Corsair AX760 noch weiterverwenden für Threadripper?

olan

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Corsair AX760 wo ich nicht mehr weiss wann ich es gekauft habe und wie alt es ist.

Es ist über die Jahre nur selten im Betrieb gewesen (Testbench). Allzuviele Stunden hat es also nicht.

Es lief die ganze Zeit im Semipassiv-Modus, wenn es dann mal was zu tun hatte.

Ich will mir im neuen Jahr ein Threadripper System zusammenstellen (1 Grafikkarte, wahrscheinlich 24-Kerner) . Ich weiss es ist ein Haufen Kohle.

Würdet ihr dieses PSU für sowas verwenden? Oder soll ich schonmal ca. 150 Euro für ein neues einplanen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Forenmeinung ist nach ca 5 Jahren Tausch, besonders in Verbingung mit einem ganz neuen System.

Ist ein sehr gutes Corsair NT, würde ersma verbauen und schauen ob das funzt,
man kann sich auch im nachhinein ein neues NT holen, von der Watt Leistung passt es soweit,
das Ding ist das Netzteile mit am häufigsten kaputt gehen. Hab hier ein Kaputes
bq darkpower 850 und Seasonic 750 Gold rumliegen, waren nach ca. 6-7 Jahren
Täglicher Nutzung durch ß) zum Glück wurden die restlichen Teile nicht in
Mitleidenschaft genommen.
Gruß ocbblackedition

Das Netzteil reicht locker aus. Ich hab einen 3970X auf einem MSI TRX40 Pro WIFI. Den betreibe ich mit einem Seasonic Prime Titanium 650W. Unter Last zieht der aus der Steckdose 390W ohne OC. Das Corsair AX760 ist von Seasonic gefertigt und sehr solide und haltbar. Allerdings würde ich kein Netzteil semi-passiv betreiben, das könnte die Lebensdauer durch höhere Temperaturen verkürzen.

Permanent anliegende Dauer-Vollast auf CPU oder GPU hat man als normaler Anwender kaum.

Das NT wird unter höherer Last/Temperatur aktiv belüftet, das wird also kaum unter all zu hohen Temperaturen leiden können.

Danke für die Antworten.

Ich bin eigentlich der Meinung dass man Netzteile nach 5 Jahren tauschen soll, aber in diesem speziellen Fall werde ich wohl anders agieren.

DC-DC hat es ja oder? Und es ist echt nie viel im Betrieb gewesen, ich weiss aber das Kondensatoren zum Beispiel auch altern wenn sie nur rumliegen.

Ich werde trotzdem mal Ausschau halten nach einem neuen. So um die 650 Watt sollte das neue schon haben. Aber ich lasse mir Zeit.

Edit:

Die ersten vier Ziffern sind: 1408

Also aus 2014 August?

Zuletzt bearbeitet:
Jahr passt, es ist die 8. Kalenderwoche, wurde also im Februar 2014 hergestellt.

Das könntest jetzt schon noch 1-2 Jahre nutzen, dann würde ich es auch tauschen.

Ich nutze aktuell ein AX760i mit HEDT Hardware und habe keinerlei Probleme.

(anderer OEM, Deines ist von Seasonic gefertigt, meines kommt von Flextronic)

@IronAge
Ungünstig ist der Betrieb mit mittlerer Last im semi-passiven Betrieb, wenn der Lüfter noch nicht anläuft. Dann kann es da relativ warm drin werden.

@olan
Das Teil hat DC-DC Technik. Falls Du es ersetzen willst, ist es wichtig, dass 2 8-polige CPU Anschlüsse vorhanden sind.

Danke.

Ich werde Ausschau halten nach PSU's die 2x8Pin für die CPU haben.

@Kullberg

Theorie und Praxis, also ich kann nur sagen, dass das beim AX760i defintiv kein Problem ist.

Ich betreibe das Überwiegend bei mittlerer Last. (Lüfter springt selten an)

Das NT wird auch ohne Lüfter sicherlich nicht so warm, dass das bedenklich wäre.

Dazu kommt dass die Parts für Temps deutlich über 50 Grad spezifiziert sind.

Corsair gibt nicht umsonst 10 Jahre Garantie auf das NT.

Man kann selbstverständlich überall mögliche Probleme sehen, auch dort wo keine sind. ;)

Ich habe hier ein SilverStone Netzteil das um die 10 Jahre alt ist und immernoch tiptop funktioniert, keine ahnung warum man Netzteile tauschen sollte die tiptop funktionieren ? Nur weil sie vielleicht ausfallen könnten ?

Man kann selbstverständlich überall mögliche Probleme sehen, auch dort wo keine sind. ;)

Sehe ich auch so.

Die Lebensdauer der Elkos ist halt stark von der Temperatur abhängig.
Übrigens würde ich, wenn ich ein AX760 dieses Alters hätte, das ganz normal weiter verwenden und nicht austauschen. Ich hab einige Seasonic Platinum Series Netzteile im Dauerbetrieb - die sind praktisch identisch - und die werden keineswegs vorzeitig ausgetauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh