Corsair CMFSSD-64D1, schlechte Performance

baldi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich besitze nun seit ein paar Wochen folgende SSD: Corsair CMFSSD-64D1
Habe da Windows 7 neuinstalliert und es lief ganz gut -> spürbarer Unterschied beim umstieg von einer normalen Festplatte auf ne SSD.

Doch seit kurzem merke ich, dass da irgendetwas nicht passt.

Beim hin- & herswitchen zwischen Programmen/Spielen "stockt" es hin und wieder ein paar Sekunden, kann das an der Festplatte liegen !? War nämlich früher nie so.

Hab jetzt mal AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen und bin auf folgende Werte gekommen: s.h. Anhang

Mir kommt das irgendwie nicht recht normal vor !?

Auf der Platte sind im Moment 23gb - hab mal ausgemistet.
Spielt das eine Rolle, wieviel belegt ist?

Kurz noch ein paar Details zu meinen System:
Keine Ramdisk, Auslagerungsdatei/Indizierung/etc. ist alles auf Standard.

Mainboard: GIGABYTE P55-UD3
CPU: Intel Core i5 Quad Core 750
RAM: CORSAIR 4GB CL9 TW3X4G1600C9DHX
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
NT: ENERMAX 425W PRO82+

Windows 7 32bit.

Lg

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 27.12.2009 11-44-39.png
    as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 27.12.2009 11-44-39.png
    13,2 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie eingebrochen wegen fehlenden TRIM. Gibt es dafür Firmwareupdate was TRIM nachrüstet? Ansonsten wird nur HDD Erase/Sanitary Erase helfen(komplettes löschen).

TRIM ist eigentlich eingeschaltet.

C:\Windows\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
DisableDeleteNotify = 0

lt. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445 bedeutet diese Ausgabe: 0= Trim an, 1= Trim aus

Die Platte war zwischendurch mal bis auf ~5gb belegt.

Wegen Firmwareupdate hab ich mich noch nicht erkundigt.

Die Angabe bedeutet allerdings nur, dass TRIM im Windows eingeschaltet ist. Nicht, dass die SSD das Kommando auch umsetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh