Core2Duo für Mama

denke die unterschiede sind wlan modul und ein besserer soundchip (ADI 1988B statt ADI 1988A). allerdings soll sich dass board nicht so gut übertakten lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG,es ist seine Mutter,OFFICE,ich meine,HALLO-->Office?Ihr diskutiert hier gerade über die edelste und beste HW auf dem Markt als würdet ihr einen PC für einen Hardcoregamer zusammenstellen...Nimm das Asrock Board das ist extrem geil,lässt sich zwar nicht so gut übertakten :-)fresse:,OFFICE!!!) aber egal...und wenn du mir jetzt mit "nicht kompatibel zu Kentsfield" kommst,dann box ich dich,es bleibt ein PC für Office,da wird Quadcore nichts reissen können :fresse:

das asus p5b deluxe wifi hätte den vorteil schon wlan dabei zu haben (wie gesagt keine ahnung wie gut die wlan karte ist)

OMG,es ist seine Mutter,OFFICE,ich meine,HALLO-->Office?Ihr diskutiert hier gerade über die edelste und beste HW auf dem Markt als würdet ihr einen PC für einen Hardcoregamer zusammenstellen...Nimm das Asrock Board das ist extrem geil,lässt sich zwar nicht so gut übertakten :-)fresse:,OFFICE!!!) aber egal...und wenn du mir jetzt mit "nicht kompatibel zu Kentsfield" kommst,dann box ich dich,es bleibt ein PC für Office,da wird Quadcore nichts reissen können :fresse:
SO wollt ichs nicht sagen. Aber ja, er hat Recht :)

OK, ich weiß es handelt sich um einen OFFICE-Rechner ;)

Ich hatte aber oben geschreiben, dass die Kiste im Prinzip so 4-5 Jahre halten soll - meint ihr nicht, dass bis dahin der Quadcore längst Standard ist? Überlegt doch mal 4 Jahre zurück und was ihr da im Rechner hattet...

Meiner Meinung nach ist das Mainboard das Wichtigste am Rechner, da es über Leistung und Aufrüstbarkeit entscheidet. Damit will ich nicht sagen, dass es unbedingt das Super-Duper-Bord sein muss - die Idee mit der Onboard-Grafik gefällt mir schon sehr!

Und dann muss ich noch sagen, dass es meiner Meinung nach eine Sünde ist, einen Core2Duo nicht zu übertakten - die Dinger gehen ja zum teil wie Sau!
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es da nicht um das letzte Quentchen (sprich die letzten 3MHz) geht, aber ein easy-oc sollte mit dem Board schon drin sein.
Falls das AsRock-Board das hergibt, dann bin ich damit einverstanden! :)

EDIT: Ich hbae mittlerweile mal ein bisschen recherchiert und rausgerfunden, dass das OC-Potential des Asrock-MBs wohl doch eher gering ist und - wichtiger - das Asus P5B-V einen neueren Grafikchip beinhaltet, den Intel X3000, der eindeutig der modernere ist (z.B. Shader 3.0 und bis zu 384MB Grafik-Speicher haben kann (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2006/august/erste_g965-benchmarks_haken/)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Quad Core zu Einsteigerpreisen verfügbar ist und deine Mutter über eine Aufrüstung nachdenkt gibt es längst einen neuen Sockel dafür bzw. taugen 965er Boards dafür nicht mehr ;)

Quad Core für Office :haha: Office reizt nicht mal ein Dual Core an seine Grenzen aus.

Quad Core für Office :haha: Office reizt nicht mal ein Dual Core an seine Grenzen aus.

Ein DC kommt sicherlich nicht an seine Grenzen - aber ein Video rendern und gleichzeitig flüssig weiterarbeiten können ist doch auch schon mal was, oder?
Momentan sind ja außerdem auch viele Anwendungen nicht für Mehr-Core-CPU's optimiert...

Aber vielleicht habt ihr recht und die Aufrüstbarkeit macht hier keinen Sinn mehr - wer weiß schon, was die PC-Welt uns in 4 Jahren offeriert :)

Kann mir denn jemand was zum Asus P5B-V sagen?
Konnte dazu leider keinen Thread finden...

Ist die Leisstungsfähigkeit gleich der des P5B, bloß mit zusätzlichem X3000-Chip?

EDIT: Ich habe auch noch 2 Gigabyte-MB's gefunden mit Onboard-Grafik: GA-965G-DS3, bzw. -DS4! Was haltet ihr von denen?

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Forumsbereich habe ich die Aussage bekommen, dass Boards mit OnBoard-Grafik grundsätzlich nicht für OC taugen - seht ihr das auch so?

Wenn ja, warum? Ist der Takt des Grafikchips etwa fix an den HT gekoppelt? So dass die OnBoard-Grafik automatisch mit übertaktet wird, oder was? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Klar, in der Northbridge ist mehr drin (Grafik) und dementsprechend wird sie wärmer und verbraucht mehr Strom.

Moderates OC ist aber auch mit dem P5B-V möglich ;) Auch wenn es hier einfach Schwachsinn ist.

mfg aLVaMaN

also ich persönlich würde vor allem bei einem CRT auf onboardgrafik verzichten und die 30-40€ für eine gescheite grafikkarte investieren...
außer man hat spass dran, augenkrebs zu bekommen ;), ne, auf dauer is das dann echt net gut für die augen... taugen würds haöt bei DVI-onboardgrafik+DVI-fähigem TFT

also ich persönlich würde vor allem bei einem CRT auf onboardgrafik verzichten und die 30-40€ für eine gescheite grafikkarte investieren...
außer man hat spass dran, augenkrebs zu bekommen ;), ne, auf dauer is das dann echt net gut für die augen... taugen würds haöt bei DVI-onboardgrafik+DVI-fähigem TFT
gerade bei den neusten Intelboards ist die Bildqualität der Onboardgrafikarten klasse. Kein Vergleich zu i815 Zeiten.

Bis 1280*1024 stehen sie normalen Grafikkarten in nichts nach imho. Und wer hat schon einen CRT der wirklich vernünftig mehr darstellt?

Hätte ich wohl noch erwähnen sollen: Meine Ma hat einen (wenn auch nur) 17" TFT...

Ich kann mir eigentlich nciht vorstellen, dass die OnBoard-Grafik bei Office-Anwendungen merklich schlechtere Bildqualität haben soll - denn dafür werden die Chips ja schließlich entwickelt!

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was zu modernen Boards mit OnBoard-Grafik erzählen?
Evtl. auch mit den oc-Fähigkeiten? (Wie gesagt, kein Hardcore-OC)

Kann mir echt keiner was zu den OC-Fähigkeiten eine Gigabyte GA-965G-DS3 oder eines ASUS P5B-V sagen??

Sind die gleich denen OHNE OnBoard-VGA?

ziemlich wahrscheinlich, dass sie gleich im oc verhalten sind wie die ohne onboard grafik.

denke ich nicht. habe des öfteren gelesen, dass die genannten mobos mit onboard grafik sich nicht sehr toll übertakten lassen.

Den einzigen konkreten Anhaltspunkt, den ich bis jetzt bekommen habe war ein V-Thread im MP, wo der Verkäufer einen FSB von 440MHz versprochen hat...!
Das wäre doch schon sehr ordentlich! ;)

:hmm: sind aber gleich aufgebaut, haben aber vielleicht ist der gpu am mainboard, eine wärmequelle :confused:. Aber ob das soviel beim ocen ausmacht, wäre interessant was von einem zu hören der dies auch hat :d

stimmt schon.
denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass zusätzliche verbraucher oder wärmequellen mit auf dem board sitzen

einem Alternate-nutzer schrieb:
Grundsolides Board, aber nichts für Übertackter!! Board steigt bei Übertacktungsversuchen sehr schnell aus... Grafik für onboard wirklich gut; die Ausstattung OK; Sound mittelmäßig! Leider kein deutschsprachiges BIOS und kein deutsches Handbuch!!!

1. Alternate Kommentar.
2. Übertakten sogar falschgeschrieben.

Ich gebe da nichts drauf. Das OC wird ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh