung ist da bei mir 1280x1024 und low details .

Das mit GTA4 ist echt lustig, im vorfeld wurde Multicoreunterstützung angekündigt, wo das Game da war haben alle nur rumgeflamt, das kanns doch nicht sein .

Ich stand auch vor Entscheidung, i7 oder AM3. Nicht weil mein Q9650 zu langsam gewesen wäre sondern weil ich was Neues/Anderes wollte.

Hab mir für AM3 entschieden und es nicht bereut. Vorallem weil es für mich keine Mehrkosten bedeutet hat. Der Verkauf des "Alten" brachte etwas mehr ein als mich der "neue" gekostet hat.
Gut, der i7 wäre bei Videobearbeitung schneller gewesen. Aber Spiele kann ich auch alle in höchsten Auflösungen spielen mit dem X3 720 BE.

@zauberSocke

Wer in 1280x1024 mit niedrigend Detaileinstellungen spielt braucht keine 8800GTX, geschweigedenn einen i7 oder DDR3. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh