Core2Duo E6300 mit Boxed Lüfter zu warm

Sebell96

Neuling
Habe eine Auss P5b Delue Board mit einem E6300.
Die CPU Temp liegt bei 47C. Ist das normal!?

Habe z.z ne Boxed Lüfter drauf. Habe noch einen von Thermalright Ultra 120 - Heatsink aber ohne Lüfter.Hatte den das erste mal drauf da war die Temp auch so bei 47C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Habe z.z ne Boxed Lüfter drauf. Habe noch einen von Thermalright Ultra 120 - Heatsink aber ohne Lüfter.Hatte den das erste mal drauf da war die Temp auch so bei 47C.

so war is meiner @ 2,9 Ghz nach ner stunde DualPrime, also mein E6300er is original so unter idle bei 30°C ca. bissel mehr vllt

1. mit welchem Tool liest du die Temp aus?
2. Kühler richtig montiert?

ALso der Kühler sitzt strammm drauf! Da wackelt nichts mehr....

Lese die Temp mit dem Speedfan und Bios aus. Habe momentan abenr ur Vista drauf und da liest Speedfan z.z bei mir keine Cpu Temps aus..

Wieviel darf denn ne PCU mit Boxed Lüfter max haben!?

Der Boxed-Kühler ist nicht gerade für seine gute Kühlung bekannt.
Die Temperatur solltest du mit Coretemp auslesen und das unter Last, ein Idlewert bringt eigentlich nichts. 47° ist Idle schon ziemlich viel.

ich würde vielleicht einmal ein anderes Bios raufladen. 0806 gibt ein paar Grad weniger. Wärmeleitpaste auch noch drauf vom box Kühler?

ja diese graue...habe noch eine bisschen von der weißen nachgelegt!
also moment habe ich gerade mit pc probe zeigt gerade 57grad an und mb47.
Wo gibts das Bios!? Auf der Asusseite finde ich es nich. habe ja die Deluxe Wifi Edition

Zuletzt bearbeitet:
müsste aber auf der Page sein...
das is aber sehr warm bei mir is Mobo 35°C und CPu im mom nach bissel bf2 spielen un schon ganze nacht an ;) @37°C (2,89Ghz)

das kenne ich vom conroe.
mein kühler war anfangs auch nicht richtig montiert.
überprüf das nochmal. abu ihn nochmal ab und setzt in neu drafu und drücke mit viel kraft die über kreuz die einrast"nippel" in das board.

mein serien kühler kühlt die cpu recht gut unter 30grad im idle

habe ja noch das teil von thermalright. evtl sollte ich das mal test aber der is ja ohne lüfter.

aber der MB ist ja auch auf 49Grad. WAs läuft da falsch!`? Der ordginal Auss Kühler sitzt auch drauf

hast du dein gehäuse evtl offen, oder ist der luftstrom im gehäuse schlecht?

Habe ein gedämmtes Gehäuse. Habe die seiten Wand mal offen gemacht. Temperaturen gehen jetzt runter.

Wo wird denn die MB Temperatur gemessen?

hm bei nem gedämmten gehäuse kann ich mir das gut vorstellen das die temps hoch sind
schließlich haste da dann bis auf dein netzteil kein richtigen luft ausgang
und wenn das netzteil nur 1 lüfter hat und ins gehäuse selbst zu ist
steht die warme luft halt im tower und zirkuliert dort vor sich hin
ambesten für dich wäre ne art heatpipe ans gehäuse tippe ich mal

habe ja das gehäuse jetzt offen aber die temps sind ja immer noch hoch. sind zwar ein bisschen runter aber nicht so optimal.
habe ja auch noch einen 2gehäuselüfter aber bringt auch nich viel..

CPU hat gez. 46Grad.
und MB 44 Grad.

Festplatten ebenfalls 44 Grad
also alles so ziemlich gleich.
Hinzugefügter Post:
Weiss nicht wie ihr das hin bekommt das die CPU nur 32Grad haben soll!???

Habe jetzt mal den Thermalright http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=4511&osCsid=37e212cc43f030f897440d39ec5a13a6
drauf gemacht. Da habe ich CPU Temp 41Grad

Zuletzt bearbeitet:
Was darf denn eine E6300 CPU mit normalen einstellungen und boxed Lüfter max Temperatur haben!?
Und was ist wenn diese nicht passt, also zu hoch ist!?

ja habe jetzt die weisse....aber die temp bleibt bei dem boxed bei 42-46grad.
bei übertaktung 2.8GHZ 65 Grad Stabil...

ich weiss nicht was da falsch läuft.
was für einen lüfter würdet ihr mir den empfehlen der die cpu gut kühlt!?

Hast du den Lüfter mit 12V oder weniger in betrieb, Sitzt der Kühlkörper ganz auf, muss deshalb nicht zwingend locker sein

?? Kühler hat doch nen Orginalstecker fürs Board woher sollte ich mir da die Spannung aussuchen..
Muss glaube das Mainboard ausbauen um das sehen zu können.

Aber ihr seid euch sicher das mein eine Temp mit einem Boxed Lüfter unter 38 Grad liegen sollte!?

Also ich habe z.z Windows Vista am laufen weil ich sonst nix da habe. Aber er zeigt ja im Bios schon die hohen Werte an.

Beim Spielen ging die MB Temp auf 47Grad!!Wo sitzt dies Fühler überhaupt!?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir an deiner stelle nicht so nen kopf drum machen, 47 Grad sind noch nicht kritisch wenn auch für nen 6300 ein bisschen hoch

Mein E6300 hat mit dem Boxed Lüfter im Idle auch immer zwischen 45 - 50 Grad.

Ich werde den Boxed aber demnächst gegen einen Artic Freezer 7 austauschen.
Mal sehen ob das was bringt.

Ich wüsste mal zugerne wie andere es hinbekommen, mit dem normalen Kühler auf ~30 Grad zu kommen?!
Kann mir eigentlich nur vorstellen das es sich da um einen Auslesefehler handelt.

eigentlich alles gesagt, aber ich bekomme meinen X2 5000+ mit einem absoluten billiglüfter für 8€ auch permanent auf unter 30° runter im idle...
weiß jetzt nicht inwiefern das mit intel zu vergleichen ist, aber gehen tut es auf jeden fall :)

Verstehe es auch nicht so wirklich!! Oder habt ihr einige tausend Lüfter im Gehäuse, das dort ordentlich Zugwind ist!?

Nun ja keine Kopf. Andere können ihre CPU bis zum Ultimo übertakten und meine geht dort an die 80Grad grenze. Ist irgendwie ärgerlich°

Welcher Kühler wäre denn dann für mich empfehlendswert?!

wennst nen X2 5000+ so weit runterbringst hast es eh gut, die liegen normal so um die 50 Grad im Idle, AMD´s werden von haus aus wärmer als Intel
der Zalman CNPS9500AT kostet ca 40€ is recht gut

hatte mit meinem 6400 boxed im idle um die 30 grad, unter last max 50.

Mein 6300 hatte mit dem Boxed-Lüfter auch immer um die 40-43°C! (Idle) Habe mir den Arctic Freezer 7 Pro geholt und die Wärmeleitpaste Silver 5 von Arctic! Seitdem habe ich so 29-30°C! (idle)!

Gruss Nina

Wie hoch waren denn deine Last-Temperaturen mit dem Boxed? Hast du deinen E6300 übertaktet?

Beim Boxed waren es unter Last an die 60°C! Übertaktet habe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mi dem Boxed um die 45Grad.
Wenn ich ihn übertakte so an die 68Grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh