Corsair Ax 1200 explodiert.

xMaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
2.430
Hallo liebes Corsair Support.

Mir ist vorhin was merkwürdiges passiert.

Die Gesichte: :)

Als ich heute den Pc einschaltete lief es so wie immer reibungslos.
Als ich gerade vor 15Min von der Küche in mein Pc Zimmer kamm und ich an den Pc wollte.
Schaltete sich der Pc bei einer kurzen Maus Bewegung aus. :eek:.
Dachte mir nur kurz Absturz.
Als ich merkte das der Pc kein Strom hatte, guckte ich nach hinten am Netzteil. War mit dem Gesicht am ende des Gehäuse
Plötzlich macht es nur Boom ein Blitz sah ich dabei auch noch.

Es klingt jetzt dumm aber ich hab ein kleinen Schock davon getragen. Mir ist so was nie passiert:wall:. Und ein halber Herzinfarkt habe ich auch davon getragen :).

Habe jetzt Angst den Pc einzuschalten. :hmm:

Eins kann ich jetzt sagen das Netzteil werde ich nicht mehr benutzen. ;)

Wie schaut es aus mit einer Rma?

Möchte allerdings einen Bericht der Ursache haben. Ist das möglich?

Kann ja nicht sein. Hätte ich das Netzteil berührt wäre ich wahrscheinlich Tot:fresse:

Was ist wenn der restliche Pc auch was davon getragen hat?

Edit:

Pc lief in dem Moment nur mit Firefox.

Hardware:

W3520 nicht mit Oc betrieben
Asus Rampage 3
Asus Ares
Ocz Blade 2133 6Gb
Corsair 1200Ax
paar SSD Festplatten und eine 640Gb Festplatte dürfte aber nix aussagen. :)


Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, für mich klingt das nach nem Trip :d

hab sowas noch nie gelesen, dass man bei "nähern des Gesichtes ans Nt" selbiges zur Explosion bringen kann. Warst wohl extrem geladen grad? -..-

Sorry, aber das klingt echt konfus..
 
Matti30: :lol: Nein.

Meine damit das mit dem Gesicht in der nähe des Netzteils war. Da ich natürlich die Ursache suchte. Dann hat es geknallt und ein Blitz ist dabei auch raus gekommen.

Werde jetzt mal schauen ob die restliche Hardware läuft.
 
bin mal gespannt, was die Corsairen ^^ zu dem Fall sagen. Jedenfalls hab ich sowas noch nie gelesen ;) Wenn du Pech hast, kann es durchaus sein, dass es noch andere Hw mit in den Tod gerissen hat, aber wenn es mit aktuellen Schutzschaltungen oder ähnlichem ausgestattet ist, dürftest wahrsch. Glück haben
 
Ist mir noch nie passiert. Hatte schon mehre Netzteile gehabt. Enermax,Evga,CoolerMaster,Antec. :)
 
Das wird auch mit sicherheit nicht beabsichtigt gewesen sein von corsair und hat auch nix mit dem Hersteller zutun.
Was die dir sagen werden kann ich dir auch sagen:
Beantrage ne RMA und warte ab.
 
Japp werde ich machen. Habe das Netzteil getestet. Netzteil ist tot. Da läuft garnix. Soll ich die angeschlossen Kabel mit schicken. Können ja nicht defekt sein oder?
 
Und der Rest vom PC funktioniert noch?
So was ließt man auch eher selten, jedenfalls öffentlich. Da wäre mir wahrscheinlich auch die Muffe gegangen. Aber keine Bange, Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und der führt dann zur Not über die Erdung des Stromsteckers.
 
Auf Grund des Faradayschen Käfigs kann dir da nicht passieren, solange du nicht mit einem Gegenstand in das Netzteil reingreifst ;)
 
Auf keinen Fall solltest Du Deinen PC wieder einschalten!

Dein PSU verfügt über einige Schutzmechanismen die für Deine restliche Hardware vorhanden sind... solltest Du trotzdem Bedenken haben, dass noch mehr defekt sein könnte, wird Corsair bestimmt das komplette System sichten wollen.

Das nenne ich Glück im Unglück!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen aufgrund des Knalls das da ein oder mehrere Kondensatoren geplatzt sind:)

In jedem Fall wie oben schonmal erwähnt wurde das NT keinesfalls wieder in Betrieb nehmen sonst kann das weitreichende negative Folgen für den Rest der Hardware haben
 
Process: Zum glück läuft das Netzteil gar nicht mehr :fresse: Hatte es kurz bei der Werkstadt meiner Firma gebracht. Die haben es mit so einem Gerät geprüft das Ding liefert kein Strom mehr. :)

Den Pc werde ich später bei einem anderen Netzteil testen.

Hoffe nur das meine Cpu oder die Ocz Blades es nicht erwischt haben. :)

Sind leider nicht mehr her zu bekommen mit so einer Oc Eigenschaften.

Zum glück hat es nur mein Gamer Pc erwischt. Bei den anderen hätte mich das eher aufgeregt :)

Soll ich Rma über Corsair beantragen oder lieber Hardwareversand?. Hardwareversand tauscht ja öfters mal direkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde erst mal abwarten wie sich Corsair hier im Forum dazu äußert. Es kann aber auch nicht schaden, bei Hardwareversand schon mal ein Ticket aufzumachen.


Gruß!

P.S. Heute ist ein Feiertag, aber morgen sind die Jungs bestimmt wieder da.
 
Netzteil ist wie gesagt wirklich spitze vor allem die Kabel und diese Vielfalt und natürlich die Leistung. Das mir das ausgerechnet jetzt auf einmal passiert ist die Schuld natürlich nicht bei Corsair. Möchte ich hier nochmal deutlich darstellen :). Falls jemand sagt das ich Corsair die Schuld gebe.
 
ich würde das glaue ich nicht über hardwareversand machen, sondern direkt über corsair, ist zwar versandtechnisch teurer, aber man hat es schneller zurück.
hardwareversand sendet es auch nur zum großhändler und der muss es dann zum Hersteller senden, dass kann sich alle hinziehen (Hardwareversand kann klüngeln und der Großhändler dann auch wieder)
 
Es geht doch nicht um "Schuld"... Wir sprechen hier von einem Garantiefall. Warte mal ab, was Corsair hier dazu sagt. Meine Ticket-Empfehlung für Hardwareversand war Optional, in diesem Fall wäre Corsair mein primärer Ansprechpartner - dafür gibt es doch das Support-Forum...
 
Process: Meine allgemein. Nicht an dich:)

Das mit deiner Idee mit dem Ticket fand ich gut. Habe ich auch vorhind gemacht.

Bei Hardwareversand hat man die Möglichkeit 1zu1 Austausch,Reparatur an Händler. :)
 
...naja, es ist ja eine Sicherung im NT - die wird es ohnehin rausgeplasen haben - kommt vor.

Wo hast Du denn eigentlich den halben Herzinfakrt hingetragen? Die sollen ja uachgefährlich sien, also würde ich den nicht unbedingt so rumliegen lassen. Leg den ambesten mit dem Schock zusammen in einen festverschliessbare Kiste :d
 
Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal was zu genau diesem Thema, ich sags aber mal lieber nicht denn sonst würden hier einige Leute vom Stuhl kippen ^^
Gott sei Dank ist dir nichts passiert, hoffe deine Hardware hat das auch überlebt :(
Ich denke der Support wirds schon richten ;)

Mfg.
 
Ich kann verstehen, dass man bei so einer Aktion einen Schreck bekommt.
 
Auf Grund des Faradayschen Käfigs kann dir da nicht passieren, solange du nicht mit einem Gegenstand in das Netzteil reingreifst ;)

Aber keine Bange, Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und der führt dann zur Not über die Erdung des Stromsteckers.
Darauf sollte man sich aber auch nicht verlassen, wenn man sieht was teilweise an elektrischer Installation zusammen gepfuscht wird.

Hatte das aber auch mal, hat aber nur mein Raid1 zerlegt gehabt (kein Hardwaredefekt).
 
Hallo,

also erstmal möchten wir uns für den Umstand (egal wodurch ausgelöst) entschuldigen. Das sollte wahrhaftig nicht passieren.

Bitte beantrage eine RMA direkt unter der Mail:

CSGEurope@Corsair.com

mit entsprechender Aussage wie oben (am besten copy&paste).

I.d.R. sollte eine Prioritätsabwicklung erfolgen da die AX1200er in den Bereich fallen - hier würde in dem Fall alles Versandkostenfrei ablaufen.

Bitte auch in der Mail einfach schreiben das die Empfehlung von mir kommt, dann sollte das schnell durchgereicht werden.

Es sollte nichts weiter defekt sein, wenn möglich prüfe es mit einem anderen Netzteil, ansonsten auf den Ersatz von uns warten. Ist der erste solche Fall den ich zu hören bekommen.

Die Absicherung des Netzteils ist aber 100% und würde selbst beim berühren des Gehäuses im Explosionsfall der Kondensatoren keine Wirkung auf den Kunden haben (wie gesagt ist jetzt kein Aufruf die Netzteile an zu fassen und kurz zu schließen, aber Corsair baut diese Geräte egal welcher Leistungsklasse mit äußerster Sorgfalt.

Bitte die RMA unter o.g. Mailadresse einleiten.

Vorweg - damit Du dir keine Sorgen machst, sollte das Netzteil Ursache sein bzw. durch das Netzteil andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen worden sein, was im Prinzip nicht passieren kann - sollte es aber dennoch sein, wirst Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben, soll heißen Corsair steht hinter seinem Produkt und kommt für jeden Schaden in jedem Fall auf, der durch Corsair Produkte hervorgerufen oder begünstigt wurde. ich versichere Dir das dies ein absoluter Ausnahme und Extremfall ist und die RMA sicher nach der Ursache intensiv suchen wird.
 
ELPR1NC1PAL: Danke für die schnelle Antwort.

Werde dann später RMA beantragen. :)

Denke auch das es Ausnahme war. Bin eigentlich wie gesagt vom Netzteil begeistert. :)

Edit:

Mainboard ist leider auch defekt dadurch gegangen. Allerdings denke ich das ich das mit einer RMA bei Hardwareversand klären könnte. :)

Cpu müsste noch laufen, Speicher eigentlich auch sowie die Grafikkarte. Werde ich allerdings heute Abend erst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebedev: Wie meinste das? :)

Netzteil ist nicht in einzel Teile geflogen :fresse:. Falls du das meinst :)

Innen ist halt irgend was geplatzt :)
 
Naja vllt. kann ELPR1NC1PAL uns ja damit versorgen...
 
Aso, Das meinste.

Ja würde mich auch interessieren was da passiert ist. :heul:

Habe mir jetzt auch ein neues Corsair Ax 1200 bestellt. Werde dann beide behalten. Das Teil ist einfach wirklich sehr gut.

Edit:

Grad mal noch mal das Board getestet. Das Teil hat jetzt total schaden gelitten :fresse:

Pc bringt an dann gehst aus dann geht garnix mehr dann bootet es bis zum Windows Logo dann Absturz :fresse:

Jetzt die Speicher testen. Hoffe die gehen einwandfrei. Sind bis jetzt die besten die ich in meinen Pc s habe von der Oc Leistung natürlich und die Chips auf den Speicher erst.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal noch mal das Board getestet. Das Teil hat jetzt total schaden gelitten :fresse:

Pc bringt an dann gehst aus dann geht garnix mehr dann bootet es bis zum Windows Logo dann Absturz :fresse:

Jetzt die Speicher testen. Hoffe die gehen einwandfrei. Sind bis jetzt die besten die ich in meinen Pc s habe von der Oc Leistung natürlich und die Chips auf den Speicher erst.:angel:

Ich sag nur "Intelligente OCP" :d
 
Gleich mal abbestellen :)

Werde mir dann ein neues Antec 1200W Gold holen und das dann in einem anderen Pc einsetzen und das Corsair weiterhin in meinem Gaming Pc.

Danke Afro und Labrador. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh