Corsair 7000D Airflow und iCUE 7000X RGB im Doppeltest: Das Full-Tower-Format wird neu interpretiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.151
corsair_7000_logo.jpg
Auf ein neues Oberklassegehäuse von Corsair mussten wir länger warten. Dafür gibt es jetzt gleich eine neue Serie - die 7000er-Serie. 7000D Airflow und iCUE 7000X RGB könnten optisch kaum unterschiedlicher sein. Aber beides sind ausgewachsene Full-Tower mit absolut extremen Nutzungsmöglichkeiten, darunter mehreren 480-/420-mm-Radiatorplätzen. Im Doppeltest finden wir heraus, was die neuen Oberklassegehäuse von Corsair auszeichnet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes case, aber fast 20kg.... da hört man als gelegentlicher Lanpartygänger auf zu lesen.
Wer die Kiste nur @home stehen hat und Airflow will, kann ja darüber nachdenken.
 
Das 7000D ist fast das Gehäuse auf das ich gewartet habe, seitdem das 4000D vorgestellt wurde.
Aber 100€ Aufschlag für eine Nummer Größer als das 5000D ist schon viel.

Naja, wird Zeit, das 900D in Rente zu schicken.
 
Ab wann wird das denn verkauft ?
eigentlich wollte ich beim 1000d zugreifen.
 
@Skope: Laut Corsair: "Die Gehäuse CORSAIR 7000D AIRFLOW, 7000X RGB und der H170i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung sind ab sofort im CORSAIR-Webstore und weltweit bei allen autorisierten Vertriebs- und Fachhändlern von CORSAIR erhältlich."
Zumindest auf der Corsair-Seite kann man wohl schon bestellen, zum Teil soll der Versand aber 2 Wochen dauern.
 
Corsair setzt auf hohe Materialstärken, auch beim Stahl - das ist ja beinahe ein Novum, in der Regel hat man sich in dieser Frage ja eher am kleinsten gemeinsamen Nenner der Branche orientiert. Allerdings ist das dem hohen Preis natürlich auch angemessen.

Von großen Full-Towern oder gar absolut gewaltigen Super-Towern bin ich zwar mittlerweile geheilt, das 4000D und 5000D gefallen mir aber sehr gut und es ist schön, dass Corsair es nun endlich schafft, Konsistenz in sein Gehäusedesign zu bringen und diese über alle Klassen hinweg zu halten. Bis hin zum 220T wirkte man hier immer eher durcheinander und ohne übergreifende Vision.
 
Und endlich hat jemand mitgedacht und der NT-Staubfilter ist seitlich rausziehbar (und nicht nach hinten)...

Tolle Gehäuse, wenn ich eins brauchen würde wäre das aktuell meine 1. Wahl...
 
Schönes case, aber fast 20kg.... da hört man als gelegentlicher Lanpartygänger auf zu lesen.

Hab dich nicht so mädchenhaft wegen den 20 Kg! :)
Da gibts auch was von Ratiopharm:

1625079948895.png


Corsair soll lieber mal ihre unterdimensionierte Lüftersteuerung hardwaretechnisch aufwerten, paar bessere Bauteile wären da schon angebracht.
 
@FreedomOfSpeech: Danke für die Frage. Mir ist dadurch aufgefallen, dass ich die Messungen für die Radiatoren nicht in den Test reingeschrieben hatte. Eben nochmal in den Aufzeichnungen nachgesehen und ergänzt: Zwischen Mainboardoberkante und Deckel hatte ich großzügige 9,8 cm gemessen. Für den Frontradi sind es mit Standardeinsatz 5,5 cm, mit dem L-förmigen Einsatz aus dem Zubehör über 12 cm.
 
Ich war mal so dumm mir das Gehäuse anzuschaffen. Wobei es an sich soweit echt nett ist. Allerdings habe ich dann mal wieder Spaß mit dieser nervigen Corsair Software. Alles lief wunderbar, aber iCue hat den Commander nicht gefunden. Nach einigen suchen, mein Fehler... USB-Anschluss nicht aufs Mainboard gesteckt. Also mal schnell erledigt. Eingeschaltet und lief beim Booten erst mal alles. Dann kam Windows und Icue wurde im hintergrund gestartet. Seitdem läuft nur noch 1 bis maximal 2 Lüfter.

Die anderen beiden erkennt er gar nicht mehr. Total nervig. Bis zur Software lief es wunderbar... nun suche ich mir nenn Wolf, um das dumme Problem zu finden.


[EDIT]
Ha, Problem gelöst. Die Automatische Erkennung ist einfach fürn Popo... manuell geht es nun. Aber was Corsair als leise voreingestellt hat, ist auch eher ein schlechter Witz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so dumm mir das Gehäuse anzuschaffen. Wobei es an sich soweit echt nett ist. Allerdings habe ich dann mal wieder Spaß mit dieser nervigen Corsair Software. Alles lief wunderbar, aber iCue hat den Commander nicht gefunden. Nach einigen suchen, mein Fehler... USB-Anschluss nicht aufs Mainboard gesteckt. Also mal schnell erledigt. Eingeschaltet und lief beim Booten erst mal alles. Dann kam Windows und Icue wurde im hintergrund gestartet. Seitdem läuft nur noch 1 bis maximal 2 Lüfter.

Die anderen beiden erkennt er gar nicht mehr. Total nervig. Bis zur Software lief es wunderbar... nun suche ich mir nenn Wolf, um das dumme Problem zu finden.


[EDIT]
Ha, Problem gelöst. Die Automatische Erkennung ist einfach fürn Popo... manuell geht es nun. Aber was Corsair als leise voreingestellt hat, ist auch eher ein schlechter Witz :d
Welche Version hast du dir angeschafft, wie nutzt du das, hast du Bilder die du uns Zeigen kannst, wie ist dein Fazit vom Gehäuse?

Ich würde wohl eher die Airflowversion nehmen und das mit dem RGB via Aquasuit/ Aquacomputer RGBpx nutzen, die paar Lüfter, Glas und Commander Pro wäre zwar schön aber dann müsste ich wen finden der sein Airflow Mesh gegen mein Glas tauschen würde^^ Lohnt der Aufpreis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich bin nicht gut darin etwas zu beschreiben oder ein Fazit abzugeben. Deswegen Bewerbe ich mich auch nie bei Userreviews :d

Aber ich habe mir das Corsair iCue 7000X RGB in schwarz angeschafft und bin an sich damit zufrieden. Der Preis ist schon heftig, aber es wirkt halt auch wertig. Ich hatte halt wie immer bei Corsair mit der Software zu kämpfen. Hatte es oben schon geschrieben. Die Lüfter wurden nicht erkannt bzw. immer nur einer oder maximal zwei. Die manuelle Einstellung hatte dann funktioniert. War etwas nervig, weil er Wissen wollte welche Lüfter ich verwende. Es gab aber die Bezeichnung nicht. Also musste ich erst Googeln, bis ich herausgefunden hatte, zu welcher Kategorie die eingebauten Lüfter gehören.

Was mich danach nervte, er nahm immer die CPU-Temperatur zum Steuern der Lüfter. Ich hatte nichts gefunden, um einen anderen Sensor auszuwählen. Keine Ahnung, ob das einfach nicht geht oder ob es ein Fehler vor dem Bildschirm ist ;)

Ich hatte mir am Ende einfach ein eigenes Profil angelegt. Dort konnte ich dann auch einen eigenen Sensor auswählen.

Im Grunde nutze ich das System, was ich auch im Profil hinterlegt habe. Hatte das ganze vorher in einen Cougar Panzer Max gehabt und hab nun 5 bis 6 Grad bessere Temperaturen als davor. Vor allem Chipsatz und die beiden M2s haben davon ziemlich profitiert.

War einfach nur ein Wechsel, weil mir das Gehäuse einfach gefallen hatte, und ich würde es auch wieder tun. Auch wenn ich den Preis etwas hoch empfinde.

Bild habe ich jetzt aktuell nur ein halbes :shot: und das auch nicht wirklich sauber aufgeräumt von den Kabeln her. Aber ich kann es ja mal mit dranhängen. Wenn du magst, kann ich am Tage auch noch zwei oder drei richtige Bilder vom kompletten Rechner machen. Aber aufgeräumt sind die Kabel immer noch nicht ^^
 

Anhänge

  • 1630712944403 - Kopie.jpg
    1630712944403 - Kopie.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 350
Ok, ich habe mal noch 6 andere Bilder gemacht. Und ja, die Bilder haben mir nun gezeigt, dass es nicht reicht, nur vorne Staub zu wischen. Scheinbar muss ich das auch weiter hinten machen. Aber es sieht auf den Bildern auch 10-mal schlimmer aus, als es wirklich ist... :)

Außerdem noch kurz zur Info. Das erste Bild von oben sieht seltsam aus, weil die Schutzfolie noch auf dem Glas ist. Der Radi von der AIO hängt ja dort oben drin. Und dummerweise liebt es der Kater dort oben zu liegen, sofern der Rechner an ist. Deswegen habe ich die Folie damals dran gelassen. In der Hoffnung, sie würde das Glas etwas schützen...

Und sollte auf dem letzten Bild in der Spiegelung irgendwer hier aus dem Forum sein Bild wiedererkennen, schuldig der Anklage. Ich hatte es hier mal vor über einem Jahr gefunden und ich wollte mir immer einen Desktophintergrund daraus basteln. Vor ~6 Wochen hatte ich es dann endlich mal geschafft das ganze umzusetzen. Mit Photoshop, ein zweites geklautes Bild aus dem rechtsfreien Raum ;) und WallpaperEngine.

Ich habe auf den Bildern auch immer noch die 2 Phanteks RGB Streifen mit im Gehäuse drin. Ich hatte die beim Cougar davor schon benutzt und da wirkten sie immer ganz stimming und nett. Im Corsair Gehäuse sind die aber relativ sinnlos. Der Streifen vorne in der Front ist gar nicht zu sehen. Und der Streifen unten leuchtet auch gerade so den Boden etwas aus. Wollte die bei Gelegenheit wieder herausnehmen. Vielleicht würde es mehr Sinn machen mit RGB Streifen die Heller leuchten.
 

Anhänge

  • 01 - Kopie.jpg
    01 - Kopie.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 450
  • 02 - Kopie.jpg
    02 - Kopie.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 410
  • 03 - Kopie.jpg
    03 - Kopie.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 450
  • 04 - Kopie.jpg
    04 - Kopie.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 409
  • 05 - Kopie.jpg
    05 - Kopie.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 456
  • 06 - Kopie.jpg
    06 - Kopie.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 495
bei meinem 4000d ist entweder der rgb controller inhüber oder die lüfter.

flackert nur noch egal was man macht....

viel glück :d

meine kommenden builds werden rgb frei. weniger stress mehr kohle.
 
Kann man ja optional nachrüsten. Finde nur doof, dass Corsair keine Einzel/-Ersatzteile anbietet, hätte gerne die Meshfront und das Glastop.
Schade auch dass das Case mit den grauen Elementen irgendwie billig aussieht.

das Meshify 2 XL ist 5 CM länger, dafür aber 8mm weniger tief und 2-3 cm weniger hoch.
Ich bestelle das erst wenn es bei Amazon wieder für 211 Euro inkl. Primeversand zu bekommen ist.
 
War etwas nervig, weil er Wissen wollte welche Lüfter ich verwende. Es gab aber die Bezeichnung nicht. Also musste ich erst Googeln, bis ich herausgefunden hatte, zu welcher Kategorie die eingebauten Lüfter gehören.
Toll du Trottel, hättest du damals mal erwähnt wie die Lüfter hießen. Nun stehe ich wegen Board und CPU-Wechsel vor demselben Problem. Ich hatte vergessen, dass scheiß Profil zu sichern. Natürlich werden die Lüfter wieder nicht automatisch erkannt. Mir viel mein Beitrag hier wieder ein... ich hatte die leichte Hoffnung, dass ich hier erwähnt hatte, wie die Bezeichnung der Lüfter ist, so ein Mist :shot:

Aber das geilste dabei ist ja, solange iCue nicht installiert war, ging alles. Nun habe ich iCue neu installiert und er hat sämtliche Hardwareprofile überschrieben...

Also muss ich wohl weiter im Netz suchen :/
 
Falls Du Trottel wieder vergisst, welche Lüfter verbaut sind:

4x CORSAIR SP140 RGB ELITE

:d

Ist nur Spaß!
 
Würde im Fall der Fälle aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Die stehen dort so nicht drin. Es gibt nur HD-Lüfternabe, LL-Lüfternabe, Lüfter der ML PRO RGB Serie, Lüfter der QL RGB Serie, Lüfter-Serie 8-LED und dann noch etwas für die AIO Pumpen. Ich hatte es letztendlich durchprobiert und es gingen zwei Serien. Wobei ich bei der einen den Namen schon wieder vergessen hab. Aber aktuell habe ich einfach Lüfter-Serie 8-LED Ausgewählt. Damit funktioniert das RGB und die Steuerung der Geschwindigkeit *g*

Und wenn ich es jetzt das nächste Mal brauche, erinnere ich mich wieder an das Thema und nun steht es hier drin. Allerdings habe ich nun auch die Profile gesichert.
 
Öh?
Bei Dir in iCue gibt keine Möglichkeit die SP Lüfter auszuwählen?
Bei mir sieht das so aus:

Icue.jpg
 
Nein, bei mir sieht es anders aus.
 

Anhänge

  • 2022-01-23.png
    2022-01-23.png
    80,4 KB · Aufrufe: 169
Öh?
Bei Dir in iCue gibt keine Möglichkeit die SP Lüfter auszuwählen?
Bei mir sieht das so aus:
Das Gerät müsste beim 7000x ein anderes sein da du hier ja COMMANDER CORE XT (Node+Commander) zusammen hast und die Übersicht ist ja auch manchmal unterschiedlich, gerade wenn du mehrere Geräte drin hast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ein Argument.
Ich bin davon ausgegangen, das die Auswahl immer die gleiche wäre.
Deswegen war ich verwundert, das die SP Lüfter nicht auswählbar sind.
 
Die Erkennung hängt wohl auch mit den verbauten Lüftern zusammen, irgendetwas hat Crsair da umgestellt, ebenso bei der Hardwarecontrol.
 
Ich liebe dieses Gehäuse. Das Einzige was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Tür hinter der Tür. Bekommt man eh nicht mehr zu, wenn einmal die Kabel da liegen. Da hätte man schon ein wenig Material und somit Kosten einsparen können.

Aber ansonsten ein sehr geiles Case, trotz des hohen Gewichts vor Allem komplett mit Hardware bestückt.
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    621 KB · Aufrufe: 160
  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    905 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 168
Ja, Platz ist massig vorhanden.
 
Ich liebe dieses Gehäuse. Das Einzige was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Tür hinter der Tür. Bekommt man eh nicht mehr zu, wenn einmal die Kabel da liegen. Da hätte man schon ein wenig Material und somit Kosten einsparen können.

Aber ansonsten ein sehr geiles Case, trotz des hohen Gewichts vor Allem komplett mit Hardware bestückt.

Finde das Case auch mega geil . Hatte vorher das Phantek Enthoo Primo SE . Da hatte die 4090 nicht genug Platz und musste dann wechseln , obwohl das Phantek deutlich größer war . Hier habe ich viel Platz einfach in der Montage und Verkabelung und guten Airflow .
 

Anhänge

  • D55DDB68-334E-4E81-96DA-28668854DA35.jpeg
    D55DDB68-334E-4E81-96DA-28668854DA35.jpeg
    843 KB · Aufrufe: 139
Habe fertig :banana:
 

Anhänge

  • FS1.jpg
    FS1.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 150
  • B1.jpg
    B1.jpg
    867,1 KB · Aufrufe: 158
  • CM.JPG
    CM.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 196
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh