Core-Prozessoren der 11. und 12. Generation können keine UHD-Blu-rays wiedergeben

Und am Ende juckt es keinen. UHD BR :wall:

Hab satt, alle 10 Jahre die gleichen Filme, immer teurer wieder zu kaufen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und am Ende juckt es keinen. UHD BR :wall:

Hab satt, alle 10 Jahre die gleichen Filme, immer teurer wieder zu kaufen :shot:

Aber der Anbieter hat doch extra ne halbe Stunde nen Interpoler drüberlaufen lassen, damit das Bild offiziell mehr Pixel hat und somit den Rererererelease rechtfertigt.

Mit einer Sache haben aber die UHD Verfechter recht... Was die streaminganbieter teilweise abliefern ist kriminell. Hat mal jemand Memento auf Amazon geschaut? Die Qualität ist schlechter als jeder SD Rip aus dem Internet...

Intel hat also dafür gezahlt, dass man damit angibt, dass Intel etwas NICHT kann? Manche von euch überlegen aber auch keine Sekunde bevor sie posten oder etwas liken...

Dafür doch nicht du Witzboldt ... sondern dafür das AMD als alternative nicht erwähnt wird sondern nur "altes" Intel zeugs ... manche suchen sich auch immer irgendwas um was zu meckern zu haben

Hast du nur selektiv den letzten Satz meines Postings gelesen?

Nein, ich habe dein ganzes Posting gelesen, jedoch ist mit hätte, wollte könnte keinem geholfen und wer von beiden das verpennt hat ist doch unerheblich denn am Ende des Tages läuft es eben auf den neueren Intel aktuell nicht, wer auch immer hier die Hauptschuld trägt ist für mich als Nutzer doch egal.
Intel hat Änderungen eingeführt und die Blu-ray Association hat diese, ob absichtlich oder unabsichtlich nicht berücksichtigt.-

Häh? ich dachte das läuft sowieso alles über die Grafikkarte, wenn man eine hat?

Dafür doch nicht du Witzboldt ... sondern dafür das AMD als alternative nicht erwähnt wird sondern nur "altes" Intel zeugs ... manche suchen sich auch immer irgendwas um was zu meckern zu haben
AMD stellt keine Alternative dar, da es von AMD im Desktop Bereich keine CPU gibt, mit denen UHD Blu-Rays wiedergeben werden können.

Häh? ich dachte das läuft sowieso alles über die Grafikkarte, wenn man eine hat?
Es geht nicht um den Film selber, sondern ums DRM. Man könnte also sagen:
Das Problem ist nicht, dass die Hardware den Film nicht abspielen kann, sondern das die Hardware den Film nicht abspielen darf.

Und Intel wollte nicht dafür zahlen die News einfach gar nicht zu bringen? "also 10€ können wir entbehren um AMD nicht zu erwähnen die es sowieso nicht können, aber 15€ um die News gar nicht zu bringen liegt weit über unserem Budget!"

Junge junge...

Nein, ich habe dein ganzes Posting gelesen, jedoch ist mit hätte, wollte könnte keinem geholfen und wer von beiden das verpennt hat ist doch unerheblich denn am Ende des Tages läuft es eben auf den neueren Intel aktuell nicht, wer auch immer hier die Hauptschuld trägt ist für mich als Nutzer doch egal.
Intel hat Änderungen eingeführt und die Blu-ray Association hat diese, ob absichtlich oder unabsichtlich nicht berücksichtigt.-
Mit deinen Postings ist genau so wenigen geholfen, wie mit meinen.
Ich habe einfach nur meine Meinung geäußert, wie du auch und darauf hingewiesen, dass das kein Intel Problem ist, sondern ein DRM Problem, an welchem nur die BluRay Association schuld sind.

Für mich ist es ganz und gar nicht unerheblich, wer das verbockt hat. Hätte die BRA von Anfang an nicht auf SGX gesetzt und ihren verdongelten DRM Mist darüber verwirklicht, gäbe es das Problem nicht. Genau so wenig, wie das Problem existent wäre, wenn sie ihren DRM Mist gepflegt hätten. Die Schuld liegt hier einzig und allein bei der BRA. Das ist ein hausgemachtes und absolut überflüssiges Problem.
Es ist doch wie immer mit DRM. Die Leute, die sich den Kram DRM frei beschaffen, haben die Probleme der ehrlichen Käufer nicht. Da läuft einfach grundlegend etwas falsch und das schon sehr lange.

Ich finde den DRM Scheiß auch schlimm, denke aber ebenfalls, dass das einfach nur extrem wenige Nutzer überhaupt betrifft. Leider hat das Thema UHD-BD am PC nie wirklich Fahrt aufgenommen, es gibt aktuell ein(!) internes 5,25“ UHD Laufwerk am Markt…

Selbst ich habe keines, obwohl eine große Filmsammlung besitze. Eigentlich schade, aber das war immer so unattraktiv gestaltet, dass man auch genauso gut gleich einen Standalone Player kaufen konnte.

Ich hüte stattdessen noch mein HD-DVD/BD Combo Laufwerk, denn dafür gibt es keinen Ersatz mehr :fresse:

Nee, ohne natürlich.
Verdammt - ich hab mal geschaut, das scheint mit dem 3er VLC mit paar Umwegen wirklich fast out of the Box zu gehen :haha:
Danke für den Hinweis... Hab ich echt nicht gewusst und ist an mir komplett vorbei gegangen. Bei mir hing noch fest, dass es nicht geht, weil die da irgendwie nicht mitspielen durften und/oder wollten bei dem DRM Kram...

wenn es medial sooo unbedeutend ist? warum das eine news?
Ohne da Jemanden zu Nahe treten zu wollen - aber ist dir das ernsthaft erst jetzt aufgefallen!?
"News" heutzutage funktionieren nach dem Motto, einer schreibt was - ALLE anderen schreiben ab. Such einfach mal mit einer beliebigen Suchmaschine nach SGX, UHD und DRM oder BluRay. Du wirst feststellen, dass die Meldung vor wenigen Tagen irgendwo ihren Ursprung nahm. Vielleicht, weil irgendwem der FAQ Eintrag bei Cyberlink über den Weg lief - ggf. müsste man auch mal schauen, wie lange das da schon drin steht.

Diese News existiert also hier eher, weil die Meldung durch die sich eingebürgerte Handhabe bei der Techpresse einfach nur das logische Resultat dessen ist, was immer passiert. Wenn die Kacke am Dampfen ist, dann merkt man das hingegen viel eher an der Intensität und den sich daraus entstehenden Versuchen am Thema was zu ändern. Kommt das als ne Eintragsfliege - einmal angesprochen, nie wieder gehört, dann kann man das getrost als "verstanden" abhaken und sich den praktisch relevanteren Themen widmen ;)

nur wurde das hier nie "besprochen" sondern einfach mal wieder akzeptiert das es jetzt so ist.
das amd da auch kein kundentraum ist, auch klar.
Ich kann dir nicht folgen...
Was hat AMD damit jetzt zu tun!?

Und ob das "wieder akzeptiert" wurde oder nicht, ist eher Ansichtssache. Da keiner einen Anspruch auf ewig in die Zukunft hat - und wie du jetzt selbst feststelltest, das Feature als veraltet eingestuft ist für 11/12th Gen. Intel - bzw. mindestens bei der 12er schon mit Release klar war, dass es nicht geht. Wo ist da das Problem?

Das ist wie wenn ich mich drüber aufrege, dass mein Chef mir keine 200k€ Jahresgehalt bezahlt. Hatter mir zwar nie versprochen und wurde auch so nie vereinbart - wozu also drüber aufregen? Unbestritten dabei dürfte sein, dass ich ganz sicher nicht nein sagen würde wenn er mir das anbietet. Hatter nur aber nicht. Wie eben Intel auch - sie haben es nicht angeboten und damit ist die Diskussion effektiv ziemlich wertlos...

Deine Fachliche Meinung sollte an zweiter stelle stehen oder?
Meine Meinung ist nichts anderes als eine Meinung - wie jede andere Meinung auch. Und als solche bitte ich diese auch verstanden zu wissen ;)

Gibt es adequaten Ersatz für die ursprüngliche Hardwarelösung, oder nicht?
Man kann sehr viel mit Software erfolgreich tricksen... Z.B. TPM 2.0 in Software.
steht im Artikel drin !
"Damit dies auch mit der 11. und 12. Core-Generation funktioniert hat Intel der Management Engine ermöglicht Fremdmodule zu laden. Davon wusste die Blu-ray Association aber offenbar nichts..."

und wer ein heimkino hat, hat einen uhd bluray player und guckt nicht am pc :d

wenn ich ein regal voller filme hätte und abends nen film gucken will dann will ich das mit maximalstem comfort. cd rausholen und einlegen und go. kein htpc anwerfen etc....
Du vielleicht. Ich spiele die von nem Laptop, weil ich dafür sowieso den 50" Fernseher weg stellen muss, um die 5m Diagonale für meinen Beamer frei zu haben... Da ist der Laptop kaum mehr Aufwand. :-)

Die Xeon E-2300, die mit den Core i der 11. Generation verwandt sind, haben diese Erweiterung. D.h. im Prinzip wäre es möglich auch bei den Core i mit diesem Feature weiter anzubieten.

CD/DVD/Bluerays in 2022 lol
Naja, es gibt schon noch Menschen, die auf Qualität Wert legen.
Und die Bildqualität von Scheibe ist fast immer besser als in der entsprechenden "Qualität" bei Streamingdiensten.
Eine Blu-ray hat eine Bilddatenrate von über 30 MBit/s.
Bei Streamingdiensten ist es max. 15 MBit/s bei HD, denn Bandbreite kostet für die Streaminganbieter Geld, ergo geizen die damit.
Und HD-Ton (DD True HD oder DTS HD) gibt es bei den Streaminganbietern gar nicht. Da bekommt man max. DD+ mit Atmos.

Scheint hier noch nirgends kaum klagestellt worden zu sein:
AMD CPUs konnten noch nie UHD Blu-rays abspielen, da diese CPUs keine SGX-Einheit haben diese aber von der Blu-ray Association für die UHD-Wiedergabe gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja denen die hier am lautesten jammern direkt empfehlen in Systeme mit 7-10 Core Generation zu investieren und diese auf Lager zu legen…

Wenn die ganzen UHD Nutzer dann verzweifelt suchen, sind gigantische Gewinne möglich…

Ich würd ja denen die hier am lautesten jammern direkt empfehlen in Systeme mit 7-10 Core Generation zu investieren und diese auf Lager zu legen…

Wenn die ganzen UHD Nutzer dann verzweifelt suchen, sind gigantische Gewinne möglich…
Die, die am lautesten jammern sollten sich halt einfach makemkv herunterladen und oops! dann kann der VLC auch die BluRays anschauen, da der triviale DRM ignoriert wird.

Die, die am lautesten jammern sollten sich halt einfach makemkv herunterladen und oops! dann kann der VLC auch die BluRays anschauen, da der triviale DRM ignoriert wird.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendeiner der hier jammert wirklich betroffen ist? Es geht einfach nur drum Intel eins auszuwischen, weil Intel böse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh