Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 und Gulftown

Klar wirkt sich die Temperatur in den Cores auch auf den IMC aus (genau wie aber auch andersrum - denn der Chip ist ja Gehäust und daher dehnt sich die Wäre darin aus und deshalb sind die Temperaturen natürlich dann auch anders wie wenn ihr den HS zum messen entfernt) denn die Wärme wird ja nur durch den Kühler abgeführt (war bei euren Test überhaupt einer vorhanden?)

Aber alles was du beschreibst ist unter Last viel extremer denn egal ob Cores oder IMC unter Last ist die Temperatur in allen Fällen überall höher und von daher denke ich sind die Loadwerte durchaus interessant bzw. sogar entscheident...

...auch kann ich nicht ganz nachvollziehen wie bei deinem ob genannten Beispiel: Core 45°C Ilde = IMC 90°C ist und du weiter unten sagst das bei 70°C Core Load der IMC dann = 91°C bis 93°C sein soll?? Denn wie gesag durch Last verändern sich die Temperaturen erst richtig im Chip und auch der IMC bzw. der ganze Uncore wird unter Last erst gefordert und dann muss hier eine wesentlich höhere Temperaturentwicklung vorliegen...

Das DDR3-1333MHz und CR2 den ganzen Chip (IMC/Uncore/Core) weniger belastet als DDR3-2000MHz CR1 ist klar und das die Temperatur dementsprechend niedriger ist ebenfalls :)

Genau wie sich übrigens auch eine Erhöhung der VDIMM/VTT durchaus auf die Temperatur der Cores auswirken kann bzw. tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht von deinen 70 Grad Load ausgegangen, da wir im Idle die Tests hier validiert haben.

Ich habe deine Idle geschätzt (es war lediglich abgeschätzt) - und darauf kann auch aufbauen, da wir viele Idle Werte getestet haben. Der Idle deiner Maschine wird kaum anders liegen als der Idle den ich vorgegeben habe - maximal um 2-4 Grad - dies wirkt sich im IMC leicht aus. daher habe ich auch geschrieben das es 91-93 Grad sein werden, da Du ja die Idle nicht näher spezifieziert hast.

ich kann Dir IMC Temps geben Idle von 40 bis 55 Grad ;) und darauf die IMC Werte dann ;)
Du kannst beim Load hochgehen - bis 80 Grad und Du wirst feststellen das an der IMC sich die Temps nur leicht adaptieren, aber Sie tun es. Zudem sollte man beachten das wir von einem @Stock CPU validiert haben und die Kühlung erschwert haben. Bei OC ist es so das es unberechenbar wird - da die Cores von sich aus eine stärkere Temp erzeugen. Du musst bei einer Validierung irgend wo einen Cut machen um einen sauberen und konstanten Ausgangspunkt zu haben - sonst kannst Du alle Ergenisse auch gleich ignorieren, da Sie variabel auslegbar sind.

Setze deine CPU @Stock - schaue bei CR1 die Idle Temp an, bist Du unter 45 Grad passt es - darüber wird es kritisch, das war und ist meine Aussage.

Das es mit dem OC, dem Load etc. mehr wird ist klar, hat aber mit dem Faktor nichts zu tun - dieser ändert sich freilich entsprechend der veränderten Umgebungsvariable - in dem Fall deinem OC ;) daher auch meine Aussage - das Du es so wie Du es vergleichst, nicht vergleichen kannst - man kann nicht xxxx Werte in den Raum werfen und einen Vergleich machen - man braucht eine Konstante - in dem Fall der Stock CPU. Darauf basierend kann man vieles testen in dem Bereich - ändert man diese Größe - ändert man auch alle aus den vorhergehenden Ergebnissen erfolgten faktoren. Dies ist nun mal Fakt ;) daher ist auch die Logik verdreht die Du nutzt - Du vergleichst ein getaktetes System damit und stellst eine These auf - die zwar in sich geschlossen bestand hat - aber in dem Vergleich die ganze Physik zerlegt und auf den Kopf stellt ;)

Im Bezug auf die Aussage zur Belastung, gebe ich dir absolut recht - alles wirkt sich hierauf aus. Ein CR1 zu CR2 direktvergleich am Hexcore bei gleichbleibendem Takt, Timing und Voltage hat uns gezeigt das er sich temperaturmäßig auf den IMC Core mehr auswirkt als ein Unterschied von 0,20Volt an der DRAM Voltage. Du kannst ebenso gut ein CR2 fahren mit +0,18 Volt mehr auf der QPI Spannung und wirst in selbigem Tempbereich der IMC dich bewegen, dafür mit einem deutlichen Zugewinn an MHz am Speicher (sofern die Speicher dies unterstützen) - auf jeden Fall ist der IMC der Hexcore hier deutlich empfindlicher als die vorhergehenden Quads. Weshalb sich Intel mitunter auch gezwungen sah das Verhältniss zu ändern - weshalb auch der Faktor beim Uncore 1,5 statt 2 beträgt - dies erlaubt im gegenzug eine gute Ersparniss in der QPI Spannung - natürlich ist dies mit sicherheit nicht der Hauptgrund, da auch viele andere Faktoren dort reingespielt haben - dennoch gehört er mit dazu.

@meynhamburg: betrifft nur die Hexcores - auf den Quads hatten wir vor 1,5 Jahren Validierungen gemacht, hier gab es keine solchen Reaktionen.
 
OK, danke schön ! :)
 
Irgendwie scheinst du mich nicht verstehen zu wollen :)

Den Test den ihr gemacht ist überhaupt und in keiner Weise aussagekräftig...

1). Habt ihr den HS entfernt - womit die Wärmeentwicklung nicht mal mehr ansatzweise mit der eines gehäusten chips übereinstimmt.

2). Habt ihr keinen Kühler benutzt (bzw. mit Sicherheit keinen Standardkühler) der nun mal dafür verantwortlich ist das die Wärme anständig abgeführt wird.

3). Sind Idle Werte vollkommen uninteressant denn erst unter Load (Cores/IMC/Uncore) entwickelt sich auch die Wärme.

Dazu frage ich mich wie du hier behaupten kannst ab einem Idle Wert von 45°C auf den Cores wird es kritisch für den IMC wenn du nicht mal den passenden Load Wert kennst (und der müsste dann ja weitaus höher liegen als deine genannten 90°C Idle IMC Temp) und wie du bitte bei meinen 70°C von Idle ausgehen kannst (die habe ich nicht mal mit dem billigsten boxed Kühler :d).

Ich kann Dir versichern das wenn du Idle bei 45°C Coretemp eine IMC Temp von schon 90°C hast, dann bei einem Load Wert und einer Coretemp von 70°C die IMC Temp wesentlich höher liegen müsste denn der IMC ist ja auch unter Last...

...vergleiche einfach mal bei den Cores den Temperaturunterschied von Idle zu Last und genau das gleiche passiert im IMC auch - bedeutet also Idle 90°C muss wesentlich höher @IMC Load sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

korrekt - wir kühlten die bereiche mit Einzel Spreadkontakten über peltier - die im Simulationsverfahren an eine Normale Kühlung respektive einem Stock Kühler optimiert und eingestellt waren. Dies ist im übrigen auch die Valid Methode verschiedener Prozessorenhersteller ;)

Zu 2:

Korrekt - es ist ein Valid System unter Laminar Flow.

Zu 3:

Korrekt aber das ist uninteressant für ein Valid eines IMC. Nur der IMC ist unter Load, den Core unter Load zu setzen würde alles verfälschen!

Ich bin bei deinem 70 nicht von Idle ausgegangen (lesen hilft) - ich habe im Vorherigen Post bereits erwähnt das ich mir den Idle erschätzt habe, was natürlich recht plump ist - mehr bleibt aber einem bei solchen Grundinformationen nicht - daher ist auch der Schätzwert recht variabel.

Ich denke wir schreiben hier aneinander vorbei - du liest etwas das ich garnicht geschrieben habe mir vor ;)
 
Mit einer CR1 ist es aber gerade beim Hexcore ein gewagtes Spiel ;) das mehr drinn ist - bei variablen Setting ist absolut klar ;)

Der Hexcore mag CR1 aber nicht (der IMC grillt da recht schnell ab). Kann aber bei niedriger Coretemp (unter 45Grad) im Griff gehalten werden - sollte die Core Temp aber 45 Grad bei CR1 überschreiten bei Default CPU Clock ist der interne IMC Tempwert = x2 also 90 Grad was gerade so geht - alles darüber terminiert die IMC der CPU over Time ;)

Ich lese nicht an Dir vorbei...

Das ist das was du sagst :)

Default CPU Clock ist der IMC x2 der Core Temp und ich sage dir dass das dann unter Last genau so, wenn nicht sogar noch extremer sein müsste.

Das Problem ist das du bis jetzt nie von Load auf dem IMC bei eurem Test gesprochen hast sondern immer nur von Idle und das ergibt dann halt einfach keinen Sinn :d

Allerdings kannst du auch nicht sagen das den Core unter Last zu setzten das Ergebnis verfälschen würde denn wenn du ein Ergebnis haben möchtest das nur halbwegs mit dem übereinstimmt was in einem Chip passiert dann musst du den Core unter Last setzten denn genau dies passiert numal in einem Computer: Core, Uncore und IMC sind in einem gehäusten Chip unter Last, tauschen Daten aus und entwickeln Wärme die sich ausbreitet und einzig daraus kannst du etwas ableiten und nicht über einen Test der mit der Realität nichts zu tun hat :)

Aber ist in Ordnung, wir brauchen das nicht weiter vertiefen...

Du empfiehlst deine 2T und meinst der IMC wird mit 1T gegrillt und ich fahre meine 2100MHz 7-7-7-20 1T (allerdings nicht mit Speichern aus eurem Hause) und bin glücklich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Aufklärung, kann sein das es nicht korrekt rüber kam: Wir haben auch Last simuliert... habe ja bereits geschrieben das es keinen größeren Unterschied gemacht hat. Der Unterschied kam in dem Sinn vom CR Status. Der Zusammenhang mit dem Core wurde daraus hervorgebracht - da wir bei den Tests @Stock ein Simultanverhältnis erkennen konnten. Es ist aber nicht so das der IMC proportional zum CPU Core Temp sich steigert, sondern in proportion beim Stockwert im Idle steht - alles darüber bei einem Core Load verhält sich unproportional was die Steigerungsrate angeht.

Da ich es so aus deinem post herauslese - hast Du dich auf die Coretemp festgesetzt... diese war und ist aber nur ein Indikator bei Stockzustand auf dem basierend man die Temp des IMC ableiten kann - bis zu dem genannten Wert haben wir keine Probleme mit dem IMC feststellen können, dies beinhaltet auch einen entsprechend höheren Load Wert, jedoch was darüber geht ist @Stock komplizierter und für die IMC nicht dauertauglich. Im übrigen richten wir uns an standartisierte Vorgaben - diese Tests sind nicht fernab von jeder Realität. Diese Tests werden im Übrigen mit allen neuen CPUs durchgeführt - ist jetzt nichts neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hiermit bei Corsair für diese tollen Rams bedanken!:hail:
 

Anhänge

  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 50
  • Ram@2175.PNG
    Ram@2175.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 65
  • P55@4,2Gig.PNG
    P55@4,2Gig.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 60
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • cachemem163x25.jpg
    cachemem163x25.jpg
    38 KB · Aufrufe: 43
Kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an ;-) beim Gamen sicherlich nicht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh