Corsair Force F120 - verursacht BSOD?

Übrigens rühren die Probleme, die verschieden Programme mit dem Alignment von SSDs haben, daher, dass SSDs der Umwelt eine Festlatte vorgaukeln und dafür Parameter nach außen reichen, die nicht ihrer eigenen inneren Struktur entsprechen. Ob das so unbedingt notwendig ist, wissen allein die SSD-Hersteller.

Was ist denn das für eine Argumentation? Bei einer HDD haben die Programme genau dieselben Probleme mit dem Alignment.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wir sind noch beim Thema BSOD, allerdings hab es ja bisher scheinbar auch so noch niemanden hier der das gehabt hat und scheinbar laufe ich in die richtige Richtung,
zumindest gabs nun niemanden der HALT geschrien hat ;)

Ich habe doch eben HALT geschrien. :fresse:
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann habe ich genau das gleiche Problem im September 2009 mit meinem nagelneuen SSD gehabt und beschrieben - und alle meine Freunde hier wissen das. Ich bin dann durch Hinweise auf andere Firmware, auf meiner SSD war ab Werk eine FW, die sofort wieder zurückgezogen wurde, auf defekte Kabel, durch blöde Kommentare und Pöbeleien erst mal auf die falsche Spur gebracht worden. Nach über einem halben Jahr habe ich dann das Teil umgetauscht. Der Ersatz läuft einwandfrei aber nicht problemlos: bei jeder neuen FW muss ich das SSD in einen anderen PC bauen und riskiere dabei natürlich, gleich 2 PCs zu beschädigen. Und alles nur, weil man sich nicht dazu bequemen will, für diesen Vorgang ein gutes und aktuelles OS zu verwenden, das im AHCI-Modus funktioniert. Ich freue mich auf den Tag, an dem auf den Boards keine IDE-Anschlüsse mehr sind und man im Bios die Altlast IDE auch entfernt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Was ist denn das für eine Argumentation? Bei einer HDD haben die Programme genau dieselben Probleme mit dem Alignment.
Ich habe mit HDDs nie und nimmer unter keinen Umständen ein Problem mit dem Alignment gehabt! Den Begriff kannte ich da gar nicht. Das lief bei mir in allen Lebenslagen reibungslos, angefangen bei PM von PQ. Festplatten senden korrekte Parameter.

Zu den BSODs: mir hat H2testw sehr gut geholfen. Damit waren Speicherfehler auf dem SSD nachweisbar. Natürlich zehrt das Programm, wie auch die Bechmarks, an der Lebensdauer eines SSD, weil ja im großen Umfang geschrieben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit HDDs nie und nimmer unter keinen Umständen ein Problem mit dem Alignment gehabt! Den Begriff kannte ich da gar nicht. Das lief bei mir in allen Lebenslagen reibungslos, angefangen bei PM von PQ.

Komische Begründung.... Weil ich das Problem nicht erkannte hatte ich es nicht....
 
Komische Begründung.... Weil ich das Problem nicht erkannte hatte ich es nicht....

Wo wurde denn jemals ein derartiges Problem mit einer Festplatte gemeldet? Das sollte mir doch eventuell auch aufgefallen sein.

Bei allen meinen Festplatten lagen die Transferleistungen, auch in der Praxis, immer in den von den Herstellern propagierten Größenordnungen - was man von SSDs nicht unbedingt sagen kann. Wo sollte da ein verstecktes und von mir übersehenes Problem gewesen sein? Kannst du Ferndiagnosen geben - Telepathie? Warum greifst du so etwas aus der Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir eine der neueren Western Digital HDD´s die ebenfalls ein Alignment vorraussetzen wie es bei SSD´s der fall ist ;)

Nur mal als Beispiel:
Western Digital Caviar Green 640GB AARS

5400rpm-7200rpm (IntelliPower) • 64MB Cache • 8.9ms • Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren) • drei Jahre Herstellergarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir eine der neueren Western Digital HDD´s die ebenfalls ein Alignment vorraussetzen wie es bei SSD´s der fall ist ;)

Nur mal als Beispiel:

Erstens sollte man mich soweit kennen, dass niemand von mir ernsthaft erwartet, dass ich mich auf solch ein schmales Brett begeben würde.

Zweitens melden diese Festplatten wahrscheinlich genau die richtigen, tatsächlichen Werte, so dass es keine Probleme damit gibt. SSDs melden doch 512K Sektorgröße, 4K je Zuordnungseinheit und 63 Zuordnungseinheiten je "Spur"? Jedenfalls isses falsch...daraus folgt das falsche Alignment - garbage in garbage out.

Drittens sind die großen Sektoren auch eine Notmaßnahme, weil sonst bei 2TB mit dem Bios Schluss wäre und die Industrie nicht auf EFI/UEFI umsteigen will, wie Apple das gemacht hat.

W7 macht ne Extratour, guckt nach Drehzahl Null und lässt die Parameter links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann halt anders...
Welchen grund hat es denn dann das seit Windows Vista das Alignment anders als noch bei XP (und dessen vorgängern) entsprechend erstellt wird.
Als Vista auf den markt kam waren SSD´s noch weitestgehend unbekanntm, das kann also nicht der grund für die änderung des aligenments gewesen sein, warum wenn es doch so sinnfrei ist, wurde das Alignment denn geändert, deiner meinung nach.
Du sprichst den Herstellern die fachliche kompetenz ab, zu wissen was sie tun und warum.
Davon abgesehen, sind wir überhaupt noch beim eigentlichen thema?
 
Ich habe doch eben HALT geschrien. :fresse:
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann habe ich genau das gleiche Problem im September 2009 mit meinem nagelneuen SSD gehabt und beschrieben - und alle meine Freunde hier wissen das. Ich bin dann durch Hinweise auf andere Firmware, auf meiner SSD war ab Werk eine FW, die sofort wieder zurückgezogen wurde, auf defekte Kabel, durch blöde Kommentare und Pöbeleien erst mal auf die falsche Spur gebracht worden.

Sorry so schön es auch ist hier mitzulesen :coolblue:
so schwer ist es das aufs eigentliche Thema zu beziehen. :fresse2:

So die Beschreibung die ich geliefert habe war für mich und ist für mich eine
Vermutung, dass es an der SSD liegt, ganz einfach weil ich die anderen
Quellen eigentlich ausgeschlossen habe :wink:
Das bedeutet aber nicht das die SSD ne Macke haben muss, sondern das eventuell
auch das BIOS einfach ne Macke bzgl dieses SSD-Typs hat, man hat eben schon Pferde :kotz: sehen.
Das mit der Firmware passt bei mir ja nicht wenn du bisher richtig verfolgt hast.
Es läuft die 1.0 von Corsair und die scheint wohl auch die Final zu sein.

Somit bleibt erst mal nichts als abwarten, vor allem auf ein Statement von MSI, in der Hoffnung
das da nicht wieder einer dem anderen nen einen reinwürgen will ;)

P.S: Bisher ist mal noch Ruhe bzgl. neuer Bluescreens.
Achso eine Eigenheit hat die SSD noch, kurz nach dem erscheinen des Desktops
hakt das System für ne halbe Sekunde um danach einfach weiter zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz nach dem erscheinen des Desktops
hakt das System für ne halbe Sekunde um danach einfach weiter zu rennen.
Das kann auch ein verkorkster Treiber sein.
Zweitens melden diese Festplatten wahrscheinlich genau die richtigen, tatsächlichen Werte, so dass es keine Probleme damit gibt.
Man merkt tatsächlich, dass du noch keine hattest. Die Festplatten melden wie eine normele HDD ebenfalls 512B, sonst würden die Festplatten unter XP nämlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein verkorkster Treiber sein.

Dann wäre der Standard MS-Treiber von W7 verkorkst, habe gerade eben mal drauf geachtet, in meinem Rechner bei der Crucial C300 128GB ist es genauso :wink:

Habe gerade noch mal die Info bekommen, noch alles in Butter,
vielleicht lag es wirklich an ner verschissenen AntiVirus-Version von Avast :confused:
 
Jemand ne Idee? :hail:

towa

Bevor dein eigenliches Problem so langsam im thread untergeht :btt:
imho deutet bei deinem Fehlerbild alles auf ein Problem in der Speicherverwaltung hin.
Diese besteht aber nicht nur aus hdd/ssd sondern auch aus der meistverbreitetsten Fehlerquelle - deinem Arbeitsspeicher (dem user^^).

Also wenn ichs richtig mitgekriegt hab sind die BSOD willkürlich und der BSOD-PC ist das erste ma so zusammengebaut,
daher vermute ich ma ein Kompatibilitätsproblem von MB zum RAM - ich empfehle dir erstmal mit anderen Ramriegeln gegenzutesten.

gl
 
Der ansatz ist garnichtmal so falsch, defekte Rams können mit SSD schneller mal zu BSOD´s führen.
 
Diese besteht aber nicht nur aus hdd/ssd sondern auch aus der meistverbreitetsten Fehlerquelle - deinem Arbeitsspeicher (dem user^^).

Der ansatz ist garnichtmal so falsch, defekte Rams können mit SSD schneller mal zu BSOD´s führen.

:wink: ihr habt aber richtig gelesen? :wink:
Memtest keine Fehler feststellbar und nein die Fehler sind nicht mehr willkürlich, waren willkürlich, dies hat sich aber nach dem neu aufgesetzten System und austauschen des S-ATA Kabels geändert.

Außerdem waren die Timings manuell eingestellt, nun laufen sie auf "Auto" CL9 statt CL8.
Auf den Speicher hatte ich anfangs auch getippt, allerdings waren dann auch bisher immer Memtestfehler feststellbar, entweder im "Paar" oder eben im Einzelmodultest. :fresse:
Dies ist nicht so.
 
sorry hatte ich vergessen, is aber kein wunder wenn der halbe Thread aus off topic besteht
 
aktuelle Sandforce Firmware ist die 3.2p1. Die ist auf unseren Drives drauf.
Die 1.0 von Corsair entspricht der 3.1 FW
 
Die 3.1 ist aber auch eine finale Version und sollte daher keine Bluescreens produzieren...
 
jo, aber das scheint ja an dem Treiber gelegen zu haben.
der Intel AHCI Treiber macht teilweise auch Probleme bei Sandforce SSD.
 
Der Intel AHCI macht Probleme? Ich hatte mal eine SF mit 13% OP und der RC1 Firmware, da gab es mit dem msahci ständig Bluescreens. Mit dem Intel RST wenigstens nurnoch alle paar Tage...

Bei OCZ hat man von Problemen in Verbindung mit TRIM und dem msahci gelesen.
 
Bisher ist auch noch alles ruhig, aktuell nix gehört, abwarten ist angesagt.
Meine Crucial C300 macht aber mit dem standard MS-AHCI Treiber so auch keine Probleme in meinem System mit AMD Chipsatz.....
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt das er ausgelöst wurde durch irgend etwas anderes.
 
ich hab keine BSOD´s mit der XLR8 Plus und MSAHCI

Ich habe mit meiner G.Skill Phoenix Pro 60Gb und MSAHCI nicht das geringste Problem. Trotz alter AMD SB600.

P.S.: Letzte Woche für läppische 135€ in der Alternate-Apotheke gefunden. Keine Sorge, inzwischen ist sie wieder teurer... :hmm:
 
So bis dato scheinbar keine neuen Probleme, wird hoffentlich etwas einmaliges gewesen sein.
Für den Fall der Fälle habe ich von MSI mittlerweile ein neues BIOS, v.1.76 statt v1.6
und etwas offizielles zum AMD AHCI Treiber ;)
AMD RAID Driver does not support TRIM for SSD. Sorry.

Somit wäre das nun auch geklärt.
 
So nun gibt es doch noch 2 neue Screens. :(
Gefällt mir gar nicht, werde morgen mal das neue BIOS und den AMD Treiber austesten.
3.jpg


4.jpg


Klingt allerdings auch irgendwie nach Grafiktreiber!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend kein Konzept.
Die 2 Wochen dürften vorbei sein.
 
Die 2 Wochen sind eh relativ gewesen da der Shop zu gemacht hat.
Und das Konzept hab ich noch nicht, da ich leider die letzte Woche im Urlaub war und daher keine tägliche Möglichkeit da war.

Das Problem ist eben die Nachstellung des Ganzen:
Tritt scheinbar nur auf, wenn mehrere Downloads und Firefox offen ist.

Wie gesagt Testprogramme laufen alle problemlos durch. :(

P.S.: Aber danke für den sinnvollen Beitrag A_H -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Aber danke für den sinnvollen Beitrag A_H -.-

Nix dabei denken, dafür isser bekannt ;)

Versuch erstmal alles andere auszuschließen, graka treiber, kabel usw.
Zur not die SSD mal in nen anderen PC bauen und beobachten obs da auch so ist, wenn ja dann schick se ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh