Corsair (CMX8GX3M2A1333C9) Problem

RaptorX

Enthusiast
Hallo, habe ein komisches Problem... (Kits heute bekommen)

Und zwar heute 2x 4GB "CMX8GX3M2A1333C9" Kits bekommen

Mainboard 890GX-UD3H Rev 2.1, 890GX-UD3H Rev 1.0 <- Beide = Selbes Prob

Volt 1.5 und auf "Normal" getestet daran liegt es Nicht!

1. 4 Module - Kein Bild - RAM SETTINGS auf AUTO
2. 4 Module - Bild - RAM SETTINGS auf Manuell

3. Jedes Modul durchgetestet (1 DIMM belegt) "RAM SETTINGS auf AUTO"

ACHTUNG: beim einen Modul kam dann kein bild... (Fehlerquelle gefunden)

Wenn ich aber bei den einen Modul dann auf "RAM SETTINGS auf Manuell" läuft dann auch dieses Modul!!!

die anderen 3 Module laufen aber auch auf AUTO/Manuell 100%

Was habe ich dann alles versucht?

Habe die SPD von einen der 3 RAMs genommen und auf den Problem Modul "geflasht" <- Könnte ja ein RMA-Kit sein (Gibt ja genug Idioten die am SPD pfuschen!)

Keine veränderung... das Problem besteht immernoch! (die Hex-Adressen waren auch davor bei allen 4 Modulen zu 100% identisch!)

Derzeit Prüfe ich alle Module mit Memtest...

Sowas kurioses habe ich bei meinen ~9999x RAMs noch nie gehabt

Kennt jemand das Problem, und kann vielleicht sogar weiterhelfen?

PS: habe hier auch noch 2x Kits GeIL GVP38GB1333C9DC (alle DIMMs belegt) laufen einwandfrei...

@Memtest 3Std. 78k Fehler (sehr nice) :/

1/4 Modulen wohl defekt, kann ich wieder Doppelt versandkosten "berappeln"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste bitte mal mit manuellen Settings wie folgt:

1333 Ramtakt
1.60 und danach 1,65 und danach 1,70 Volt (Die AMD IMCs mögen geringe Spannungen bei scharfen Subs nicht so sehr).

Timing 1:
9-9-9-24
Timing 2:
9-9-9-27
Timing 3:
8-8-8-24

bei allen Timings bitte Command Rate auf 2T einstellen!

aktuellstes Bios bitte einspielen da Du die neuen 4GB Module nutzt.

Macht es dennoch Sinn wenn Memtest Fehler ausspuckt ? (hatte ich auch geschrieben siehe 1st Post - Getestet bei 4 DIMM Belegung)

Denke das eine Modul hat einen weg (Deswegen auch das "Phänomen") mit AUTO/manuell, was sagst du dazu? (Es laufen ja alle 3 von 4 Module mit AUTO) nur das das eine Modul macht Zicken!

Ich habe mal die Settings auf Auto und manuell aufgeschrieben und habe da kein unterschied entdeckt (bzgl. Einstellung)

aktuellstes Bios bitte einspielen da Du die neuen 4GB Module nutzt.
Natürlich! (Aber du musst ja alle Test-Szenarios durchgehen, verständlich) = Beide UD3H aufem neusten Stand!

Übersicht:

3 von 4 Modulen (Laufen auf AUTO/manuell = BILD) ob 1/2/3 DIMM belegung, Boot Ok! (Modul Nr. 4 = kein Boot auf AUTO, nur durch umstellung auf manuell = Boot)
Memtest mit 4 (Modulen) = 78k Fehlern nach 3Std.

Bad Modul liegt im DIMM 4

Timings auf AUTO bei 9-9-9-24-2T 1,5v
Timings auf manuell bei 9-9-9-24-2T 1,5v

Was ich jetzt noch versuche ->

Ich Prüfe die 3 anderen Module auch nochmal via Memtest, ohne diesmal mit den Problem "Modul" (ich sage mal vorraus das es diesmal keine Memtest fehler geben wird!)

Edit: 2 von 4 Modulen (Defekt) ein Modul macht bei AUTO-Settings Probs + MEMTEST fail, das andere MEMTEST fail

Habe mir dann mal die OVP angeguckt, ist was draufgeschrieben "310" (beim anderen Kit nicht) Es muss sich dann wohl um eine (14 Tage) Ware handeln! die jemand "Zerschossen" hat und dann einfach wieder zurückgeschickt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte in die RMA mit dem Kit (das den defekten Riegel hat).

Wie im anderen Post bereits erklärt ist ein Memtest Fehler nicht zwingend der Speicher ;-) aber wenn Du es wie hier beschrieben einzeln durchgetestet hast und das aktuelle Bios hast - dann definitiv eine RMA durchführen bitte ;-)

Habe dir im anderen Thread geantwortet gehabt... :)

Status ->

1/2 Kits waren ja Defekt (2 Module)

Habe dann direkt ein neues Kit bekommen vom Händler...

Nun laufen beide Kits (4x 4GB Module) 1A auch auf "AUTO"

1.5v (1333er)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh