Corsair AX 750 defekt, schlechter Service

profdre

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal von meiner Corsair-Erfahrung berichten!

Also ich habe vor etwa 2 Monaten ein Corsair AX 750 für ca. 140 € gekauft, welches dann nach ca. 2 Monaten unvermittelt (es fiepste irgendwann sehr hochfrequent, an der Hörschwelle) einfach defekt war, auf dem Mainboard haben lediglich noch der Reset/on-off-Schalter geleuchtet. Okay, habe dann das ATX Kabel wie bei Corsair beschrieben mit einer Heftklammer überbrückt und mit einem Multimeter die Spannungen gemessen. Einmal 5 V und einmal 3,3 V auf einer Leitung, die eigentlich 5 V führen sollte, mehr nicht=> total hinüber, warum auch immer. Also eingeschickt in die Niederlande. Guter Service, nicht mal im Inland ein Reparaturcenter! Dort ist es laut Hermes (schlappe 20 € für den versicherten Versand, laut Corsair Pflicht, bezahlt) letzten Mittwoch angekommen. Tja, leider steht in meinem RMA-Status immer noch "defective parts not yet arrived"

Wo ist da jetzt der gute Service, den man zu so einem Premiumpreis eigentlich erwarten dürfte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal dauert das ein wenig, das system von corsair, indem das eingetragen wurde, kann auch hinterherhinken oder der mitarbeiter war einfach zu faul / nicht dazu gekommen.

habe schon bei verschiedenen herstellern reklamationen hinter mir und glaub mir, diese meldungen stimmten bisher fast NIE.

hab einfach ein bisschen geduld...oder schreib eine pn an den Bluebeard, ob er nichtmal eine email an deren rma abteilung schreiben kann, um zu fragen, ob das nt schon eingegangen ist.

so eine rma (nicht auf corsair bezogen, denn da weiss ich es nicht) kann auch mal gut einen monat dauern

naja auch teure netzteile können abrauchen, tut mir leid für dich, aber es ist nunmal pech.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das beruhigt mich etwas...aber nicht mal deren Serviceabteilung schafft es, innerhalb von 24 h zu antworten, wie versprochen...zudem hab ich auch schon 2 Festplatten zu Western Digital zurückgeschickt und das ging deutlich schneller und vor allen Dingen mit Rücksendeaufkleber,für mich umsonst. 20 € sind 1/7 des Kaufpreises, da kann ich ja gleich Enermax kaufen...also so nicht, Corsair...

Dass die Versandkosten ins Ausland hoch sind, stimmt. Bei einem so jungen Netzteil hätte ich aber erstmal die gesetzlichen Rechte gegenüber dem Verkäufer in Anspruch genommen. Das hätte dir die Versandkosten gespart.

Hmm ich weiß nicht, ob Hardwarecent sich da besser verhalten hätte ;) Da hab ichs gekauft...kenne den Laden nicht wirklich und ich hatte bis dato nur Gutes über den Corsair-Service gehört...aber glaube die Quelle war anandtech...vllt werden die auch geschmiert?

beim händler hättest du dir aber die vsk gespaart. also motz nicht drüber

Na endlich!
"Dear Customer,

Thank you for contacting Corsair!

We apologize for the delay and inconvenience. Your replacement will ship within 1-2 business days. You will receive an email notification with the tracking number, if you do not receive it within (48 hours) you may contact us via email at rmaservice@corsair.com or by phone at 1-888-222-4346.

Thank you for choosing Corsair! We appreciate your business.

Regards,

Jelaide Ocbina

RMA Representative"

14 Tage maximal, 5-8 Tage dauert i.d.R. die RMA bei Corsair.

Im allgemeinen sieht man daran aber auch (da es anfangs lief) das man dara einen Defekt nicht in der Endkontrolle hätte ausmachen können. Kann auch Transportschaden o.ä. gewesen sein.

Man lässt das schon erst über den Händler laufen, aber wie gesagt wir haben auch die direkte RMA - das dort einmalig Versandkosten anfallen ist absolut OK - denn es ist keine Gesetzliche Pflicht - man kommt dem Kunden damit entgegen wie mit vielen anderen Dingen ( bspw. der Kulanz ohne Rechnung eine Garantie durchzuführen ) o.ä. das macht kein Hersteller der Welt im Endkundenbereich!

Daher ist der Service zurecht bekannt, wenn Du 24h Vor Ort Service möchtest, ist das kein Thema, ich kann Dir unsere Händlerliste geben die dann die AX750 für 699€ mit 24/7 Support anbieten ;-)

Bedenke immer eins - Du kaufst im Endkunden (Privatkunden) Bereich ein - Enterprise Service zu erwarten, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben ist zwar hier zu lande typisch - aber Corsair hebt sich gegenüber allen Mitbewerbern weit ab und bietet den Besten Service und das ohne Aufpreis am Produkt!

Alleine die Kostenfreie Nachlieferung von Kabeln oder anderen Kleinteilen etc. wenn mann alles zusammenrechnet hat man 80% eines Enterprise Service für lau ;-)

Denn die Mitbewerber bieten weniger Service bei fast gleichem Preis - unser Preis ist auf Qualität und Leistung begründet - der Service ist unser Gedanke und für den Kunden kostenfrei - bitte entschuldige wenn ich etwas offensiver reagiere - aber wir schmieren mit sicherheit niemanden und anandtech berichtet frei heraus wie auch viele andere Presseseiten, ich kann es ja bei einigen Presseseiten verstehen wenn man mal einen blick auf die Orangen zwei Buchstaben hier in Deutschland wirft und dann sieht das ein Hersteller dort die halbe interne Struktur finanziert - aber das betrifft nicht uns - da wir nicht der Hersteller sind und außerdem ich ja schon seit längerem dort keinen Support mehr leiste. Manchmal bekommt man halt auch Hausverbot nur dafür das man offen und ehrlich ist...

So back to Topic - Ich danke für das Feedback und hoffe das der Ärger sich gelegt hat - natürlich verstehe ich Dich voll und ganz und wäre ich nicht auf der GamesCom so eingebunden gewesen hätte ich dir da auch Flott weitergeholfen... ist natürlich nicht dein Fehler!

Wir sind alle "nur" Menschen und auch aus neutraler sicht ist der Corsair Support immer den Ansprüchen gerecht geworden, man muss aber auch realistisch bleiben und sehen was man erwarten kann und was nicht - Du bekommst ja in einem 2 Sterne Hotel auch keinen 5 Sterne Hilton Service - klar verlangen kann man es - doch bekommen, das ist eine andere Sache ;-)

Der Service bei uns ist für den Endkundenbereich der beste und auf Enterprise bezogen wäre es rein auf Leistung gut 80% wenn man den Preis heranzieht sogar über 100% sofern das überhaupt möglich ist - da die Enterprise Hersteller "siehe Dell, HP, etc." in ganz anderen preis dimensionen schweben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal, Bluebeard, für deine auführliche und verständliche Erklärung. Ich habe jetzt ja auch Ersatz bekommen und das NT funktioniert auch. Nur leider habe ich jetzt, wie viele andere auch, dieses Zirpen, das echt sehr laut ist (deutlich über sämtliche Gehäuselüfter und Festplatten heraushörbar). Es tritt auf, wenn die CPU oder GPU Lastwechseln ausgesetzt ist, weder bei Vollast noch im reinen idle. Ganz extrem ist es z.B. beim Scrollen im Firefox. Wenn die CPU runtergetaktet ist (über die Windows Energiespareinstellungen) wird auch das Fiepsen etwas leiser.
Bei mittlerer Last (400 W) ist das Zirpen aus weniger als 50 cm Entfernung auch noch wahrnehmbar. Das Ausschalten des C1E hat nix gebracht!
SYSTEM---> Mobo:Gigabyte GA-P55-UD4,
HDs:WD Caviar Green 2 TB, WD Caviar Black 1 TB, SSD: Crucial m4 128 GB, GPUs: AMD Radeon HD 5870 (Sapphire)+AMD Radeon 5850 (MSI), CPU: Core i5 750
(und nein, die Grakas fiepsen zwar auch, aber nicht so pervers und mit dem alten NT (Coolermaster Silent Pro 500 W) war es viel leiser.
Was tun?

Bitte C1E und die erweiterten C-States deaktivieren und testen!

Okay, ich habe alle Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert, den Turbo angelassen (Core i5 750 ist auf 3,36 GHz/3,8 GHz Turbo übertaktet). Die Geräusche bleiben leider, sind vielleicht minimal leiser, aber immer noch störend (auch in 2-3 m Entfernung tagsüber leise wahrnehmbar) Das finde ich nicht akzeptabel. Da ich keinen Bock habe, noch mal Versand nach Holland zu bezahlen und auch keinen Zweitrechner besitze, würde ich gerne eine erweiterte RMA durchführen lassen. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
sind diese fiependen töne unter last (prime, linx, irgendein benchmark oder game) genauso laut oder leiser ?

Unter konstanter,hoher Last nimmt das Fiepsen ab...aber geht nicht ganz weg...erinnert mich sehr an das Fiepsen der Power Mac G5 Netzteile der ersten Generation...hab da immer BOINC laufen lassen,sonst war das Fiepsen nicht zu ertragen:(

also daran sieht man, dass dieses nt etwas zu groß dimensioniert ist bei deinem pc.
deswegen fragte ich, ob der pc weniger fiepst, wenn höhere last anliegt.

im prinzip wäre ein kleineres nt (zumindest in dieser serie von corsair) besser.
habe jetzt schon öfters beobachtet, dass die ax serie, wenn es nicht ausgereizt wird, anfängt zu fiepsen.
beobachtet hab ich es selber aber bei dem ax 850.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab grad noch mal Linx laufen lassen und auf 4*3,36 GHz hab ich bei voller Auslastung einen Verbrauch von 200 W (ganzer PC) Trotzdem fiepst das NT. Es kann nicht sein, dass bei derart hohem Verbrauch noch ein Fiepsen auftritt! Nennt mir mal humane Zocker-PCs, die im idle mehr als 200 W ziehen, das wäre Wahnsinn. So und jetzt würde ich gerne einen vernünftigen Vorschlag zur Lösung hören, ist das Fiepsen jetzt "normal" bei dem NT, dann wäre es ein Armutszeugnis für Corsair oder kann ich ne erweiterte RMA speziell mit Hinweis auf Fiepsen an Corsair richten? Vielen Dank!

200 watt ist ja kein derart hoher verbrauch.

humane zocker pcs die mehr als 200 watt ziehen ? fast jeder.

meiner zieht auch über 300 bald 400 watt unter vollast.
(wenn du mir nicht glaubst, schau in mein sysprofile, habe da ein bild, dass dies dokumentiert)

mein system:

corei7 860
gtx 570
paar festplatten, overclocking usw.

bei 200 watt ist er ja noch unter 30 % und somit würde das netzteil ja garnicht seinen optimalen wirkungsgrad erreichen.

wie sieht dein system denn aus ?
also eigl. würde ich dir zu einem kleinerem netzteil raten.
die rma ist natürlich eine option, aber dass das nt unter höherer last leiser wird, ist doch ein beweis für meine aussage.

ich möchte auch nicht ausschliessen, dass das KEIN defekt ist, aber ich habs selber gehört (ax 850) und schon diverse male selber nachgelesen.
scheinbar sollte man bei der ax serie wirklich sehr passend wählen, welche größe man verwendet.

edit: wegen der 200 watt,

hier ist mal ein test von cbase, der test selber ist nicht so wichtig, sondern die leistungsaufnahmetabelle.

http://www.computerbase.de/artikel/...eon-hd-6870-x2/9/#abschnitt_leistungsaufnahme

wie du siehst (hier wurde battlefield bc2 verwendet), zieht man auch schon mit günstigeren gamerkarten über 200 watt aus der dose.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist ja nett, dass du mir helfen willst, aber lies bitte meine Posts mal richtig :)

1. meine Config wird weiter oben aufgeführt (als nach Austausch des NT Fiepsen auftrat) Vorher übrigens nicht, aber da ist das NT leider nach 2 Monaten abgeraucht.
2. Ich schrieb 200 W im idle und das auch ganz bewusst: Wenn das NT bei 200 W last bei mir fiepst, wird es das auch bei einem Rechner mit 2*GTX 580 und meinetwegen nem Core i7 920 IM IDLE, da diese Config dann auch max. 200 W ziehen sollte. Gleichzeitig ist in so einem Falle und auch bei mir (Crossfire!) ein NT von mindestens 600 W Pflicht und dann sollte es auch nicht fiepsen bei nur 100-200 W im idle=> alles andere ist entweder ne Fehlkonstruktion oder ein Defekt. Wo wir bei Konstruktion sind, ich hätte gerne ein paar konstruktive Lösungsvorschläge und nein, 750 W ist eigtl ne gute Größe bei meiner Config+(Overclocking)reserven.
3. Im letzten Beitrag wollte ich eigentlich aussagen, dass das Fiepsen auch unter voller CPU-Last (200 W) fiepst (kaum weniger als im kompletten idle und das geht nicht an. Bei Vollast, um die 400-500 W bei mir, fiepst es dann weniger, aber das ist ja nicht der Normalfall, es nervt einfach permanent, wenn ich nicht zocke.

Ich hätte gerne mal wieder ne Stellungnahme von Bluebeard, ganz offensichtlich bin ich ja hier im Forum nicht der einzige mit dem Problem :)

zu 1. hast recht aber nana du solltest deine postings auch kennen.

zu 2.

Hmm hab grad noch mal Linx laufen lassen und auf 4*3,36 GHz hab ich bei voller Auslastung einen Verbrauch von 200 W (ganzer PC)

also da steht bei voller auslastung nicht bei idle.

ich habe auch deine klarstellung danach gelesen, doch ist das etwas wirr geschrieben.

bei cf und oc empfiehlt sich natürlich dann doch zu einem größeren nt zu greifen.

ich hab wirklich gedacht ,dass du ein kleineres system hast, habe wie gesagt deine config einfach überlesen :cool:

Update: hab jetzt mal die 5850 ausgebaut, mit lediglich einer 5870 und 62 W idle-Verbrauch ist das NT so gut wie unhörbar im idle und beim Scrollen im Firefox auch viel leiser. Mittlerweile hab ich die Grafikkarten also im Verdacht, ich hab auch vorher schon bei den 58xx Radeons ein mehr oder weniger lautes Spulenfiepsen gehört. Das Fiepsen kam aber trotzdem vom NT, das lässt sich sehr leicht verorten. Kann es aber sein, dass nicht die Entstörung vom Mobo, sondern von der Graka das Problem ist? Ich lasse grad den Kombustor laufen (Burn-In) und da fiepst es wieder recht laut.

Echt guter Support hier...ich wende mich dann mal direkt an Corsair, so wird das ja hier nix mehr....

Hi,

sorry my mistake, lag die letzte Zeit leider flach...

Also kurz zur Info: GraKas und Netzteile können auch die Spulen im Netzteil zum fiepen Bringen, das ist in vielerlei hinsicht möglich, auch was DäBäMä sagt ist korrekt - wenn eine PSU nicht im optimalbereich aggiert kann die PSU selbst das Problem sein!

Erw. RMA ist kein Thema - können wir durchführen nur würde ich vorher nochmal schauen wenn Spreadspectrums für PCIE aktiv sind o.ä. diese im Bios testweise zu deaktivieren! außerdem die CPU Spannung mal fix zu machen und nicht auf AUTO um das ganze zu testen - denn wenn es nicht an der PSU liegt ist es nur ein weiterer Zeitumfang der für Dich unnötig ist ;-) wir machen aber auch gerne direkt die RMA wenn Dir das lieber ist!

Okay danke, dass du dich doch noch erbarmt hast, Bluebeard! Ich muss jetzt auch auf dich setzen, denn eine mail auf Englisch mit meinem Problem und der expliziten Nachfrage nach einer extended RMA hat mir nur wieder eine automatisierte Antwort vom Service mit Rücksendeaufforderung eingebracht, ganz genau wie beim ersten Mal. Langsam regt mich das auf, das ist doch kein Service, wenn nicht mal auf emails eingegangen wird.Habe ich so auch erst selten erlebt!

Egal, ich möchte jetzt gerne eine erweiterte RMA machen, so dass mein NT und nur das direkt an der Haustür getauscht wird. Und zwar weil: Ich meine mich zu erinnern, dass das erste NT, das dann schnell kaputt war, kaum oder jedenfalls deutlich weniger gefiepst hat. Mein BIOS bietet nur eine Spread Spectrums-Option für die CPU, nicht aber für PCI Express, die habe ich gerade mal deaktiviert (strg-F1 drücken im Hauptmenü, dann erscheint die Option im M.I.T. unter Standard Clock Control). Aber auch das bewirkt keine Besserung. Genauso wenig wie die ganzen Energiesparoptionen abzuschalten. Außerdem hat meine Konfiguration mit dem alten NT ja auch ohne Fiepsen funktioniert. Wie geht's jetzt weiter?

Grüße,profdre

Ok ist in die Wege geleitet - schick mnir per PM bitte alte RMA und CASE ID auf der BASIS das erste gegen das zweite Netzteil getauscht wurde, dann kann ich den Fall zuordnen lassen und man wird dir ein Shippinglabel zukommen lassen - da muss dann nur von deiner Seite aus der Papierkram gedruckt werden, UPS anrufen, Zeit vereinbaren und dann wird es abgeholt! Kostenfrei versteht sich!

Der Spaß geht weiter: Ich schreibe Corsair wegen erweiterter RMA auf Englisch an und bitte um Support auf Deutsch:
"Dear Support Team,

I don't completely understand your message. Is it true that I first get a new power supply at my door? Second, I will give my damaged power supply to the postman? Who do I have to call? I don't get this number: "888-222-4346 ext 0" I'm from Germany and would like to receive support in German language and I won't call a number outside of Germany. Please answer in German and tell me the important steps vor an advance replacement. Do I really need a credit card? Thank you, Xxxx Xxxxx"

Corsair:
"Wir danken Ihnen für Corsair!

Es tut uns leid zu hören, dass Sie sich mit ein paar Probleme mit unserer Seite. Wir bieten Vorabaustausch, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 888-222-4346 ext 0 und Bitte um einen Vorschuss RMA. Dies erfordert eine Halten Sie mit Ihrer Kreditkarte, damit wir den Austausch zu senden, um Sie zuerst. Sobald Sie das defekte Teil an uns zurück werden wir die halten Ihre Kreditkarte lösen. Wenn das Teil nicht innerhalb von zwei Wochen Fenster aus dem Tag war es ausgeliefert kehrten wir werden Sie benachrichtigen, und wird Ihre Kreditkarte belastet wird.

Regards,

RMA Support"

Wie bereits per PM geschrieben - Ich kümmere mich darum :-)

So endlich mal ein erfreuliches Update, das Austausch-NT (von Bluebeard in die Wege geleitet) fiepst gar nicht mehr und alles ist wunderbar...es lag also nicht an meiner Hardware, sondern echt am NT, dass es dermaßen gefiepst hat. Und es gibt wohl AX 750, die nicht zu hören sind bis 150 W :)

So jetzt ist wieder Weihnachten und Ostern gleichzeitig, gestern ist das neue Netzteil kaputtgegangen, ist jetzt das dritte, nachdem das 2. ordentlich gefiepst hat und das erste nach 2 Monaten defekt war. Habe von einem Kumpel ein Ersatznetzteil bekommen und siehe da, der PC läuft...also ganz klar ist das NT schuld...Corsair, das kann doch nicht wahr sein...was bitte ist da Premium? (Beim ersten Mal ist das NT übrigens in einem ganz anderen PC mit komplett anderen Komponenten gestorben...liegt also höchstwahrscheinlich nicht an meinen Komponenten, die davon abgesehen 2 Jahre komplett problemlos liefen mit dem alten NT, neu ist nur die Crucial M4...aber dass die schuld ist, bezweifel ich doch mal ganz stark)

profdre, ich möchte jetzt mal deine hardwarespecs haben.
Lastet dein PC überhaupt das Netzteil über 180Watt im load aus? Was bei dir für eine Effizienz herrscht möchte ich gar nicht wissen. ^^

Klar ist das keine gute Entschuldigung ein zu groß dimensioniertes Netzteil zu kaufen, das gar nicht mit hardware klarkommt die im idle so gut wie nix zieht und im load auch nix.
Ein Netzteil sollte solche Situationen irgendwie beherschen, erst recht wenn es sich um ein AX Model handelt.
Aber wenn sowas technisch einfach nicht möglich ist bzw Sinnlose "hacks" erfordert, dann sollte es klar sein das sowas nicht gerade wünschenswert ist, zumal der großteil der Käufer damit keine Proleme haben wird weil sie es passend zum System kaufen.

Ich gehe davon jetzt stark aus das genau dies der Fall ist. 850Watt ist ein mega BROCKEN. Wenn du da nicht gerade drei Grafikkarten dran hast...
Ich bekomm mein 750W mit zwei Cayman chips in Furmark nichtmal annähernd in die Knie.
Aus der Steckdose zieht der komplette PC, wenn es krass wird, 800Watt. Mit 3 monitoren, mit 5.1, mit kleinen Netzteilen und allen pi-pa-po. Außerdem läuft das NT ja dann auch nicht bei 100% Effizienz.

Ich muss das echt mal seperat testen was der PC alleine zieht und was das 750W NT bringen muss minus die Effizienz. (dann sind halt die gespeicherten Daten verloren wenn ich das Messgerät ausstecke).

--
PS. mein rechter Monitor fiept auch immer wenn das Bild schwarz ist, er also in eine art standby geht (Hintergrundbeleuchtung abschaltet). Jetzt habe ich schon Bedenken das fiepen könnte auch in dieser Situation gar nicht mal so gut sein. Mich nervt es eigentlich nur.
Da ich 3 monitore habe, mir aber 2 auf dem Desktop langen, passiert ganz rechts meisten nichts. ^^ Und es spart somit auch Strom. Naja sollte ich weiterhin nicht zu faul sein den einfach an/auszuschalten. hmm

Zuletzt bearbeitet:
@Redfrog: Specs siehe Systeminfo :) Öhm ich hatte das NT ursprünglich für 2 Radeon 58xx im CF gekauft...(Das NT hat 750 W Leistung, nicht 850 W) Im Load kam ich mit beiden auf ca. 450 W...jetzt mit einer auf grob 250 W...ist jetzt auch zu groß (sprich zu teuer) Sollte aber nicht heißen, dass es dann kaputt geht. Moderne NTs gehen auch komplett ohne load nicht kaputt. Ach so, das NT das gefiepst hat, war das einzige, was nicht komplett kaputtgegangen ist, in den paar Wochen, in denen ich es hatte...die Radeon 5870 und 5850 fiepsen bei mir auch, aber lange nicht so laut wie das 2. AX 750. Ist eigentlich auch nicht bedenklich, nervt nur...in meinem alten Power Mac G5 hat das NT immer gefiepst und geht nach 8 Jahren immer noch...Ach und zur Effizienz, die liegt bei dem AX 750 trotzdem bei 90 % bei 25 % Auslastung...dadrunter irgendwann vllt bei irgendwas über 80, aber das fällt bei 60 W Verbrauch kaum ins Gewicht...selbst dann war das AX 750 zumindestens ein paar W sparsamer als mein altes, robustes, superleises Coolermaster M500 Silent Pro. Mehr positives gibts zum AX 750 aber eigentlich auch nicht zu sagen...negativ vllt noch anzumerken, dass es auf einem Seasonic-Design beruht, das laut reviews auf newegg.com reihenweise tot beim Kunden ankommt oder in den ersten Tagen/Wochen ausfällt...ich bezweifel grad, dass Corsair grundlegend etwas an dem Design geändert hat, aber lasse mich wider meine Erfahrungen gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet: