Corsair 4000Mhz vs G.Skill 4000Mhz: Corsair geht, Gskill nicht, Defekt?

Alchima

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich wundere mich gerade etwas über meinen kürzlich gekauften G.Skill TridentZ Ram, weil es den vorgegebenen Takt nicht mal ansatzweise erreicht. Es handelt sich dabei um das Modell F4-4000C19D-32GTZKK.

XMP kann ich total vergessen. Nun gut, kann ja sein bei den Mhz und Timings, aber ich komme über 3200Mhz nicht hinaus. Es ist dabei auch egal welche Timings ich einstelle. Man müsste ja meinen, wenn der RAM auf 4000 Mhz ausgelegt ist, dass er wenigstens 3466 Mhz schaffen müsste bei großzügigen Timings. Ist nicht so, bei 3200 Mhz ist einfach schluss.

Das kuriose an der Sache ist, dass ich auch noch einen Corsair Dominator CMD16GX4M2E4000C19 da habe, der ebenfalls auf 4000 Mhz ausgelegt ist. Hier kann ich XMP einstellen und die volle Geschwindigkeit ausreizen (Es kommt ganz selten mal zu Aussetztern, aber bei 3800 Mhz ist der Dominator absolut stabil).

Normalerweise hätte ich ja gesagt das evtl. das Board nicht mitspielt, aber bei den Dominator geht es doch. Warum also nicht bei G.Skill? Kann es möglich sein, dass der Ram defekt ist? Ich habe ihn eine Weile mit 3200 Mhz betrieben und konnte keine instabilitäten feststellen. Woran könnte es also liegen, dass ich mit G.Skill nicht über 3200Mhz hinaus komme?

Mein System:

MSI z370 SLI Plus
i7 8700k
Asus ROG Strix 1080 TI
Be Quiet 600W Straight Power 10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist alles über 2666mhz ist oc.

Das muss nicht laufen. Es kommt auf CPU und Mainboard an.

Wenn du xmp beim g-skill einstellst dann stell die RAM Spannung höher.

Zum Beispiel von 1.35 auf 1.40.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Alchima
Du vergleichst 2×8GB mit 2×16GB. Die sind nicht defekt, sondern 32GB erreichen nicht die Taktraten von 16GB.

ja das werden die auch aber 2x16Gb sind anfordernder an den speichercontroller als 2x8Gb

Zuletzt bearbeitet:
schau einfach in die Board Memory QVLs... für 2x16GB braucht es mehr oder weniger 2 Slot Boards:

-ASUS Gene XI
-Asus Apex X/XI
-MSI Z370/Z390 itx

noch 1-2 andere aber dann hört es auf.

IMC+Board+Speicher müssen zusammenspielen können.

Meine 2X16 GB GSKill 4000 liefen zuerst am Gene ums Verrecken nicht. Ich wollte den Speicher schon zurückschicken ... so richtig angepisst war ich.
Dann Voltage des IMC um 0,02 Volt und Speicher auf 1,43 Volt angehoben ... passt.
Kommt mir so vor, dass 2x16 GB sich wesentlich mehr aufheizen als meine 4X8 GB GSkill 4133 auf dem Hero X.
RAM-Kühlung ist auch ein wichtiges Thema.

Da spielen soviele Feinheiten mit rein ... Plug & Play kannt man vergessen.
Vor allem braucht man gute Nerven und viel Zeit für's testen.
So Spezial-Boards wie Apex\Gene\Dark EVGA machen das ganze dann etwas leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von den anderen erklärt sind DDR4-4000 mit 2x16GB eine andere Hausnummer als mit 2x8GB und stellen besondere Anforderungen an das Mainboard. Das ist auch der Grund warum diese Kits so eine kurze QVL besitzen. Auf dem MSI Z370 SLI Plus ist das ziemlich hoffnungslos, das wird selbst mit komplett manuellen Einstellungen vermutlich nicht über DDR4-3733/3866 kommen mit einem solchen Kit.

Danke für die Antworten Jungs, eine Kleinigkeit habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe von den Corsair 2 Kits. Es sind also 4x8 GB die auf 3800Mhz laufen und funktionieren. Es wären also beides 32 GB aber eben 4 Riegel bei Corsair und 2 bei G.Skill.

Zu dem Argument "der 8700k muss nur 2666 Mhz schaffen und der Rest ist OC":
Das ist mir bewusst, aber ist ja jetzt kein valides Argument. Es wäre ein valides Argument, wenn ich generell nicht über 3200 hinaus kommen würde. Aber es geht ja sehr wohl. Aus Foren und Unterhaltungen bekommt man auch mit, dass fast jeder 8700k einen Speichertakt von 4000Mhz schaffen sollte. Und selbst wenn nicht, über 3200Mhz definitiv, was ja auch an den Dominatorn bewiesen ist. Es wäre schon ein riesen Zufall, wenn ich weltweit die eine Speichercontroller Gurke gezogen hätte ;)

Es macht allerdings schon Sinn, dass 16 GB pro Riegel schwer zu handeln sind. Nun, ich kann verstehen, dass ich zb die 4000Mhz nicht erreiche, egal was ich einstelle. Aber wie emissary42 schon schrieb, sollten DDR4-3733/3866 möglich sein. Zumindest mehr als 3200Mhz. Ich werde mal versuchen die Spannung noch höher zu stellen. Falls es noch tipps gibt zur manuellen Einstellung, lasst es mich wissen :)

Der Hersteller gibt dir die Garantie, dass das Kit mit dem Board xyz auf xxxx Mhz mit den Timings yyyy laufen wird.

Was du brauchst ist jemand mit dem Board, der ein Tridentz Kit mit 2x16gb fährt und eventuell sogar mit 3733. Weil 3800mhz zicken schon herum.

DUKE_NUKEM_71

Habe auch Probleme mit meinen G.skill 2x16 GB 3866-18-18-18-38 ich bekomme sie auf meinem Gigabyte Gaming 7 nur auf 3500 15-16-16-35 egal was ich mache ob VCCIO/SA mit 1,35 Volt und Ram Spannung 1,46 Volt nichts bringt sie auf über 3700. Mein 8700K war einer der ersten also keine Perle.

G.skill F4-3866C32D-32GTZR

Wie sehen deine Spannungen aus ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich rein auf den RAM, da Bisonigor dies in Frage stellte. Nicht auf den IMC. Das 2x16GB mehr "Arbeit" für den IMC als 2x8GB sollte klar sein.

@Phoenix2000

ja natürlich. Es sind immer Slot A2/B2 belegt. Ist ja allgmeint bekannt und steht in jedem Mainboard manual.

Hmm ich glaube eher das Board hat eher Training Probleme.Es muss halt alles passen Board Speicher und IMC.

Falls du die "Art" des Trainings ändern kannst würde ich das mal testen.

@Phoenix2000

Training? Ich muss gestehen, davon weiß ich überhaupt nichts. Habe versucht bisschen nachzuforschen aber deutsche Quellen dazu gibt es kaum. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir das evtl. kurz erklären könntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh