Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4-3600 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
corsair-dominator-rgb.jpg
Auf der CES stellte Corsair erstmalig die neue LED-Technologie "Capellix" vor. Die Key-Features sind schnell aufgezählt: Zum einen lassen sich die neuen LEDs platzsparender verbauen und sie leuchten heller - oder sind bei gleicher Leuchtkraft deutlich sparsamer. Perfekt geeignet sind sie also für neue Speichermodule - und Corsairs brandneue Dominator Platinum RGB nutzen sie erstmalig. Wir haben die neue High-End-Speicherserie von Corsair in Form des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich nicht.

Es gibt schon ewig Kits auf Basis von 4x 8GB oder 2x 16GB DDR4 3600 C16 mit besseren Timings, teils deutlich günstiger, mit oder ohne RGB-Klimbim.
Solch taktfreudig gelabelten B-Dies schaffen auf Intel doch nahezu alle die 4000Mhz.

Was rechtfertigt hier einen ExcellentHardware Award?

Keine Innvovation, schlechtere Timings als die Konkurrenz und sauteuer.

RGB und ne seichte Optik reicht da schon lange nicht mehr.
 
Das hat nix mehr mit den Domis Platinum zu tun. das ist ne Kirmesbude
 
Die Heatspreader selbst finde ich, wie es auch im Fazit steht und man es von den Dominator Modellreihen gewohnt ist, schön schlicht und wertig. Im Vergleich mit den normalen Platinum und SE sieht es allerdings so als, als könne man bei den Platinum RGB die Light Bar generell nicht mehr tauschen (ohne das Modul komplett zu zerlegen). Man wird sich also mit dem "neuen" Fensterlook im Stile der XMS Pro/Xpert anfreunden müssen.
 
Sehen schon gut aus. Wann gibt es die denn nun zu kaufen?
 
Da hat Gskill das bessere Angebot. 4133Mhz Cl17 die gehen Out of the Box bereits besser und kosten weniger.

Einen Excellent Award sehe ich hier leider auch nicht.
 
wen die Leds stören, der kann sie doch in ICue auch ausmachen. Das verfehlt aber den Zweck des Speichers, würde ich behaupten.
Ich find, die sehen schon sehr sexy aus. :d
 
Jop, sehen auch in live fantastisch aus. Bin noch am ausloten, was man mit vier DIMMs und Ryzen so reißen kann :)
 
Ich finde den Speicher sehr sexy! Wird gekauft sobald verfügbar! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4800Mhz Variante finde ich interessant. Ich frage mich nur unter welchen Vorraussetzungen man die betreiben kann. Mit 4 Modulen warscheinlich garnicht? Geht vermutlich nur mit z.B einem Apex Board mit 2 Dimm Design und ordentlich VCCIO/SA Spannung um solche Takte stabil zu halten
 
Also ich muss sagen ich mag die Kästchen Optik der Beleuchtung. Sieht Live und in Farbe echt besser aus, als es auf den Fotos rüberkommt, grade mit einem 4er Kit.



Mein 3600er 32GB Kit macht übrigens problemlos 4133MHz mit bei 1,4V. 4000MHz CL18-18-18-38 gehen mit Standardspannung.

oc2f7jjm.png


Bei ocaholic konnten die das Kit sogar auf 4600MHz prügeln ^^
 
Zu den 4800ern braucht man aber euch eine Cpu deren Imc das überhaupt mitmacht und die gibt es noch nicht wie Sand am Meer :fresse:
 
Also ich muss sagen ich mag die Kästchen Optik der Beleuchtung. Sieht Live und in Farbe echt besser aus, als es auf den Fotos rüberkommt, grade mit einem 4er Kit.



Mein 3600er 32GB Kit macht übrigens problemlos 4133MHz mit bei 1,4V. 4000MHz CL18-18-18-38 gehen mit Standardspannung.

oc2f7jjm.png


Bei ocaholic konnten die das Kit sogar auf 4600MHz prügeln ^^

Sehr nice! Wie bitteschön bist Du jetzt schon an das Kit gekommen? Lt. Geizhals noch nicht verfügbar!
 
Ist ein Sample ;)

P.S. Noch eine Anmerkung zum Artikel, soweit ich es selbst testen konnte sind die Speicher nicht zu den RGB Synchronisationstandards von den Boardherstellern, wie zb ASUS Aura kompatibel. Im Artikel steht das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Sample ;)

P.S. Noch eine Anmerkung zum Artikel, soweit ich es selbst testen konnte sind die Speicher nicht zu den RGB Synchronisationstandards von den Boardherstellern, wie zb ASUS Aura kompatibel. Im Artikel steht das anders.

Ah, okay... :hail:

Werde Deine Einstellungen dann mal auf jeden Fall in meinem Board testen. Ich nutze sowieso die iCUE Software, daher kein Problem für mich.
 
Versteh ich nicht.

Es gibt schon ewig Kits auf Basis von 4x 8GB oder 2x 16GB DDR4 3600 C16 mit besseren Timings, teils deutlich günstiger, mit oder ohne RGB-Klimbim.
Solch taktfreudig gelabelten B-Dies schaffen auf Intel doch nahezu alle die 4000Mhz.

Was rechtfertigt hier einen ExcellentHardware Award?

Keine Innvovation, schlechtere Timings als die Konkurrenz und sauteuer.

RGB und ne seichte Optik reicht da schon lange nicht mehr.

Verstehe ich auch nicht so recht. Das KIt bzw die Hardware ist im Grunde nichts besonderes, außer die Kirmesbeleuchtung... Reicht das schon für einen exc. HW Award!?
 
Also ich muss sagen ich mag die Kästchen Optik der Beleuchtung. Sieht Live und in Farbe echt besser aus, als es auf den Fotos rüberkommt, grade mit einem 4er Kit.



Mein 3600er 32GB Kit macht übrigens problemlos 4133MHz mit bei 1,4V. 4000MHz CL18-18-18-38 gehen mit Standardspannung.

oc2f7jjm.png


Bei ocaholic konnten die das Kit sogar auf 4600MHz prügeln ^^

Sieht doch sehr gut aus mir gefällt die Optik!

Wie hast du die 4600MHz erreicht? Auch mit Vollbestückung oder nur mit zwei Modulen? ( Bzw auf welchen Mainboard )
 
Also ich muss sagen ich mag die Kästchen Optik der Beleuchtung. Sieht Live und in Farbe echt besser aus, als es auf den Fotos rüberkommt, grade mit einem 4er Kit.



Mein 3600er 32GB Kit macht übrigens problemlos 4133MHz mit bei 1,4V. 4000MHz CL18-18-18-38 gehen mit Standardspannung.

oc2f7jjm.png


Bei ocaholic konnten die das Kit sogar auf 4600MHz prügeln ^^


Danke, dieser eine Post hat schon mehr Substanz als das ganze Advertorial.

@Hero9010
Braineater fährt 4133mhz bei ocaholic haben sie den hochgeprügelt, einfach die Seite googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StickOfTruth ah danke für den Hinweis ich wusste nicht das ocaholic eine Website ist :-)

Also die 4600Mhz haben sie mit einem Gene Board erreicht und 1,5V Ramspannung
 
Mittlerweile verfügbar. So schlimm sind die Preise gar nicht, im Gegenteil, der 3600er Dominator RGB liegt exakt gleichauf mit dem 3600er Vengeance Pro RGB :hmm:
 
Mittlerweile verfügbar. So schlimm sind die Preise gar nicht, im Gegenteil, der 3600er Dominator RGB liegt exakt gleichauf mit dem 3600er Vengeance Pro RGB :hmm:

Ist aber nicht der getestete mit CL16-18-18-36 sondern mit CL18 19-19-39 Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, hatte bei gleichen Leistungsdaten trotzdem mit 30-50€ Dominator-Aufpreis gerechnet^^
 
Stimmt, die derzeitige Preisentwicklung spielt da bestimmt eine große Rolle. Ich denke / hoffe das getestete 32GB CL16 Kit wird dann wohl bei ca. 530 Euro liegen.
 
Was mich stutzig macht ist die bessere Performance bei 4 Modulen!

Liegt es daran, dass die 8GB Module alle Single-Rank sind?
Müssten dann nicht 4x 8GB single rank genau identisch performen wie 2x 16GB dual rank?
 
Ich habe mich verliebt :hail: Danke für das Review, HWLuxx :) Besonders der Tetris-Effekt (Stack) lässt mein Nerd-Herz deutlich höher schlagen.

e05cfb1c-6336-4351-aanhjvq.jpg
 
Nice! Gestern das im Review vorgestellte 32GB Kit bei Alternate bestellt. Dürfte morgen eintreffen. Freu mich auch schon! :p
 
Heute klingelte endlich unser netter DHL-Zusteller! :d

corsair02r3jrt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh