Corsair Ax 1200 explodiert.

Mein altes Enermax hat sich auch so verabschiedet und dabei direkt das Mainboard samt CPU gegrillt. Rechner hat sich aufgehangen. Ich reset gedrückt, dann leises zischeln. Hab in Richtung Netzteil geschaut. Etwa 2cm langer greller blauer Blitz zwischen sonem Kühlkörper und dann ein richtig lauter Knall. Das ganze Netzteil hat dann noch weiter gezischelt und geblubbert. Kam ordentlich schwarzer Rauch raus und es hat so extrem penetrant nach Strom und verschmortem Plastik gerochen. Hab dann direkt das Kaltgerätekabel aus dem Netzteil gerissen.
Da kanns einem schon mulmig werden ^^
Die Mosfets meines Abit NF-2 waren teilweise verschmolzen oder hatten Löcher drin.
Bilder finde ich gerade nicht, glaube die existieren nicht mehr.

Damals meinten nur einige, das das garnicht möglich wäre etc...
Aber wie man sieht, ging es nicht nur mir so !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr.Cupido::eek::eek::eek:

So schlimm war es bei mir zum glück nicht :d

Auf jedenfall kamm bei mir auch ein Blitz. Davor dann ein lautes Knall.

Hoffe nur das die Cpu lebt. Ist ein mit 352er Batch. War optimal für mein Gaming Rechner

Dr.Cupido wie bitte riecht den Strom ? :confused:

Naja mein Cougar ist aber ähnlich hochgegangen... wurd auch anstandslos umgetauscht und meiner HW gings gut... aber denke mal Corsair wird das hier zu deiner Zufriedenheit richten ;)

Warst du mal nach nem starken Gewitter draußen ? Es riecht vergleichsweise metallisch, es hat einfach einen eigenen Duft. Schonmal bei einer Hochspannungsvorführung gewesen, wo durch Teslaspulen Blitze mit mehreren Milionen Volt durch die Luft schiesen ? Da riecht es auch immer so :)

Wahrscheinlich so wie er schmeckt :fresse2: *9 Volt Batterie an Zunge halt*

Ich kenne das nur zu gut. Hatte den fall 2 mal mit einem Netzteil eines anderes Hersteller. Dort sind irgendwelche Kondensatoren geplatz. Das Hört sich an als ob jemand neben dir ne 45 Magnum abfeuert. Hoffe das deine Hardware heil geblieben ist.

Was die intelligente OCP angeht: Sie hat ja doch 100% gegriffen wenn Grafikkarte und der Rest I.O. sind.

Das mit dem Maiinboard wäre die Frage was jetzt Ursache/Wirkung war/ist. Es kann genau so gut sein dass das Mainboard die PSU geröstet hat. Vermutungen kann man viel zu viele anstellen.

Bitte die RMA einleiten, dann wissen wir mehr. Wenn es Probleme bei der Board RMA geben sollte, dann bitte bescheid geben. Wir prüfen das ganze dann komplett.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es alles sein kann. Den geringsten Schaden gibt es wenn Graka oder Laufwerke sich verabschieden.

Bei Mainboards ist das etwas komplizierter - die OCP hat dort keine Aufgabe, die Leute verwechseln das immer gerne, die OCP ist für ansteigende Abnahme aber nicht Schockartige Kurzschlüsse, da greift die SPP bzw. die erweiterte Kurzschluss Sicherung.

Das OCP ist wichtig aber weitreichend überschätzt, es ist nur in weniger als 2% aller PSU Schäden überhaupt im Einsatz (egal von welchem Hersteller die PSU ist) und zum anderen ist diese bei Kurzschlüssen (so liest sich für mich die Schadensbeschreibung - näheres weis man eh erst nach Prüfung) garnicht im Einsatz. Die OCP erfüllt einen ganz anderen Sinn und Zweck ;-)

Bitte mit der neuen PSU prüfen in wie fern andere Hardware Baugruppen betroffen sind und dies ggf. dan CSGEurope@Corsair.com mitteilen/nachreichen, dann wird man sich schnell darum kümmern.

bei mir ist das gleiche vor gut 9 wochen passiert zwar nicht mit nem AX aber mit nem HX
zuerst ein Knall, dann komisches surren und dann ein schöner Blitz :-)
werd das auch nicht so schnell vergessen :-)
Hab das NT da aber zum glück nur an alter Hardware dran gehabt - von daher wars bei mir nicht so schlimm.

Hab mir dann ein AX850 bestellt...

Mein HX wurde aber anstandslos ersetzt! Von daher kann ich dem Corsairsupport nur ein Lob aussprechen!

ELPR1NC1PAL: Danke für die Antwort.

Naja bis gestern. :fresse:

Die Karte läuft anscheinend normal. Die Cpu müsste ich noch schauen und die Speicher. Den Speicher dürfte eigentlich nix passiert sein?

Eine Frage hätte ich noch. Soll ich das Netzteil mit sämmtliches Zubehör zu euch schicken.?

Zuletzt bearbeitet:
soll heißen Corsair steht hinter seinem Produkt und kommt für jeden Schaden in jedem Fall auf, der durch Corsair Produkte hervorgerufen oder begünstigt wurde. ich versichere Dir das dies ein absoluter Ausnahme und Extremfall ist und die RMA sicher nach der Ursache intensiv suchen wird.

Einer der Gründe warum ich ein Corsair Netzteil mit Seasonic-Technologie verbaut hab ;)

Das hört sich ganz schön gefährlich an alles.Zum Glück ist Dir nichts passiert.
Corsair wird das in Ordnung bringen.
Ich habe mir das AX 750W geholt weil 7 Jahre Garantie,Support hier im Luxx :bigok: und neuste SeasonicTechnik drin steckt.
Trotzdem hoffe ich das mir sowas erspart bleibt,man bekommt ja schon vom lesen Angst :hail:
Halte uns auf dem laufenden :)

Einer der Gründe warum ich ein Corsair Netzteil mit Seasonic-Technologie verbaut hab ;)

Sorry aber da liegst du falsch. Das ist lange her das Corsair NT's Seasonic Technik hatten oder von Seasonic waren. Seit dem HX1000W bzw.HX850W und die TX 850/950 ist das reine CWT (Channel Well) Technik. Leider. :d Wenn du noch ein altes Corsair, sehe HX520 hast du das ist noch Seasonic. CWT ist halt scheinbar billiger und auch einer der Größten.

Zuletzt bearbeitet:
@xMaster:
technisch musst Du nur die PSU schicken ist ja das Konzept, ich würde dich aber bitten die Kabel für das Mainboard mit zu schicken also die, die zum Zeitpunkt des defektes verbaut waren, damit bekommen wir ein relativ präzises Schadensbild. (also den 24 Pin ATX und den 8Pin EPS). Rest ist egal ;-)

@Labrador:
AX750 und AX850 welche die neuste Serie darstellen sind auch Seasonic.

Wir haben bei vielen Netzteilen mit Seasonic kooperiert ebenso wie auch mit Flextronics.
mit CWT natürlich auch - welcher andere Hersteller auch nicht ;-)

Die Aussage lange her, stimmt also nicht ;-)

Was die intelligente OCP angeht: Sie hat ja doch 100% gegriffen wenn Grafikkarte und der Rest I.O. sind.

Das mit dem Maiinboard wäre die Frage was jetzt Ursache/Wirkung war/ist. Es kann genau so gut sein dass das Mainboard die PSU geröstet hat. Vermutungen kann man viel zu viele anstellen.

Bei Mainboards ist das etwas komplizierter - die OCP hat dort keine Aufgabe, die Leute verwechseln das immer gerne, die OCP ist für ansteigende Abnahme aber nicht Schockartige Kurzschlüsse, da greift die SPP bzw. die erweiterte Kurzschluss Sicherung.

Du meinst wohl

SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen

und nicht SPP....

Und die OCP kann sehr wohl hilfreich sein was das Zusammenspiel PSU - Motherboard angeht:

YouTube - Single Rail PSU without OCP burning up a Motherboard

Goil, sowas rockt :)

So einen Blitz hab ich auch schon gesehen. Allerdings lag das Netzteil bei mir dabei im Testaufba aufm Schreibtisch.
Allerdings war das auch schon ein bisschen älter, wenn ich mich richtig erinnere ein BeQuiet. Danach hats schön gestunken. Hab das Ding danach gleich entsorgt, Garantie war eh abgelaufen.

Schöne Geschichte... wobei in mir der Aufschrei nach Intelligenztests in DIESEM Forum immer lauter wird!

Ich nochmal :)

Also hatte die Defekte Ware Mainboard sowie Corsair Ax1200 zu Hardwareversand geschickt.

Das beste kommt jetzt. Dieser Shop ist für mich bis jetzt das beste was ich jeh gesehen habe.:love::love::love:

Hatte die Defekte Ware am Montag geschickt. Dienstag kamm das Paket an. Mittwoch also gestern schickten sie den Austausch. Heute kommt das Paket. Einfach nur hammer der Service 1 zu 1 Austausch von denne.:love:

Kann gerne geschlossen werden. :)

Zeugt auf jeden Fall nicht nur von Seriösität sondern auch Kundenbindung. Sehr schön, wie gesagt wäre es nicht gegangen wärst Du dennoch auch durch unsere Garantie direkt abgesichert gewesen. :-)

Freut mich das alles so zügig abgelaufen ist.

Danke, ELPR1NC1PAL. Hatte schon von vielen Freunden sowie User hier von einem sehr guten Service von Corsair .:)

Dachte mir ich nutze den Service von Hardwareversand.

Denke allerdings das Hardwareversand das defekte Netzteil zu euch schickt?.

Wäre super wenn das so ist und ihr mal schaut was passiert ist. :fresse:

nicht dafür immer gerne :-)

kommt drauf an über welchen Distributor das ganze läuft ;-)

@Dr.Cupido

Warst du mal nach nem starken Gewitter draußen ? Es riecht vergleichsweise metallisch, es hat einfach einen eigenen Duft. Schonmal bei einer Hochspannungsvorführung gewesen, wo durch Teslaspulen Blitze mit mehreren Milionen Volt durch die Luft schiesen ? Da riecht es auch immer so

Das was du riechst nennt sich Ozon (O3) und entsteht unter anderem wenn die Luft(genauer Sauerstoff) ionisiert wird.

Ist übrigens nicht sehr gesund für die Lungen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh