Core i7, wie gut boxed Kühler?

Christoph2000

Neuling
Hallo,

ich plane einen Core i7 zu kaufen. Wie gut ist der boxed Kühler mit vorhandener Wärmeleitpaste? Kühlt er anständig auch bei ständiger Vollast (ohne Übertacktung)? Ich werde erstmal die integrierte Grafikeinheit und später evtl. ne extra GraKa nutzen.

Vielen Dan, guten Rutsch
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit anständiger Gehäusebelüftung und ohne übertakten läuft die CPU so wie sie soll, inkl. der HD Grafik.

mal ne Frage: würde sich eine extrem verbessere Kühlung z.B. durch Wasser auf die Lebensdauer der CPU auswirken (ohne Übertacktung)?
Wobei die glaub ich keine 20 Jahre leben braucht weils dann eh schon wieder neues gibt :rolleyes:

Auch mit nem guten Luftkühler mit zwei 120mm Lüftern für ca 40-50€ kannst du nen i7 so kühlen, dass er 50°C nicht überschreitet und dabei auch deutlich leiser als der Boxed Kühler.
Da brauchst nicht gleich aufwendige Wakü einbauen.

Ordentliche Luftführung im Gehäuse ist sehr wichtig.

Bessere Kühlung kommt der Stromaufnahme entgegen und senkt die Temps (so meine Erfahrung).

Ich mag nimmer ohne meine Wakü leben. Hoher Takt bei fast lautlosem Betrieb ;).

Alte Weisheit:
Pro -10°C verdoppelt sich im Schnitt die Lebensdauer der Chips.

Was mir am Boxed Cooler nicht gefällt: Er verteilt die warme Luft gleichmäßig
übers komplette Board. Das gibt HOTSpots und Defekte.

Ich werde keinen boxed Cooler mehr verbauen.

mal ne Frage: würde sich eine extrem verbessere Kühlung z.B. durch Wasser auf die Lebensdauer der CPU auswirken (ohne Übertacktung)?
Wobei die glaub ich keine 20 Jahre leben braucht weils dann eh schon wieder neues gibt :rolleyes:

Ja, bessere Kühlung verlängert die Lebensdauer der CPU. Ist aber ohne übertakten vollkommen überflüssig. CPU´s sind im Normalfall das letzte was kaputt geht. Um genauer zusein, ich habe noch nie eine defekte CPU erlebt (Zumindest keine, die nicht bis ans Maximum getrieben wurde mit Takt/Spannung). Dabei habe ich selber einige PC´s, viele im Bekanntenkreis deren PC´s ich überwache und "Part-time" bei nem PC-Laden gearbeitet.
Also solang du nicht übertaktest und dich die Lautstärke des Boxed Kühlers nicht stört, spricht rein garnichts gegen den Boxed Kühler.

Was mir am Boxed Cooler nicht gefällt: Er verteilt die warme Luft gleichmäßig
übers komplette Board. Das gibt HOTSpots und Defekte.

Ich werde keinen boxed Cooler mehr verbauen.

Tut mir leid, aber dies ist eine der sinnlosesten Aussagen die ich in diesem Forum je lesen durfte. Hotspots entstehen wenn an einer Stelle unzureichend frische Luft hinzugeführt wird/werden kann. Da der Boxed die Luft aber die ganze Zeit erneut auf dem Board verteilt, senken sich die Temperaturen der umliegenden Teile sogar im Vergleich zu einem herkömmlichen Towerkühler. Der Temperaturvorteil beträgt meistens nichtmals 1°, ist jedoch existent. Also zubehaupten das Boxed-Kühler für Defekte sorgen ist echt ein starkes Stück.

Zuletzt bearbeitet:
ja, bessere kühlung verlängert die lebensdauer der cpu. Ist aber ohne übertakten vollkommen überflüssig. Cpu´s sind im normalfall das letzte was kaputt geht. Um genauer zusein, ich habe noch nie eine defekte cpu erlebt (zumindest keine, die nicht bis ans maximum getrieben wurde mit takt/spannung). Dabei habe ich selber einige pc´s, viele im bekanntenkreis deren pc´s ich überwache und "part-time" bei nem pc-laden gearbeitet.
Also solang du nicht übertaktest und dich die lautstärke des boxed kühlers nicht stört, spricht rein garnichts gegen den boxed kühler.

Tut mir leid, aber dies ist eine der sinnlosesten aussagen die ich in diesem forum je lesen durfte. Hotspots entstehen wenn an einer stelle unzureichend frische luft hinzugeführt wird/werden kann. Da der boxed die luft aber die ganze zeit erneut auf dem board verteilt, senken sich die temperaturen der umliegenden teile sogar im vergleich zu einem herkömmlichen towerkühler. Der temperaturvorteil beträgt meistens nichtmals 1°, ist jedoch existent. Also zubehaupten das boxed-kühler für defekte sorgen ist echt ein starkes stück.

:-) 8-) =)

Tut mir leid, aber dies ist eine der sinnlosesten Aussagen die ich in diesem Forum je lesen durfte. Hotspots entstehen wenn an einer Stelle unzureichend frische Luft hinzugeführt wird/werden kann. Da der Boxed die Luft aber die ganze Zeit erneut auf dem Board verteilt, senken sich die Temperaturen der umliegenden Teile sogar im Vergleich zu einem herkömmlichen Towerkühler. Der Temperaturvorteil beträgt meistens nichtmals 1°, ist jedoch existent. Also zubehaupten das Boxed-Kühler für Defekte sorgen ist echt ein starkes Stück.

ja hätte ich auch erst gedacht, der boxed lüfter ist ja parallel zum board, die luft die aus den kühlrippen tritt, fließt also schon direkt übers board. aber auf meinem gigabyte befinden sich daneben also hinter den anschlüssen kühlrippen die von dem luftstrom profitieren könnten. und außerdem liegt das ganze ja eh in dem typischen luftstrom von hinten nach vorne bei mir wegen lian li gehäuse.

Hab mir jetzt den Thermalright Archon Rev. A 150 bestellt, der sollte passen. evtl. was von der schalldämmung aussparen. Hab diesen genommen, der Lüfter kommt auf die andere Seite damit mein Corsair vengeance ram Platz hat.

und wenns geld da ist werd ich bald eh auf Wakü umrüsten.

Gründe FÜR einen boxed Kühler:

- ist von Intel approbiert
- boxed kostet max 10€ mehr

Gründe GEGEN einen boxed Kühler:

- Lüfter ist nicht austauschbar
- keine Kühlreserven bei ausfallendem Lüfter
- kein massiver Kupferkern beim "boxed"
- durch gerichteten Luftstrom efffizientere Kühlung
- Laufzeit des "boxed" in 24/7 max 2 Jahre
- schaufelt die Abluft übers Board und schubbst heiße Luft im Gehäuse herum- gab beim 775 mal in ner Fachzeitschtift nen Thermobild darüber
- Heatpipe- Kühler schaffen die Wärme gezielt vom Board weg; Gehäuselüfter kühlen mit frischer Umgebungsluft das Board
- Wakü schafft sogar die Wärme aus dem Gehäuse heraus

Was vergessen?
2 : 8 - noch Fragen?

PS:
Bei 775 hatte ich mal einen langsam versagenden Lüfter von einem "boxed".
Lustig, wenn bei einem Dateiaufruf die Floppy anspringt und bei Laufwekswahl der Adobe Reader sich öffnet während automatisch defragmentiert wird. :asthanos:

Gegen den boxed Kühler spricht für den normalen User welcher die CPU so nutzt wie ab Werk vorgesehn absolut garnichts.

Alles andre ist Gewäsch von selbsternannten PC Profis.

Gründe FÜR einen boxed Kühler:

- ist von Intel approbiert
- boxed kostet max 10€ mehr

Gründe GEGEN einen boxed Kühler:

- Lüfter ist nicht austauschbar
- keine Kühlreserven bei ausfallendem Lüfter
- durch gerichteten Luftstrom efffizientere Kühlung
- Laufzeit des "boxed" in 24/7 max 2 Jahre
- schaufelt die Abluft übers Board und schubbst heiße Luft im Gehäuse herum- gab beim 775 mal in ner Fachzeitschtift nen Thermobild darüber
- Heatpipe- Kühler schaffen die Wärme gezielt vom Board weg; Gehäuselüfter kühlen mit frischer Umgebungsluft das Board
- Wakü schafft sogar die Wärme aus dem Gehäuse heraus

Was vergessen?
2 : 8 - noch Fragen?

PS:
Bei 775 hatte ich mal einen langsam versagenden Lüfter von einem "boxed".
Lustig, wenn bei einem Dateiaufruf die Floppy anspringt und bei Laufwekswahl der Adobe Reader sich öffnet während automatisch defragmentiert wird. :asthanos:

Tut mir leid, aber kannst du mir erklären was diese Halbwahrheiten sollen?

Bei ausfallenden Lüfter haben auch 90% aller Towerkühler nicht genug Oberfläche um einen weiterbetrieb ohne Probleme zu Gewährleisten.

Die meisten Boxed Kühler haben einen Kupferkern. Haben sie keinen, ist er auch nicht notwendig.

Boxed Kühler läuft max 2 Jahre? Irgendein Beweis? In einzelnen Fällen bestimmt - genauso wie es auch bei 70 Euro Kühlern/Lüftern vorkommen kann.

Ja schaufelt Abluft übers Board und kühlt somit die anderen Komponenten besser mit - ein enorm starkes Gegenargument.

Bei einem Boxed Kühler helfen die Gehäuselüfter nicht? Meinst du das ernst? :fresse:

Aber ja, eine Frage habe ich, woher hast du dieses unglaubliche, teilweise total falsche Wissen? Außer einer Fachzeitschrift namens "BILD"?

Zuletzt bearbeitet:
Btw., als entkräftigende Antwort:
cooler.jpg

Für "normal"-betriebene CPUs, sprich sämtliche Aufgaben ála Games, BluRays, Codierungsarbeiten, etc., welche etwas Leistung erfordern reichen Boxed allemal aus. Daher auch die Zertifizierung seitens Intel.

Btw., als entkräftigende Antwort:
cooler.jpg

Für "normal"-betriebene CPUs, sprich sämtliche Aufgaben ála Games, BluRays, Codierungsarbeiten, etc., welche etwas Leistung erfordern reichen Boxed allemal aus. Daher auch die Zertifizierung seitens Intel.

Mach ma´ Lüfter ab und gugg von oben!
Frühere Modelle sind massiv- spätere ne "Dose". :coolblue:

Klar, boxed reicht. Halbwertszeit der Hardware: 6 Monate
Haltbarkeit des boxed: 2 Jahre bei 24/7
Nutzbarkeit zB eines Groß Clockners: Sockel 775, 1355, 1056, 1055...

Klar, boxed reicht. Halbwertszeit der Hardware: 6 Monate
Haltbarkeit des boxed: 2 Jahre bei 24/7
Nutzbarkeit zB eines Groß Clockners: Sockel 775, 1355, 1056, 1055...

Kannst du das mal bitte sein lassen? Unter Umständen gibt es Leute die nicht viel Ahnung von Hardware haben und dir diesen Quatsch den du von dir gibst sogar abkaufen.. :wall:

Es ist wirklich nicht lustig..

Naja, ich bin raus..

Bilderqoutes sind nicht erwünscht!

Boxedlüfter halten nur 2 Jahre? Klar, darum haben Office-PCs nur eine kurze Lebenszeit.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Grund warum man den boxed Kühler wechseln soll/kann, und zwar ist das der Geräusch Pegel. Einen Tower Kühler mit 1*120mm oder 2*120mm Lüfter (natürlich gedrosselt) dürfte da einiges ruhiger zu werke gehen. Wegen den Temperaturen kommt es eigentlich nicht drauf an, weil der Boxed ja von der Kühlleistung her auf die verwendeten CPU ausgelegt ist.
Wer übertakten will, für den gelten natürlich andere Regeln (mehr Abwärme) ;)

Boxedlüfter halten nur 2 Jahre? Klar, darum haben Office-PCs nur eine kurze Lebenszeit.

Diese Aussage bezieht sich auf eigene Erfahrungen an mehreren PCs.
Der geneigte Leser weis diese Info entsprechend zu werten.
Wenn der Lüfter 2 Jahre bei 24/7 Betrieb hält, wie lange hält gleicher Lüfter, wenn es sich um einen Office-PC (Durchschnittlich 8h Arbeitszeit) handelt?
Und nein: Es gibt hier keinen Telefonjoker! :asthanos:

Wenn du wüsstest, laufen bei so gut wie allen Büros 24/7, weil über Nacht Updates eingespielt, Backups gemacht etc. gemacht werden.

Wenn du deinen Prozessor nicht übertakest , reicht der Boxed Lüfter eigentlich aus !

Also ich hab mir jetzt wiegesagt den Thermalright Archon Rev. A 150 bestellt, lüfter wird nach vorne umgesteckt, damit der ram platz hat.

Selbst wenn der Boxed so schnell kaputt geht, du hast ja im Grunde nichts bezahlt.

Dann kann man immernoch tauschen. Als ich für Wen anders einen PC zusammenstellen sollte habe ich auch den Boxed genommen, wer nicht übertaktet und 24/7 die CPU quält braucht auch nichts anderes. Relativ leise ist er auch wenn er nicht unter Last steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh