Core i9-13900K unlimitiert bis 5,8 GHz: 40.000 Punkte bei 345 Watt in Cinebench R23 geknackt

Viel interessanter ist doch was die CPUs im typischen Alltag brauch und schafft. OC / Extreme OC ist ganz nice für Balken Jagt, aber nichts relevantes für den typischen Alltag.

Also viel interessanter wären die Mittelklasse Prozessoren und deren OC-Potential. In der Regel reichen ja 6 Cores noch dicke, wenn die noch mit 5,5 Ghz zu humanem Verbrauch laufen wäre das doch schon was.

Schließlich war das doch mal der ursprüngliche Anreize der Enthusiasten, sich eine Standard/durchschnitt CPU zu schnappen und zu einem Highend-Produkt zu tunen.
Das ist schon lange vorbei, früher hattest du beim OC noch Spielraum, heutzutage kommt da fast nichts mehr bei rum, deswegen könnten sie auch das K weglassen.

Und die kleineren, gehen in der regel dann nicht so gut, wie ein 13900K. Das wird alles vorselektiert und nur die besten werden ein 13900K und wenn man dann mit der Fertigung so weit ist, dass der 13900K noch übertroffen wird, überlässt man das auch nicht dem Kunden, da kommt dann ein 13900KS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl eher weniger und wenn dann auch nur bei den Gracemont E-Cores.
Dagegen sprechen schon die Cache Größen L2+L3, geänderter DDR5 MHz Support und die Coves.
Das bekommt man nicht mit Umlabeln hin.

Außerdem, wenn der 12600k nun der neue 13400 wäre..
..was ist dann der 12400? ..der neue 13100? :bigok:

ps: Ich finde es halt schade, dass 13400 die E-Cores bekommt. Aber das ist ja schon bestimmt seit 3-4 Monaten bekannt.

13100 = basiert auf Alder Lake H0 Stepping (12400)
ab 13400-13600 = basiert auf Alder Lake C0 Stepping (12900K)
ab 13600KF-13900K = Raptor Cove B0 Stepping + aktualisierte E-Kerne (Gracemont)

13900K ist der Vollausbau.

1661186919274.png

Immerhin sieht der 13500 dank 8 E Cores nicht ganz uninteressant aus... wenn der Preis stimmen sollte.
Aber die Rapor Lake IPC hätte ich schon gerne mitgenommen :cry:

Anhang anzeigen 786897
Auf der anderen Seite, wenn die Preis für die <=13600 stimmen sollten, ist das jetzt nicht so tragisch.
Wobei ich hier zwischen 13400 und 13100 noch platz sehe, entweder für einen 6+0 oder 4+4.

AMD muss sich hier definitiv warm anziehen, denn mit AM5 ist ja nur DDR5 supportet.
Sollte dort kein Refresh von AM4 Zen3 als Zen3+ kommen wird es echt eng.
Aber wir werden wohl auch bald was von AMD hören, Gerüchten zu folge drücken die eher beim RAM aufs Tempo.

Frag mich auch grad wie das wird wenn man sich zwischen einen 13400 oder 12600K entscheiden soll, falls man komplett neu kauft. Ein MSI Mortar Max B660 sollte dann auch erhältlich sein und der 700er Chipsatz bringt jetzt auch nichts großartig neues.

Intel ist doch so blöd. Warum geben sie den kleineren CPUs nicht mehr E-Cores und den größeren mehr P-Cores? Was bringen mir denn bitte 16 E Cores beim zocken? Aber schon lustig, die machen den selben Move wie bei Rocket damals, nur die oberen CPUs neu gemacht und die haben so viel Strom gesoffen das die niemand haben wollte, wird bei Raptor nicht anders sein.

Intel ist doch so blöd. Warum geben sie den kleineren CPUs nicht mehr E-Cores und den größeren mehr P-Cores? Was bringen mir denn bitte 16 E Cores beim zocken? Aber schon lustig, die machen den selben Move wie bei Rocket damals, nur die oberen CPUs neu gemacht und die haben so viel Strom gesoffen das die niemand haben wollte, wird bei Raptor nicht anders sein.
Ich sehe es anders herum, mehr P cores für die kleinen und mehr E-Cores für die großen. Schließ braucht man zum zocken definitiv nicht mehr als 6-8
Kerner. Für Streamer/Prosumer Anforderungen mit Sicherheit eine gute Lösung, mit mehr E-Cores. Wohl die Ideale Konstellation wären für Gaming-Pcs 6P Cores und 2E Cores. Die E-Cores für OS und Hintergrund Anwendungen oder mal Browser etc. Und die P-Cores nur für das Game.

Geil wer noch wenn die E Cores HT könnten. Ich würde auch mehr E Cores nehmen, die sind garnicht mehr so schwach und brauchen viel weniger Strom und Fläche auf dem DIE. 😁

Was bringen mir denn bitte 16 E Cores beim zocken?
Nichts, aber 10 statt 8 P-Cores würde ebenso nichts bringen, zumindest bei den allermeisten Games. 8 zusätzliche e-Kerne bringen aber bei der Multithreadperformance wie z.B. bei Cinebench doppelt so viel wie 2 zusätzliche P-Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
1 P core benötigt ca so viel Platz wie 4 E cores. Klar werden die gerne überall verbaut, auch untenrum. So bleibt dann auch die 'kleine' CPU tatsächlich klein. (und günstig)

Dazu langt es halt einfach auch. Fürs surfen reichen 4P sowieso und für Gamer sind 8P dann auch genug.

..für "surfen" würden auch zwei E-Cores reichen. ;)

Zudem scheinen die E-Cores gar nicht mal so verkehrt und schaut man sich mal die Cache Coves an, dann hat Intel bei RpL ggü. AdL den L2/L3 Cache gerade bei den E-Cores mehr angehoben als bei den P-Cores.

Wird schon seinen Grund haben. :)

..für "surfen" würden auch zwei E-Cores reichen. ;)

Zudem scheinen die E-Cores gar nicht mal so verkehrt und schaut man sich mal die Cache Coves an, dann hat Intel bei RpL ggü. AdL den L2/L3 Cache gerade bei den E-Cores mehr angehoben als bei den P-Cores.

Wird schon seinen Grund haben. :)
Nur das Zerreißen von Anwendungen auf P und E Cores scheint wohl noch nicht immer gut zu laufen, insbesondere in Latenz empfindlichen Aufgaben.

Wenn ein 1 P-Core =~4 E Cores entspricht und der große 8P+16E als Konfig hat, wären bis zu 48 E-Cores denkbar/möglich...also da brauchst du kein HT, mal von der potentiellen Abwärme mal abgesehen.
Was wird so ein E-Core brauchen? 5-6w in etwa?
5-6*48= ~240-~288W. Joa wäre jetzt gar nicht mal so unplausibel, nur leider wohl kein ECC.

Wenn ein 1 P-Core =~4 E Cores entspricht
Von der Diefläche her stimmt dies, von der Leistungsaufnahme her auch so grob, aber von der Leistung her ist es eher so das schon 2 e-Kerne grob die Leistung eines P-Kerns erreichen. Immerhin steuern beim 12900K die e-Kerne ja nach Benchmark irgendwas zwischen 30 und 40% der Gesamtleistung bei, nimmt man also mal konservativ 1/3, so wäre dann ein e-Kern halb so schnell wie ein P-Kern, bei nur einem Viertel der Diefläche und Leistungsaufnahme.
nur leider wohl kein ECC.
Das ist ja keine Frage der Kerne, sondern des RAM Controllers und mit DDR5 hat man ja immerhin noch die On-Die ECC.

Anhang anzeigen 786897
Ist eindeutig zu ruhig um Raptor-lake, hier mal was Neues. :-)

Weist nicht wie vertrauenswürdig das ist, aber hier hat der 13400 28MB Cache der 13600 44MB und der 13900K sogar 68MB Cache :oops:
1661448994391.png

Und hier kann ich leider die Sprache nicht.:ROFLMAO:

1661448645068.png
1661448740551.png

Muss ja beim 13900 nicht so sein, ich kann es kaum erwarten, meinen 8700K in Rente zu schicken.:bigok:

das tdp problem wird doch durch das PL1/2 ausgehebelt oder nicht?

ich werde mir das heute mal anschauen was meine 12700 macht.

auf meinem b660 mortar kann ich ja zwischen PL1 (luft) und PL2 (wasser) bzw. 4096w wählen.

Tau spielt da ja auch rein. Da geht's ja um nichts anderes als thermische Trägheit. vgl. Race2sleep als mobile Konzept.

Pcghx hat ja nachgewiesen, dass die effektive Leistung eines auf 65w begrenzten 12700 gegen Null geht. (Link oben).

Ich halte das mit der TDP daher für Taschenspielertricks und Lügen mit Zahlen.

PS:
Ja, TDP ist was anderes als Powerlimit.
Aber wenn wir Nerds und Geeks damit schon unsere liebe Not haben, wie wollen wir das Thema unseren TEs erklären?
Es ist einfach Bullshit IMHO.

So ein Quatsch! Wenn du PL1 @ PL2 setzt spielt TAU gar keine Rolle mehr.
Unlimited und gut ist. Dann darf die CPU unendlich lang das verbrauchen was sie halt ANWENDUNGSBEDINGT verbrauchen muss um nicht einzubrechen.

Außerdem, wenn ich seriöse CPU Benchmarks lesen will, dann schaue ich bestimmt nicht bei PCGH nach. :)

das tdp problem wird doch durch das PL1/2 ausgehebelt oder nicht?
Genau so ist es! PL1=PL2= TAU ausgehebelt = alles gut.

werde ich heute abend mal testen. bisher hat diablo und zelda die cpu nicht wirklich gefordert :fresse:

Wenn du PL1 @ PL2 setzt spielt TAU gar keine Rolle mehr.
Und wenn du pl1 und pl2 beim 12700 auf 65w stellst, bist du mit einem 486DX2-66 schneller unterwegs. Das ist mein Punkt. Bzw. Der von pcgh.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und warum sollte ich das? Ist doch Schwachfug. :unsure:

Unlimited und gut ist. Dann darf die CPU unendlich lang das verbrauchen was sie halt ANWENDUNGSBEDINGT verbrauchen muss um nicht einzubrechen.
Aka: Wenn der Intel nicht säuft wie ein Loch, zieht er halt auch keine Wurst vom Teller. :p

Danach macht man es sich einfach:
- Kritik am Stromverbrauch: Du Depp stell halt die Powerlimits ein, wenn dich 250W stören!
- Kritik an Leistung: Du Depp kastrierst die CPU ja auch mit deinen Powerlimits!

Du Depp scheinst nicht zu verstehen was TDP ist, oder?

Ich liebe Foren-PvP. Da kann ich gleich mehrfach den Bannhammer auf alle Streithammel anwenden und muss Nichtmal ein schlechtes Gewissen haben. :asthanos:

Reisst euch am Riemen. Freundlich im Ton, hart in der Sache, und auf keinen Fall persönlich. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh