Core X9 zu ge-"müllt" Umstieg auf 1000D corsair

khkcpk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
177
Hoi,


Mein gehäuse platzt aus allen nähten (mehr oder weniger)

Genutzt wird ein Core X9 Ansicht ein Recht grosses gehäuse aber naja seit der 4090 nimmt der Kabel Salat überhand

CPU Und GPU sind wk ich nutze 3x480x45 rads mit jeweils 8 lüfters(95mm gesamt stärke)

2 d5 pumpen und nen 880ml (aqualis von aquacomputer) ausgleichsbehälter

Verbunden ist alles mit soft Tuning

Festplatten schächte und der ganze Kram sind schon raus (platzt Mangel)
Festplatten sind unterm Front Panel versteckt (3x2,5"SSDs)

Mit das grösste prob ist das die AGB unter halb der pumpen liegt(ich weiss das das mit gut ist)

Und das die AGB liegent verbaut ist
(ist auch reichlich doof)

Dem entsprechend ist das befüllen und entleeren der pure horror

Die Optik stört mich weniger aber die liegent montierte AGB ist halt echt nerfigt(pumpen ziehen immer Mal wieder Luft Blasen an was Recht viel Krach macht)

AGB stehend montieren ist nicht möglich da diese dann mit den Radiatoren kollidiert die im decken montiert sind

Mußte für den Stecker der 4090 schon ein lüfter von nem Rad entfernen damit der kein scharfen 90 Knick machen muss

Wie ich das sehe hab ich 2 möglichkeiten

1. Neues gehäuse(welches? Corais 1000D? Würden da 3x480x120x95 lüfter/Rad/lüfter Parkett rein passen?(Ehe nicht?)
Wie viel platzt ist da hinter dem MB-tray sieht nach rund 45mm aus nach den Bilder zu urteilen)

2. AGB austauschen gegen eine oder 2 kleinere? Wäre wohl die sinnigere lösung, aber das "Problem" mit den Stromstecker für die 4090 bleibt zumindest bis es u-turn Adapter oder Winkel Stecker gibt.

Kann wer ne AGb empfehlen die man stehend(axial) auf nen 120mm lüfter Schrauben kann und min. 1x1/4 Anschluss im Deckel hat?

Bilder meines wk Verbrechens erspart ich euch fürs erste. War/ist mein erster wk build
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Gehäuse auch mal vor längerer Zeit. Ist für eine interne Wasserkühlung einfach nur top.

Wenn du das Gehäuse behalten willst, empfehle ich dir folgende Änderungen:
- AGB durch einen Heatkiller Tube 100 ersetzen und diesen per Mountingkit an einen der Frontlüfter montieren.
- die beiden Pumpen dann auf den Boden stellen oder montieren, dort wo vorher der AGB war.
- die beiden Radiatoren oben nur einseitig bestücken, das reicht bei 45mm Radiatoren aus.

Beim 1000D bekommst du standardmäßig nur vorne zwei 480 Radiatoren unter. Mit der zusätzlichen Lüfterhalterung kannst du oben auch noch zwei 480 montieren. Ob diese dann mit den vorderen kollidieren kann ich dir leider nicht sagen.

Bilder wären trotzdem super, auch wenn sie dir nicht gefallen, damit kann die Community besser verstehen was du meinst.
 
Genau, als Beispiel den Heatkiller Tube mit Multiport-Deckel nehmen (direkt bei Watercool) und der Montagehalterung für 120er Radi stehend. Gibt da gute technische Zeichnungen mit den Maßen.

AGB muss immer zwingend vor den Pumpen montiert werden und so, dass das (meiste) Wasser von sich aus in den Pumpentop fließt).
 
Muss nicht ist aber SEHR!!! Zu empfehlen spreche da aus erfahrung :fresse: und noch wichtiger ist das was immer in die Pumpe fließt sollte höher liegen wie die Pumpe damit die Schwerkraft das Wasser in die Pumpe drückt und die Pumpe keine Luft ziehen kann.

@Ralle86 es sind 3 Radiatoren 2 oben 1 unten die pumpen sind mit auf dem unteren radi geschnallt

Und die AGB kann ich auch bedenkenlos über kopf einbauen, also mit dem Deckel nach unten?

Hatte mit von Aqua Computer eine angeschaut da war. So Ausgleichs Membranen im deckel

Wie gewollt 2 Bildchen aber bitte nicht haun

Mann sieht vorallem 2 Dinge schläuche und kabel und es ist schlimmer als es aussieht :fresse2:


Noch ne Frage zu dem AGB von watercool heatkillertube an den deckeln ist Sonne röhchen dran kann man das anschrauben oder muss ich die bügelsäge auspacken? Sonst müste das gut passen

AGB lösung also: 2x ausgleichbehälter 2x Halteklammern 4x fitting 5 Meter schlauch 230euron


was bleibt ist das platzt prob. der gpu von der GPU zum Rad sind 30mm


Beitrag automatisch zusammengeführt:



In dem 1000D würde ich das Zusatzteil für extra 2x480 und ein extra 480er rad. 4 der noctuas von den alten Rad runter auf den neuen rauf dan könnte das vlt passen kosten Punkt 1000-1200 Euros

1."Vorteil": kann alle alten teile weiter nutzen (außer schläuche die sollten eh neu 5 Jahre alt)
2.vorteil: mehr Platz für die GPU und mehr Rad fläche
 

Anhänge

  • IMG_20221026_070812.jpg
    IMG_20221026_070812.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20221026_070544.jpg
    IMG_20221026_070544.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Das Röhrchen kannst du abschrauben
Anderes AGB brauchst auf jedenfall.

Hatte das Gehäuse einmal mit hardtubes und einmal mit Softtubes gefüllt.

Bei der softube Variante hat sich in der Mitte quasi ein Tunnel gebildet wo ich alles versteckt habe.
An den radis habe ich jeweils Lüfter Hubs montiert um die Kabel zu verstecken es ging also immer nur ein Kabel zum aquaero.

Wenn du wirklich aufs 1000d umsteigen willst rate ich dir 200euro für Verlängerungskabel aller Art ein zu planen.

Fast alle Standard Kabel sind zu kurz.

Hier noch paar Bilder vom softube core x9


20190103_113802.jpg

Vorbereitete 480 mit jeweils einem hub

20190205_124921.jpg

Das meinte ich mit der Mitte

IMG-20190205-WA0017.jpeg


20190207_091624.jpg


IMG-20190207-WA0019.jpeg
 
Jo hatte ich mit eingeplant aber danke

Son hub gedöns hab ich auch mit bei.

Würde bei dir aber auch nicht passen mit ner 4090?

Im 1000D müste man die grosse AGB unter kriegen meine sorge ist dabei das die Radiatoren nicht passen:/
 
Schraub den AGB an einen der Frontradiatoren, das passt ohne Probleme. Die Pumpen kannst du dann auf den Boden oder diesen Aufbau im Gehäuse stellen.

Bei deinem jetzigen Gehäuse kannst du den AGB auch an die Frontlüfter montieren und dann ganz normal verbauen, der ist dann höher als die Pumpen.
 
Der Plan für das 1000D wäre die pumpen und AGB in ne Kombi umzubauen und unten an die Radiatoren zu basteln jo

Bin IMO am abwägen werde erstmal pennen gehen bis heute Nacht oder so
 
Erstmal den Tag drüber schlafen 🤣🤣

Ist halt eine ordentliche Investition wenn du wechseln solltest.
 
@khkcpk:

Du könntest die oben montierten 45mm-Radis gegen 30mm-Version tauschen und dazu nur 4 Lüfter pro Radi befestigen. So hättest du mehr Platz und die Kühlleistung wäre fast dieselbe.
Ich habe zwar kein X9 Case, sondern X5, aber von der Anordnung sind sie gleich. Verbaut habe ich 4x 30mm 360er-Radis So sieht es bei mir aus:

20200213_125356.jpg


20200213_125523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr Recherche und studieren von paar vids hab ich rausgefunden im 1000D bekomm ich forne meine lüfter25/rad45/lüfter25 Pakete rein oben würde das allerdings nur mim 30er Rad passen. :/ Oder nur lüfter25/Rad 45/-

Mhhhh

2 möglichkeit:

1. Meine 8 noctuas auf 2 Rads(Push) aufteilen und die beiden gehen in den decken die für die Front bleiben wie sie sind(Push/pull)


2. meine 24 eloops auf insgesamt 4 Rads auf un mach überall nur lüfter/Rad wobei das dann auch nur in der Push konfig passt pull wäre mir lieber (einfacher sauber zu machen)


Möglichkeit 2 gefällt mir besser (Symmetrie und so)
Noctuas könnten als gehäuse lüfter dienen


Ich weiss ich sollte nicht aber tendens ist zum 1000D . . . Ich Penn noch nen Tag drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Frage

Passt der AGB Adapter auf die D5 Pumpe? ( Hab noch die ältere Version ohne RGB)
 
Hab mich für das 1000D entschieden (bin Ehe gerade dabei Geld zu verbrennen)

Bestellungen sind raus hab nen händler in Portugal gefunden der 8x120mm fantray fürs 1000D anbietet

https://www.coldzero.eu/

Wenn nochwer danach sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch corsair Deutschland an schreiben können :geek:
 
Nicht liefer nur auf ohne Angabe wann wieder lieferbar ... wir melden uns oder so ähnlich war die antwort

Bzw se haben den Link mit geschickt um ne E-Mail zu bekomm wen Artikel verfügbar

Und die portogießen sagen 1-5 Tage Lieferzeit... Kann ich mit leben

Und bei nem 600euro gehäuse ist mir egal ob zusatzt Einzelteile von den ich ein oder zwei brauch 10 oder 30 Euro kosten

Wenn's dafür lieferbar ist

Ps.: noch ne frage wer erfahrung mit dem aqua computer leakshield? taugt das was? wie kommt das mit großen loops(2agbs, 2pumpen, 4rads, gpu, cpu) klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich noch keiner nen Mora und n gescheites Gehäuse vorgeschlagen?
Das 1000D ist das dümmste "Gehäuse" das je produziert wurde. ABer gut, wenn du da bock drauf hast, hau rein.
 
Warum das hab in dem Klotz auch schon gebaut is schon krass groß und gut das ding
 
Recht hat @Infin1tum aber. Ein Mo-Ra 420 mit P14 Lüftern und ein vernünftiges, kleineres Gehäuse kostet genauso viel, wenn nicht sogar weniger und die Temperaturen werden deutlich besser sein.
 
4x480ziger mit push pull bestücken gehen beim 1000d doch im Video ab 6 min zirka
 
jo aber nur mit max 30mm starken rads
 
Dicker ist aber bei intern kühlung auch nicht wirklich besser

Bevorzuge z.b. immer dünne radis beim Bau von Kunden PCs.

Das einzige dicke was ich nutze sind Mora's
 
Würde das jetzt auch anders machen aber passt scho
 
Yeahy das 1000D ist da... Und der Festplatten käfig ist gleich dem akuschrauber zum Opfer gefallen.

.... Wer baut da nen HDD käfig hin? Mitten im Weg...

Fehlt nur noch der restliche Kleinkram

Die custom fantray von coldzero haben super gepasst btw
 
Update

Mehr teile von cold Zero unterwegs da sonst die 2. Pumpen/AGB Combo nich past

(Cover für den entfernten hdd-cage mit befestigungs Punkten für nen 120mm Fan)

1x kommt auf den 120mm Fan
die 2. Rechts auf dem vorderen radiator
 

Anhänge

  • IMG_20221108_174703.jpg
    IMG_20221108_174703.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
ich als X9 Benutzer schaue mal was Du aus dem neuen machst :p
ABO = ✅

Viel Spaß beim Basteln.
Für meine 4090 hab ich auch den Radi oben drüber entfernt, wegen des vermeintlich neuen Super-Kabels :fresse:
 
kleines update meiner seits das cover für das loch bei den HDD-cagres ist da past auch super(custom gefertigt von coldzero)

(mit löchas um den 120mm fan+pumpen und die agb zu befestigen)

aber bevor EKWB nich die wasser blöcke für die 4090 von gigabyte liefert(vorbestellt seit ich die gpu habe) komm ich leider nicht weiter
(da die gpu 355mm lang ist würde diese mit der agb kollidieren mit dem wasserblock ist die karte nur noch 280mm lang damit past)

nur noch die frage op ich da die hässlichen noctuar draufbau (sind leise und befördern viel luft aber die farben....)

es ist also wieder zu warten....
 
Es gibt die noctua auch als chromax black einfach mal googeln.

Wenn es was günstigeres sein soll
Artic p12 pwm pst (genau die keine andere Variante)

Oder mit argb
Artic p12 pwm pst argb

Meine persönliche Lüfter Empfehlung übrigens.
Für einen noctua bekommst fast 5 Artic Lüfter
 
jo geht nit drum was es gibt sondern was ich aktuell da hab :)
 
Update hab inzwischen alles da past eig auch alles hab nur ein Problem eine der AGB/Pumpen Combos will nicht dicht halten.

Übeltäter anbei.

Undichtigkeit bei dem viereckigen Loch Dichtungen sind alle da wo sie hin gehören, wer ne Idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich doof mein fehler
 

Anhänge

  • IMG_20221209_234003.jpg
    IMG_20221209_234003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221209_234015.jpg
    IMG_20221209_234015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh