[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hat in der Politik noch nicht entschieden wie man den Zweck der Masken kommunizieren soll ob es nur um einen Spuckschutz geht oder um mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Laden soll mir die Maske nicht schenken oder sowas. Aber die Einwegmasken kostet für Großabnehmer fast nichts. Wenn die dann am Eingang ein Aufsteller positionieren mit Einwegmasken für 20cent machen die immer noch Gewinn. Das sollte einfach auch für jeden Ladenbesitzer Pflicht sein.

Ein kleinerer Markt bei uns bietet die Einwegmodelle für Stück 1,00 Euro an. Warscheinlich auch kein so schlechter Gewinn.
 
Also ich bin kein Großabnehmer und zahle 10cent pro Maske. Wenn die jetzt überall wo Maskenpflicht ist zur Verfügung gestellt werden müssten und dann 20Cent kosten würden. Dann würden erstens viel mehr eine vernünftige Maske nutzen und zweitens würde die auch nicht so oft genutzt werden. Bin mir dann auch sicher das die Verkäufer mehr Ruhe hätten.
 
Mit einem Schal oder Halstuch kann man problemlos einen mehrlagigen Schutz herstellen.

Wegen mir sollen die Masken gar nicht zu günstig abgegeben werden, sonst werden noch mehr davon auf Gehwegen und in öffentlichen Anlagen entsorgt.

Renitente Masken-Verweigerer wird es auch weiterhin geben, egal wie günstig die Masken werden.

Auf dem Wochenmarkt hier tragen vielleicht 20% noch Maske, und rücken sich trotzdem gegenseitig auf die Pelle.

Und das liegt sicher nicht daran, dass die sich keine Masken für ein paar Euro leisten könnten.
 
Mit einem Schal oder Halstuch kann man problemlos einen mehrlagigen Schutz herstellen.

Kann man aber die meisten wollen es nicht weil man ja dann nicht mehr so gut Atmen kann. Daher soll Mal klar definiert werden was ein ausreichnder Schutz ist.

Wegen mir sollen die Masken gar nicht zu günstig abgegeben werden, sonst werden noch mehr davon auf Gehwegen und in öffentlichen Anlagen entsorgt.

Genau das glaube ich nicht. Viele würden doch eben ne Maske kaufen und die dann direkt wieder beim rausgehen entsorgen. Müsste halt dann nur ein entsprechender Container dafür noch bereit stehen.
 
Wie schon mal geschrieben ich habe diese hier für Family gekauft. Kann man 30x waschen und selbst wenn man sie 8 Stunden am Tag trägt kann man sie insgesamt mindestens 210 Tage tragen. Und das für nur 35€. Billiger und besserer Schutz durch die Beschichtung als die Einwegtücher.

 
Wie schon mal geschrieben ich habe diese hier für Family gekauft. Kann man 30x waschen und selbst wenn man sie 8 Stunden am Tag trägt kann man sie insgesamt mindestens 210 Tage tragen. Und das für nur 35€. Billiger und besserer Schutz durch die Beschichtung als die Einwegtücher.


Ich habe auch ein paar davon gekauft.
 
Wieso ist ein Gemüseladen für Gemüse verantwortlich?
Wieso ist ein Schuhladen für Schuhe verantwortlich?
Roblem:
Erst mal im Laden reinkommen, der sowas führt.

Achso, weil man bisher auch noch keine Zeit dafür hatte um welche zu kaufen ? Im Notfall kann man sich welche online kaufen. Das ist dasselbe, als wenn ich in eine Schwimmhalle gehen will und meine Badeshort vergesse. Ist die Schwimmhalle ja auch nicht für verantwortlich mir eine Badeshort zu stellen...

@FREAK, hab den Rest eben erst gelesen. Wenn die für Betrag bereit gestellt werden, ist es ja in Ordnung. Hörte sich anfangs an, als müsste der Händler die freiwillig stellen.
 
Äpfel und Birnen.

Edit:
Ändert nichts.
Schwimmen muss mann nicht essen und trinken leider doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Maske von Wingguard bringt doch nix. Auch wenn da was geladen ist im Filter, reagiert das mit allen Partikeln in der Luft.
Am meisten nutzt es dem Händler und Hersteller.
 
Äpfel und Birnen.

Edit:
Ändert nichts.
Schwimmen muss mann nicht essen und trinken leider doch noch.

Lieferservice, Online bestellen, gibt genug Möglichkeiten. Außerdem besteht der Handel nicht nur aus Lebensmittelgeschäften, dazu zähl ich alles mögliche und nach dem Argument, müssten nur Lebensmittelgeschäfte Masken anbieten.
 
Hinter der Abschirmung brauchen sie überhaupt keine Maske. Also eigentlich vollkommen nutzloses Produkt. Das schlimme ist eher, dass auch normale Menschen damit heurmlaufen, weil man vermutlich besser drunter...*hust* hinter atmen kann. Blöd nur, dass frei Atmen können und Viren verteilen miteinander korreliert.

Da mach ich den Leuten aber keinen Vorwurf. Letztens hatte jemand im Supermarkt auch so ein Mouth-Shield an und wurde von einem anderen Kunden dumm angemacht das sowas ja nix bringt. Seine Antwort: da müssen sie sich ans Land Hessen wenden. Musste fast laut lachen weil ich die Antwort echt gut fand aber recht hat er - hier sind die Dinger erlaubt für jedermann. Ich sehe es zwar auch so das es nicht viel bringt aber hey, entweder man lässt die Dinger gar nicht erst zu wie in anderen Bundesländern oder man muss halt damit leben
 
Das schlimme ist eher, dass auch normale Menschen damit heurmlaufen, weil man vermutlich besser drunter...*hust* hinter atmen kann. Blöd nur, dass frei Atmen können und Viren verteilen miteinander korreliert.
Weil das alles shice Pussys sind. "Öööh bekommt man aber so schlecht Luft und schwitzt da drunter." Halts Maul und setz das Ding auf oder bleib halt zu Haus!!
Wie mich das aufregt, als wenns derzeit nix schlimmeres gäbe!!!
 
..., entweder man lässt die Dinger gar nicht erst zu wie in anderen Bundesländern oder man muss halt damit leben
Oder man lässt es sich zu überlegen was für Ausreden man nutzen möchte und nutzt die gewonnene Hinrkapazität um nach zu denken was Sinnvoll ist und wendet dies an.
 
Mal ne andere Frage an der Stelle:
wenn die Maske eh nur dazu dienen soll Dritte zu schützen (also grobe Filterung und Abbremsen der Atemluft), dann kann man sie ja nur vor dem Mund tragen wenn man nur durch den Mund ausatmet?
 
Kannst du das jederzeit steuern und garantieren, dass du ohne Maske ausschließlich durch die Nase atmest? Und wo ist der Unterschied zur Nase? Geht die bei dir irgendwie nach hinten weg? Ist zwar nach unten weggerichtet von natur aus aber wenn du im Winter schonmal ausgeatmet hast solltest du wissen, dass sie die Atem Luft trotzdem vor dir "schwebt" da sie von Gesicht und Oberkörper wieder Richtung vor dir gelenkt wird.
 
Oder man lässt es sich zu überlegen was für Ausreden man nutzen möchte und nutzt die gewonnene Hinrkapazität um nach zu denken was Sinnvoll ist und wendet dies an.

Naja, die Bundesländer sagen doch immer sie prüfen alles und setzen sich mit Experten zusammen beim Thema Corona. Wenn die Dinger zugelassen sind, könnte man ja meinen das sie schützen.
 
Auch ich kenne einen begeisterten VT, der früher mal mein bester Freund war. Man muss sich erstmal klarmachen, wieviel Energie dahinter steckt!!
Vor den Sommerferien in NRW gab es mal ein langes WE, welches unsere beiden Familien zusammen in Holland verbrachten. Was ich da erleben musste, fand ich schon bemerkenswert.
Jeden morgen, wenn Er aufstand, war der erste Griff zum Handy um auf Youtube zu gehen und gleich die neusten Thoerien mit zu bekommen. Es wurde natürlich auch nur in diese eine Richtung gesucht.
Und natürlich geht Er auch auf Demos. Jeden Tag gibt es mehrere neue Videos von Youtube in seinem Status................ es ist praktisch sein Lebensinhalt geworden. Er war aber immer schon so drauf. Nur mitlerweile ist es krankhaft geworden. Er weis natürlich welchen Beruf ich ausübe, hat mich aber nie angerufen, um zu fragen, welche Filterleistung und welchen Schutz ein MS so bietet. Und das natürlich nicht ohne Grund!!
Auch meint Er, das das tragen von MS auf freiwilliger Basis sein sollte. "Gezwungen" ist halt nicht demokratisch!!^^ Ich entgegnete, das ich das verstehen könnte, weil auch ich z.B. die Promillegrenze mit 0,8 in Deutschland viel zu niedrig finde. Ich hätte auch gerne, das jeder freiwillig drauf achtet wieviel man getrunken hat!:bigok:
 
ja schon. Also da steht son Datum drauf und wenn mans Brot nicht in der prallen Sonne in einer dicht verschlossenen Plastiktüte lagert verschimmelt Brot nicht mal eben. Zur Not Kühlschrank, da hält das flockige 2-3 Wochen.... Ansonsten wackelt man noch mal heim, holt die Maske und holt sich das Brot dann. Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Waderln.

Diese Scheinargumente immer....
 
Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Maximum schön das ich dir das noch erklären kann. Abgesehen davon daß ich doch noch gerne frisches brot vom Bäcker kaufe.

Desweiteren verstehst du mein Ausgangs Post anscheinend nicht.

Aber für dich auch noch Mal. Ich bin nicht gegen Masken im Gegenteil bin ich sogar dafür. Aber so wie es jetzt ist, hilft es halt nur teilweise.

Wenn ich diese Plastik Dinger sehe oder die einlagig selbst genähten Masken aus so ein Trikot Stoff Krieg ich das kotzen. Es muss einfach klar definiert werden was eine Schutzmaske ist und wenn die richtigen Masken dann vor jeden Handel als Pflicht bereit liegen. Dann nutzen viel weniger auch diesen Schrott.

Aber einfach hirnausschalten wie manche hier kann ich einfach nicht.

Und dann stell ich mir so fragen wie
warum geht mein T-Shirt nicht über die nase aber so ein sportschal der noch dünner schon?
 
Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Maximum schön das ich dir das noch erklären kann. Abgesehen davon daß ich doch noch gerne frisches brot vom Bäcker kaufe.
Echt jetzt? Ich dachte eigentlich eher das es darum geht, dass Brot nicht urplötzlich schimmelt und man daher nicht planen könne...

warum geht mein T-Shirt nicht über die nase aber so ein sportschal der noch dünner schon?
Warum benutzt du ein T-Shirt wenn du für die Maskenpflicht bist? Und warum interessiert es dich was andere tun? Gehe doch mit gutem Beispiel voran, trage Maske statt T-shirt, vergiß sie nicht oder hole sie dann eben und fertig? Wo genau ist den jetzt dein Dilemma?

Das die Läden jetzt Masken für Vergessliche vorhalten MÜSSEN, ist halt irgendwie ne merkwürdige Forderung. Können sie aus Servicegründen machen, aber eine Pflicht zu fordern ist irgendwie affig. Und auch wenig nachhaltig. Ich habe mir 3 Stoffmasken geholt, die im Turnus getragen werden. Und ja, auch ich habe hin und wieder rgade anfänglich diese vergessen. Da habe ich mich allerdings selbst hinterfragt und mir überlegt, wie ich das zukünftig vermeide. Und nicht andere dafür sorge tragen, dass sie ggf. meinen Fehler ausbügeln.
 
Ist meine Natur ich hinterfrage auch Mal Sachen und befolge sie nicht blind. Das ist vllt. Der unterschied zu mir und die Verschwörungstheoretiker. Aber ich hinterfrage auch Mal Sachen die das Land so vorgibt. Daher die Frage wieso eine einlagige Maske okay ist aber T-Shirt über die Nase nicht.


Und warum interessiert es dich was andere tun?

Warum trägt man eine Maske um sich selber zu schützen? Nein um sein Gegenüber zu schützen! Daher interessiert es mich schon sehr was der gegenüber gerade nutzt.

Deshalb bin ich der Meinung wenn der Handel das als Pflicht auferlegt bekommt so noch viel mehr eine vernünftige Maske tragen würden.
 
Ist meine Natur ich hinterfrage auch Mal Sachen und befolge sie nicht blind.
Wieder so ein Scheinargument. Das selbe tue ich auch. Nur gewichte ich die Themen dabei nach Relevanz. Und dieses "Problem" erscheint mir weitgehend unrelevant zu sein.

Deshalb bin ich der Meinung wenn der Handel das als Pflicht auferlegt bekommt so noch viel mehr eine vernünftige Maske tragen würden.
1. Waren hier doch weitere Maßnahmen erfolgt wie eine Abtrennung oder?
2. Grade wenn eine Theke vorhanden ist, ist doch ein gewisser Abstand ohnehin vorhanden. Und wie war das? Zwar ist beides besser, aber grundsätzlich Abstand oder Maske.
3. Wen du so einen siehst, und so viele sind sicher nicht, dann mach doch einen Bogen darum. Das verhalten anderer wirst du selten beeinflussen können. Deines hingegen jederzeit. Machs dir nicht unnötig schwer sofern du selber problemlos dein Verhalten entsprechend anpassen kannst. Ein gewisser Pragmatismus hilft grade in Coronazeiten.
 
Wieder so ein Scheinargument. Das selbe tue ich auch. Nur gewichte ich die Themen dabei nach Relevanz. Und dieses "Problem" erscheint mir weitgehend unrelevant zu sein
Für was sollte das ein Scheinargument sein? Ich trage meine Maske, bringt also nichts hier ständig irgendwelche Behauptungen auf zu stellen.

Wen du so einen siehst, und so viele sind sicher nicht, dann mach doch einen Bogen darum.

Du kannst anscheinend in die Zukunft sehen (Wann brot Schimmel bekommt) und auch noch durch Dinge sehen(wieviel lagen die selbstgenähte Maske gerade vor dir hat.)

Solltest überlegen Lotto oder sowas zu spielen.

Nebenbei sehe ich jeden Tag mehrere solche Leute leider. Bei ein Becker hier stehen meist 3 hinter der Theke mit so ein geilen Plastik Teil.
 
Für was sollte das ein Scheinargument sein? Ich trage meine Maske, bringt also nichts hier ständig irgendwelche Behauptungen auf zu stellen.
LAut eigener Aussage tust du das nicht oder woher kommt deine Aussage, dass dein T-Shirt nicht reichen soll? Ich orientiere mich ausschließlich an dem, was du hier geschrieben hast.
Du kannst anscheinend in die Zukunft sehen
Na ja, wenn du meinst. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren Brot 1-2 mal spontan verschimmelt. In beiden Fällen hat ichs vergessen aus der Plastikfolie zu nehmen und sonnengschützt zu lagern... Und ja sowas ist in der Tat planbar, denn Schimmel zaubert sich nicht spontan auf irgendwas sondern benötigt immer eine gewisse zeit und diese Zeit ist von Faktoren wie Wärme und Feuchtigkeit abhängig. Ohne Feuchtigkeit beispielsweise kein Schimmel. Beide Faktoren kann ich beeinflussen und somit auch die Zeit der Schimmelbildung.

Nebenbei sehe ich jeden Tag mehrere solche Leute leider. Bei ein Becker hier stehen meist 3 hinter der Theke mit so ein geilen Plastik Teil.
Und sonst gibt es da nix und du kommst trotz Theke näher als 1,5m? Dann such dirn anderen Bäcker... Was denkst du wie schnell dieser Bäcker reagiert wenn auch andere Kunden so handeln würden?
 
LAut eigener Aussage tust du das nicht oder woher kommt deine Aussage, dass dein T-Shirt nicht reichen soll? Ich orientiere mich ausschließlich an dem, was du hier geschrieben hast.
Du hast anscheinend nicht nur ein Mundschutz sondern auch ein Sichtschutz. Ich brauche nur einmal hier zum Getränke Markt gehen und sehe min. 2 mit T-Shirt vor der nase und immer meckert die Verkäuferin darüber daß es nicht erlaubt ist, verkauft aber trotzdem an die.

Und weil ich das nun hinterfrage mach ich das deiner Meinung nach auch?

Solltest Detektiv werden.

Na ja, wenn du meinst. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren Brot 1-2 mal spontan verschimmelt. In beiden Fällen hat ichs vergessen aus der Plastikfolie zu nehmen und sonnengschützt zu lagern.

Kinder hast du anscheinend auch nicht.
Passiert schneller Mal als dir lieb ist. Oder es bleibt einfach offen draußen. Dann ist es zwar nicht Schimmel befallen aber total trocken und dann kaufe ich mir doch Mal spontan wieder ein neues.

Und sonst gibt es da nix und du kommst trotz Theke näher als 1,5m?

Ich komme nicht näher dran aber was ist mit den anderen 2 dahinter. Die dann irgendwann auch Mal Feierabend haben und es dann auch wieder weiter tragen. Nach deiner Argumentation trage ich einfach keine Maske mehr. Bin ja keiner von den gefährdeten scheiß drauf das ich es dann weitertrage ist ja nicht mein Problem sollen die doch ein Bogen um mich machen.



Daher bin ich da ausnahmsweise Mal der Meinung das es für die Idioten so einfach wie möglich gemacht werden sollte. Das auch jeder am Ende eine vernünftige Maske trägt.
 
Wieso ist eigentlich ein Schal im Gesicht in Ordnung aber T-Shirt über die Nase nicht?
Da bringt mein T-Shirt mehr.
.... Soll ich hellsehen? und das du das auf andere beziehst geht aus keinen deiner folgenden Posts hervor. Greif dir hier also auch lieber an deine Nase, den schreibst konsequent von deinem T-Shirt.
Kinder hast du anscheinend auch nicht.
Hab ich in der Tat nicht. Werds mir aber merken und sie entsprechend erziehen. :p

Die IDioten tragen die Maske aus überzeugung nicht und nicht etwa, weil sie nicht in der Lage sind dran zu denken oder sich eine zu besorgen. Überall masken anzubeiten würde daher wenig bringen.
 

Gekündigt weil er nicht auf sein "Recht" andere gefährden zu dürfen verzichten wollte. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh