Corsair DDR XMS3200C2 Pro TwinX

Sagen wir es so, ich hatte bissher keine Zeit zu prüfen, da ich aber eh bald meinen PC platt machen und vorher ocen will wird es bald kommen... Aber ich habe 100%ig die Revision 5.2!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

um genau zu bestimmen, welche chips auf dem riegel verbaut sind, reicht die rev-nr. alleine nicht aus. normalerweise steht auf dem label unter der rev-nr. eine lot-nr. in der form xxxxxxx-x. mit dieser nr. in verbindung mit der genauen bezeichnung des riegels und der rev-nr. kannst du hier: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=44365
die verbauten chips herausfinden.

Nach meinen Informationen können bei dir Mosel, Promos und Winbond UTT CH-5 verbaut sein.

Pro, PT usw geben nur Auskunft über die Besonderheiten vom Speicher, die Revisionsnummer ist für alle gleich.

Letztere wären doch im Trio doch die besten, oder etwa nicht? :hmm:

Ich glaube, dass ich Mosel habe, bin aber nicht sicher. Gibt es eigentlich grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Chips bezüglich FSB und Timings?

Eigentlich verhalten sich alle drei gleich. Sie machen mittelmäßige Timings bei niedrigem FSB.

Die Winbond haben den Vorteil, dass sie viel Spannung aushalten und sie dann richtig gut gehn. Wenn du aber keine Winbond hast und viel Spannung gibst, wirst du nicht lange Freude an deinen Speichern haben.

Gibt es aber keinen Weg genau heraus zu finden, welche Chips ich tatsächlich habe?

Wie geasgt ich gebe nicht mehr als 2,9v und das ich nur 120€ gezahlt habe für die RAMs bin ich eigentlich scho zufrieden, auch wenn sie nicht die Meister im Übertakten sind.

Ich werde heute mal mit den Timings spielen und mal sehen, was dabei herauskommt. Werde es dann hier mal posten :)

Probier mal aus, ob die mit CL3,0 booten. Wenn nein sind es ziemlich sicher Winbonds.

wrext0r schrieb:
LOL aber meine RAMs sind dort garnicht aufgelistet :hmm:

Ich habe 0513003-1 und das kann man dort garnicht finden. Hier noch ein BIld von meinen RAMs, vielleicht mache ich ja was falsch:

http://img340.imageshack.us/img340/7596/ram18tx.jpg

Moin,

du kannst in dem thread eine anfrage nach deiner lot-nr stellen. mit etwas glück bekommst du eine antwort bzw. in ein paar tagen ist deine version mit den chips gelistet (so war es bei mir, habe lot-nr. 0535148-3 promos).

schneckie schrieb:
Moin,

du kannst in dem thread eine anfrage nach deiner lot-nr stellen. mit etwas glück bekommst du eine antwort bzw. in ein paar tagen ist deine version mit den chips gelistet (so war es bei mir, habe lot-nr. 0535148-3 promos).

Könntest du für mich da mal nachfragen? Wäre echt nett! Habe eben eigentlich keine Lust mioch nur deswegen dort anzumelden...

Gut danke viel mal :hail:

Also wie es aussieht, sind meine RAMS keine Winbonds, da sie beim Clear CMOS 3-3-3-8 haben und mit denen auch laufen.

Was ich besser: 2-3-2-5 oder 2-2-3-5 ?

@ schneckie: Wie es aussieht, wurde dort immer noch nichts gepostet. Geht das eigentlich immer so lange?

So bin momentan meine RAMs am übertakten und bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden muss schon sagen. Sie laufen momentan 237 (!) @ 2,5-3-3-6 @ 2,8v :hail:

Bin gerade mal mit Prime95 am testen danach kommt Memtest. Im alten nForce2 liefen diese nicht mal auf 220 stabil. Deshalb wollte ich sie verkaufen, aber jetzt habe ich es mir genau überlegt :)

Ich bion mir nicht so 100 % sicher ob de "Winbond CL3 Test" auch für die Old CH5 gilt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die old CH5 auch mit CL3 booten sollen. Ohne Tech Sheet würde ich da aber kein Risiko eingehen wollen.

Naja vielleicht schreibe ich ramguy morgen selber eine e-mail. Hab das schon mal gemacht und nach einem Tag habe ich schon eine brauchbare Antwort bekommen :)

Blöde Frage, aber was sind die "old CH5" genau für RAMs? Brauchen die viel Spannung, oder wenig usw...

Guten Morgen Allerseits!

Bin auch mal wieder am gucken wo ich performance raus holen kann, und bin dabei auf den Thread hier gestossen!

sind dann folgende Chips: Infineon -5 Rev B

bei meinen Steht aber laut Corsair Page: 2.75V

ich pröble jetzt mal, evtl hat jemand bisschen Erfahrung mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TechpowerUp! sind auch nur 512 MB Riegel gelistet. Winbond Chips gibt es garnicht auf 1024 MB Modulen.

Viel Spannung bringt bei Infineons eigentlich kaum was. Ich glaube das liegt eher am Teiler.

oh ich depp, ja habs vertauscht ... mom muss die anderen Chips suchen...

also es sind Infineon -5 Rev B Chips.

Teiler habe ich 366MHz bzw 188MHz - somit läuft der RAM bei einem HTT von 236 auf 199MHz (DRR 399)

Spannung? CL Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Salü :wink: ;)

Also ich würde mal nicht über 2,85v geben voresrt. Machs erst mal so wie ich ; Stellst allses mal auf FSB 200 und gehst dann 1:1 rauf, sodass du das maximum vom RAM herausfinden kannst. Danach ist es ja nicht so schwierig mit den Teilern, denn da weisst du, wie viel deine RAMs tatsächlich mitmachen.

Gruss aus der schweiz

Hi wrext0r

Das hab ich vor längerm schon einmal gemacht, die Riegel machen:

227MHz bei 2.5-3-3-6 - 1T - 2.8V

absolutes Maximum, im Singel Channel sieht das wieder anderst aus.

nun möchte ich aber da die CPU mit 11x236 = 2600MHz rennt, die RAM auf CL2 @ 200MHz (DDR400) haben.

jetzt ist meine Erklärung vllt vollständig :)

übrigens bin auch Schweizer :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du auf FSB 300 mit deinem MB? Wenn ja kannst du evtl einen Teiler wählen, der dann deine RAMs genau auf 200 laufen lässt. Ich würde generell mal versuchen mit dem FSB rauf zu gehen und dann einen anderen Teiler zu verwenden.

[OT] Von wo genau? [/OT]

also mit den 2.85V sieht das schon mal besser aus.

2-5-5-8 @ 199MHz rennt gerade...

o_0 Was?! Ich soll auf 300HTT ? dann müsst ich die CPU @8.5 Multi laufen lassen :/ unschön?

[OT]Herisau, nähe ST. Gallen, Du?[/OT]

2-5-5-8 ist wirklich grottig. Die erste 5 kostet extrem Performance. Versuch da auf 3 zu bleiben.

Schafft deine CPU nicht mehr so vielleicht 2700MHz? dann könntest du auch 300x9 machen. Oder geh einfach mit dem 10 Multi bis 260 und schau dann mal, was es für Teiler gibt.

[OT] Zürich (nähe von Zürichberg :bigok: ) [/OT]

CPU habe ich nicht höher probiert, wollte einfach "FX60 Niveau" (frag nicht warum ^^)

Also denkst liegts am Teiler ... hm ... Was ist den an Teilern 'schlecht'?

also 10x260HTT=2600MHz

Teiler habe ich 200, 266, (300 bin nicht sicher),333,366,400

also müsste ich den 300er Teiler nehmen. Teste das mal ...

[OT]ZH, soso, da arbeite ich, an der Hardturmstrasse[/OT]

€:

Häää, wieso bekomme ich mit dem 300er Teiler nur 186MHz auf die RAMs?! dafür laufen sie Stabiel 186MHz @ 2-3-3-6

aber die 186MHz sind schon bissel wenig, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Teiler sind nicht so harmlos wie man denkt. Ich hab mal 3 verschieden teiler getestet (weiss nichtmeh welche) aber da hatte ich Unterschiede bei Sandra im Bereich von ca 400MB, obwohl die RAMs immer mit gleichen Einstellungen liefen.

Aber 260 mit dem 366 Teiler da kommst du auf etwa 218 mit den RAMs. Dann könnest du vielleicht die Timings auch etwas schärfer einstellen.

[OT] Als was denn und wo? (Wenn ich fragen darf :d [/OT]

Die schaffen CL2 nicht @218MHz ... das geht erst ab 2.5

versuch jetzt mal CL2.5 - 2 - 2 - 6/5

ist das viel langsamer als CL2 ?

das geht nicht ... hm ...

scheisse bin ich dämlich, hab den 366er Teiler genommen anstatt den 333er ... da rennen Sie ja auf knapp 238Mhz :d

bin am 333er dran (217MHz) ... CL2.5 - 3 - 3 - 6

was sollte ich an den CL Werten ändern?

@wrext0r hab Dich versucht im ICQ zu adden...

€2

Teiler 333, CL2.5 - 3 - 2 - 5 @ 217MHz

[OT] Als Systemtechniker in der OBT AG [/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihre Spezifikation ist ja 2,5-3-3-6 bei AMD sys und 2-3-3-6 bei Intel. Ob das ein grosser Unterschied ist weiss ich nicht. Mach mal einen Test mit 200 2-3-3-5 und 218 2,5-3-3-6 dann wirst du es sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh