Core2Duo: Schlagartige Übertaktung gefährlich?

Cyral schrieb:
mal ne frage ich hab bald nen e6600 wenn ich den auf das niveau eines x6800 takte ohne die vcore zu erhöhen müsste der doch von den vorraussetzungen her genauso lange leben wie der x6800, stimmts? ich mein denn weder die temp is höher noch die taktung oder die vcore

sag mal...hast du die Posts hier im Thread nicht gelesen, oder warum fragst du jetzt nochmal das, was gerade beantwortet wurde???

:hail: :hail: :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ... nur um die frage direkt zu beantworten ... er sollte die gleiche laufzeit haben.

Obihörnchen schrieb:
hehe ... nur um die frage direkt zu beantworten ... er sollte die gleiche laufzeit haben.
Ist nicht unbedingt gesagt. Hatte Intel technische Gründe den als E6600 zu labeln (z. B. schlechtere Charge, andere Maske...) kann das durchaus anders sein. Waren es (Markt-) politische Gründe ist er ja identisch zum X6800 und wird nicht übertaktet.

Wobei bei der geringen Übertaktung die Verringerung der Lebensdauer wahrscheinlich nicht relevant ist - wenn er z. B. statt 30 nur 10 Jahre hält.

Da stellt sich mir gleich mal ne Frage:
Für welche Lebensdauer legt Intel eigentlich die CPU's standardmäßig aus ?

Jens

WIGGA schrieb:
Glaubt ihr das, dass wirklich geht das die Prozzis EXPLODIEREN?

nein, cpu's explodieren nicht, sondern der core platzt schlicht und einfach auf, weil sich das silizium aufgrund der wärme im core so weit ausdehnt, dass es keinen platz mehr hat.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    13 KB · Aufrufe: 36
jni schrieb:
Da stellt sich mir gleich mal ne Frage:
Für welche Lebensdauer legt Intel eigentlich die CPU's standardmäßig aus ?

ich meine mal zu Zeiten vom P3 gelesen zu haben, dass Intel davon ausgeht, dass die normale Lebenserwartung zwischen 20 und 100 Jahren ist. Es kann auch keiner das gegenteil behaupten, weil so gut wie niemand nach 20 Jahren überhaupt noch Teile des alten Rechners besitzen wird...

Ashraf Khan schrieb:
Naja, beim SNDS ist es im Prinzip so, dass die Bahnen durch Elektronenmigration entweder immer dünner werden, bis kein Strom mehr durchfließen kann oder aber an einer Stelle verdickt sich eine Bahn, weil sich der Material anlagert, bis es zu einem Kontakt mit einer anderen Bahn kommt und die CPU dadurch auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Das ist die andere Variante des "Sterbens" die ich kenne.

Lässt sich wohl mit nem Schaganfall vergleichen, ... die Blutadern werden an einer Stelle immer enger un irgendwann kann nur noch zu wenig Blut fließen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh