Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist auch eine Frage der Last und des Zieltaktes (der ja von der Anzahl der Kerne unter Last abhängt), vor allem des Allcore, Der 12100F hat ja einen Basetakt von 3,3GHz und einen maximalen Boosttakt von 4,3GHz, wenn man nun Prime auf allen Kernen mit 4,3GHz laufen lässt und die Leistungsaufnahme dabei über die 58W Base Power (aka TDP) geht, dann spielt es schon eine Rolle was als PL1 in BIOS hinterlegt ist.Als i3 User kennt man gar kein PL, selbst die Stock Intel Werte drosseln den 12100F nie.
Wie macht man das ohne BCLK OC?Das ist auch eine Frage der Last und des Zieltaktes (der ja von der Anzahl der Kerne unter Last abhängt), vor allem des Allcore, Der 12100F hat ja einen Basetakt von 3,3GHz und einen maximalen Boosttakt von 4,3GHz, wenn man nun Prime auf allen Kernen mit 4,3GHz laufen lässt
Der Allcore hängt von den Vorgaben (Zieltakt und Power Limits) des Mainboards ab und kann je nach Mainboard und dessen BIOS Einstellungen eben bis zum maximalen Boosttakt (also 4,3GHz bei 12100F) gehen, ganz ohne BCLK OC!Wie macht man das ohne BCLK OC?
Allcore Turbo liegt bei 4,1 GHz.
@ undervolter19: Mein neues NZXT Z690 hat bei den CPU P-Core-Verhältnis tatsächlich eine neue Einstellung die ich so von meinen MSI und Asus 6xx Brettern her nicht kannte,
AMD Ryzen 9 7950X will Run at 5.85GHz with PBO, 500MHz Higher than the Intel Core i9-13900K [Rumor] | Hardware Times
AMD’s next-gen Ryzen 7000 flagship will nearly hit the 6GHz mark on its fastest cores with Precision Boost Overdrive (PBO) switched on. A leak from Weibo (via: HXL) claims that the Ryzen 9 7950X will have an out-of-the-box boost clock of 5.7GHz with PBO further pushing it to 5.85GHz. This gives...www.hardwaretimes.com
Da hatte ich gar nicht drauf geachtet, hatte nur die 6GHz mit einer 360 AIO im Auge.Da kann aber wohl jemand der die News geschrieben hat nicht rechnen:
Anhang anzeigen 788683
Ich meine, ich bin jetzt zwar schon lange raus aus der Schule aber 5.85GHz vs. 5.80GHz sind bei mir keine 500MHz.
Die wenigsten kaufen sich eben das Spitzenmodell, die meisten greifen eher in der Mittelklasse zu.aktuell ist ja auch der 12900k schneller. verkäuft sich aber trotzdem schlechter als ein 5600x oder 12400/12600/12700
Nein, dann wären deren Performance bei Gaming und allem was von der Singlethreadperformance anhängt, unter aller Würde. Dies wäre das dümmste was Intel machen könnte.Intel sollte doch mal den Schrott von I7 und I5 nur mit den E Cores verkaufen
Ja und gerüchteweise soll(t)en solche Modelle als Alder Lake-N kommen:6 oder 8 E Cores sind für eine ULP Kiste ein Traum
..könnte sein, dass sogar ein i5 13400 schon mit der ersten Verkaufswelle mit dabei ist. Wäre nicht verkehrt.
Die Power Limits kann man doch im BIOS einstellen, dann zieht sie auch nicht so viel und wenn man auf die letzten 10% Performance Performance verzichtet, spart man sicher über 100W von den 345W in diesem Test mit recht hoher Übertaktung ein. Die letzten paar Prozent an Performance kosten eben immer am Meisten, auch an der Steckdose!eine CPU die so viel zieht ist für mich eh raus.
Du kaufst dir also eine CPU um diese von morgens bis nachts an einer LN2 up to 100% CB23, Blender & Co. benchen zu wollen?Ich weiß nicht, eine CPU die so viel zieht ist für mich eh raus. Da interessiert es mich auch nicht ob sie 10% schneller ist.
Das ist als ob man eine CPU verkauft die man nur mit Stickstoff kühlen kann, als Sport nett, aber in der Praxis totaler murks.