Corsair Dominator Problem

DonCamiIIo

Neuling
Hi,

habe mein System neu aufgesetzt mit Win 7 64Bit.
System: I 7 CPU
Asus Maximus Extreme
16GB (4x4) Corsair Dominator 1600 9-9-9-24

Wenn im BIOS alles auf auto steht, erkennt er den RAM mit 1066. Stell ich es auf 1600 und 1,65v bekomm ich ständig bluescreens.
Das versteh ich net.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt die Speicher mal ein wenig mehr VCORE geben, teste msl 1,675v hilft ab und zu wunder... :d

Hatte mal ein aehnliches Problem gehabt...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Du meintst DRAM Voltage. Wenn er die Vcore so hoch setzt ist er seine CPU sehr schnell los ;)

Wenn die Speicher auf 1,65v laufen, macht 1,675v auch nichts, meine liefen jahre so ohne Probleme...

Grüße
Sharie

Oder kann es sein das das Board keine 4 Dimms mag, zumindest nicht den Speicher... Jetzt hab ich 2 rausgenommen und bislang läufts ohne BS, 3D Mark und BF 3...

Hiho,

was für nen Board, was für ein i7? Und kann es sein, dass er auf PC10667 = 1333 Mhz gestellt wird?

Hi. Das Board ist n Asus Maximus Extreme R3.0. I7 3770K.
Neustes BIOS ist drauf.
Wie gesagt, 4x4 GB Corsair Dominator 1600. Unter Auto laufen sie auf 1066 ich habe ständig Bluescreens mit unterschiedlichen Codes...
Kann leider auch nicht viel anfangen damit.
Wenn ich manuell auf 1600 und 1,65v stell das selbe in Grün.
Jetzt habe ich 8 GB rausgenommen und Toi toi toi bis jetzt läufts...

Sind doch recht gute Speicher... Wüsste nicht warum 16 nicht laufen sollen...

Wenn die Speicher auf 1,65v laufen, macht 1,675v auch nichts, meine liefen jahre so ohne Probleme...

Find ich sehr gewagt die Aussage..

@Don: Mal alle Riegel einzeln durchgetestet ? Mal mit einem Riegel, der sicher funktioniert mal alle Slots durchprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch einzeln in allen slots probiert... Hardware ist auch nagelneu

Problem gefunden: 1.65v war auf Sandy/Ivy doch ohnehin schon immer was riskant, schick den Speicher zurück und hol dir welche mit 1.5v Betriebsspannung. :fresse:

Ne mal ernsthaft: Hast du auch anderes ausgeschlossen, CPU mal getestet? Ivy's werden sehr warm aufgrund des kleinen DIE. Kann auch noch dazukommen, dass dann vielleicht der Speichercontroller damit einfach nicht (mehr) klarkommt. Gab es ja bei Sandys auch, dass 2 Riegel super liefen, aber bei Vollbestücktung dann Streik angesagt war.
Auch mal über den Kauf von 2x8GB Modulen nachgedacht anstatt 4x4GB? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Latenzen / Command Rate etwas zu entschärfen.

Vollbestückung war schon immer problematisch.

Und teste vor allem auch mal alle Riegel auf ner Bank, die sicher funktioniert. Mit testen mein ich memtest... nicht, ob er damit "nutzbar ist".

Hi,
also ich habe alle Riegel auf verschiedenen Bänken laufen lassen mit memtest 86.

Fazit,

Alle 4 zusammen egal ob 1600 oder 1066 , egal ob 1,5 oder 1,65 v macht Bluescreens.

RAMs einzeln auf 1600 ebenfalls Bluescreens...

Memtest zeigt keine Fehler. Lasse jetzt als letzten Test 2x4GB auf Auto laufen, das wäre dann 1066 @ 1,5v.

Das komische ist das die Bluescreens immer andere Meldungen haben.

5 x BS mit ntoskrnl.exe
1xBS mit raspppoe.......Blabla
1 x BS mit tcpipreg....Blabla
Usw...
immer wieder andere Ursachen...

Wenn ich Stresstests wie Prime, Furmark, benches etc mach laufen die alle ohne Probs durch. Temps sind alle im grünen Bereich.
OS ist keinen Monat drauf. Hardware ist alles Nagelneu.

Und die Bluescreens treten sporadisch auf.
Gestern Abend 3 Stunden BF3 ohne Probleme gezockt , heut kurz n Film mit Powerdvd angemacht. Bluescreen

Kann das der RAM sein obwohl Memtest kein Fehler zeigt.???

Oder ist der wirklich inkompatibel???

Erhöhe mal leicht die VTT und IMC Spannungen und dann sollten sie funzen

Um wieviel etwa?und dann wieder 1600 und 1,65 v stellen???

Erhöhe erst einmal nur die CPU VTT Spannung ---ca 1,05 bis max 1,1v (kann auch als VCCIO oder QPI bezeichnet sein)

Ansonsten 1600 und 1,65v

Zuletzt bearbeitet:
Das der Speichercontroller in der CPU mit etwas mehr Volt arbeitet, was meist hilft.

Ich glaub das war des Rätsels Lösung, bisher ohne BS.

Kann es sein das die ganze CPU dadurch wärmer wird???

Ich hätte es nicht sagen sollen, heut Abend wieder BS .
Probiere jetzt nochmal 2x4 GB @ 1066 und 1,5v.
Wenn das auch nicht geht müssen andere Speicher ran.

Habe nun auch das selbe Problem.. Bekomme allerdings keine BlueScreens sondern nur das das Windows bis zum Anmeldefenster geht rsp vorher Schwarz wird. Momentan laufen meine RAMs mit 2x8GB statt mit 4x8GB unf auf XMP, mal schauen ob das was bringt.

DRAM ist auf 1.5V, da diese laut Datenblatt 1.5V benötigen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh