Corsair AX 750 defekt, schlechter Service

Oh hoppla. Weiß gar nicht wie ich ständig auf dieses AX 850 gekommen bin o_O

Naja, was du schreibst hört sich plausibel an.

Ist mir echt ein Rätsel was da los ist. Mir war immer so das gerade den Corsair Netzteilen, vorallen denen aus der besten, der AX Serie kaum ein anderes NT zu dem Preis das Wasser reichen kann.

Hast du vieleicht extreme Stromschwankungen im Haus? lol noch so eine dämliche Vermutung... es darf ja nur nicht das NT sein :P :d ^^
In solchen Belangen lasse ich mich auf nix ein und sichere den PC gleich mit einer Überspannungsschutzsteckdosenleiste. Ob die nun was bringt oder nicht. (Auf jeden Fall ist sowas abartig teuer)

Es ist unendlich schade das du solche Probleme hast.

Ich selber würde mich auf so RMA Zeug gar nicht einlassen. Wenn bei mir ein NT kaputt gehen würde, ist aber dalli dalli gleich ein neues da, das ist ja sonst unerträglich. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für uns auch sehr merkwürdig da wir solch einen Fall so nicht hatten. Ich meine die Konfig Die Du hast - ist alles andere als unnormal und läuft vielerseits problemfrei.

Du bekommst gleich eine PM von mir - pack das defekte Netzteil bitte ein und schick es mir - ich will mir die PSU hier direkt mal anschauen.

BTW: bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert, da war das Austauschgerät da - und das alte war noch nicht mal wirklich Defekt, hatte es auf Verdacht eingeschickt. :bigok:
Solch komische Mails hab ich auch nicht erhalten. War ganz easy und gut.. die RMA.
Also .. es gibt nun mal Pech, egal wo..
Nur der teure Versand ist so ne Sache. Aber das geht nun mal nicht anders.. verstehe ich auch.

Also mein PC hat keine Steckdose direkt in der Nähe, daher hab ich es so gemacht: Überspannungsstecker, dann 7fach Steckdosenleiste mit Schalter, dann daran wieder eine Master-Slave-Steckdosenleiste mit noch mal Überspannungsschutz (kam später hinzu) Lief wie gesagt alles mit dem alten Coolermaster NT (wobei das vielleicht max. einen Monat mit der Master-Slave-Leiste) Was mir noch aufgefallen ist: Bei beiden AX750 (2. und 3.) Netzteilen ist der PC manchmal für 20 sec aus dem Standby aufgewacht, ohne dass der Monitor anging und dann selbstständig wieder ausgegangen. Wenn ich ihn dann per Mausklick aufgeweckt habe, war alles normal.

Ach so die Spannung liegt laut Energiekostenmessgerät an der Master-Slave-Steckdose grad bei 224 V...am Eingang vom Ersatznetzteil bei eingeschaltetem PC. Da ist mir bisher auch noch nix aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert, da war das Austauschgerät da - und das alte war noch nicht mal wirklich Defekt, hatte es auf Verdacht eingeschickt. :bigok:
Solch komische Mails hab ich auch nicht erhalten. War ganz easy und gut.. die RMA.
Also .. es gibt nun mal Pech, egal wo..
Nur der teure Versand ist so ne Sache. Aber das geht nun mal nicht anders.. verstehe ich auch.

Also ich habe am 05.10. mein HX850 nach Holland geschickt und bei DHL dafür 6,90€ bezahlt. Hat sich die Bäckersfrau da wohl vertan?
Dafür kam auch schon Anfang dieser Woche ein nagelneues NT bei mir an und jetzt lüppts.
Das einem hintereinander drei NT verrecken kann kein Zufall sein. Bei mir ist das mal an einer Steckdose gelegen, erst verabschiedete sich Freundins PC mit einem Knall (es waren im NT Kondensatoren geplatzt) und kurz danach dann mein eigener PC damals noch mit Be Quiet 850.

6,90? Nach Holland? Versichert? Ich glaube kaum...habe ja extra bei hermes und DHL verglichen, und DHL lag noch über den ca. 18 € von hermes

Also es gibt Optionen mit denen man zwischen 7 bis 15 € versenden kann nach Holland auch solch größere Pakete - da muss der Versanddienstleister einfach nur offen und ehrlich sein ;-) Wertbrief ist bspw. nur eine Option, die aber begrenzt ist von der Kapazität.

Das ganze ist schon recht merkwürdig - daher die defekte PSU bitte zu mir schicken wie in der PM stehend - so kann ich mal Fehleranalyse betreiben.

Ich sage ja, da hat sie sich wohl vertan. Aber es stimmt, 6,90€ als DHL Paket nach Holland. Hatte die Quittung grad noch in den Fingern...

Ich hab 14,xx bezahlt..
Aber ne Fahrt zu K&M durch HH City hätte mich mehr gekostet - Nerven. :d

Das einem hintereinander drei NT verrecken kann kein Zufall sein.
Absolut nicht.

Manchmal ist es eben unbegreiflich warum sowas passiert. Aber das zwei mal Überspannungsschutzsteckdosen Zeug hintereinander stößt doch schon etwas negativ auf. Ein Fachmann würde mir aber vieleicht sagen: völliger quatsch das ändert nichts.
Als Laie könnte man vermuten das die Leisten sich gegenseitig den Strom "kaputt filtern". Diese Leisten führen nicht nur Strom bei Blitzschlägen ab, sondern filtern eben diesen auch. Was eigentlich auch der HAUPTSINN einer solchen Leiste ist.

Es ist ja vorstellbar das es durchaus Leute gibt, die eben aus Sicherheitsgründen einfach mehrere Leisten hintereinander schalten, von verschiedenen Herstellern, für den maximalen Schutz. ^^ (aber lassen dann vieleicht lustigerweise greade das Ethernet Kabel 'ungeschützt' :banana:)

Ich erwarte von dem Teil gar nicht das sie Blitzschläge ableitet, denn das ist ohnehin unmöglich und wird auf den Leisten auch so explizit gar nicht beschrieben. Höchstens wird mal was von "Blitzschnellen" Schutz auf der Packung gefaselt.

Auf meiner Leiste von Brennenstuhl ist ein Diagramm abgebildet mit zwei Kennlinien. Sie verändert also aktiv den Stromfluss auf einer art und weise.

Ob das am Ende dem Netzteil interessiert wie gut oder schlecht der Strom ist, der da ankommt (ob aus einer Steckdose, aus zu vielen hintereinander gelegten ÜSchutzLeisten oder aus einem billigen ottomotor notstromaggregat), kann ich nicht sagen. ^^
Ich würde aber in jedem Fall sagen das sich dadurch eigentlich nur die Lebenserwartung des angeschlossenen Gerätes verlängert.

Auf jeden fall kann es nicht sein das so viele NTs verrecken. Denn dann wäre ja die komplette AX Reihe LÄNGST vom Markt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Redfrog& Shamrock: Ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken macht, aber bitte nicht außer Acht lassen, dass weder 3 Netzteile verreckt sind (eines hat "nur" nervtötend gefiepst, ist hier auch schon mehrfach an anderer Stelle über Corsair-NTs zu lesen) noch alle 3 Netzteile an der selben Steckdose waren. Das 1. Netzteil, das nach 2 Monaten defekt war, hing an einem anderen PC und hatte einen anderen Überspannungsschutz an einer anderen Steckdose. Ich sehe da keinen Zusammenhang und muss aus meiner Erfahrung heraus leider vermuten, dass die Corsairs nicht richtig getestet werden oder schlecht entwickelt wurden, bis mir jemand das Gegenteil beweist ;)

Hi,

heute ist eine der PSU's eingetroffen. Ist es das erste oder zweite?

Also auf 8 Stationen selbes Bild - perfekte Funktion, kein Fiepen. Läuft mit C1E, C3/4/5/6 einwandfrei, AMD, Intel alles durch ASUS, ASRock und auch Das P55 UD4 von Gigabyte.

Es kann durchaus sein das eine der PSUs einen Defekt hatte (kann man nie ausschließen) aber diese, die heute ankam - ist 100% I.O. kein Summen ein Sausen.

Für mich wäre zur weiteren Fehleranalyse interessant zu erfahren was Du alles am PC angeschlossen hast. Zumal dein erstes Netzteil auf +5,5 Volt tot war, sieht mir das nach USB/Chipset oder USB Gerät aus -> das Dir da reihenweise querschlägt.

Ich hab es hier total belastet auf 800 Watt, was etwas über die Spec geht vorher und nachher auch mit jewals 105 Watt im Leerlauf und den Idle bei 335 Watt mal gefahren. Auf bei 200, 225 und anderen Wattbereichen arbeitet es absolut sauber.

Ich habe hier einiges getestet und würde bald sagen das die EPU oder die Spannungswandler deines Mainboards einen Defekt haben - der sich auf die PSU überträgt was wahrscheinlich im Lastbetrieb vorgefallen ist und deine erste PSU hingerichtet hat.

Da weder die C-State Änderung noch der Grafikkartenwechsel etwas gebracht haben, tippe ich sehr stark darauf.

Dürfte auch mit dem gesamten Schema übereinstimmen - ein solches Verhalten kann nur gesamt durch PSU oder Mainboard so verzerrt werden das eine Fehleranalyse unübersichtlich und ungenau wird.

Wie ist der Status der dritten PSU - läuft diese auch so oder macht diese andere Probleme ?

@Bluebeard: Das müsste das zweite, fiepende NT gewesen sein (das erste, das du direkt bekommst, das dritte habe ich am Samstag abgeschickt)

Ich verstehe das nicht. Du hast natürlich ein funktionierendes Netzteil bekommen, aber es hat gefiepst bei mir. Und da das 3., das grad auf dem Weg zu dir ist, nicht gefiepst hat, das erste auch nicht, würde ich jetzt vermuten, du hörst es vielleicht nicht? Zu hochfrequent? Oder laute Umgebung? Ich hab keine Ahnung, ist nicht böse gemeint, aber das Fiepsen habe ich mir sicher nicht eingebildet, zumal es auch bei anderen hier im Forum auftritt.
Noch mal zum 1. NT: WICHTIG! Es ist nicht in dem PC mit dem Gigabyte Mainboard kaputtgegangen, mit dem Gigabyte-Mobo hatte ich es nur 1,2 Wochen getestet. Es ist in einem AMD System (M4A79T Deluxe) mit Sempron und 3* Radeon HD 5850 nach ca. 2 Monaten gestorben.
Und momentan läuft ein Sharkoon Rushpower M 600 W ganz wunderbar mit dem Gigabyte Mobo. Somit kann ich deine Diagnose noch nicht ganz nachvollziehen...vor allen Dingen, was tun? Hab grad nachgeguckt, habe noch bis zum 10.11.2011 Garantie auf das Mobo...aber was soll ich Gigabyte schreiben? Mir ist nur folgendes aufgefallen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-vertretbare-temps-bei-ga-p55-ud4-840100.html

Am PC habe ich über USB Drucker, USB-Sticks, externe Festplatte, TV-Stick, USB-Headset, Tastatur, Maus und iPhone dran....

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus merkwürdig - also die PSU läuft hier sauber - beid er dritten meintest Du da ratter was, richtig?

Ich kann das hier unter LAB Bedingungen testen. Persönlich gebe ich Dir recht, kann durchaus sein das ich das nicht höre - aber ich habe es bei Netzteilen gehört die das Problem hatten - von daher immer Subjektiv - dafür haben wir ja Messstationen - die hier ist sehr neu und frisch geeicht - Lege ich einen Hochfrequenz Lautsprecher rein der in Bereichen arbeitet die wir niemal hören würden, schlägt das Messgerät aus - sollte bei der PSU nicht ander sein und mit aktivem C6E und ErP bekommt man diese auch im absoluten Leerlauf auch dazu :-)

Hattest Du eigentlich ErP im Bios aktiv?

Die erste PSU wurde als Defekt von der Technik eingestuft - da brauchen wir nicht drüber diskutieren :-)

die zweite die Ich jetzt hier habe quäle ich heute noch etwas, aber diese scheint mir I.O. die lief jetzt über nacht bei Last ohne Probleme durch. Mal schauen ob wir das nachgestellt bekommen...

iPhone und die Charger Software von Gigabyte hast Du sicher auch drauf ?!?

Greets.

ErP? Hat mein Mobo glaub ich nicht. Charger Software hatte ich mal drauf, hab ich aber nix mit anfangen können (nicht verstanden wie die meisten seltsamen, schlecht programmierten Mobo-Tools) und hab ich wieder deinstalliert, glaube ich. Die dritte PSU, am Samstag abgeschickt, rattert nicht, sondern schaltet sich mit einem hörbaren Klicken ab...vorher leuchten die Phase LEDs am Mobo und der PC kommt zumindestens bis zum BIOS...Lüfter liefen dann auch noch.

Okay, das schaue ich mir auch an - dann sind wir hoffentlich etwas schlauer - auf jeden Fall sehr merkwürdig...

Hallo nochmal,

also ich muß mich wohl entschuldigen, bei mir stimmt nämlich auch etwas wieder nicht. Die ersten Tage lief alles perfekt, keinerlei Probleme. Doch jetzt seit einigen Tagen tritt das Problem bei mir sporadisch wieder auf. Heute morgen z.B. mußte ich drei mal ein- und ausschalten, bis die Power LED leuchtete und der PC gebootet hat. Ich glaube langsam echt, daß mit den Netzteilen irgend was nicht stimmt...

Hi,

also prinzipiell haben wir mit der AX Serie komplett keine Probleme.
Dennoch gehen wir natürlich jedweder Fehlermeldung nach - keine Frage!

Man muss das Problem auch differenzieren - profdre hat ein Problem mit Hochfrequenztönen.

Ich habe heute die zweite PSU hier erhalten - beide laufen identisch - wir haben hier von PSU 2 zu PSU 3 keinen einzigen Unterschied im Tonverhalten.

Einzig im Schaltbereich kann es dazu kommen (Wenn der Lüfter zuschaltet) ist aber vom Prinzip her unwahrscheinlich da Du im Windowsbetrieb mit deinem System kaum mehr als 15% der PSU Leistung nutzen wirst/kannst. Du liegst unter 10% meist sogar was außerhalb des optimalspektrums der PSU ist - hier garantiert kein Hersteller für irgend etwas da die PSU absolut oversized damit ist.

Ein i7 mit normalem OC, gut RAM und 2x 580GTX im SLI die gutes Stück weit mehr ziehen schaffen es nichtmal im idle 20% der PSU auszulasten - selbst wenn man die CPU und den Speicher auf 100% Load setzt. Du bist also deutlich überbestückt mit Reserven und das Problem ist das Du dank der heutigen Energieeffizienz und Stromsparpolitik unter die 10% rutscht - da fangen gerade effiziente Netzteile (die eigene Eco System haben) gerne mal an zu zirpen o.ä.
Ich meine es ist ja auch mehrfach getrickst - einmal setzt die CPU auf Stromsparen, dann der Chipsatz, dann kommt der Mainboard Hersteller mit EPUs daher und das Netzteil ist Gold Cert. also eine "maximale" Effizienztechnik um so wenig wie möglich zu verschwenden - da ist es wichtig im empfohlenen Bereich zu sein der ab 10~15% irgendwo je nach PSU beginnt. Das man dann mit 8 bis 12% Last wie bei Dir da raus rutscht ist leider ungünstig und sicherlich auch ärgerlich - aber wäre die PSU regülär zum Heck eines PC's hin verbaut würde man es wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen. Du siehst also - es sind einige Faktoren die hier eine Rolle spielen.

Ich wage nicht zu behaupten das Du mit einem AX650 besser fahren würdest - da dies auch noch oversized wäre - aber es wäre vielleicht das Quäntchen das benötigt wird um Deinen PC in den optimalen Verbrauchsbereich zu bewegen - sprich der Verbrauch wird nicht angepasst sondern die Skala da die maximale Wattzahl reduziert wird - schiebt sich automatisch der optimale Bereich in niedrigere Watt Regionen auch vor.

@Shamrock77:
Das Fehlerbild sieht eher nach Bios/Mobo/Speicher Setting aus.

Anhand deiner Infos entnehme ich das der PC stock ohne OC läuft ?!?
Zudem ist es ein HX und kein AX Netzteil :-)
Das sind komplett andere Netzteile!

Wie ist der Speicher im Bios eingestellt?

Ich schreibe jetzt mal in meinem Thread weiter! Gehört hier ja eigentlich nicht rein.

@ Bluebeard: Ich verstehe dich nicht ganz....1. Das heißt im Klartext, du hast auch das dritte, defekte NT bekommen und behauptest, auch das würde noch funktionieren? Bei mir tat es das ein paar Tage, dann siehe oben...ich habe das Gefühl, ich müsste alles drei Mal schreiben. Wenn es bei dir funktioniert und bei mir nicht, aber ein anderes NT bei mir funktioniert, können nur die modularen Kabel schuld sein, die habe ich nämlich nicht getauscht, sind noch vom ersten oder zweiten Netzteil...trotzdem seltsam, dass die nach ein paar Tagen einfach so brechen o.ä.
2. Das mit dem optimalen Bereich weiß ich natürlich auch, aber ich hatte das NT ursprünglich (wie beschrieben) für ein 58xx-CF System gekauft.Und das lief mit dem NT ja auch nicht vernünftig...aber wie gesagt, steht alles genauestens im Thread, bei Bedarf bitte nachlesen, danke :)
3. Was passiert jetzt? Ich hab übrigens nicht nur ein Problem mit Hochfrequenztönen, ich hatte bereits 2 defekte AX 750...also bitte das Problem nicht runterspielen. Momentan hab ich (auf begrenzte Zeit) ein NT von einem Kumpel im Betrieb (läuft super),aber das ist keine Dauerlösung...das liegt momentan auch nur neben dem PC...
4. Das Fiepsen (nur beim 2. NT) war im ganzen Raum zu hören, auch mein Mitbewohner hat es deutlich vernommen. Auch hier bitte nix beschönigen, danke sehr :)

Ich beantworte es mal zusammenliegend:

PSU 2 & 3 arbeiten korrekt und ohne Fehler - sind beide absolut nach allen ATX Specs am arbeiten und selbst bei Provokation bekommt man keinen Fehlbetrieb hin. Lediglich der Zirpton bei Schaltmoment des Lüfters für ca. 2-3 Sekunden. Das war alles.

Die Frage ist wie die Kabel verlegt sind - mach mal bitte Foto von vorder und Rückseite des Rechners.

Nutzt Du irgendwo Verlängerungen oder hast Du gesleevt oder evtl. Irgendwelche Baugruppen drann wie Beleuchtung, Fan Controller, Gehäuse Strom etc. irgend etwas das da quer schießt?

Für mich ist der Fehler anhand der PSU nicht reproduzierbar und unter den Umständen kann es auch durchaus sein das die erste PSU selbst einwandfrei war. Das kann man nicht ausschließen aber es kann durchaus sein das hier irgend etwas anderes nicht I.O. ist - ist die jetzige PSU ebenfalls ein Gold Cert.? dann könnte man zumindest schon mal Mainboard ausschließen.

So bleiben Kabel sicher als Problemoption offen. Je nach dem wie diese liegen kann es bei PSUs generell immer zu Problemen kommen - die Frage ist auch ob ein SUB von der Soundanlage direkt am PC Gehäuse anliegt etc. sind alles Faktoren die eine Rolle spielen können (nicht müssen).

Das wir das Problem irgend wie lösen ist klar nur müssen wir dafür die Fehlerquelle eingrenzen - von meinem Standpunkt ist es nicht die PSU. Ich habe die dritte jetzt 24h im Betrieb ohne Probleme - also kein Defekt.

Kurze Erklärung zum Stromnetz wäre im Haus wäre auch interessant (BJ des ganzen) dann kann man noch mehr Störfaktoren kategorisch ausschließen - das bringt alles jede Menge bei der Fehlersuche!

Also die Kabel sind alle original von Corsair, da wurde nix verändert. Lediglich den Eingang am Netzteil habe ich verändert, sprich ein Installationsstromkabel von der hinteren Kaltgerätebuchse des G5-Gehäuses mit Stecker im NT verlegt. Sollte null Einfluss haben, da stinknormales Kabel mit üblicher Buchse und Stecker, sonst keine (Entstör-)bauteile in der Leitung. Haus ist ein Berliner Neubau...70er Jahre vllt...da ist eigentlich auch nichts weiter zu bemerken. Wie ich die Kabel verlegt habe? Im Gehäuse? So wies gepasst hat...was willst du da wissen?Ich hab sie nicht mutwillig geknickt, wenn du das meinst. Die Bauteile des PC hab ich dir ja ansonsten bereits per PN genannt...nix Außergewöhnliches und nur Lebensnotwendiges...bißchen komisch kommt mir nur mein optisches LW vor...das läuft manchmal an, ohne DVD drin und macht seltsame Geräusche beim Booten..als ob es festhängen würde...geht aber eigentlich noch, obwohl es zugebenermaßen mal etwas unsanft auf meinen Teppich gefallen ist...das jetztige NT ist höchstens Bronze zertifiziert wie auch mein altes Coolermaster. Fotos kommen später, bin gerade nicht in Berlin...ach so, eine Standbox steht mit Tieftönern ca. 1m entfernt neben dem Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte / hab 2x das AX 850 und kein Fiepen.
Hatte nur manchmal diesen Start-Bug, manchmal lief der Rechner an und ging wieder aus, auch beim Ersatz-NT von Corsair - gleiches Spiel.
Da war es aber das Board das die Probleme machte...

@Dozer:Interessant,so ähnlich war's bei mir jetzt ja auch beim 3.NT... Aber warum geht's mit dem anderen NT problemlos? Was war das für ein Mobo?

Das EVGA P55 FTW200 lief mit nem Enermax ganz normal..
Deswegen hatte ich das erste AX850 ja auch eingeschickt. Startete total willkürlich.
Als das zweite auch diese Probleme machte, hab ich das NT in verschiedenen Systemen getestet. Lief einwandfrei - heute mit dem EVGA P67 hab ich das Problem auch nicht.
Keine Ahnung ob das NT zu fein reagiert und mit manchen Boards nicht harmonisiert.

Das P55 arbeitet aber heute noch ohne Probs mit nem Antec.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann ist die Sache für mich jetzt recht klar, meine Hardware harmonisiert nicht mit dem NT, beide Systeme für sich mögen ja laufen...dann brauche ich eben ein NT, das zu meinem System kompatibel ist...schön ist das allerdings nicht, vor allen Dingen sollten Hersteller/Hardwarewebsites, die das Produkt testen, darauf hinweisen...ich würde mein AX 750 dann einfach verkaufen...

Ich glaub das Problem haben 2 von 5.000 - daher tritt es so selten auf.
Hab grad noch mal sinniert - es könnte auch die EVGA GTX 470 damals gewesen sein... die hatte eh manchmal ein komisches Verhalten.

Das ist immer schwer abzuschätzen, wir testen sehr intensiv und solche Probleme werden dann mit den anderen Herstellern erörtert, da es dann meist von deren Seite aus heisst -> Board oder GraKa zu schlecht in der Toleranz tauschen diese es aus und das Problem ist beseitigt -> klar kann es auch mal an der PSU liegen wenn diese einen Defekt hat, daher tauschen wir es auch anstandslos um diese Möglichkeit auszuschließen.

Ich entnehme der Situation gerade korrekt, PSU 2 & 3 liegen bei mir und eins ist in der RMA, gut ich kann Dir eine der PSUs zurück schicken - ist ja Deine ;-)

Ich würde Dich bitten die mitgelieferten Kabel mal testweise alle zu probieren ohne verlegen (einfach so dranhängen von der Mainboard Vorderseite und ohne das interne Kaltgeräte Verlängerungskabel und zu schauen ob das Problem dann noch vorhanden ist - wenn ja liegt es definitiv ein einem schlecht entstörten Board oder GraKa bzw. auch ein LW kann das verursachen - evtl. mal CD (opt. LW) abgeklemmt lassen beim Test und dann mal durchtesten - ich packe Dir auf jeden Fall für den Aufwand (auch wenn ich den Fehler nicht bei Unserem Produkt erkennen kann) eine Kleinigkeit rein - damit es nicht "Nur" unnötige Kosten für Dich sind die entstanden.

Greets.

Schick mir bitte nochmal per PM deine Versandadresse zum Abgleich - Thanks :-)