Corsair DOMINATOR GT

Raberduck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
4.701
Ort
德国埃森
Hallo mein Freund,

wann können wir mit den Corsair DOMINATOR GT rechnen.

Bräuchte welche zwischen Weihnachten und Neujahr, zweck´s Session.
Glaubst du das wir sie dann Käuflich erwerben können?

Finde sie Optisch einfach nur Spitze, habe zwar ein Asus Rampage II aber auf den Foxc... sehen die bestimmt noch Geiler aus.

Alle die ein Augenorgasmus bekommen möchten hier;

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210641

Gruß Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass die offizielle Vorstellung der Dominator GT Module nicht vor der CES im Januar zu erwarten ist.

Bis dahin muss man sich wohl mit den aktuell verfügbaren 1866 Triple-Kits begnügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist zwar das die Riegel mit wenig VDimm auskommen aber im Gegenzug braucht man echt ne krasse
QPI/VTT von ~1.65v (standard = 1.15v / max. lt. Intel = 1.35v) :(

Somit leider wirklich nur was zum benchen und nicht für 24/7
 
Der Geschmack ist bekanntlich verschieden ;)

@ Chrisch

Die GTs sind ein Extremes Produkt für Extreme Enthusiasten - und auch die 1,65V sind afaik mit ausreichender Kühlung 24/7 möglich. Wobei die Bencher diese Spannungen ja meißt nie 24/7 anliegen haben. Gute Kühlung ist allerdings und da wiederhole ich mich gerne, ein absolutes Muss.

Über der vorgegebenen max. Vdimm von 1,65V bewegen sich auch viele User und bisher hat sich noch keiner beklagt, dass die CPU abgeraucht sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist zwar das die Riegel mit wenig VDimm auskommen aber im Gegenzug braucht man echt ne krasse
QPI/VTT von ~1.65v (standard = 1.15v / max. lt. Intel = 1.35v) :(

Somit leider wirklich nur was zum benchen und nicht für 24/7

Hi,

mal sehen was die wirklich können vll. arbeiten die daran :)


@kaptan

deine Meinung ;)

Gruß Raberduck
 
@ Chrisch

Die GTs sind ein Extremes Produkt für Extreme Enthusiasten - und auch die 1,65V sind afaik mit ausreichender Kühlung 24/7 möglich. Wobei die Bencher diese Spannungen ja meißt nie 24/7 anliegen haben. Gute Kühlung ist allerdings und da wiederhole ich mich gerne, ein absolutes Muss.
Garantiert Corsair das?

Und über 1.65v vDimm ist auch kein Problem, lt. Datasheet ist das max. 1.86xx vDimm und
das bei max. 1.35v VTT.

Nur wird euer Produkt auch von normalen Anwendern gekauft und nicht nur von "OCern" ;)
 
Wir sagen es wenigstens - siehe Thread auf XS - Kingston, um Mal ein Beispiel zu nennen, schweigt sich bei seinen 2000ern gänzlich aus...

Ob wir es garantieren? Das sehen wir dann, wenn die Module gelauncht werden würde ich sagen, oder? ;)
 
Ob wir es garantieren? Das sehen wir dann, wenn die Module gelauncht werden würde ich sagen, oder? ;)

Kommt mir etwas pampig vor, evtl. steh ich mit der Meinung aber auch alleine da.

War auch schon mal in meinem Thread, da ist mir deine Art etwas aufgestossen.

Ist aber nur meine Meinung.

srry OT.
 
Stimmt aber schon... einerseits "beruhigt" man den Kunden, dass er in der spezifizierten Vdimm bleibt und dann muss man eine abartige QPI/VTT von 1,65v draufballern, damits doch stabil läuft... also iwie... neeee
 
Die GTs sind wie gesagt nicht für den "Normaluser" gedacht - in sofern denke ich nicht, dass es hier zu Problemen kommen wird. Zudem werden wir, wenn die Module gelauncht werden sicherlich auch einen Guide oder Ähnliches mit veröffentlichen. Es gibt im Übrigen auch Leute, die 1,65V QPI/VTT Spannung anlegen (zum Extreme-Benchen sogar noch mehr!) und die CPU läuft immer noch...

In diesem Zusammenhang verweise ich auch gerne noch mal auf die Lektüre von Saaya´s Core i7 Vdimm/VTT Graveyard Thread auf XS


@ bol_999

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich selbst nicht weiß, in wie weit wir hier eine Garantie aussprechen oder nicht. Das werde auch ich erst sehen, wenn das Produkt offiziell gelauncht wird. Sollte ich die falschen Worte bzw. Ausdrucksweise gewählt haben, die Dir und/oder anderen hier etwas aufstößt, bitte ich freilich, mir das nachzusehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTs sind wie gesagt nicht für den "Normaluser" gedacht - in sofern denke ich nicht, dass es hier zu Problemen kommen wird. Zudem werden wir, wenn die Module gelauncht werden sicherlich auch einen Guide oder Ähnliches mit veröffentlichen.
Das Problem ist aber das der Speicher normal im Handel erhältlich ist und auch "normale" Leute diesen
kaufen werden (gibt ja auch welche die Kaufen nur nach Optik) ;)
Es gibt im Übrigen auch Leute, die 1,65V QPI/VTT Spannung anlegen (zum Extreme-Benchen sogar noch mehr!) und die CPU läuft immer noch...
Super, die CPUs sind gerade mal 1,5 Monate aufm Markt (in D, in US ~1 Monat). Das sind keine
wirklichen langzeit Erfahrungen.

Nur muss man auch bedenken das die VTT für L3, IMC und QPI ist (halt Uncore), und das Zeug
ist genauso wie der rest in 45nm gefertigt. 1.65v halte ich für grenzwertig (24/7).

Wie gesagt, lt. Intel ist das max. 1.35v und das wird in diesem Fall ja auch deutlich überschritten.
Bei anderen Speicher ists der selbe Fall (Kingston, A-Data & Co) und ich finde es mittlerweile schade
das die Hersteller auf Kosten des Kunden das "beste" Produkt rausbringen möchten.

Man muss halt immer bedenken das auch "normalos" so zeugs kaufen.
 
Bisher ist der Speicher ja noch nicht im normalen Handel erhältlich...

Speicherhersteller haben die CPUs schon einiges länger zu Testzwecken und Du kannst Dir sicher sein, dass bachus_anonymous (unser Test-Guru im US Lab) die Module mehrere Tage/Wochen 24/7 laufen lassen wird, bis die Freigabe - mit welchen Einschränkungen/Hinweisen dann auch immer - erfolgt.

Wie gesagt: Wenn wir das Produkt so auf den Markt bringen sollten 8wovon ich ausgehe), werden wir mit Sicherheit auch dafür Sorge tragen, dass die Käufer informiert werden. Im Gegensatz zumanch anderen Herstellern (wie ich oben ja schon sagte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal meine Meinung hierzu kundgeben.
Erstmal find ich die GT's ja mal sowas von geil anzusehen! Respekt jungs!

Das Problem mit den Spannungen ist so gesehen kein Problem der RAMs.
Beim Core i7 läuft der Uncore Takt (also der Takt des Speichercontrollers und des L3-Cache)
immer mit mindestens dem doppelten Takt vom Speicher. Wenn also ein DDR-2000 RAM eingestzt wird
Muss der Uncore Takt (im CPU-Z als NB-Clock im Speicher-Fenster angezeigt) zwangsweise mit 4000 MHz laufen.
Daher spezifiziert Intel seine CPUs auch nur bis DDR3-1600 also 3200 MHz NB-Clock, was genau der Prozessortakt der Kerne entspricht.
Alle RAMs darüber setzten zwangsweise auf eine CPU Uncore Clock übertaktung um die Gewünschte RAM-Taktrate zu erreichen.

Da der Uncore-Bereich aber nich mit der normalen CPU-Spannung skaliert, oder auch zum glück nicht...
muss eben die VTT entsprechend angehoben werden.

Die 1,65V die im XMP eingespeichert sind dienen dabei jedoch nur als wirklich sicherer Wert um den Takt stabil zu erreichen.
Je nach CPU sollte auch weniger Spannung reichen. Mein 965XE skaliert z.B. ab 1,575V QPI und 1,5V VTT nichtmehr.

Noch dazu ist z.B. eine hohe QPI spannung nicht schädlich für die CPU,
meines wissens nach ist es sogar recht gut wenn die QPI- möglichst nah an der RAM-Spannung liegt
da genau diese differenz das Problem ist warum die Intel-CPUs nur bis 1,65V freigegeben sind.
 
@ kabauterman

eine zu hohe VTT war schon bei C2D´s ein Problem und genauso wird es auf Dauert auch beim Bloomfield sein. Intel gibt im Datasheet ja
nicht umsonst 1.35v an, wenn die Spannung so "ungefährlich" wär hätten die ja auch 1.55v angeben können wie beim maximum der vCore ;)

Und im Grunde hat es schon was mitm Speicher zu tun, denn dem Speicherhersteller ist ja bewusst das man die VTT weit über max. anheben
muss damit der Speicher "garantiert" seinen Takt schafft.

Naja, wie dem auch sei, mir ists egal. Muss schließlich jeder selbst wissen jedoch sollte beim Verkauf (auch in Onlineshops) darauf hingewiesen
werden so das der Kunde auch vorm Einkauf bescheid weiß, denn nicht jeder der solchen Speicher kauft ist auch nen OC Freak, gibt auch welche
die kaufen einfach Speicher der gut aussieht.
Mein 965XE skaliert z.B. ab 1,575V QPI und 1,5V VTT nichtmehr.
Ähm, was denn nu? QPI = VTT (einige Mobo Hersteller nennen es nur QPI, QPI/VTT oder wie auch immer)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich gebe diesbezüglich auch noch mal gerne eine Stellungnahme von unserer Seite ab:

Wir bei Corsair sind selbstverständlich bestrebt, Euch die höchstmögliche Leistung in Bezug auf den von uns angebotenen Arbeitsspeicher bereit zu stellen, damit Ihr Eure Übertaktunsgabsichten verwirklichen könnt. Wir haben die besten Techniker abgestellt, die unzählige Stunden lediglich damit verbringen, aggressive Übertaktungsgeschwindigkeiten zu validieren die im späteren Einsatz unserer Module auch garantiert werden können. Wie Euch bekannt ist, sind wir quasi "Speicher-Übertaktungs-Experten".

Was wir jedoch nicht sind:
Experten im CPU-Übertakten. Obwohl wir durchaus in der Lage sind, CPUs zu übertakten können wir keine Aussagen darüber treffen, welche Einstellungen hier "sicher" oder eben "unsicher" sind. Es gibt im WWW eine Vielzahl von Quellen die mit Sicherheit mehr und bessere Informationen zu diesem Thema bereitstellen können als wir (siehe z.B. den schon geposteten Erfahrungs-Thread auf XS). Alles was Corsair tun kann ist Euch nahe zu legen, welche CPU-Einstellungen nötig sind, um es dem Prozessor zu ermöglichen, die maximale Speicherperformance zu nutzen. Jedoch können wir in keiner Weise garantieren, in wiefern sich diese Einstellungen auf den Prozessor und dessen Lebensdauer auswirken können.

Die Grundidee des Übertaktens war schon immer, Performancesteigerungen dadurch zu erreichen, dass Komponenten über ihren ursprünglichen Spezifikationen hinaus betrieben werden. Diese Vorhaben sind von jeher auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Das hat und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Als ein Hersteller von High-End Arbeitsspeicher können wir lediglich Speichermodule anbieten, die die von uns garantierten Spezifikationen bei spezifizierten Einstellungen erreichen. Was im Übrigen selbstverständlich auch durch die allseits bekannte Corsair-Garantie abgesichert ist. Der Rest ist dann jedoch voll und ganz Euch selbst überlassen.
 
@ kabauterman

eine zu hohe VTT war schon bei C2D´s ein Problem und genauso wird es auf Dauert auch beim Bloomfield sein. Intel gibt im Datasheet ja
nicht umsonst 1.35v an, wenn die Spannung so "ungefährlich" wär hätten die ja auch 1.55v angeben können wie beim maximum der vCore ;)

Und im Grunde hat es schon was mitm Speicher zu tun, denn dem Speicherhersteller ist ja bewusst das man die VTT weit über max. anheben
muss damit der Speicher "garantiert" seinen Takt schafft.

Naja, wie dem auch sei, mir ists egal. Muss schließlich jeder selbst wissen jedoch sollte beim Verkauf (auch in Onlineshops) darauf hingewiesen
werden so das der Kunde auch vorm Einkauf bescheid weiß, denn nicht jeder der solchen Speicher kauft ist auch nen OC Freak, gibt auch welche
die kaufen einfach Speicher der gut aussieht.

Ähm, was denn nu? QPI = VTT (einige Mobo Hersteller nennen es nur QPI, QPI/VTT oder wie auch immer)

Gruß
Chris

QPI ist nicht = VTT ;)
QPI Spannung ist die Bus-Spannung (ähnlich HT Votlage bei AMD) VTT Spannung ist Uncore/NB/Memory Controller Spannung.

Bei einigen Boards kann man diese leider nicht getrennt voneinander ändern was diese Board aber für ordentlichen Overclocking schon disqualifiziert...

Auch ich gebe diesbezüglich auch noch mal gerne eine Stellungnahme von unserer Seite ab:

Wir bei Corsair sind selbstverständlich bestrebt, Euch die höchstmögliche Leistung in Bezug auf den von uns angebotenen Arbeitsspeicher bereit zu stellen, damit Ihr Eure Übertaktunsgabsichten verwirklichen könnt. Wir haben die besten Techniker abgestellt, die unzählige Stunden lediglich damit verbringen, aggressive Übertaktungsgeschwindigkeiten zu validieren die im späteren Einsatz unserer Module auch garantiert werden können. Wie Euch bekannt ist, sind wir quasi "Speicher-Übertaktungs-Experten".

Was wir jedoch nicht sind:
Experten im CPU-Übertakten. Obwohl wir durchaus in der Lage sind, CPUs zu übertakten können wir keine Aussagen darüber treffen, welche Einstellungen hier "sicher" oder eben "unsicher" sind. Es gibt im WWW eine Vielzahl von Quellen die mit Sicherheit mehr und bessere Informationen zu diesem Thema bereitstellen können als wir (siehe z.B. den schon geposteten Erfahrungs-Thread auf XS). Alles was Corsair tun kann ist Euch nahe zu legen, welche CPU-Einstellungen nötig sind, um es dem Prozessor zu ermöglichen, die maximale Speicherperformance zu nutzen. Jedoch können wir in keiner Weise garantieren, in wiefern sich diese Einstellungen auf den Prozessor und dessen Lebensdauer auswirken können.

Die Grundidee des Übertaktens war schon immer, Performancesteigerungen dadurch zu erreichen, dass Komponenten über ihren ursprünglichen Spezifikationen hinaus betrieben werden. Diese Vorhaben sind von jeher auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Das hat und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Als ein Hersteller von High-End Arbeitsspeicher können wir lediglich Speichermodule anbieten, die die von uns garantierten Spezifikationen bei spezifizierten Einstellungen erreichen. Was im Übrigen selbstverständlich auch durch die allseits bekannte Corsair-Garantie abgesichert ist. Der Rest ist dann jedoch voll und ganz Euch selbst überlassen.

ganz deiner Meinung!

Auch bei "normalen" DDR3-1800 Modulen muss man zwingend den FSB übertakten, was wiederrum außerhalb von Intel Specs geschieht und dadurch
keine Garantie mehr besteht, darüber hat sich doch auch keiner beschwert oder?

i7 ist ein neues Thema klar, aber wenn die Temperatur passt sollte doch alles im grünen bereich liegen ;) noch dazu muss man die 1,65V ja nicht anlegen wenns auch mit 1,45 oder 1,5 V so läuft wie es soll.
 
Vom Farbdesign passen die Rams sehr gut zum Foxconn Bloodrage -Quantum Force- -X58 Mainboard!
 
Ich hoffe (vor dem Hintergrund, dass meine CPU mit akzeptabler VTT keine 4 Ghz Uclk schafft), dass die 50nm Chips nicht nur für ultra hoch getakteten Speicher genutzt werden.

Für mich wäre ein 1600 MHz 6-6-6-18 Kit zu akzeptablen Preisen interessanter :)
 
wann kommen die speicher auf denn markt ???
 
Das erste GT Modell, die :asthanos: TR3X6G1866C7GTF :asthanos: sollten in den nächsten 1-2 Wochen erhältlich sein
 
@Bluebeard,hi schade dass die Dominator GT nicht für DDRII rauskommen,würden farblich super geil zum Maximus II Formula von Asus passen würde sofort ein Kit kaufen wenn es sie gäbe.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh