Corsair Force F3 wird als SCSI angezeigt...

XoXo

Enthusiast
Guten Morgen
Ich nutzen ein MSI Z77A GD65 MB welches im Bios auf AHCI eingestellt ist, die SSD ist ebenfalls am Intel 6 GB Port angeschlossen.
Leider wird die SSD sobald ich den RST Treiber von Intel installiere als SCSI platte angezeigt. Mit dem Standard Treiber von MS wird sie
als SSD angezeigt.

Ich Frage mich die ganze zeit warum dies so ist, alle Platten werden als SCSI angezeigt sobald der RST drauf ist.
Die Werte sind natürlich auch nicht so wie sie sein sollten.

Wieso ist dies so ? Es gibt auch keine Möglichkeit des Umstellens im OS oder ich bin stumpf blind.

Danke

SCSI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Laufwerke nach dem Installieren des proprietären AHCI-Treibers als SCSI Devices erkannt werden, ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Das wird von Windows immer so angezeigt, wenn ein alternativer Treiber verwendet wird.

Bezüglich den Werten. Was hast du dir denn für welche vorgestellt? Hast du dich etwa von den Herstellerangaben blenden lassen, die Transferraten von über 500 MB/s versprechen? Google mal nach Sandforce und asynchron.

Dass die Laufwerke nach dem Installieren des proprietären AHCI-Treibers als SCSI Devices erkannt werden, ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Das wird von Windows immer so angezeigt, wenn ein alternativer Treiber verwendet wird.

Dann muss Intel das wieder mal geändert haben. Meine Laufwerke werden im Gerätemanager nicht als SCSI-Gerät angezeigt, trotz im RAID-Modus laufender Southbridge und iaStor-Treibern.

es kann meinetwegen so bleiben wenn ich wüsste das der trim befehl damit funzt.
der Corsair SSD Updater erkentn die ssd nichtmal wenn sie als scsi angezeigt wird.
mit dem MS Treiber wird sie erkannt aber da gehen die werte richtig in den keller

Ok, ich muss meine Aussage revidieren. Dass die Laufwerke als SCSI Devices angezeigt werden, liegt in diesem Fall daran, dass XoXo den Intel RST Enterprise (RSTe) Treiber anstelle des normalen Intel RST Treibers installiert hat. Der ist eigentlich für Mainboards mit X79 Chipsatz gedacht, funktioniert aber auch mit den anderen Chipsätzen von Intel.

@XoXo
Wenn du möchtest, dass die Laufwerke im Geräte-Manager nicht als SCSI Devices angezeigt werden und du sicherstellen willst, dass Trim funktioniert (was meines Wissens aber auch beim RSTe-Treiber der Fall ist) installiere den normalen RST-Treiber.

/Edit
Ok, muss noch mal revidieren. Wie es aussieht ist der RST-Treiber ab der Version 11.5.x ein verkappter RSTe-Treiber, was bedeutet, dass die Laufwerke auch mit dem normalen RST-Treiber im Geräte-Manager nun als SCSI Devices angezeigt werden. Auf Computerbase gibt es einen Thread dazu: klick!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank

Edit
So habe nun einen älteren Treiber installiert und es ist alles wie es sein soll
Dir auch meckswel Trim ist an und funzt

Vielen Dank nochmal Madnex

Zuletzt bearbeitet:
XoXo, noch ein kleiner Hinweis. Die älteren Treiber hatten bis zu einer bestimmten Version (welche genau kann ich dir nicht sagen) Probleme mit Festplatten über 2 TiB, die zu totalem Datenverlust auf diesem Laufwerk geführt haben. Solltest du irgendwann mal eine 2,5 TB (oder größer) Festplatte per SATA oder eSATA anschließen wollen, solltest du, bevor du Daten auf der Platte speicherst, testen, ob die Sektoren hinter der 2 TiB Marke korrekt adressiert werden können. Das lässt sich recht einfach mit einem Low-Level-Benchmark (z.B. HD-Tune Pro oder HDDScan) anhand des Transferratenverlaufs oder (noch sicherer) anhand des Zugriffszeit-Musters (HD-Tune Pro) herausfinden.

Wie genau du dabei vorgehen musst und wie das Ermittelte zu interpretieren ist, zeigt dir dieser Beitrag von Ernst@at aus dem Computerbase Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar denke ich in absehbarer Zeit nicht passieren aber vielen Dank für die Info

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh