[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär mir das nochmal?
 
Erklär mir das nochmal?
Dass das nicht alles auf dich bezogen ist sondern zur Darstellung der allgemeinen Situation, zu dieser gewagten Erkenntnis kommst du nicht? Auf dich speziell bezogen: Wohl kaum meinte Daunti das ernst noch wollte er damit zum Ausdruck bringen, dass er ungeprüfte Impfstoffe gern testen möchte. er hat lediglich eine dumme Bemerkung mit einem sarkastischen Spruch aufgegriffen. Und auf die bist du ernsthaft eingestiegen oder willst du nun behaupten, dass deine Aussage ähnlich sarkastisch oder humoristisch sein sollte?
 
Ich denke wir brauchen noch einen Anlauf. Vielleicht fast Du für mich nochmal den Gesamtkontext zusammen?
 
Ja und? Aber nicht aus vergleichbaren gründen wie in relation die russen? Ich kann mich als versuchskannichen fühlen ohne das ich einer gefahr ausgesetzt bin.
 
Und was soll das bringen? Die wenigsten in der Bevölkerung tragen FFP2 Masken. Realitätsferner kann das Experiment nicht sein.

Ein Qualitätsmangel bei diesem Experiment ist die Tatsache dass die Versuchspersonen (Vpn) wissen was getestet wird. Genau das sollten sie aber nach Möglichkeit und bei den allermeisten Experimenten solcher Art niemals wissen. Dadurch wird ihr Erleben und das zu messene Verhalten eventuell mit verfälscht (z.B. durch sozial erwünschtes Verhalten) und mindert somit die prognostische Validität des Experiments enorm. (Die meisten Experimente wären in einem solchen Fall sofort nahezu wertlos, da ihre Vorhersagen somit nur unter solchen Laborbedingungen zutreffen, nicht aber in der Realität bzw. im Feld.)

Das Gütekriterieum der “Augenscheinvalidität” ist hier insofern gegeben, als dass den Versuchsperson das zu messene Verhalten viel zu einfach einsichtbar ist. Sie wissen ja sogar vorher schon um was es geht. Genau das lässt dann mitunter anderes Verhalten folgern als es ohne diese Einsicht der Fall wäre. Für die Akzeptzanz der Menschen ist das Gütekriterieum der Augenscheinvalidität “gut”, da für sie das Experiment somit einen als evident erscheinenden Aufbau besitzt und darauf basierend einfach nachvollziehbare Ergebnisse liefert. Für das Verhalten der Versuchspersonen ist dieses Gütekriterieum wiederum schlecht (siehe oben).

Wie diesem Qualitätsmangel argumentativ begegnet wird und ob dies überhaupt geschieht, müsste man der fertigen Studie entnehmen. Damit will ich diese Studie auch gar nicht bereits jetzt schon als insgesamt negativ bewerten; es kann allerdings ein signifikanter Kritikpunkt sein.
 
Hier disktutiert jemand, des Diskutierens wegen.
 
jetzt drehen sie bald komplett am Rad...
Maskenplicht am Arbeitsplatz etc etc und demnächst noch aufm Klo beim kacken...
und dann wieder die Statistik bei uns im Landkreis als krasses Gegenstück:23 "erkrankt" ,21 in Quarantäne und NULL in einer Klinik zur Behandlung.
 
#6.542

Ich würde mal vermuten und hoffen, dass sich bei der zweiten Welle irgendwas an der Sterblichkeit getan hat. Positiv natürlich.
Wenn die Todesfälle dann unten blieben, dann würde auch das mit strengen Konsequenzen aufhören können. Dann bekommt es halt jeder und gut wäre. Ich wünsche mir so doll, dass Covid19 sich abschwächt.
Noch ist es ein Wunsch und ich bin die nächsten 2-3 Monate auf die Zahlen gespannt.
 
Hier ist fröhlicher Grenzverkehr zwischen Hessen und Bayern, nichts mit "abriegeln".
Mich würde jetzt bei den ganzen neu festgestellten erkrankten mal interessieren ob die was gemerkt haben ihrer Erkrankung oder ob die das nur jetzt durch die Zwangstest schwarz auf weiß haben...
 
Sind wohl eher jüngere Leute, deshalb geringe Auslastung im Krankenhaus. Aber es ist nur ne Frage der Zeit bis die andere anstecken (Eltern, Großeltern...)
 
Sind wohl eher jüngere Leute, deshalb geringe Auslastung im Krankenhaus. Aber es ist nur ne Frage der Zeit bis die andere anstecken (Eltern, Großeltern...)

Genau dass ist das Problem. Junger Mensch + Corona Positiv + Keine Symptome trifft sich mit seinen Eltern/Großeltern, weil er ja von der Infektion nichts weiß. Eltern/Großeltern angesteckt ohne es zu wissen = möglicher schwerer Verlauf
 
Ja traurig, dass nicht die drauf gehen, die andere meist anstecken (jung steckt alt an, meine ich).
Und im Alter bekommen die jungen von heute dann ihre Spätfolgen und gehen dann dem Gesundheitssystem auf den Sack.

Also habe zumindest die ersten Anstiege bisher nicht durchgeschlagen.

Hoffen wir, dass das so bleibt und die Todesrate einfach diesmal nicht so steigt, wie beim ersten Mal. Kann ja diverse Gründe haben.
 
...die Inkubationszeit hier deutlich geringer ist....
Kann auch dran liegen, das jetzt angeblich mehr getestet wird.
März/April:
War jemand auf einem Treffen -> 14 tage bis 3 Wochen später Halsschmerzen Fieber. Erst dann ein Recht auf Test = Positiv.
Jetzt:
Es wird nach Rückkehr aus dem Urlaub oder sonst was getestet:
Gerade eben gelandet oder heim gekehrt -> Test positiv. Keine 2 Tage vergangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ja diverse Gründe haben.
Je früher getestet wird, desto eher können Maßnahmen ergriffen werden. Wie z.B. eine aufkommende Lungenentzündung zu behandeln. Wenn damals die Infizierten schon halbtot in die Klinik kamen war die Warscheinlichkeit zu sterben natürlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon was die Inkubationszeit ist und das diese nichts mit der Nachweisbarkeit via Test zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso?
Wenn ich mich heute anhusten lasse, kann schon übermorgen der Test positiv ausfallen. Aber erst In 2-3 Wochen liege ich dann flach.
Oder etwa nicht?
 
Wann man auf eine Krankheit getestet wird, hat wohl kaum eine Auswirkung auf die Inkubationszeit. Also den Zeitpunkt wann sich die ersten Symptome zeigen. Aber genau das sagst du mit deinem Beitrag aus.

Die Inkubationszeit verringert sich nur wenn sich auch der Virus verändert (Wenn wir von einem Standard Mensch ausgehen). Schwankungen treten ansonsten nur durch die Infividualität des Meschen auf. Also wie Gesund man ist. (Und einigen anderen Faktoren welche zu tief ins Detail gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi
Wir meinen doch beide das Gleiche und reden aneinander vorbei.

Vorher wurde erst ziemlich am Ende der Inkubationszeit getestet, also wenn schon spürbare Symptome vorhanden Heute erwischt man Fälle am Anfang der Inkubationszeit, also bevor der Körper schäden erlitten hat, was sich dann auf die Weiterbehandlung auswirkt.
 
wir sind schon in der zweiten welle, will nur niemand wahrhaben oder zugeben.

Nein sind wir eben nicht. Das will nur niemand wahrhaben oder zugeben! Versteht das doch Mal!

Wir reiten auf einer Dauerwelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh