Corsair cmx512-3200c2 unstable ?

Hailcrusher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
450
Hi,

ich hab mir ein Modul Corsair cmx512-3200c2 besorgt. Ich bau ihn ein und sehe dass die SPD Timings nur bei CL3-3-3-8 stehen. Mein Versuch sie auf CL2-3-3-6 oder CL2,5-3-3-6 laufen zu lassen bei 2,6 Volt schlugen fehl (Windows-Absturz). Ich hab die Vermutung das es gar keine Corsairs sind. Die verbauten Module müssten Samsung TCCD oder TCC5 sein. CPU-Z zeigt mir keine näheren Infos an, aber das es Corsair CMX512-3200C2 sind.

Meine Frage: Ist der Speicher nun der wie beschrieben oder ist es umgelabelter Ramsch, weil die SPD Timings mit CL3-3-3-8 angegeben sind, gibt es sowas?

Und wenn es doch Corsairs sind, wie bekomm ich ihn wenigstens stabil bei 200FSB am laufen, kann den RAM noch bis auf 2,9Volt hochschrauben.

corsairlabel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhh, die SPD Timings scheinen normal zu sein. Bin nun mal am testen ob ich die irgendwie mit CL2 laufen lassen kann. Ich sach nur NIE WIEDER CORSAIR Standard Riegel, dann lieber PRO oder LL.

Mein Gott die werden ja bei 2,6V extrem heiss. Ich mach die Spreader ab. Ich hatte noch nie so einen Müll in meine Rechner eingebaut. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hailcrusher schrieb:
Ähhh, die SPD Timings scheinen normal zu sein. Bin nun mal am testen ob ich die irgendwie mit CL2 laufen lassen kann. Ich sach nur NIE WIEDER CORSAIR Standard Riegel, dann lieber PRO oder LL.

Mein Gott die werden ja bei 2,6V extrem heiss. Ich mach die Spreader ab. Ich hatte noch nie so einen Müll in meine Rechner eingebaut. LOL

ich weiß auch nicht was sich corsair bei diesen dingern einfallen hat lassen, die sind der ärgste dreck. Meine verkauf ich meinen freund und kauf mir dann Kingston pc3200 ultra
 
Die Corsair standard sind sch****! Meine alten liefen bei CL2 3-3-6, aber dann bekam ich den FSB nicht über 218 und das bei 2,9V!
Sag dazu nur: NIE WIEDER CORSAIR
Sau Teuer und sind schlechter als jedes andere Standard-RAM!
 
So, ich habs, es sind TCC5 Module, keine TCCDs.

Tests sehen wie folgt aus: (alles bei 200FSB und 1T)
2,6V für CL2,5-3-3-8 stable | 200MHz x 11
2,8V für CL2-3-2-8 stable | 200MHz x 11
2,8V für CL2-3-3-6 stable | 200MHz x 11

Corsair bin ich nicht abgeneigt. Aber ich informier mich vorher genau, was unter der Haube steckt. Ich hatte letztes Jahr die gleichen Riegel und die liefen ohne Volt ändern auf CL2.

Welche Timings machen noch Sinn? Und besteht die Gefahr das bei 2,9V der RAM abraucht ohne besondere Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo???
Verkraften die TCC5 auch 2,9V ohne spezielle Kühlung?
Jemand Erfahung?
 
Übel Übel. Auch mit 2,9V VDimm komm ich nicht über 200FSB weder mit CL2 CL2,5 noch CL3. Der Speicher ist Mist hoch 41. Also muss ich erst mal mit dem "standardisierten" 200MHz FSB rumtüddeln. Ich hasse Standards! LOL

p.s. Nachdem ich den Heat-Spreader vom Speicher hatte, war er viel Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal 2,5-4-4-8 um über fsb200 zu kommen, das MUSS eigentlich gehen
hab die gleichen speicher wie du(allerdings rev.1.2) und die laufen erst seit nem bios-update stabil
bin aber mit oc-ergebnissen auch nicht gerade zufrieden, mit 2,5-4-4-11 sind gerade mal 225-230mhz drin(hätte ich mir genauso 1/3mal so teure speicher von mdt holen können und die wären genauso gut(bzw. schlecht)gewsesen :fresse: )
 
@Victim Ich werds mal probiern. Aber ich hab mir eigentlich den RAM geholt um Low Latencies zu bekommen. Hatte vorher A-Data PC500 mit CL2,5-3-3-8 und FSB 216 bis 220 bis der Chipsatz dichtmachte.
 
Aber ich hab mir eigentlich den RAM geholt um Low Latencies zu bekommen. Hatte vorher A-Data PC500 mit CL2,5-3-3-8 und FSB 216 bis 220 bis der Chipsatz dichtmachte.
Das zum Thema Corsair und Low Latency!

PS:
Ich würde die Dinger versuchen zu reklamieren
 
Die besten sind wohl die XL Speicher was Corsair zu bieten hat. Ich nutze die 1024TwinX XLPro mit Samsung TCCDs Rev. 1.1 und die laufen bei mir Memtest- und Goldmemory stable bis 220MHz mit 2.2.2.11. CPC ON 2.95V

Sys siehe Sig.
 
Ich habe den gleichen Speicher den C2 bei mir läuft er zur Zeit mit CL2 3-3-5 bei 2.6Vdimm und 1T habe auch versucht auf CL2 2-2-5 Runterzufahren aber das haben die nicht gemocht sind bei SuperPi 32M abgeschmiert bei 3-3-5 liefen sie anstandslos durch.Vdimm erhöhung haeb ich noch nicht probiert kann aber auf meinem Gigabyte K8NF-9 nicht mehr als 0,2v mehr draufgeben.Bei CL laufen sie bis zu 260MHz hoch bei 2,8Vdimm.Allerdings bin ich dann bei 2340Mhz beim Proz und das mit Lukü.Habe nen 3200Venice.Den betreibe ich bei 2010Mhz bei 1.175Vcore und mit den XMS C2.
 
muss leider auch bestätigen das der Corsair 512-3200c2 extrem scheiß unstabil lief. habe ihn nacher gegen 2*512mb corsair velue select getauscht die auf gleichen timings stabil liefen! also die pc3200c2 kann man sowas von in boden stampfen.

lieber die pc4400 kaufen ;-)
 
Also meine XMS 3200C2 Rev4.2 machen bei 200MHZ jetzt Cl2 2-2-6 bei VDimm 2.7Volt mit.Und liefen hoch bis 260MHZ bei CL3 und Vdimm2,8
Und das auf einem Gigabyte Board K8NF-9.
 
vielleicht is das mainboard abhängig? also mit dem asus sli non deluxe war es mit meinen riegeln nicht möglich.......
 
HAbe nen Venice 3200+ den ich bisher auf 2600Mhz gebracht habe aber nur zur Zeit den Boxed Cooler von Amd drauf mit Wakü oder Kokü dürfte mehr drin sein oder ne gute Lukü ala XP90 mit Lüfter.Meine iss ja auch Revision 4.2 und da sind ja angeblich die TCCD oder TCC5 drauf laut mars Liste.Screenie mit 200MHZ füge ich bei.Allerdings mit CL3.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=11331&stc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Also , wie ich schon sagte, ich habe TCC5 Schrott. Ich komme mit dem Corsair nicht einmal auf 210FSB auch nicht mit CL2,5 , was mit anderem Rams aber kein Problem war. Ich denke mit CL3 Timings komm ich über 210FSB, aber dafür kauf ich doch keinen XMS der ja bekanntlich für niedrige Latenzen steht, verstehn se ;-)?
 
Da muß ich dir allerdings rechtgeben ich hätte die auch nicht gekauft wenn die nicht über 210MHZ gehen bei egal welcher Latenz ab Cl2,5 sind die einfach zu teuer ich hätte auch die XL nehmen sollen dachte aber mein Kumpel hätte C2 gesagt udn die Xl waren auch über 40Euro teurer ich hatte wohl auch etwas Glück.Ich habe auch nicht unter die Heatspreader geschaut was ich für Rams drunter habe aber so wie die gehen müßens wohl TCCD sein.Denn meine sind nicht viel schlechter als die von meinem Kumpel.Nur waren meine halt billiger.Und übermäßig Overclocken tue ich eh nicht ich versuche die meisten MHZ bei niedrigster Vcore rauszuholen solange ich noch den >Boxed Cooler von AMD drauf habe.Später kann scjhon sein das ich bis auf 1,4Vcore beim Venice raufgehe.Aber mehr als 2Ghz bruache ich nicht zum zocken und zum surfen iss das eh Overkill.Die Mushkin Level II sollen gut sein.Die bekommst du bei Cheeep recht günstig so um die 180Euro oder die XL wie gesagt.Kommt drauf an was du bevorzugst die Corsair sind halt die am weit verbreitesten bei den Mobo Herstellern.
Ich bin bisher recht zufrieden.Mein Gigabyte mag die Rams auch.
 
dachte immer corsair wäre ne garantie auf guten speicher!

voll tragisch....................................
 
Hi

hatte auch mal die Corsair CMX 3200C2 ~ v 1.2

Echt zum kotzen ... da gehen ja die billigen MDT noch besser ^^

Ich kann auch nur davon abraten (220Mhz 3-3-3-7) ein Witz, kosten ein schweine Geld und brinden NULL Leistung...

Naja, jeder macht mal Fehler :)

Hatte das Glück das ich die RAMs noch beim Verkäufer zurückgeben konnte 2 Wochen nach dem Kauf *lol

Geld zurück -> OC Wear PC 4400 (ein Traum *g)
 
Hehe hab die auch hier rumliegen noch hatte mir 3verschiedene Kits geholt:
1x TWINX512-3200C2 XMS3200 512MB 2-3-3-6 * 2x184 DIMM BlacK MAX:232Mhz
1x 512MB G.SKILL PC400 CL2.0 KIT F1-3200PHU2-512LA MAX:240Mhz
1x 2x256MB Infineon SS MAX:270Mhz
Getested auf dem A8V Deluxe....
Also die Corsair Liefen bei mir am schlechtesten egal welche Timings maximal waren 2,5-3-3-6 bis 232Mhz drin
da lob ich mir die Infineons die gehen bis 270 bei 3-4-4-8 1T und das für 39 eure für den Kit
Hab mir die Corsiar eigentlich wegen einem Test geholt denn ich gefunden hatte mit Rev.4.2 link:
Corsair XMS TwinX512-3200C2 Revision 4.2
XRheader.gif
Date: January 20, 2005
Manufacturer: Corsair Memory
Product Reviewed: XMS TwinX512-3200C2 Rev. 4.2
Guest Reviewer: "Skate2Snow"
Editor: Randi "MrIcee" Sica
Editor in Chief: Frank Gooch



CPUZ5.jpg

CPUZ4.jpg





As you have summized, these modules (especially the ICs) are very, very good. In my opinion they seem like the less expensive cousin of the TCCD IC which are very popular and expensive at the moment. These modules can fulfill many areas of overclocking except in the mid range FSB/HTT. To me this is the less important HTT speed since o*n most platforms we can now change the multiplier downward and are looking for high FSB. THAT is a place where these modules excel. TCC5s are the modules that have run the coolest I've ever observed. Micron ICs at 2.6V produce much more heat then these at 3.5V. Don't attempt higher then 3.1V with these, as you won't gain better results and possibly worse performance. This in itself will fry your warranty right away for nothing more than additional heat. They will do what you want at all timing combinations over 2-2-2-7. I've discussed the term "hole" earlier, but it's not a problem since if you look at the performance that hole seems fulfilled to me. What I like from RAM modules are their reliability, so when you are able to play at about any MHz I call that reliable. In high FSB/HTT they can do almost anything, so your performance is guaranteed to be to the maximum. If you want some TCC5 chips, look for some Corsair TwinX512 3200C2 Rev. 4.2 modules.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal so, dass Corsair ne Garantie für guten Speicher gibt is schon wahr. Wenn man die RAMs nach den Richtwerten laufen lässt z.b. XMS 3200 bei CL2-3-3-6 mit genau 200FSB ;-). Mit dem Overclocking ist es dann wieder Glück, ist wie Pokern. Stellt euch vor wir würden alle inna Spielhalle unser Geld verpullvern, da nutz ich lieber doch den PC und saug mein Hirn mit Infos im Internet voll LOL.
 
meine corsair 3500 c2 mit den guten alten bh-5 chips sind wohl die besten bh-5 rams die es gibt wie ich finde.. hatte mal die mushkin 3500 lvl2, die nicht so gut gingen! hatte bisher 2x Corsair Ram, und 2x absolut zufrieden und begeistert von dem speicher !!! mein aktueller corsair speicher läuft @ 270fsb mit 2-2-2-5 1t und 3,5v !!! ES LEBE CORSAIR !!!
 
Hast aber fettes System even.de. Aber meinste nicht das die 3,5Vdimm deinen Speicher mit der Zeit grillen.Meine sind nur die 3200C2 die laufen abe rnoch lange nicht so gut wie die deinen.Abe rallerdings kann ich nur maximal 2,8Vdimm am Mobo geben.Hihi DFi hat wohl den besten Grill auf der Welt.lach.Ich habe nur Gigabyte.lol
 
@even.de:

Die 270 sind aber mit 256MB Sticks, oder?

Und zeig mir doch mal nen Goldmemory Durchlauf bei 270 / 2-2-2-5-1T. :d
 
Hallo zusammen!!!

Ich muss sagen, ich bin etwas geschockt...wie viele hier, hab ich mir den Speicher gekauft, weil ich dachte...hey, jetzt hast du ein richtiges Markenprodukt und jetzt kann die Post abgehen. Leider musste ich feststellen, dass das anscheinend nicht so ist.
Habt ihr denn einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehen kann, um den Speicher auszuloten und feststellen zu können, was mein Speicher verträgt??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh