Corsair CX650F RGB im Test - gutes Allround-Netzteil mit ARGB-Schnittstelle

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
corsair_cx650f_rgb_teaser.jpg
Corsair hat mit der CX-F RGB Series seit kurzem eine interessante Reihe von Mittelklasse-Netzteilen im Programm, die mit einer RGB-Beleuchtung des Lüfters aufwarten kann. Das klingt nicht besonders spannend, aber die RGB-Beleuchtung lässt sich nicht nur "stand-alone" per Taster, sondern auch per ARGB- oder iCUE-Schnittstelle steuern, womit es einfach ins Beleuchtungskonzept des Gesamtsystems zu integrieren ist. Mit 80 PLUS Bronze und voll-modularem Kabelmanagement ist es zudem auch solide ausgestattet, weshalb wir uns das mittlere CX650-F RGB einmal näher angeschaut haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass ihr es wirklich wagt und ein Silver-NT (oder Bronze) dieser Preisklasse testet :)

Insgesamt hört sich das recht gut an, semi-passiv brauche ich nicht wenn der Lüfter im Niedriglastbereich leise ist. Die RGB-Features sind mir eigentlich auch egal, aber damit und in weiß in meinem offen auf dem Tisch stehenden Bastel-PC kommt es sicher gut.

Dazu genügend SATA und IDE-Anschlüsse mit guten Kabellängen.

Könnte mein nächstes NT werden :)
 
Weiß nicht, ich hab seit sicher 7 Jahre schon ein Platinum NT.
Muss Bronze in 2021 bei so nem Gamer NT echt noch sein wo sicher ordentlich Laufzeiten gemacht werden? Das kann am Ende mit den Stromkosten teurer(jedenfalls in D) kommen als die paar € wo man beim Kauf spart.
 
Weiß nicht, ich hab seit sicher 7 Jahre schon ein Platinum NT.
Muss Bronze in 2021 bei so nem Gamer NT echt noch sein wo sicher ordentlich Laufzeiten gemacht werden? Das kann am Ende mit den Stromkosten teurer(jedenfalls in D) kommen als die paar € wo man beim Kauf spart.

Das günstigste Platinum NT kostet 30 Euro mehr als das hier.. Diese 30 Euro wieder rauszubekommen müsste man den PC viel verwenden und selbst dann würde es einige Jahre dauern.. Rein wegen der "Geldersparnis" zum effizienteren Netzteil zu greifen KANN sich lohnen, tut es in den meisten Fällen aber nicht.
 
Eben.

Außerdem erreicht es in manchen Lastbereichen schon Silver
 
Corsair könnte doch den Commander Pro ins Netzteil integrieren.
Dann könnte man alles dort anschließen.
Das wäre doch mal innovativ.
 
99.9% der Gamer wollen diesen RGB Lüfter von dem NT. Office und Co wohl eher nicht

Wer ist alles ein Gamer? Jeder der vor 20 Jahren Tetris gespielt hat? Es gibt keine feste Definition von "Gamer", jede Familie die paar mal im Jahr ein Brettspiel Abend veranstaltet sind bei der derzeitigen Definition "Gamer". Und selbst wenn das der Fall wäre das nur "Gamer" diesen RGB Lüfter wollen, was ändert das an deinem vorgestellten Argument? Richtig gar nichts. Also was ist eigentlich dein Ziel? Triggert es dich so hart das einige auf Beleuchtung stehen? Dann habe ich eine traurige Nachricht für dich.. Es gibt Fernseher mit Ambilight (müssen für dich bestimmte krasse Gamer sein die sich sowas holen), Hue Beleuchtung ist modern, viele geben sich Mühe ihre Wohnung/Haus/Wohnräume whatever sinnvoll zu gestalten und auszuleuchten. Einige mögen es eher zurückhaltend, habe jedoch auch schon 60+ Jährige gesehen die an Türrahmen und Co RGB Stripes angebracht haben... Und ja, auch ein PC kann bei der Gestaltung der eigenen 4 Wände eine Rolle spielen.. Wenn es nichts für dich ist, schön. Für mich ist es auch kein großes Ziel, aber wieso denkst Du diese Personen die es mögen bevormunden zu können? Vorallem hast Du in keinem deiner Posts eine sinnvolle Alternative genannt.
 
Wer ist alles ein Gamer? Jeder der vor 20 Jahren Tetris gespielt hat? Es gibt keine feste Definition von "Gamer", jede Familie die paar mal im Jahr ein Brettspiel Abend veranstaltet sind bei der derzeitigen Definition "Gamer". Und selbst wenn das der Fall wäre das nur "Gamer" diesen RGB Lüfter wollen, was ändert das an deinem vorgestellten Argument? Richtig gar nichts. Also was ist eigentlich dein Ziel? Triggert es dich so hart das einige auf Beleuchtung stehen? Dann habe ich eine traurige Nachricht für dich.. Es gibt Fernseher mit Ambilight (müssen für dich bestimmte krasse Gamer sein die sich sowas holen), Hue Beleuchtung ist modern, viele geben sich Mühe ihre Wohnung/Haus/Wohnräume whatever sinnvoll zu gestalten und auszuleuchten. Einige mögen es eher zurückhaltend, habe jedoch auch schon 60+ Jährige gesehen die an Türrahmen und Co RGB Stripes angebracht haben... Und ja, auch ein PC kann bei der Gestaltung der eigenen 4 Wände eine Rolle spielen.. Wenn es nichts für dich ist, schön. Für mich ist es auch kein großes Ziel, aber wieso denkst Du diese Personen die es mögen bevormunden zu können? Vorallem hast Du in keinem deiner Posts eine sinnvolle Alternative genannt.

:fresse: Was geht den mit dir ab ? Triggert dich ja extrem.

Es geht drum, dass der typische "Gamer" für gewöhnlich intensiv und viel den PC nutzen also lohnt sich Gold und Co hier meist. Wozu Alternativen hier nennen, Gold und Co NTs (auch beleuchtet) gibts wie Sand am Meer. Da kann jeder selbst sich was raussuchen.
 
Wobei der "typische Gamer" wohl wirklich deutlich mehr ins NT investiert und Bronze wohl eher weniger beachtet.

Oder auch der sein kann der ein Billig-NT kauft um eine teure Grafikkarte zu kaufen ;)
 
:fresse: Was geht den mit dir ab ? Triggert dich ja extrem.

Es geht drum, dass der typische "Gamer" für gewöhnlich intensiv und viel den PC nutzen also lohnt sich Gold und Co hier meist. Wozu Alternativen hier nennen, Gold und Co NTs (auch beleuchtet) gibts wie Sand am Meer. Da kann jeder selbst sich was raussuchen.

Das erste Netzteil mit RGB und Gold Zertifizierung kostet 20 Euro mehr . Schön das Du inzwischen von Platin abgewichen bist, ändert aber nicht viel. Stand jetzt hast Du immer noch kein einziges Netzteil vorgeschlagen was man sich eher holen sollte. Auf die Rechnung das es sich lohnt zu einem mind. 20 Euro teureren Netzteil zugreifen warte ich auch noch.
Oder willst Du dort weiter mit deinen Vorurteilen um dich werfen? Das nur "Gamer" auf Beleuchtung stehen, dass diese "Gamer" diese PC´s intensiv nutzen und dadurch die 20 Euro höherer Kaufpreis eines Gold NTs eine sinnvolle Investition wären? Davon abgesehen das ich dir schon erklärt habe das Du erstmal "Gamer" eingrenzen müsstest... Aber merk schon, klassische Straw Man Fallacy..
 
Hatte mir dann die 550W-Version geholt und im Bastel-PC das antike Antec EA380D ersetzt.

Danach habe ich erst gemerkt wie leise mein CPU-Lüfter ist :)

Das Corsair macht sich darin gut, ist leise und hat eine für mich brauchbare Kabelausstattung. Hab 50€ Ende 2021 dafür bezahlt, ich behaupte das war es wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh