Corsair Flash Voyager GTX 1 TB - Performance

stanko3

Enthusiast
Hallo zusammen,
bereits seit Jahren verwendete ich einen Corsair Flash Voyager GS USB-Stick (500 GB), welcher mit >250 MB/s Lesen/Schreiben bereits sehr gut war.
Jetzt entdeckte ich eine neue und größere Version (GTX) mit 1TB und angegebenen 440 MB/s für Lesen und Schreiben. Das diese Werte so sicher nicht erreicht werden würden, war mir schon klar. Beim Test mit einer 10GB großen Datei schaffte der Stick dennoch erstaunliche 380 MB/s für Lesen und Schreiben, was ja erst einmal sehr erfreulich ist.

Als ich dann jedoch eine größere Datei auf den Stick schreiben wollte, brach die Schreibleistung nach rd. 30 sek. bzw. rd. 12 GB von den 380 MB/s auf rd. 80 MB/s zusammen und verblieb dort bis zum Ende des Kopiervorganges. Zuerst dachte ich an eine Überhitzung, doch der Stick war nur handwarm. Ein Kollege vermutet, dass hier TLC-Speicher verbaut wurde und das der Stick einen schnellen Cache, wohl in der Größe der 12 GB, besitzt. Ist der schnelle Cache voll geht es nur noch mit der nativen Geschwindigkeit von eben 80 MB/s weiter.

Kann das sein ?

Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn praktisch alle SSDs mit TLC NANDs machen es genauso seit Samsung damals mit der 840 Evo diesem Pseudo-SLC Schreibcache erstmal bei SSDs mit TLC NAND eingeführt hat. 80MB/s sind allerdings trotzdem für 1TB NAND extrem wenig. Prüfen den Stick auch mal vollständig mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Jeden neuen Stick und jede neue Speicherkarte sollte man vor der wirkliche Nutzung erst einmal so testen um Datenverlust durch Fakes oder defekte NAND Bereiche zu vermeiden.

Hallo Holt,
danke für die Info bzw. Bestätigung. Bislang war mir die Praxis mit einem kleinen schnellen Cache auf einem sonst langsameren Speichermedium nur bei normalen Festplatten bekannt.
Für mich ist diese Praxis beim besagten Corsair GTX USB-Stick ein absolutes KO-Kriterium, weshalb der Stick postwendend an den Hersteller zurück ging. Da wird man als Kunde ja zwei Mal hinters Licht geführt:
1) Die angepriesenen Geschwindigkeiten werden, wenn überhaupt, nur mir speziellen Benchmark-Programmen erreicht, welche jedoch zumeist völlig Praxisfern sind und
2) Diese eh schon deutlich niedrigeren Praxiswerte gelten nur, solange der "kleine" interne Cache nicht vollgeschrieben ist

Meine persöhnliche Erwartung an den Corsair GTX war, dass er zumindest die rd. 380 MB/S durchhält bis der Stick voll ist. Hierzumüsste der Stick dann aber wohl komplett aus SLC- oder MLC NAND bestehen (wenn ich es richtig verstanden habe).

Gibt es derzeit überhaupt so einen Stick mit 500 GB aufwärts, der ca. 400 MB/S Schreiben schafft und zwar über die gesamte Schreibdauer ?

Einen solchen Stick wirst Du nicht finden, schon wegen der Hitzentwicklung dürfte es kaum möglich sein dauerhaft so schnell zu schreiben, denn dafür muss man die Wärme auch abführen können und die kleinen Gehäuse der Sticks bieten dafür zu wenig Fläche. Nimm eine Samsung Portable T5, mit 1TB (eigentlich schon ab der 500GB Version) kann der auch dauerhaft mit über 400MB/s schreiben.

Danke für die Infos. Hatte ich mir schon fast gedacht. Dann schaue ich mir mal die Samsung T5 an.

DIe T5 kann ich empfehlen. Hab da ein Windows2Go drauf. Schlägt mit USB 3.1G2 so manche Sata SSD der Konkurenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh