Core i9-13900K unlimitiert bis 5,8 GHz: 40.000 Punkte bei 345 Watt in Cinebench R23 geknackt

ich schau mal was ich heute abend so testen kann. interessiert mich ja persönlich ebenso^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als i3 User kennt man gar kein PL, selbst die Stock Intel Werte drosseln den 12100F nie.
Das ist auch eine Frage der Last und des Zieltaktes (der ja von der Anzahl der Kerne unter Last abhängt), vor allem des Allcore, Der 12100F hat ja einen Basetakt von 3,3GHz und einen maximalen Boosttakt von 4,3GHz, wenn man nun Prime auf allen Kernen mit 4,3GHz laufen lässt und die Leistungsaufnahme dabei über die 58W Base Power (aka TDP) geht, dann spielt es schon eine Rolle was als PL1 in BIOS hinterlegt ist.

Das ist auch eine Frage der Last und des Zieltaktes (der ja von der Anzahl der Kerne unter Last abhängt), vor allem des Allcore, Der 12100F hat ja einen Basetakt von 3,3GHz und einen maximalen Boosttakt von 4,3GHz, wenn man nun Prime auf allen Kernen mit 4,3GHz laufen lässt
Wie macht man das ohne BCLK OC?
Allcore Turbo liegt bei 4,1 GHz.
In cinebech wird das Limit nicht erreicht, ich meine auch unter Prime nicht, werde es bei Gelegenheit mal testen.

Wie macht man das ohne BCLK OC?
Allcore Turbo liegt bei 4,1 GHz.
Der Allcore hängt von den Vorgaben (Zieltakt und Power Limits) des Mainboards ab und kann je nach Mainboard und dessen BIOS Einstellungen eben bis zum maximalen Boosttakt (also 4,3GHz bei 12100F) gehen, ganz ohne BCLK OC!

Ok, dafür fehlen mir Infos. Welches Board ist dafür nötig?

Du sagst also, man kann alle (non k) CPUs allcore auf den Max single Thread Takt bringen??

Davon höre ich zum ersten Mal :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Allcore schafft der nur 4,1GHz. Erst wenn du den auf 2 Kerne limitierst dann gehen 4,3GHz.

@ undervolter19: Mein neues NZXT Z690 hat bei den CPU P-Core-Verhältnis tatsächlich eine neue Einstellung die ich so von meinen MSI und Asus 6xx Brettern her nicht kannte, da nicht vorhanden und nennt sich "Specific per Core" (nicht verwechseln mit Ratio per Core) wo man tatsächlich Multi 43 auf jeden P-Kern anlegen kann. Bei Ratio per Core ist bei Core 3 und 4 der Multi auf 41 gefixt, man kann zwar 43 eingeben, wird aber nicht übernommen. Bei diesen SpC Setting geht das dann tatsächlich:

220828075647.png

XTU zeigt auch Multi x43 auf allen Kernen unter Win an, max. Takt bleibt aber allcore dann dennoch auf Multi @ 41:

max-per-core.png

..also ein Fake Setting.

-----------

edit: Und hier die quasi einzige Einstellung wo Multi 43 unter Last auch läuft, im 2 Core Setting:

220828074700.png 220828074437.png multi43-2core.png

Zuletzt bearbeitet:
hier taktet sich die cpu grundlos runter?

TheDivision2_2022_08_28_10_35_27_938.jpg

ich teste mal im cpu limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im absolut cpu limit passt es.

720p

TheDivision2_2022_08_28_10_37_34_045.jpg

scheinbar taktet sich die cpu selbst runter wenn sie die gecappten 118 fps hält?

in wie weit steht eigentlich der FPS Capper von RTSS in verbindung mit der cpu? woher weiß die cpu das?

@ undervolter19: Mein neues NZXT Z690 hat bei den CPU P-Core-Verhältnis tatsächlich eine neue Einstellung die ich so von meinen MSI und Asus 6xx Brettern her nicht kannte,

Danke fürs Update!
Also alles wie gehabt, mehr als die Stock 4,1 GHz bzw. den üblichen Allcore Takt nach Intel Turbo Table ist ohne BCLK Erhöhung nicht drin?

Wäre auch zu schön gewesen :unsure:

Doch aber halt nur bei 2-Core aktiv. ;)

Da kann aber wohl jemand der die News geschrieben hat nicht rechnen:

Screenshot 2022-08-30 at 18-24-38 AMD Ryzen 9 7950X will Run at 5.85GHz with PBO 500MHz Higher...png

Ich meine, ich bin jetzt zwar schon lange raus aus der Schule aber 5.85GHz vs. 5.80GHz sind bei mir keine 500MHz. :bigok:

Da hast du recht, sollte ja auch nur eine AIO geschafft haben. :-) ist halt generell zu ruhig um Raptor Lake, will endlich meinen 8700K in Rente schicken. :-)

Kommt alles noch. ;)

Die richtigen Vergleiche gibt es eh erst wenn AMD und Intel released hat und sich dann mal so Sites wie Igor & Co. leistungs- und verbrauchstechnisch den CPUs widmen.
Ich bin mir fast sicher, da werden noch einige Überraschungen folgen. Hat man ja schon bei Alder Lake und dieser Brechstangen Histerie im Vorfeld gesehen. War nicht wirklich viel von übrig geblieben.

ps: ..aber die Leaks sind trotzdem interessant. :bigok:

abwarten. synthetische benchmarks jucken mich nicht

aktuell ist ja auch der 12900k schneller. verkäuft sich aber trotzdem schlechter als ein 5600x oder 12400/12600/12700

Ich habs mir mal ein wenig durchgerechnet, aber Intel sollte doch mal den Schrott von I7 und I5 nur mit den E Cores verkaufen,
6 oder 8 E Cores sind für eine ULP Kiste ein Traum und genau deswegen bieten sie die nicht an ansonsten wäre alles bis zum I3 mehr oder weniger überflüssig.

Oh Raptor Lake wird also hier schon konkret krass abgefeiert? :d

aktuell ist ja auch der 12900k schneller. verkäuft sich aber trotzdem schlechter als ein 5600x oder 12400/12600/12700
Die wenigsten kaufen sich eben das Spitzenmodell, die meisten greifen eher in der Mittelklasse zu.
Intel sollte doch mal den Schrott von I7 und I5 nur mit den E Cores verkaufen
Nein, dann wären deren Performance bei Gaming und allem was von der Singlethreadperformance anhängt, unter aller Würde. Dies wäre das dümmste was Intel machen könnte.
6 oder 8 E Cores sind für eine ULP Kiste ein Traum
Ja und gerüchteweise soll(t)en solche Modelle als Alder Lake-N kommen:

Die wären dann aber die Nachfolger für Jasper Lake und kein Ersatz für i5 oder gar die i7 Alder Lake CPUs.

Wenn die Angaben stimmen, sieht das für den Core i7-13700K super aus, könnte gleichauf mit dem 12900KS liegen, müsste jetzt nur noch der Preis stimmen, der 12900KS kostet momentan noch (gerade im Angebot bei Amazon 728€ denke der 13700K wird bei 550€ bis 600€ liegen.

Einen 13900K brauche ich nicht :-)

Exclusives Raptor Lake LineUp online:

..könnte sein, dass sogar ein i5 13400 schon mit der ersten Verkaufswelle mit dabei ist. Wäre nicht verkehrt. (y)

Ich weiß nicht, eine CPU die so viel zieht ist für mich eh raus. Da interessiert es mich auch nicht ob sie 10% schneller ist.

Das ist als ob man eine CPU verkauft die man nur mit Stickstoff kühlen kann, als Sport nett, aber in der Praxis totaler murks.

eine CPU die so viel zieht ist für mich eh raus.
Die Power Limits kann man doch im BIOS einstellen, dann zieht sie auch nicht so viel und wenn man auf die letzten 10% Performance Performance verzichtet, spart man sicher über 100W von den 345W in diesem Test mit recht hoher Übertaktung ein. Die letzten paar Prozent an Performance kosten eben immer am Meisten, auch an der Steckdose!

Ich weiß nicht, eine CPU die so viel zieht ist für mich eh raus. Da interessiert es mich auch nicht ob sie 10% schneller ist.

Das ist als ob man eine CPU verkauft die man nur mit Stickstoff kühlen kann, als Sport nett, aber in der Praxis totaler murks.
Du kaufst dir also eine CPU um diese von morgens bis nachts an einer LN2 up to 100% CB23, Blender & Co. benchen zu wollen? :unsure:
..denn ein anderes Szenario fällt mir gerade nicht auf die schnelle ein, wo eine CPU die von dir vermuteten Verbräuche generieren könnte.

ps: Ach du willst nur damit gamen, surfen und bissel Office machen? Wie kommst du dann darauf die würde dort soviel verbraten wie du denkst?

edit: hier mal ein bischen Lektüre zum nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh