Corsair Dominator DDR3 Preise

Furgy

Banned
Hallo Corsair-Fans!

Ich will mir für mein System eigentlich Corsair Dominator-Ram kaufen und habe mir da mal die Preise angeschaut und mir ist etwas aufgefallen:

2x1GB DDR3-1800 7-7-7-20 (TWIN3X2048-1800C7DF G) kosten 110€.
3x2GB DDR3-1600 8-8-8-24 (TR3X6G1600C8D) kosten 115€
2x2GB DDR3-1800 8-8-8-24 (TW3X4G1800C8DF G) kosten 255€
2x2GB DDR3-2000 9-9-9-24 (TW3X4G2000C9DF G) kosten 545€

Jetzt meine Frage - wieso sind die Dual-Channel-Kits so viel teurer als die Tri-Channel?
Ich möchte in meinem PC gerne 4x2GB verbauen und weiss nicht wie ich das jetzt am billigsten bekomme...

Gibts da eine Möglichkeit einzelne Module zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellen Dual-Channel Kits werden nicht mehr hergestellt - somit handelt es sich hier um ein Kit älteren Produktionsdatums und die DDR3 Preise waren damals einfach noch höher...

Dann kommt es mich also billiger, wenn ich 2 Tri-Channel-Kits kaufe und dann 2 Riegel einfach so rumliegen habe, oder gibts da eine Möglichkeit die einzeln zu erwerben?

Dit Tri-Channel kits sind für den X58 optimiert - ich denke nicht, dass die Geschwindigkeiten auch auf Core 2 oder AM3 Boards erreicht werden können.

Einzeln gibt es diese Module nicht.

Darf ich fragen wie man Ram auf einen Chipsatz optimieren kann? :hmm:

Du schaust, wie sich die Module auf dem Chipsatz verhalten und spezifizierst sie danach - so einfach ist das...

bedeutet dass ich für ein neues am3 kit keine dominator riegel mehr kaufen kann?

das ist schade!

warum verkaufen die hersteller immer nur diese sinnlosen kits und keine einzelnen riegel :(

Aktuell können die DDR3 DHX Module (1333 und 1600MHz) selbstverständlich für den AM3 genutzt werden - beim Einsatz der Core i7 DDR3-Modellreihe (Triple-Kits) auf einem AM3 Board7System kann nicht garantiert werden, dass der Speed erreicht wird. Dies liegt in der unterschiedlichen Gegebenheit des Speicehrcontrollers AMD/Intel begründet uns sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass früher oder später noch was neues folgen könnte. Die Dominator Module stehen am oberen Ende der fahnenstange und da ist AMD mit seinen offiziell unterstützten 1333MHz Speicehrgeschwindigkeit aktuell halt noch ein Stückchen von entfernt...

Alle Module aus einem Kit werden zuvor von Hand in Referenzmainboards getestet (letzter Test vor dem Verpacken) um sicherzustellen, dass sie auch miteinander harmonieren. Dies ist mitunter nicht immer der Fall (soviel zum Thema "Sinnlosigkeit") und somit auch gleichzeitig der Grund warum es diese Module nicht einzeln zu kaufen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den guten Dual Kits sind oft Micron ICs drauf so weit ich das weiss.

Die guten Micron ICs haben ihren Preis. ;)

Corsair hat glaube auf seinen DDR3 Modulen eher wenig Micron ICs gehabt,
es gibt da von Konkurrenzfirmen wie Samsung auch verdammt gute High-End-DDR3-Chips ;) .

Auf den DDR3-1600 CL7/ DDR3-1800 CL8/DDR3-2000 CL9 Dual Kits sind auch bei Corsair überwiegend Micron D9GTR verbaut.

Auf den langsamer getakteten <= DDR3-1600 CL9 Kits finden sich bei Corsair überwiegend Elpida und Qimonda.

Samsung ist da eher die Ausnahme.

Bei den neuen low voltage triple Kits verhält es sich schon wieder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und DualChannel Kits gibt es keine schnelleren mehr als 1600MHz... zumindest stellen wir die aktuell nicht mehr her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh