Corona-Warn-App bekommt Check-in-Funktion und in Zukunft einen digitalen Impfpass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
corona-warn-app.jpg
Spätestens am kommenden Mittwoch soll die Corona-Warn-App in der Version 2.0 zum Download bereit stehen. Mit dem neuen Update wird die App um eine Check-In-Funktion erweitert. In Zukunft sollen "Cluster" erkannt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schenkt man jedoch den aktuellen Zahlen Glauben, so haben in den vergangenen vier Wochen rund 79.000 ein positives Testergebnis gemeldet.
Ist der News Bot ein Aluhut Träger oder hat der Autor beim Schreiben nicht nachgedacht?
Bei Produktvorstellungen gibt es blumige Wort für Blödsinn, hier werden Zweifel gesäht.
 
Aluhut, Nazi, Verschwörungstheoretheker usw sind keine Argumente, einfach nur kampfbegriffe um den anderen zu diffamieren und mundtot zu machen.

Vor einem Jahr hieß es noch, ein Impfpass wird es nicht geben, wilde theorie.

Vor einem Jahr warnte die Bundesregierung davor, das die fake news ala , Es wird ausgangssperren usw geben, völlig haltlos sind und von Nazis verbreitet werden.

Zum Glück kam es ja nicht dazu... Oh wait
 
Wer diese App freiwillig installiert, hat die Kontrolle über sein verloren (falls er die jemals hatte). Auch haben diese Menschen wohl kein Interesse an Demokratie und Freiheit, aber an Totalüberwachung. Beängstigende Zeiten sind das.
 
Wer diese App freiwillig installiert, hat die Kontrolle über sein verloren (falls er die jemals hatte). Auch haben diese Menschen wohl kein Interesse an Demokratie und Freiheit, aber an Totalüberwachung. Beängstigende Zeiten sind das.
Achja und dafür hast du welche Beweise? Auch wenn ich absolut keine Lust habe hier über sowas zu diskutieren empfehle ich immer gerne mal den virtuellen Besuch eine Intensivstation an diesen Tagen. Auf YouTube gibt es genug Bilder...

Zur News selbst: Peinlich und meiner Meinung nach unhaltbar. Eine solch persönliche und subjektive Einschätzung "schenkt man den Zahlen glauben" - das geht gar nicht und widerspricht so ziemlich jedem Grundsatz einer objektiven Berichterstattung
 
Ah perfekt, da im Keks Thread nicht mehr über Corona diskutiert werden darf, macht man jetzt solche Threads/News auf wo es weitergeht :bigok:
 
Virtueller besuch 😅😂 auf Youtube gibt's Bilder.

Aber warte, wenn jemand dann etwas von Youtube hat, was dagegen spricht, dann stimmt es nicht, richtig?
Dann sind es wilde schwurbler oder?
 
Ist der News Bot ein Aluhut Träger oder hat der Autor beim Schreiben nicht nachgedacht?
Bei Produktvorstellungen gibt es blumige Wort für Blödsinn, hier werden Zweifel gesäht.
Ich sehe die News von Herrn Skrobisch in der Regel auch kritisch, finde aber, dass er hier relativ sachlich bleibt.

Wer diese App freiwillig installiert, hat die Kontrolle über sein verloren (falls er die jemals hatte). Auch haben diese Menschen wohl kein Interesse an Demokratie und Freiheit, aber an Totalüberwachung. Beängstigende Zeiten sind das.
Du solltest dich vielleicht eher mal bzgl. der technischen Umsetzung informieren, bevor du so einen Schmarrn verbreitest.
 
Leute bleibt doch bitte bei der News und der App und unterlasst die Diskussionen drumherum, die hier NICHT erwünscht sind!

Wer diese App freiwillig installiert, hat die Kontrolle über sein verloren (falls er die jemals hatte). Auch haben diese Menschen wohl kein Interesse an Demokratie und Freiheit, aber an Totalüberwachung. Beängstigende Zeiten sind das.
Du hast dir natürlich die Doku und den Code auf Github angeschaut und kannst mir spezifische Stellen und Implementierungen nennen die du kritisch siehst? Am besten bitte auch die entsprechenden Issues und deine Dokumentation dazu?
 
Leute, bleibt doch bitte beim Thema.
Ich kapiere eh nicht, warum man solche News überhaupt auf den Tech-Seiten bringen muss!? Als gäbe es nicht genug andere Software über die man berichten könnte. Gibt doch nur Ärger, dafür hat die Regierung schon gesorgt.
 
Ich kapiere eh nicht, warum man solche News überhaupt auf den Tech-Seiten bringen muss!? Als gäbe es nicht genug andere Software über die man berichten könnte. Gibt doch nur Ärger, dafür hat die Regierung schon gesorgt.

Ich kapiere nicht warum man hier nicht einfach auf der technischen Seite bleibt und sein Geschwurbel hier loswerden muss. Wenn man nichts dazu zu sagen hat lässt man es bleiben. Den Rest habe ich nun entfernt.

Nochmal: Die politischen Diskussionen gehören hier nicht her!
 
Genau mein Humor. Solche News veröffentlichen und sich über die Reaktion wundern.

Die App bietet immer noch nicht den Vorteil der Anfangs versprochen wurde. Mein Kontakt wurde nach 6 Tagen erkannt, in der Zeit lief ich noch munter durch die Gegend.
 
Ich kapiere eh nicht, warum man solche News überhaupt auf den Tech-Seiten bringen muss!? Als gäbe es nicht genug andere Software über die man berichten könnte. Gibt doch nur Ärger, dafür hat die Regierung schon gesorgt.

Ja richtig. Wieso sollte man auf einer Tech-Seite Software spezifische Dinge berichten.... Ich glaube dir leider das Du das ernst meinst was dem ganzen einfach nur einen traurigen Beigeschmack gibt. :shake:
 
Na, ist doch super.
Eine hilfreiche App wird noch hilfreicher.

Dass wir im Land genug Leute haben, die auf Teufel komm raus den Erfolg torpedieren und verhindern wollen ist zwar schade, aber war absehbar. Der positive Nutzen ist dennoch vorhanden, trotz der Leute, die krampfhaft gegen die Menschen, statt gegen die Pandemie kämpfen wollen.

Softwareseitig geht das aber klar in die richtige Richtung.
Sobald dann auch jeder versteht, dass Demokratie nicht gleichbedeutend mit "alle anderen sind mir egal" und "erst ich und meine Rechte, alle anderen sollen sterben!" ist, geht das auch noch besser.
Im Bekanntenkreis haben mittlerweile alle eingesehen, dass jeder einzelne mit anpacken muss und diese App der einfachste Weg ist seinen Beitrag zu leisten (das und nicht zu versuchen jede noch so kleine Lücke zu nutzen, um gegen jeden Verstand zu agieren, aus Trotz) ;-)

Also Daumen hoch für die Weiterentwicklung der App.
 
Ist der Impfpass nicht genau das Gegenteil von dem, was die App versprochen hat?

Bisher war die Vorgabe, dass zufällige IDs genutzt werden welche zwar einen Kontakt dokumentieren und warnen können, die Verknüpfung mit einer natürlichen Person aber nicht möglich sein darf.
Die Impfung hängt jetzt aber direkte an einer Person - andernfalls könnte sich ja einer impfen und dann hunderte als geimpft ausweisen. Oder es gibt ein Limit, wie oft eine Impfung mit einer App verknüpft werden kann, dann würde beim Handywechsel die Impfung halt wegfallen.

Insgesamt eine sehr halbgarene Idee welche eher vom einem Politiker denn Techniker zu kommen scheint.
 
Man kann in einer App durchaus zwei Systeme haben.
Das bestehende anonyme System und eine Anzeige für eine Impfung.

Wieso gehst Du davon aus, dass die zwei Systeme verbunden sein müssen? Welchen Vorteil hätte das überhaupt?
Man kann am Handy ja auch X Kreditkarten hinterlegen und Flugtickets und Konzertkarten und und und,... keine davon greift jedoch auf das Kontaktsystem zu.
 
Das bestehende anonyme System und eine Anzeige für eine Impfung.

Wieso gehst Du davon aus, dass die zwei Systeme verbunden sein müssen? Welchen Vorteil hätte das überhaupt?
Die Kameras welche für Toll Collect gebaut wurden werden nur für die Abrechnung genutzt.
QuellenTKÜ wird nur bei Terrorismus eingesetzt.
Die Coronaliste in welche ich mich beim Restaurantbesuch eintrage wird nur für die Kontaktverfolgung genutzt.

Oh wait, bisher war es immer so dass wenn eigentlich anonyme Daten mit Personen verknüpft werden konnten dies auch geschehen ist und zu Beginn gemachte Datenschutzversprechen konsequent gebrochen wurden.

Sobald in der Corona App anonyme IDs und PII sind werden diese verknüpft, daran habe ich keinen Zweifel.
 
Am Anfang war ich ein Gegner dieser App. Nicht aus Datenschutzgründen, in der Hinsicht war sie ja okay, sondern wegen der möglichen Folgen, sollte ein Großteil der Menschen die App nutzen: Dann hätte man eine Grundlage, sie zur Pflich zu machen. Mittlerweile sehe ich das anders. Wir werden wohl nicht um so ein System herumkommen. Und dann ist mir die App 1000mal lieber als Luca oder was auch immer da noch kommen mag, denn hier kann man zumindest sicher sein, dass das datenschutztechnisch passt.

Wie das aber mit dem Impfausweis aussieht, muss man noch sehen. Wobei das auch ohne Verknüpfung mit Einmalcodes möglich sein müsste - natürlich mit einem gewissen Missbrauchspotential.
 
Sobald in der Corona App anonyme IDs und PII sind werden diese verknüpft, daran habe ich keinen Zweifel.

Dass ist halt ne Unterstellung ohne Grundlage und ohne einen Sinn / Nutzen für die App-Ersteller.
Zumal der Quellcode OFFEN ist und das nach 1min auffallen würde, der Aufschrei groß wäre und die App im Arsch wäre.

Nochmal:
Warum würden sie das machen?

Das in einer App zu machen hat vor allem einen Vorteil:
Deutsche Nutzer sind bockig, egoistisch und denken erst mal nur an sich, statt an die anderen Menschen.
Es ist also schon schwer genug sie zum installieren EINER App zu bewegen, damit sie mal ausnahmsweise was für das Allgemeingut tun und ihren Egoismus beiseiteschieben.
Wenn dann noch ne weitere App für die Impfung kommen soll.... noch ne App für CheckIns, noch ne App für das nächste Coronathema,...

Wie hoch wäre die Chance, dass der Entwicklungsaufwand da für die Katz ist dann?
Was hätte man davon, die Chance auf echte Hilfe in der Krise absichtlich zu sabotieren?

Und noch mal:
Der Quellcode ist offen und kann von jedem eingesehen werden.
Wild Dinge zu unterstellen, die einfach nicht so sind und auch sofort auffallen würden, bringt niemandem etwas, außer man will diese Hilfe in der Krise absichtlich behindern.
Das will ich Dir natürlich nicht direkt unterstellen, es wirkt aber doch ein klein wenig so von Deinen Texten her. Das, oder Du redest sehr emotional über ein Thema, dass Du weder recherchiert hast, noch verstehst. Egal was es ist: Es macht kein gutes Bild.
 
Technisch weiter komplett ungeeignet um irgendwas aussagekräftiges zu liefern aber die Irrungen zur Totalkontrolle sind ja da. Dank der verfassungswidrigen Verlagerung in das Privatrecht kommt so die Impfpflicht und Sozialkotrolle nach chinesischem Vorbild. Abgeschlossen wird das ganze per Demoverbot. Weil wir es ja mit einer extrem gefährlichen Seuche für U50 zutun haben.
 
Dass ist halt ne Unterstellung ohne Grundlage und ohne einen Sinn / Nutzen für die App-Ersteller.
Zumal der Quellcode OFFEN ist und das nach 1min auffallen würde, der Aufschrei groß wäre und die App im Arsch wäre.

Nochmal:
Warum würden sie das machen?

Das in einer App zu machen hat vor allem einen Vorteil:
Deutsche Nutzer sind bockig, egoistisch und denken erst mal nur an sich, statt an die anderen Menschen.
Es ist also schon schwer genug sie zum installieren EINER App zu bewegen, damit sie mal ausnahmsweise was für das Allgemeingut tun und ihren Egoismus beiseiteschieben.
Wenn dann noch ne weitere App für die Impfung kommen soll.... noch ne App für CheckIns, noch ne App für das nächste Coronathema,...

Wie hoch wäre die Chance, dass der Entwicklungsaufwand da für die Katz ist dann?
Was hätte man davon, die Chance auf echte Hilfe in der Krise absichtlich zu sabotieren?

Und noch mal:
Der Quellcode ist offen und kann von jedem eingesehen werden.
Wild Dinge zu unterstellen, die einfach nicht so sind und auch sofort auffallen würden, bringt niemandem etwas, außer man will diese Hilfe in der Krise absichtlich behindern.
Das will ich Dir natürlich nicht direkt unterstellen, es wirkt aber doch ein klein wenig so von Deinen Texten her. Das, oder Du redest sehr emotional über ein Thema, dass Du weder recherchiert hast, noch verstehst. Egal was es ist: Es macht kein gutes Bild.
Das sind sehr gute Argumente und du hast mich überzeugt.



Bei mir bleibt die Hoffnung, dass wir beide unrecht haben. Meine Befürchtung der Zusammenlegung der Daten wird sich nicht erfüllen und deine Einschätzung, dass Deutsche Nutzer bockig und egoistisch sind und erst mal nur an sich denken, statt an die anderen Menschen trifft ebenso nicht zu.

Liebe Grüße
 
Nochmal: Die politischen Diskussionen gehören hier nicht her!
Ohne politische Dimension hätten wir die Idee schon aufgrund der Signalqualität der Antennen und der notwendigen Kontaktzeit eingestellt. Weder ist das Signal zur Positionsbestimmung geeignet, noch muss die Person die ÖPNV gehustet hat noch da sein. Besonders den ÖPNV als Virenschleuder gibt es nur wegen der Politik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal:
Warum würden sie das machen?
Weil es wie Luca oder chinesische Sozialkredite einfach vom Staat durchgedrückt wird. Wie Müll das System ist, ob sich damit was erreichen lässt oder wie illigal das ganze abläuft spielt da keine rolle. Ausnahmslos alle Szenarien der Kritiker haben sich doch wieder bestätigt. 28b Absatz 6 Eröffnet eh alle Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt die Hoffnung, dass wir beide unrecht haben. Meine Befürchtung der Zusammenlegung der Daten wird sich nicht erfüllen und deine Einschätzung, dass Deutsche Nutzer bockig und egoistisch sind und erst mal nur an sich denken, statt an die anderen Menschen trifft ebenso nicht zu.

Da sind wir uns definitiv einig.
Ich sehe diesen Egoismus bei den Deutschen leider jeden Tag,... daher befürchte ich, dass es auch dabei bleibt.
Jede Ausrede wird genutzt, um den "Lockdown" zu umgehen. Geht man nach München (Geschäftstermin, erster Weg nach München in 6 Monaten für mich), ist die Stadt bumm voll. Die Leute sitzen an den Plätzen, ohne Abstand, ohne Maske... zu hunderten. In den U-Bahnen steht man und kuschelt, die Gehwege sind voll wie eh und je.

Wenn das ein "Lockdown" ist, dann verstehe ich nicht, wieso die Leute deswegen auf die Straße gehen zur Demo. Ist doch alles wie vorher. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es wie Luca oder chinesische Sozialkredite einfach vom Staat durchgedrückt wird. Wie Müll das System ist, ob sich damit was erreichen lässt oder wie illigal das ganze abläuft spielt da keine rolle. Ausnahmslos alle Szenarien der Kritiker haben sich doch wieder bestätigt. 28b Absatz 6 Eröffnet eh alle Möglichkeiten

Nur, dass die App freiwillig und Quelloffen ist.
Wenn Du so was behauptest, kannst Du es ja super einfach am Quellcode nachweisen.
Nur zu. Ich warte. Kannst auch direkt auf GitHub verlinken zu den fraglichen Codezeilen. Ich bin der Erste, der das dann verifiziert und sich bei Dir entschuldigt.
 
Sehr eigenartige Formulierungen teils hier. Nur weil man anderer Meinung ist, bedeutet dass nicht, das die anderen Menschen einem egal sind. Demokratie bedeutet auch kritische Meinungen zu akzeptieren und nicht zu diffamieren oder das Volk zu spalten. Dazu gehört auch dass die Grundrechte gewahrt bleiben! ;)
 
Für kein Geld der Welt würd ich so etwas installieren. Das ebnet den weg zur totalen Gesundheitsdiktatur.
 
Jede Ausrede wird genutzt, um den "Lockdown" zu umgehen.
Es fängt doch bereits bei viel einfacheren Sachen an, beispielhaft direkt betreffend der cwa:
"Ich kann die App nicht nutzen, da ich Bluetooth aus habe, braucht nur Strom!" Nun, dann mach BT doch einfach an? Dann braucht das Telefon bei der nächtlichen Fütterung eben 2 Minuten länger, bis es wieder voll ist.
Davon ab finde ich, dass du vieles sehr gut auf den Punkt bringst!

Demokratie bedeutet auch kritische Meinungen zu akzeptieren und nicht zu diffamieren oder das Volk zu spalten.
Kritische Meinungen sollten doch aber auf einer fundierten Basis gebildet werden. Hingegen zu behaupten, dass die cwa einen beim Kacken beobachtet, ohne jegliche Anhaltspunkte oder Beweise/Hinweise dafür zu haben, ist doch nur heiße Luft. (Ich beziehe mich hier bewusst auf keine der im Thread gemachten Aussagen.)
Jeder/s WindowsPC, iPhone, Androidgerät mit installiertem Google Framework - ja im Prinzip jeder Software Blob - ist da datenschutztechnisch schwieriger, als die open source cwa, wo prinzipiell jeder sehen kann, was diese tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ist der natuerlich futsch sobald man sein smartphone wechselt.
Könnte man eventuell mit einer Exportfunktion lösen. Eröffnet natürlich auch wieder Missbrauchspotential. Das müsste man dann eben abwägen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh