Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 und Gulftown

musst Du fein rantasten - da gibt es keine Faustformel in dem Segment, aber heißer Wert auf jeden Fall ist der Speichercontroller ein guter den Du erwischt hast bei der CPU ;)

aber tu mir mal nen Gefallen wenn Du Zeit hast lass mal den Datendurchsatz Read/Write und Copy durchmessen mit Everest und berichte. Ich habe auf dem 6_Core die Erfahrung gemacht das ab 1600Mhz der Datendurchsatz sich nicht weiter erhöt, was das hochtakten der Rams anabsurdum bei dem CPU führt ;) mich würden deine Werte da interessieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mußte erst noch schnell meiner ATI ihren Physx Knecht zur Seite stellen.
So, hier ist der erste Durchlauf.
1,5h Primestabil.

mfG Gucky

Und hier noch ein paar verschärfte Einstellungen.
Ob diese jedoch Primstabil sind wage ich zu bezweifeln.
Während ich dies schreibe sind schonmal 2 Core ausgestiegen und mein Verdacht auf RTL verstärkt sich auch hier.
Ich denke aber, dass ich mit den ersten Werten ganz gut leben kann.
Die 2000er Marke reizt mich aber weiterhin.

Ich bin immerwieder über das ASUS Rampage III Extreme erstaund, was dies alles mitmacht. Andere Bretter währen bei dieser Behandlung erst gar nicht mehr hochgefahren.

So, 1600 hab ich nun versucht, dabei ist es aber auch geblieben, bei dem Versuch meine ich. Der Rechner fährt zwar hoch, aber während Win7 lädt, stürzt er ab. Bevor ich hier tiefgreifende Änderungen vornehme, hab ich darauf verzichtet - ist vielleicht eine "Rennsau", die gar nicht langsam kann.
Momentan läuft Prime95. 12Gb 8;8;8;24;2T mit 1925MHz. Everest hat keine großen Änderungen gebracht, nur marginale, die unter Meßungenauigkeit fallen, seltsam aber stabil Bild3.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich angenommen habe, ist der Datendurchsatz stark frequentiert.

als bsp. kann man folgendes System gegenhalten:
i7 920 @ 4GHz mit 1600MHz Dominator bei einem CL8

Dort ist der Durchsatz wie folgt:

R:16733
W:14890
C:21353

rechnet man die BUS Speed Erhöhung runter da Du beim XtremeCore per Multi übertaktest, kommt man auf einen ähnlichen Wert. Sprich auch bei dem System wird ab 1600 frequentiert. Liegt halt am Multipler Verhältnis des 6Cores, da hat man mit dem QuadCore schon einiges an Mehrpotential, aber irgendwie musste man beim 6Core den Mainbus entlasten von daher ist es verständlich mit der Frequentierung.

Moin,
ja, ab einer bestimmten Einstellung, spielen die Timings kaum noch eine Rolle.
Das System wird bestenfalls instabil.
Gut ausschauen tut es aber dennoch.;) Mehr ist es aber nicht.
Ich habe vorerst einmal fertig.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
rechnet man die BUS Speed Erhöhung runter da Du beim XtremeCore per Multi übertaktest, kommt man auf einen ähnlichen Wert. Sprich auch bei dem System wird ab 1600 frequentiert. Liegt halt am Multipler Verhältnis des 6Cores, da hat man mit dem QuadCore schon einiges an Mehrpotential, aber irgendwie musste man beim 6Core den Mainbus entlasten von daher ist es verständlich mit der Frequentierung.

Selbiges Verhalten gilt dann denke ich auch für die 6Kerner der Xeon Familie DP X5680 ?

Und es macht keinen Sinn auf hochgetakteten(über 1600MHZ) DDR3 Speicher zu setzen.

Also wäre als Speicherkit dieses imo als maximum der Gefühle anzusehen

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xeon wage ich es zu bezweifeln, geht man doch dort nicht von OC aus da es Servereinheiten sind und dann ist die Frequentierung negativ, hier wird man davon ausgehen das es eh Basicspeicher ist also 1066MHz bzw. 1333MHz und den internen Multi anders handhaben, bin mir aber nicht 100% sicher, da ich mit den Xeons nicht viel experimentiere ;)

Sonst für den i7 kann ich aus Erfahrung Dir recht geben, 6-Core mit 1600MHz ist das Optimum, ich würde hier eher auf einen sauber laufenden Speicher bei 1600MHz setzen und das übergebliebene Geld in eine sehr schnelle Force SSD investieren ;)

Dennoch ist es natürlich verlockend 12GB bei höheren Taktraten zu betreiben, zeigt es doch was möglich ist, schade nur das hier die CPU die Mehrleistung nicht umzusetzen vermag. Dennoch sehr sehr gute Werte die da rausgekommen sind für ein 12GB System bei 6-Core einsatz, macht Spaß solche Werte zu sehen.

@Guckydus: Hast Du bei 1600MHz den 3200 Uncore genutzt?
Nicht vergessen beim 6-Core ist der Faktor beim Uncore nicht Ram MHz x2 ;)

Moin,
ich weiß gar nicht mehr, was ich alles versucht habe aber am Anfang steht Uncore bei mir fast immer auf Auto.
Ich hatte eigentlich vor, nur 6Gb zu verwenden.
Beim Googeln stolperte ich jedoch bei Hardw...de über ein Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen.
Die 2000er Domis für gerade einmal 320,-€ - es war Retoureware.
Als sie bei mir ankamen und ich sie mit 1600 als Einzelkit starten wollte, ging erst einmal gar nichts, egal was ich alles versucht habe.
Ich schaute mir die Lieferung an und stellte fest, das alles total versifft war - muß vorher ein Raucher gehabt haben. Also war putzen angesagt.
Danach hab ich gleich in die Vollen gegriffen und den Speicher auf 2000 genommen und siehe da, er lief. Dann das 2. Kit hinein und rumgespielt.
Tja, das Ergebnis kannst Du ja sehen.
Obwohl, einige Werte kann man doch sicherlich noch verbessern, ohne das das System instabiel wird, oder?;)

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vor allem an der NB Spannung und dem System BUS arbeiten, einen höheren BCLK auch bei einem Xtremecore macht schon Sinn gerade bei den Übertragungsraten ;)

Moin,
hab ich alles versucht.
Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das die 12 GB nur, ich betone, nur bei 1925MHz Primstabil zu bekommen waren, nicht mehr aber auch nicht weniger. Solo brachten beide Kits stabile Werte über 2000MHz.
Heute geht das "Siffkit" zurück und mein nagelneues ist bereits unterwegs. Hoffentlich geht die dann besser.

mfG Gucky

@Guckydus

Versuche mal den RAM auf 1600 6-6-6-20 CR1 zu fahren.
Ich habe mit diesen Settings unter Everest über 19 GB/s (read).
Multi im Bios 26, BLCK 133, Turbo an, QPI 1,255, RAM 1,62, Uncore 3200,NB 1,16v
So sind meine optimalen Einstellungen. Übertakte ich höher - egal ob per Multi oder BLCK - bricht der Durchsatz wieder ein.

Allerdings habe ich nur 6GB. Möchte mir ggf. auch noch ein 2. Kit dazubestellen.

Wenn ich meine Domis auf 1866 oder 2000 fahre, habe ich nur einen recht mageren Durchsatz.

Bei Interesse kann ich heute abend einen Everest - Screen hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich danke Dir für das Angebot. Vergleichswerte sind immer gut.
Was jedoch die Speziellen Einstellungen, vor allem im Grenzbereich, betrifft, so ist dies nicht nur von System zu System unterschiedlich, sondern auch von Kit zu Kit.
Ich mache dies gerade durch.
Natürlich hab ich mir ein Profil für die 12Gb im BIOS angelegt, dies brachte mit dem neuen Kit jedoch überhaupt nichts.
Zuerst und momentan muß ich es erst einmal schaffen, das auch 12Gb hochfahren. Das ist die erste Hürde, die genommen werden muß.
So wie es ausschaut, komme ich über einen Neuaufbau meiner BIOS Software nicht umhin.
12Gb hochzutakten ist bei weitem schwieriger, als wenn man "nur" 6Gb hochzutakten hat.
So, jetzt hab ich alles auf "Null" und fange von vorne an. Ich werde aber das Gefühl nicht los, das die versifften Speichermodule doch gar nicht so schlecht waren, wie sie ausgesehen hatten.

mfG Gucky

So sieht das aktuell bei mir aus:

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 83
Kurze Frage: wieso fährst du bei einem Six Core 3200MHz Uncore? ist nicht Faktor x2 sonder 1,5 damit verschenkst Du nicht nur Leistung sondern fährst auch fehlerprovozierende Einstellung (ms lags bei spezifischen Anwendungen und kopier Fehler) ;)

bei 1600MHz wären es 2400MHz Uncore + 1x BCLK in dem Fall 2533MHz die korrekte Auflösungswahl, bei Serientakt und BCLK kann aber auch 2400MHz Uncore genutzt werden, da der Teiler für die QPI Speed nicht unplausibel wäre ;)

Mit Uncore 2533 sieht es so aus:

Leistung verschenke ich, wenn ich bei 2533 bleibe.
RAM und L3 ist langsamer.

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 61
Hi,
ich vermute er hat den QPI Link, der bei CPUz auf der ersten Seite steht, angegeben und nicht den Uncore, der unter Memory NB Frequenz zu sehen ist

mfG Gucky.

Ich rede von Uncore sprich NB Frequency bei CPU-Z.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 55
was auch klar ist, wie ich gerade sehe nutzt Du keine Systembuserhöhung - Du setzt voll auf den Multi des CPU's von dem her ist es aber auch Sinnfrei es zu erhöhen da mit dem Systembus zwar dein System sehr schnell innerhalb des Ram <-> CPU Bereich ist, jedoch die Daten von der Bridge sprich Daten von Datenträgern und Grafikkarte immer noch recht träge ankommen, sprich die CPU/RAM werden an der Stelle wie ein Nadelöhr künstlich verlangsamt - ;) Zugegeben ist die GT erhöhung beim XtremeCore nett, jedoch nicht mit einer Buserhöhung zu vergleichen ;)

So wie Ihr es ohne Buserhöhung habt gebe ich euch recht, es werden aber jede Menge Performanceleistungen im Copybereich verschenkt, welcher gerade bei Games und Grafik/Videobeatbeitung von allergrößtem interesse ist ;)

Das Problem liegt eher beim 980x und nicht beim zu langsamen Systembus (s. auch Anfang dieses Threads mit meinen diversen Versuchen). Eine Systembuserhöhung bewirkt auch keine Steigerung. Der IMC des 980x ist anscheinend leider schwächer als beim Nehalem. Read- und Copy-Werte von über 20 GB/s habe ich bisher beim 980x noch nirgendwo gesehen. Wahrscheinlich müsste man da den Uncore auf 4000 oder höher stellen. Ich habe in den letzten Wochen viel probiert (auch mit BLCK 180) und habe nun die für mich optimalen Einstellungen gefunden.

Das ist wohl wahr mit dem Hexacore ist da eine gewisse Frequentierung in dem Bereich einhergefallen.

kannst Du mal dein Everest posten bei deinen entsprechenden Wunschsettings, mich würden crossover einfach mal alle Werte interessieren ;)

s. #42. Dies sind meine "optimalen" Einstellungen.

Ah danke - glatt übersehen ;)

sehen seht gut aus die Werte!

Herzlichen Glückwunsch und was möchtest Du uns jetzt mitteilen ?
Du fährst mit Sicherheit auch einen wesentlich höheren Uncore.

und was möchtest Du uns jetzt mitteilen ?
Du fährst mit Sicherheit auch einen wesentlich höheren Uncore.

Ich wollte Dir einerseits eine Riesenfreude bereiten ,andererseits Deine Uncore-behauptung widerlegen: Nein ich fahre keinen höheren uncore:
Also, noch mehr probieren, dann bekommste endlich ein Erfolgserlebnis!

. Read- und Copy-Werte von über 20 GB/s habe ich bisher beim 980x noch nirgendwo gesehen. Wahrscheinlich müsste man da den Uncore auf 4000 oder höher stellen. Ich habe in den letzten Wochen viel probiert (auch mit BLCK 180) und habe nun die für mich optimalen Einstellungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer CR1 ist es aber gerade beim Hexcore ein gewagtes Spiel ;) das mehr drinn ist - bei variablen Setting ist absolut klar ;)

Der Hexcore mag CR1 aber nicht (der IMC grillt da recht schnell ab). Kann aber bei niedriger Coretemp (unter 45Grad) im Griff gehalten werden - sollte die Core Temp aber 45 Grad bei CR1 überschreiten bei Default CPU Clock ist der interne IMC Tempwert = x2 also 90 Grad was gerade so geht - alles darüber terminiert die IMC der CPU over Time ;)

Ich frage mich wirklich wer dir sowas erzählt hat...

...aus den Intel White Papers stammt das auf jeden Fall nicht.

Der Hexcore hat überhaupt keine Probleme mit CR1 (nicht mal bei Ramspeed > 2200MHz) und auch der IMC wird hierdurch keines Falls gegrillt :d

Auch das der interne Temp IMC Wert = x2 der Coretemp beträgt kann ich mir nicht vorstellen (kannst du das belegen?) denn das würde bedeuten das ein Gulftown @air bei 70°C Coretemp & 100% Load inkl. CR1 dann eine interne IMC Temperatur von 140°C hätte??

Dann würde er mit Sicherheit nicht mehr stable laufen...

Zudem ist der IMC/Uncore die Region die unter SubZero immer als erstes Probleme mit Coldbug aufweist (ok, klar ist die Cores haben auch etwas weniger Probleme mit Kälte) was auch gegen eine viel höhere Temp als auf den Cores spricht....

CR1 ist zudem default setting auf allen mir bekannten X58 Mainboards (wenn kein XMP geladen wird oder eine Vollbestückung aller Rambänke vorliegt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Validierung der Speicher findet auf 2T aus den genannten Gründen statt. Wir als Hersteller raten zu einem validierten Setting.

Ich brauche hier kein Whitepaper - wir haben hier 2 Hexcores bearbeitet und die HS entfernt um bessere Abnahmen via multipler IR Messung und HC Messung vornehmen zu können.

Der IMC geht sicherlich nicht auf die 140 Grad zu ;) man muss dies in der Proportion sehen - hast Du @Air 70 Grad ist die Temp vom Core ausgehend - nicht von der IMC. Bei der IMC kann man bei einem Series CPU Setting die genannten Werte recht gut ableiten, wir haben hier monatelang verschiedenste Settings auf diese Temperaturauswirkungen getestet - immer mit gleichem Ergebnis: Die IMC Temp ist bei weitem höher als mit einer CR2 ;)

Es steht auch nicht generell die Aussage das es ein Problem ist eine CR1 zu nutzen - jedoch sollte die Temp am HS der CPU deutlich tiefer liegen um eine effektive Kühlung hier gewährleisten zu können - da es sich proportional verhält, kannst Du bei einer Core Temp von 70 grad auf CR1 bei 2000MHz von 91~93 Grad auf dem IMC ausgehen - so sind unsere Testergebnisse der IMC bei diesem Setup - es ist dabei weitestgehend unabhängig ob es 1,60 bzw. 1,65 Volt Speicher ist - viel mehr wieviele Module befeuert werden - der Test basiert auf 3 Modulen.

Intel hat selbst angekündigt die IMC in genau in diesem Bereich zu ändern bzw. bei der nächsten Taktgeneration die IMC besser an die Gesamtkühlungsoberfläche anzugleichen.

Das solche Informationen nicht im Whitepaper auftauchen, lieget in erster Linie daran - das Intel auch gewisse Testlimits hat - nicht weil mehr nicht geht, sondern es nicht gewollt ist. Alleine wie lange die 1,65 Volt als Grenzvoltage gehalten werden ist ein gutes Zeugnis hierfür. Denn auch 1,75 Volt stellen auf dauer für die IMC und den Prozessor kein Problem dar. Aber hier wurde ein Cut in der Validierung gemacht. Was bei Intel nicht validiert ist - wird auch nicht veröffentlicht. Der Punkt mit der IMC ist auch kein anzeichen für eine schlechte CPU - Overclocker die kurzzeitig für Benchrekorde solche Settings fahren, haben alleine schon auf Basis der Kühlsysteme keine Sorgen hierbei. Nur für 24/7 bzw. einen regulären 8h/d Betrieb ist es nicht ratsam. Es ist auch bei weitem nicht so das die IMC so abraucht, das auf einmal die CPU ausfällt - es äußert sich meist mit sporadischen ausfällen und fehlern bei Anwenungen (Flash & Firefox sind hier beste Kanidaten)... darauf geht das ganze weiter - bis man zum Schluss bei Blue-/Blackscreens aber vor allem Freezes landet.

CR1 ist zudem kein default - klar setzen Boards das gerne - weil sie es können. Der CPU setzt grundlegend auf seine Validierung (die bei Intel nach Jahren immer noch CR2 ist) - selbst die IMCs der alten Intel Bridge Controller setzten auf dieses Setting - im Gegensatz zu älteren nVidia Chipsätzen die dort auch gerne eine CR1 gesetzt haben ;)

Nur weil ein Board bzw. das Bios des Boards dieses so setzt - ist es kein Zeichen dafür was der CPU Hersteller hier vorsieht.

Ich sehe auch gerade das Du bei der CPU Loadwerte genommen hast - hier ist wie bereits erwähnt - der Loadwert uninteressant, da der IMC in jedem Fall wärmer als der Core ist und nicht von Ihm mit aufgeheizt wird - sonder mitgekühlt wird - jedoch - je wärmer die Core desto weniger die Kühlung der IMC - das Konzept ist halt etwas komplexer... Auf jeden Fall ist es so, das durch eine angenehmere CR bspw. 2 die Grundtemp niedriger liegt und man höhere Core Temps fahren kann ohne das die IMC abraucht. Der x2 Faktor gilt für Defaultsetting im Leerlauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch gerade das Du bei der CPU Loadwerte genommen hast - hier ist wie bereits erwähnt - der Loadwert uninteressant, da der IMC in jedem Fall wärmer als der Core ist und nicht von Ihm mit aufgeheizt wird - sonder mitgekühlt wird - jedoch - je wärmer die Core desto weniger die Kühlung der IMC - das Konzept ist halt etwas komplexer... Auf jeden Fall ist es so, das durch eine angenehmere CR bspw. 2 die Grundtemp niedriger liegt und man höhere Core Temps fahren kann ohne das die IMC abraucht. Der x2 Faktor gilt für Defaultsetting im Leerlauf ;)

Das widerspricht sich aber....

Denn auf der einen Seite sagst du der Core kühlt den IMC mit und je wärmer der Core desto weniger Kühlung für den IMC...

...und genau dieses Verhalten müßte sich dann aber unter Last dramatisch verändern denn genau dann werden die Cores wärmer :)

Der Core kann aber gar nicht den IMC kühlen denn die Wärme von den Cores wird selbst über den Kühler abgeführt.

Zudem habe ich mit default setting nicht Intel gemeint, sondern das was die Mainboardhersteller bei default im Bios vorgeben (und das ist CR1). Und die testen auch ne ganze Menge...

Zudem fahren die meisten Leute mit Gulftown CR1 (ich selbst nicht nur beim benchen sondern 24/7 mit DDR3-2100MHz über mehrere Monate) und ich habe noch nie von IMC Problemen gehört :)

Ich habe nicht gezählt, hatten aber in der Zeit eine Hand voll Kunden mit CPU schäden an der IMC, im Schnitt nach 6-7 Monaten Nutzung folgten die ersten Anzeichen der Schädigung, waren auch nicht nur mit unseren Speichern betrieben worden ;)
Wir haben das auch mit Serienmodulen anderer Hersteller gegengetestet - selbes Bild.

Im Bezug auf den Wiederspruch den Du siehst... - dem ist nicht wirklich so ;) es ist kein Wiederspruch - selbst wenn Die CPU bei 70 Grad läuft kann Sie die IMC nicht aufheizen TJ liegt in dem Fall immer noch unter TJ der IMC - das wirkt sich nicht aufheizend aus - solange die CPU nicht die 90 Grad am Core übersteigt - in dem Fall bewegt man sich aber eh in sehr gefährlichen Bereichen für die CPU ;)

Der Core kühlt auch nicht die IMC in dem Sinne - ich sage lediglich das er je nach Temp positiv bzw. negativ auf die IMC Temp sich auswirkt - die Core Temp bspw. bei eine CR2 und 1333MHz lässt sich sehr stark reduzieren gegenüber einer 2000MHz CR1 - Teste es mal und achte auf die Idle aber auch Load Werte bei einem Belastungstest - lasse den BCLK und den Multi gleich - ändere nur den Lastzustand der reinen IMC. Du wirst merken das es sich deutlich auf die Core und CPU Temp auswirkt.

das sind aber nur einige Anzeichen - das gesamte Spektrum ist viel zu weitläufig als das man es in ein paar Seiten Text fassen könnte.

Wenn Du mit einem CR1 zufrieden bist, ist das ja auch ok - wenn Du 70 Grad im Load hast, wirst Du kaum mehr als 44-45 Grad im Idle haben, was für die IMC ja auch gerade so im Toleranzbereich ok ist - wie ich es ja auch bereits gepostet habe ;)

@ ELPR1NC1PAL

Trifft die Sache mit CR1 auch auf einen i7 860 zu ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh