Corsair Force F120 - verursacht BSOD?

Hmm... hätte ich das mal vorher hier gelesen.
Eben ist meine Corsair F120 SSD gekommen.
Ich wollte jetzt gleich Windows 7 (32-bit) installieren.

Sind die genannten Fehler sporadisch?
Sprich: Gibt es auch Anwender, bei denen die Platte mit Windows 7 + AHCI problemlos funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind auch bei mir sporadisch, warte zur Zeit noch vergeblich auf Firmware 1.1 :(
Hmm... anscheinend gibt es die Firmware schon.
Meine F120 kam am Donnerstag hier an, bestellt über csv-direct.de .
Laut diverser Anzeigetools ist da Firmware 1.1 drauf.
Ich verstehe nur nicht, warum die nagelneue SSD nur 89% "gut" ist?!?!
Die Disk läuft jetzt seit 3 Tagen Nonstop durch, inkl. vieler Bootvorgänge beim Neuinstallieren von Windows 7 und diverser Software.
Bisher keinerlei Abstürze oder andere Probleme. Absolut "brav"! Toi, toi, toi!





 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair testet neue Firmwares immer noch ausgiebig selbst. Da war schon so bei Indilinx und Samsung-Laufwerken und ist jetzt auch bei SandForce so. Ob man das gut findet oder nicht, darüber kann man sich streiten. Für nicht ganz so erfahrene Nutzer ist es sicherlich besser, da man so unnötigen Ärger vermeiden kann.

@plauzi Die SMART-Werte stimmen nicht bzw. CDI interpretiert sie falsch.
Auch SSDs, die gerade vom Band gelaufen sind, haben einen Zustand <100%.
 
Corsair testet neue Firmwares immer noch ausgiebig selbst.
Das ist selbstverständlich und erwarte ich sogar.
Nur wenn Firmware 1.1 anscheinend auf den aktuellen Drives installiert ist, warum gibt man sie dann nicht auch zum Update der älteren Drives frei?
Das würde bedeuten, dass Corsair eventuell auch noch etwas an der Hardware geändert hat?

Diese Firmware 1.1 (oder auch 1.0), wer installiert die denn auf die SSDs? Erst Corsair oder schon SandForce?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das bedeutet nur dass der enduser Updater ein anderes Tool ist wie das Massenproduktionstool. Oder glaubst du wirklich die spielen auf jedes ausgelieferte SSD mit dem normalen Updater die FW auf? ;)
 
Keine Ahnung, an welcher Stelle der Produktion die Firmware auf den Flash gelangt.
Oder ob Corsair den Chip schon fertig geflasht einkauft, oder oder oder...

Daher fragte ich ja.
 
Das ist selbstverständlich und erwarte ich sogar.
Nur wenn Firmware 1.1 anscheinend auf den aktuellen Drives installiert ist, warum gibt man sie dann nicht auch zum Update der älteren Drives frei?
Vielleicht weil das Update-Tool noch Probleme macht? Intel, Indilinx, Samsung, Crucial... überall gab es Flashtools, die die SSD vieler Nutzer unbrauchbar gemacht haben, wobei nie die Firmware selbst betroffen war und mit der neuen FW ausgelieferte Laufwerke einwandfrei funktionierten.

Sowas möchte man sich wohl verständlicherweise ersparen. Auf der einen Seite sollen die Updates so schnell wie möglich rauskommen, auf der anderen Seite soll alles natürlich aus ausgiebig getestet und fehlerfrei sein. Beides zusammen geht allerdings eben nicht. Und wie man es macht, so macht man es einigen Kunden nicht recht. Beide Vorgehensweisen (sofort veröffentlichen <-> ausgiebig testen) kann man gut finden oder ablehnen, für alle Leute außer Power-User wird die zweite Methode aber wohl die bessere sein.
 
Naja nun scheinen aber gerade die Force Laufwerke doch irgendwie auffällig zu sein, auch im Corsairforum.
Wenns die Firmware gibt (was ja eigentlich klar sein sollte, da die für kleineren Laufwerke es ja auch ein Update gibt) dann sollte das auch mal raus. :(

Aber schon klar, wie mans macht isses verkehrt, genauso verkehrt find ichs die Updates
nur im Forum bereit zu stellen, alle anderen Hersteller haben Downloadbereiche....

Übrigens wurde meine neue Supertalent in CrystalDisk auch nur mit 89% angegeben *g*
 
Naja nun scheinen aber gerade die Force Laufwerke doch irgendwie auffällig zu sein, auch im Corsairforum.
Natürlich fallen die Produkte eines Herstellers in seinem eigenen Supportforum am meisten auf. Ansonsten hat Corsair einen recht hohen Marktanteil bei SSDs und die Force wird möglicherweise am meisten verkauft, so lange man da also keine Zahlen kennt sollte man mit Aussagen wie "besonders anfällig" immer vorsichtig sein...

Da alle Hersteller die gleiche Firmware haben, haben vor allem auch alle die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber von anderen Herstellern gibts die Updates und sowas erwarte ich auch.
Was hilft mir eine SSD, welche zwar läuft aber unkontrolliert ausfällt, bzw. in einem
Bluescreen endet?
Normal?
Keinesfalls sowas ist zu beheben und zwar sobald eine neue Firmware vorhanden ist.

Naja zur Zeit wird es vermieden mehrere Downloadoperationen bspw. parallel auszuführen, da sich der PC dabei generell verabschiedet.
Aber nur wenn die Corsair-SSD eingebaut ist.
 
Wir wissen ja garnicht, ob das FW-Update dein Problem wirklich beheben würde, es wäre natürlich schön, wenn man wenigstens Gewissheit hätte, aber so bleibt wohl nur abwarten. Oder du schickst sie an den Händler und lässt sie gegen ein anderes Modell tauschen, sie funktioniert bei dir ja schließlich nicht (richtig).
 
Doof nur wenn der Händler dicht gemacht hat, sonst wäre das Ding schon in den 2 Wochen Rückgabe wieder zurück gegangen....
Naja werde die Firware wohl sowieso abwarten müssen, dank dem MSI BIOS Update sind zumindest die Bluescreens bei Installationen mit der Corsair bisher verschwunden...
 
Da die SSD nun scheinbar wieder häufiger aussetzt werde ich mir die das System nächste Woche noch mal vorknöpfen, die letzten Monate kamen vermehrt Meldungen bei Corsair über BlueScreens mit den Force Laufwerken,
nun seit mehreren Monaten Wartezeit gibt es das erwartete große Update:
Corsair Force Series Firmware 2.0 Update - The Corsair Support Forums

- BIOS aktualisieren
- SSD aktualisieren (90MB sowas gabs früher nicht, für ne Firmware....)

Abwarten was kommt.
 
Das Problem hat nicht nur Corsair betroffen und Corsair ist auch nicht für die Verzögerung verantwortlich zu machen. Die Firmware kommt immer noch von SandForce.
 
Naja für die kleineren Modelle gabs aber des Längeren schon ein Update.
Wie dem auch sei, es beweist mal wieder die SSD Technik ist noch lange nicht ausgereift!
3 Monate BSOD und nun hoffentlich Erholung in Sicht!
 
versuch mal nen anderen triber:
manche haben das BSOD problem mit dem INtel RST, andere mit dem MSAHCI
je nach dem welchen du drauf hast , nimm einfach mal den anderen...
 
Intel bei AMD is ungünstig und der AMD Treiber hat kein TRIM somit bleibt nur der MSAHCI und wenn du gelesen hättest... ach naja...
 
Ich bin auch guter Hoffnung. Meine beiden SSDs haben demletzt die aktuellen Firmwares verpasst bekommen, S3 habe ich wieder aktiviert, und bis jetzt noch keinen Bluescreen. Toi toi toi :)
 
Übrigens immer noch kein BSOD und neue Nachricht der AMD Treiber hat nun TRIM ;)
Also ich sag mal vorsichtig das Corsair-Firmwareupdate hat geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh