CoreDuo E6300 - seltsame kontroverse Temperaturen

Chore

Neuling
salve !

vorerst - ich bin nicht der held in sachen hardware und habe folgendes problem.

neue hardware in form von :

asus P5B (standard)
Core Duo E6300 mit Boxed Lüfter
------

einbau erfolgte sowie os installation und die neuste bios revision 0309 wurde umgehendst aufgespielt.
bios wurde ohne modifikation in den einstellungen übernommen.
-------------------

laut dem programm "Asus Pc Probe " hatte ich im ruhestand eine temp von 64 C und es erfolgte ein warnung. unter vollast bis zu 85 C.

danach insallierte ich everest, allerdings hatte ich das programm noch nie genutzt, folgender auszug.

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
SAMSUNG SP2504C 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
CPU 1713 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 2.38 V
Aux 3.63 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.51 V
+12 V 0.36 V
-12 V -11.01 V
-5 V -0.24 V
Debug Info F FF C5 FF
Debug Info T 38 00 00
Debug Info V 95 E3 CD CD 06 C6 0A (03)
-------------------

der lüfter stitz richtig - wärmeleitpaste wurde zwar von mir selbst aufgetragen aber im ausreichenden masse und flächendeckend. der intel lüfter bzw die befestigung ist grauenhaft- es lässt einem das gefühl nicht los das die dinger nie richtig sitzen. beim überprüfen sind jedoch keine unrägelmässigkeiten zu erkennen.

ich bin zur zeit sehr verunsichert - die temperaturen wären laut bios viel zu hoch, an eine übertaktung oder dauerbbetrieb garnicht zu denken.
alternative massnahmen sind mir momentan weniger geläufig - deshalb meine bitte um hilfe .

thx

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP sollte nicht zu dick aufgetragen sein, nur eine sehr dünne schicht am besten mithilfe einer Scheckkarte oder sonstigem gleichmäßig verteilen.
Mach einfach mal einen kleinen Klecks in der Mitte mit der Größe einer Bohne ^^
und nun fein und dünn verstreichen.

Sitzt der Kühler wirklich gut auf der CPU? Die Plastikstifte sollten bei der Montage hörbar einrasten...

In was für einem Gehäuse werkelt denn dein Core2Duo?
Nimm mal testweise die Seitentür ab und check die Temps -> Verbesser mal die Kabelführung, installier ggf. Gehäuselüfter, z.B. einer vorne reinblasend und hinten ein raussaugender.

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
SAMSUNG SP2504C 36 °C (97 °F)

Schau doch mal bitte unter "Prozessor" ob du dort etwas findest ;).

waaaaaassssssss??????????????
wir reden hier doch von einem Core 2 Duo E6300, der normalerweise mit 1,3V läuft, oder?
falls ja, dann hätten wir den grund für die zu hohen temps :haha:

:eek: Naja, aber eigentlich müsste die CPU bei so einer astronomisch hohen Spannung schon längst im Hardware-Himmel sein ^^

Irgendwie spinnt da alles bei seinem Board oder eventuell Everest - die CPU-Temp wird net angezeigt, die Spannungen sind wahnwitzig...

Was hast du denn für eine BIOS-Version druf? Hast wirklich Standardeinstellungen genommen? Ansonten mal von Hand die CPU richtig konfigurieren und ggf. das BIOS updaten.

Die Spanung wird von Everest definitiv falsch angezeit ... ich hab laut Everest ne CPU Core von ~2,53V ;-) Unter ASUS Probe allerdings 1,3 ...
ich denke mal, diese Version von Everest rechnet die Spannung einfach doppelt. Daran wirds also net liegen...
und wie mILLhAuS schon sagte, die CPU wär längst im 7ten CPU-Himmel :)

Ich würde an deiner Stelle nochmal die Wärmeleitpaste neu aufstreichen und dabei wirklich wenig benutzen... eine hauchdünne Schicht gleichmäßig verteilen, danach den CPU-Lüfter nochmal vernünftig drauf und sehn ob sich was geändert hat.

Hätte sonst leider keine Ahnung worans liegen kann ...

waaaaaassssssss??????????????
wir reden hier doch von einem Core 2 Duo E6300, der normalerweise mit 1,3V läuft, oder?
falls ja, dann hätten wir den grund für die zu hohen temps :haha:

Ich glaube nicht dass die CPU dann noch leben würde ;)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Die Spanung wird von Everest definitiv falsch angezeit ... ich hab laut Everest ne CPU Core von ~2,53V ;-) Unter ASUS Probe allerdings 1,3 ...
ich denke mal, diese Version von Everest rechnet die Spannung einfach doppelt. Daran wirds also net liegen...

Ich würde an deiner Stelle nochmal die Wärmeleitpaste neu aufstreichen und dabei wirklich wenig benutzen... eine hauchdünne Schicht gleichmäßig verteilen, danach den CPU-Lüfter nochmal vernünftig drauf und sehn ob sich was geändert hat.

Mit einer neueren Verion von Everest sollten auch die Temps sowie Spannungen der CPU richtig ausgelesen werden!

Macht mal die v 3.01.xxx Beta drauf!

Zuletzt bearbeitet:

mit der neuesten >Everest Version< wird beim P5B auch der VCore richtig angezeigt. Außerdem würde ich den Kühler nochmal entfernen und nachschauen ob die WLP im Zentrum guten Kontakt hatte, Bilder dazu siehe hier unter Punkt 10: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Hallo,

alternativ zu Everest/ASUS Probe kannst du dir mal HIER Core-Temp runter laden.

Lass doch mal einen Lüfter direkt auf die CPU-Kühlung blasen, verändert sich dann die Temp.?

Und das neueste Bios für das P5B Non Deluxe ist 0509, und an deiner Stelle würde ich den Boxed-Kühler so schnell wie möglich austauschen, ich habe vorhin den Arctic Cooling Freezer 7 Pro eingebaut und meine Temps sind um 12°C gesunken.

Und das neueste Bios für das P5B Non Deluxe ist 0509, und an deiner Stelle würde ich den Boxed-Kühler so schnell wie möglich austauschen, ich habe vorhin den Arctic Cooling Freezer 7 Pro eingebaut und meine Temps sind um 12°C gesunken.

Dass der Intel Boxed Kühler nix is, is mittlerweile klar!
Aber Temps von 85°C sollte er auch mit diesem Kühler nicht haben!

so gerade von der arbeit gekommen - nun mache ich mich an die nächste "arbeit".

ich danke für die vielen hinweise und werde den lüfter nochmals entfernen sowie justieren. bios etc. updaten und hier an dieser stelle einen hoffentlich kompotenten lagebericht anschliessend posten.

so gerade von der arbeit gekommen - nun mache ich mich an die nächste "arbeit".

ich danke für die vielen hinweise und werde den lüfter nochmals entfernen sowie justieren. bios etc. updaten und hier an dieser stelle einen hoffentlich kompotenten lagebericht anschliessend posten.

Einen Bericht mit hoffentlich besseren Temps!!!

so - resumé :

ich habe kurzen prozeß gemacht und die intel "luftschleuder entfernt, den prozessor gereinigt bzw paste entfernt. beim händler einen Freezer 7 Pro erworben und eingebaut.
anschliessend das bios geupdated auf version 0509.

siehe da

Pc Probe II

CPU 41 °C

Core Temp

TCaseMax 85 °C
# Core 1 - 32 °C
# Core 2 - 34 °C

Everest

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P5B Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2557 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.15 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
--------------------------------------

unter World of Warcraft hatte ich eine geringfügig höre temperatur (3-4 °C) .

anscheinend, lag es wohl an der lufter installation wobei ich vor dem ausbau nochmal überprüfte und der lüfter fest im board "verankert" war.
wie ich schon erwähnte, ich hatte einige anläufe gebraucht um den intel lüfter zu befestigen da die "klammern" immer wieder ausfsprangen oder nachgegeben haben - trotz vorgeschriebener handhabung.
die installation des freezer verlief dafür problemlos.

akkustisch und laut pcgames test sollte der intel angeblich lauter sein als das jetzige produkt, ohne jetzt "son" werte nennen zu können stelle ich diesbezüglich keine spürbaren unterschiede fest.

als nächstes wollte ich eine bios optimierung bezüglich meiner konfiguration (board,cpu,ram) doch wurde ich diesbezüglich noch nicht fündig im web.
die nächste instanz ( wobei ich kein geübter overclocker bin) wäre dann folgende variante des übertaktens http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html?tid1=&tid2=.

der core duo scheint ja das richtige model zu sein für solche experimente .

danke nochmal - bis hier hin ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswerte:
[...]
+12 V 0.36 V
-12 V -11.01 V
[...]

also das hätte euch ja schon auffallen sollen ^^ da hätte ja nix funktioniert bei den falschen werten ^^

naja, hauptsache jetz geht alles! und hoch lebe das thermal throttling von intel ;-)

so - resumé :

ich habe kurzen prozeß gemacht und die intel "luftschleuder entfernt, den prozessor gereinigt bzw paste entfernt. beim händler einen Freezer 7 Pro erworben und eingebaut.
anschliessend das bios geupdated auf version 0509.

siehe da

Pc Probe II

CPU 41 °C

Core Temp

TCaseMax 85 °C
# Core 1 - 32 °C
# Core 2 - 34 °C

Everest

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P5B Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2557 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.18 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.15 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
--------------------------------------

unter World of Warcraft hatte ich eine geringfügig höre temperatur (3-4 °C) .

anscheinend, lag es wohl an der lufter installation wobei ich vor dem ausbau nochmal überprüfte und der lüfter fest im board "verankert" war.
wie ich schon erwähnte, ich hatte einige anläufe gebraucht um den intel lüfter zu befestigen da die "klammern" immer wieder ausfsprangen oder nachgegeben haben - trotz vorgeschriebener handhabung.
die installation des freezer verlief dafür problemlos.

akkustisch und laut pcgames test sollte der intel angeblich lauter sein als das jetzige produkt, ohne jetzt "son" werte nennen zu können stelle ich diesbezüglich keine spürbaren unterschiede fest.

als nächstes wollte ich eine bios optimierung bezüglich meiner konfiguration (board,cpu,ram) doch wurde ich diesbezüglich noch nicht fündig im web.
die nächste instanz ( wobei ich kein geübter overclocker bin) wäre dann folgende variante des übertaktens http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html?tid1=&tid2=.

der core duo scheint ja das richtige model zu sein für solche experimente .

danke nochmal - bis hier hin ;) !

So dann passt doch jetzt alles ;)

Viel Spass mit dem System!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh