Corsair Force F120 - verursacht BSOD?

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo,
es dreht sich mir um folgende Zusammenstellung:
- AMD Athlon II 440
- MSI 890GXM-65G
- 2x 2GB Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C8 (DDR3-1600)
- Corsair Force SSD 120GB (CSSD-F120GB2-BRKT)
- Enermax Modu82+ 425W
- Sony NEC Optiarc AD-5240S-0B
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Der Rechner ist für nen Bekannten, Zusammenbau, Installation alles problemlos.
Kaum hatte er ihn 1 Tag in Betrieb begegnete ihm der 1. BSOD :rolleyes:
Also Stabilitätstests noch mal laufen lassen.
- Linx für die CPU, keine Fehler
- Memtest v4.1 von CD auch mit einzenen Modulen keine Probleme

Die 2 BSOD waren Richtung Speicher zu deuten, daher entschloss ich mich so.

Musste dann allerdings feststellen, dass die Windowsupdates ne Macke hatten, er sucht danach in Endlosschleife und reagiert nicht auf Einstellungen,
also Kiste neu installiert.
Wieder problemlos und wieder mit dem standard AHCI Treiber von Mircosoft,
da der AMD noch nicht TRIM fähig ist!? :wink:

Alles wunderbar bis zur Installation eines Grafikprogramms, zack BSOD,
also zweifelte ich zum ersten Mal an der Festplatte, tauschte also mal das
S-ATA Kabel gegen ein alternatives und stellte die RAM Timings mal auf "Auto",
womit diese bei CL9 anstatt CL8 angesprochen werden.

Soweit so gut die Probleme schienen verflogen, gestern 24h Betrieb absolut kein Zucken bei meinem Bekannten.

Aber heute Morgen dieses:
1.jpg


Was hat er gemacht?
- Internet & Outlook waren offen :fresse2:


Leider ist im System keine weitere Platte drin um das zu probieren,
für mich spricht das aber Richtung HDD oder lieg ich falsch und der
Thread gehört dch eher in Win7 oder sonst wo hin? :fresse:

Ich hätte alternativ noch ne Supertalent 128GB zum Testen,
allerdings wäre da die Frage welches Imageprogramm (á la Acronis) kommt
mit den SSDs zurecht, so das ich nachher auch die richtige Partitionsize habe?

Wollte ungern wieder neu installieren. :(


Jemand ne Idee? :hail:

towa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellste FW drauf? Ich meine mich zu erinnern das frühe FWs Probleme mit dem MSAHCI hatten. Kannst ja mal nen paar Tage den AMD Treiber nutzen zum testen.
 
hmm Firmware find ich bei Corsair gar nicht, hatte ich auch schon nach geschaut weil ich bei meiner Crucial das damals machen musste.
Die Plattenserie von Corsair ist aber ganz frisch, daher glaube ich kaum...?
Hab MSI aber auch schon geschrieben, vielleicht gibts da grundlegend noch nen Problem?
 
Aktuellste FW drauf? Ich meine mich zu erinnern das frühe FWs Probleme mit dem MSAHCI hatten. Kannst ja mal nen paar Tage den AMD Treiber nutzen zum testen.
Joa, die RC-Firmware hat bei mir ständig BSODs verursacht. Auch mit dem RST war es nicht komplett verschwunden...

@towa Poste doch mal einen CrystalDiskInfo Screenshot.
 
Kommt:
2.jpg


Firmware 1.0 gefällt mir jetzt nicht sonderlich? :(

Edit: Seriennummer is eigentlich auch ausgefüllt, aber naja ne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0 ist die finale Version, daran liegts also schonmal nicht.

Am besten wär es halt jetzt wirklich, mit einem anderen Laufwerke (am besten HDD) gegenzutesten.
 
Firmware 1.0 gefällt mir jetzt nicht sonderlich? :(
Na ja, das Teil ist brandneu, Es gibt einfach keine neuere.

Der Stop-Fehler deutet aber auf etwas anderes hin: einfach mal googeln nach fltmgr.sys
 
Der Stop-Fehler deutet aber auf etwas anderes hin: einfach mal googeln nach fltmgr.sys

Jop hatte ich nach geschaut aber in Verbindung mit 0x00000024 geht das eben Richtung HDD :wink:


Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen mal die Supertalent 128GB zu testen?
Gibts nen gutes Portierungsprogramm? :d
Wodurch ich mir die Neuinstallation spare da nun ja wieder alle Daten auf der Platte sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch irgendwoher eine billige HDD zum Testen besorgen können, es muss ja nicht gleich eine neue SSD sein.
 
Naja letztendlich soll da ja ne SSD rein, klar kann ich da ne HDD rein hängen und dann mal gucken hmm jo geht eigentlich auch....
Ma schauen vielleicht test ich auch erstmal den AMD - AHCI Treiber?
(auch wenn er kein TRIM kann?)

Trotzdem komme ich wenn dann an den Punkt wo ich die Daten eventuell auf ne SSD übertragen muss, gerade wenn ein paar
Tage ne HDD im Einsatz war, womit mach ich das dann, bisher ist mir kein Programm bekannt was das in Perfektion berherrscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma schauen vielleicht test ich auch erstmal den AMD - AHCI Treiber? (auch wenn er kein TRIM kann?)
Die F 120 läuft hier unter WinXP auch ohne TRIM (AHCI), die kann doch gut selber aufräumen :)

Trotzdem komme ich wenn dann an den Punkt wo ich die Daten eventuell auf ne SSD übertragen muss, gerade wenn ein paar
Tage ne HDD im Einsatz war, womit mach ich das dann, bisher ist mir kein Programm bekannt was das in Perfektion berherrscht :(
Das hatte ich mit Acronis True Image (2009) erledigt. Entweder vorher ein Image der HDD anlegen und auf die neue SSD zurückspielen, oder Klonen der HDD auf die SSD. Mit Acronis kann man ein Boot-Medium anlegen, und dann die ganzen Aktionen durchführen (incl. eventueller Grössenanpassung der Partitionen), ohne Windows starten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Delgado,
nein die SSDs räumen nicht selbst auf, dafür ist der Befehl vom Treiber nötig!

Acronis überspielt zwar wunderbar hab die 2009er auch, aber die verunstaltet das stripesize glaub ich, im AS Benchmark wird einem dann die nicht optimale Lösung angezeigt! ;)
 
nein die SSDs räumen nicht selbst auf, dafür ist der Befehl vom Treiber nötig!
Ich verweise jetzt einfach mal darauf: ComputerBase Bild dir deine eigene Meinung.

Acronis überspielt zwar wunderbar hab die 2009er auch, aber die verunstaltet das stripesize glaub ich, im AS Benchmark wird einem dann die nicht optimale Lösung angezeigt! ;)
Na du hast vielleicht Probleme :rolleyes:
 
Das ist in der Tat ein Problem, da man beim SandForce-Controller auf jeden Fall das richtige Alignment nutzen sollte.
Hmm, warum liest man bei Corsair dazu rein garnichts. Ich glaube, da wird zuviel Aufhebens davon gemacht, wie mit den ganzen Benchmarks usw. auch. Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute kaufen ihre SSDs nur zum benchen :d

EDIT:

neugierig geworden, habe ich mal den AS SSD Bench ausgeführt, obwohl man an anderer Stelle liest, dass eher der Atto-Bench angewendet werden solle aufgrund der speziellen Arbeitsweise des F1200 SandForce-Controllers.

Ich hatte übrigens von 2 Festplatten mit insgesamt 9 Laufwerken (C-H) jeweils ein Image mit TI 2009 erstellt, und diese dann mit angepasster Grösse auf die neue SSD zurückgespielt, alles unter WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und dein Alignment is eben fürn A* ;)
Nein die Platte ist nicht nur zum benchen und für ne Datensicherung und schnelle Systemwiederherstellung ist son Image dann auch geeignet,
aber sorry das System ist nicht für mich und ich liefere keine halb fertigen Sachen ab.

Aber es scheint noch kein Backupprogramm zu geben welches das Alignment richtig setzt?

Aktuell ist der Stand nun so:
Er möchte erstmal weiter arbeiten und dann sehen wir was der nächste BSOD bringt, ein Hinweis war bei dem BSOD das Antivirenprogramm,
das wurde nun noch mal komplett aktualisiert.
Abwarten ist also erstmal angesagt, dann wird der AMD Treiber getestet (und ja da gibt es eben unterschiedlichste Meinungen mit TRIM
und nirgends etwas offizielles) mein Schlusspunkt war und ist: "unterstützt der Treiber den Befehl nicht, macht die Platte kein TRIM"

Wenn der AMD Treiber nix hilft dann wird man ne HDD eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und dein Alignment is eben fürn A* ;)
Nein die Platte ist nicht nur zum benchen und für ne Datensicherung und schnelle Systemwiederherstellung ist son Image dann auch geeignet,
aber sorry das System ist nicht für mich und ich liefere keine halb fertigen Sachen ab.

Aber es scheint noch kein Backupprogramm zu geben welches das Alignment richtig setzt?

Doch die Win7 Sicherung. Mit dieser kann man aber nicht auf einer anderen Platte restoren. Nur auf der Selben wovon die Sicherung kommt.

Für Umzüge von Win7 nutze ich DriveSnapshot. Da passt das Alignment auch danach wenn du dich an meine Anleitung hälst.


  • Beide Partitionen sichern (100MB und die eigentliche)
  • Auf der neuen Platte beide Partitionen unter Win7 von Hand (Datenträgerverwaltung)anlegen
  • Zurücksichern
  • Boot mit Win7 CD reparieren
  • Fertig

Hab ich erst heute so gemacht.
 
Abwarten ist also erstmal angesagt, dann wird der AMD Treiber getestet (und ja da gibt es eben unterschiedlichste Meinungen mit TRIM
und nirgends etwas offizielles) mein Schlusspunkt war und ist: "unterstützt der Treiber den Befehl nicht, macht die Platte kein TRIM"

Also hier im Forum gibts dazu keine unterschiedliche Meinung. Storage Controller Treiber die TRIM unterstützen sind bis jetzt nur:


  • pciide.sys (generisch IDE)
  • msahci.sys (generisch AHCI)
  • iaStor.sys (Intel AHCI RST ab Version 9.6.0.1014 WHQL)
  • isStorV.sys (Intel RAID RST ab Version 9.6.0.1014 WHQL - SSD darf sich nicht in einem Array befinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum liest man bei Corsair dazu rein garnichts. Ich glaube, da wird zuviel Aufhebens davon gemacht, wie mit den ganzen Benchmarks usw. auch. Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute kaufen ihre SSDs nur zum benchen :d
Ein falsches Alignment kann auch die Lebensdauer der SSD verkürzen...
 
Abwarten ist also erstmal angesagt, ...
Begib dich nicht aufs Glatteis und vertrödel nicht die 14 Tg. Rückgabefrist.
Es gibt bei jedem Produkt unterschiedliche Qualitäten und Ausschuss, auch bei SSDs - ich kann ein Lied davon singen, und das ist hier bekannt.

Falls es schlechte Kabel geben sollte: um wie viel Mal komplizierter und anfälliger ist ein SSD?

TRIM hat nichts mit blauem Bildschirm zu tun.

Ich würde so vorgehen:
- Bios auf default/failsafe und AHCI
- Komplette Neuinstallation(Part. löschen, neu anlegen und schnellformatieren) mit Updates usw., keine Spezialsoftware für Board oder Graka, testen.
- Die gängigsten Anwendungen, Adobe Reader, Firefox, Open Office usw. installieren und testen.

Ich ärgere mich etwas, dass ich damals nicht sofort zu einem der Hersteller gewechselt bin, bei denen alles aus einem Haus kommt und die langjährige Erfahrung in Produktentwicklung, Test und Qualitätsmanagement haben (und wo man auch deutsch spricht/schreibt und versteht), eventuell noch Kingston.
 
Doch die Win7 Sicherung. Mit dieser kann man aber nicht auf einer anderen Platte restoren. Nur auf der Selben wovon die Sicherung kommt.

Geht auch auf ne andere platte diese darf nur nicht kleiner sein als die von der die sicherung kommt bzw die partition.
 
Geht auch auf ne andere platte diese darf nur nicht kleiner sein als die von der die sicherung kommt bzw die partition.

Also bei mir nicht..... erst heute wieder getestet. Wollte von ner GX 32GB auf ne K6 64GB. Gibt beim Restore ne Fehlermeldung.
 
Also bei mir nicht..... erst heute wieder getestet. Wollte von ner GX 32GB auf ne K6 64GB. Gibt beim Restore ne Fehlermeldung.

Seltsam. Mir hat die Windows7-Sicherung damals bei der Migration von einem 128GB Ultradrive auf eine 160GB Postville sehr gute Dienste geleistet.
 
Nachtrag, aus Neugierde habe ich mal diese Anleitung zum Aändern des Alignment ohne Datenverlust getestet, klappt einwandfrei (WinXP):
Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted

Die Atto Diskbenchs sind tatsächlich erheblich gestiegen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das bei einer eventuell erforderlichen Rücksicherung von Acronis wieder hinfällig sein wird. Naja, die Aktion mit der GParted Live-CD hat jetzt nicht sooo lang gedauert.

EDIT:
das mit den der Boot-Partition nachfolgenden Partitionen hat nicht so geklappt, wie beschrieben. Da stimmt das Alignment nicht mehr. Ich habe das in der Anleitung dort auch nicht ganz verstanden. Das müsste doch davon abhängen, wie gross die Boot-Partition danach gemacht wird. Die müsste doch nach meinem Verständnis so gross werden, dass die nachfolgende Partition wieder bei einem durch 8 teilbaren Sektor beginnt.

EDIT 2:
soeben habe ich mit korrektem Alignment für C:\ ein Image mit Acronis True Image (2009!) erstellt, und testweise wieder ein Restore gemacht, und siehe da, das Alignmnet blieb korrekt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir nicht..... erst heute wieder getestet. Wollte von ner GX 32GB auf ne K6 64GB. Gibt beim Restore ne Fehlermeldung.

Bei mir ging es auch. Habe gestern mit dem Windows-Programm mein System von der 30GB OCZ Vertex auf meine neue G.Skill Phoenix Pro 60Gb umgezogen. Anschließend über die Datenträgerverwaltung online die Partition vergrößert, fertig. Problemlos.

Grüße

P.S.:Acronis 10 erhält das Alignment bei einer kompletten Rücksicherung der ganzen Platte. Allerdings lässt sich dieses Mistprogramm auf meinem System nicht mehr installieren und Acronis verweigert mir den Support. Ich solle erst ein Support-Ticket kaufen. Die können mich mal kreuzweise...!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Acronis 10 könnte ich mal antesten, bisher mit denen keine Probleme und wir haben das in der Firma für die Server als Sicherungskonzept laufen, da kann ich sicher auch mal ne Private umziehen ;)
 
hmm Acronis 10 könnte ich mal antesten, bisher mit denen keine Probleme und wir haben das in der Firma für die Server als Sicherungskonzept laufen, da kann ich sicher auch mal ne Private umziehen ;)

Sind wir noch beim Thema BSOD? Backups auf SSD in jeder Art wurden längst mehrfach geklärt.
z.B.:
http://www.hardwareluxx.de/community/13614998-post2444.html

Falls man ein Backup von einem beschädigten System auf ein SSD spielt, wird man natürlich BSODs bekommen. Damit wäre nichts geklärt. Das lenkt alles nur vom Thema und vom Problem ab.

Übrigens rühren die Probleme, die verschieden Programme mit dem Alignment von SSDs haben, daher, dass SSDs der Umwelt eine Festlatte vorgaukeln und dafür Parameter nach außen reichen, die nicht ihrer eigenen inneren Struktur entsprechen. Ob das so unbedingt notwendig ist, wissen allein die SSD-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sind noch beim Thema BSOD, allerdings hab es ja bisher scheinbar auch so noch niemanden hier der das gehabt hat und scheinbar laufe ich in die richtige Richtung,
zumindest gabs nun niemanden der HALT geschrien hat ;)

Ich werde auf die 14 tägige Rückgabefrist achten, allerdings nun erst mal einen weiteren BSOD abwarten, sofern denn noch einer kommt.... danach Maßnahmen ergreifen.
Wie die aussehen habe ich bereits erläutert. :)

Für sinnvolle Ideen und Anregungen bin ich immer gern zu haben,
dazu zählen leider keine Fuddelbackups mit falschem Aligment *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh