Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

ich bin absichtlich den Weg über die H50 Modifikation gegangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Kranke schon seit 3 Jahren daran, mir sowas zuzulegen.
Ärgerlich nur aus dem Grund, weil ich es eigentlich nicht brauche, und mein Lukü System immer leise und effizient war, und mich die Jungs aus dem Wakü Thread angesteckt haben. Werde aber defintiv keiner werden, der jedem Hundertstel Grad hinterherrennt.
Es war mal ein Interessanter Artikel in der Luxx, das bei einem 0815 Rechner ein Dualradi für CPU und Graka ausreicht, und bei meinem Kumpel funktioniert das auch sehr gut mit einem Core I7 System, und im WAKÜ Thread wird auf ganz anderem Niveau diskutiert mit 480er Radi im Rechner und externen Mora blablabla.
Aber die Jungs sind auch alle angesteckt, heheh :)
Hab grad die Dritte Lieferverzögerung meiner Teile von Caseking bekommen. Musste meine Bestellung schon 2 mal ändern!
Mist!
 
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Update 19.06.2011
Eigentlich sollten meine Teile von Caseking am 17.06.2011 lieferbar sein. Jetzt steht plötzlich 24.06.2011 auf den Seiten.
Folgende Teile fehlen:
Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Aquacomputer Cuplex Kyros XT in Nickel
Schlauch von Masterkleer
90 Winkelverschraubung 13/10 in Black Nickle.

Echt Toll. Hab die Winkel schon in normal Chrom umbestellt, und auch den KYros. Die Teile werde ich Örtlich hier in Nickle machen lassen. Weiß nur noch nicht ob ich den Kyros in Shiny Nickel oder auch in Black Nickel mache. So einen hätte dann keiner.

Beim Schlauch finde ich echt Arm, das der nicht lieferbar ist, und bei der Pumpe will ich nicht was anderes, will die Ultra, damit ich die wassertemperatur mit dem Aquaero sofort auslesen kann, über den Aquabus.
Ich weiss das man die Pumpe bei Aquacomputer auch softwaremäßig upgraden kann, aber das kostet auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kryos in Black Nickel kann gut aussehen wenn dein Nickelmann mehr kann als die Chinesen bei Phobya/AT. Deren "Black Nickel" ist meist eher fleckig. Ich hab meinen Kryos damals bei Jochen (A-C-Shop) veredeln lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Ist aber nur auch Nickel nicht Black-Nickel.
 
Ich kenn meinen "Verchromer". Der macht auch für Harley Davidson und OCC, das wird schon klappen.
Hab eben Teillieferung von Caseking bekommen, und den Rest storniert, und bei Aquatuning bestellt. 4x verschieben langt.

Hier mal ein Paar Bilder der Lieferung von heute. (Nils verzeih mir für die gesleevten Kabel, ich gehe MDPC Sleeve nie fremd, aber die 2 Kabel kommen nach hinten ;)



Zur Erklärung: Die SilentWings USC habe ich mir geholt, weil die über Kopf eingebaut wesentlich leiser sind als meine sauteuren Noise Blocker Multiframe. Man soll es echt nicht glauben.

Morgen wird im unteren Abteil Platz geschaffen für die Pumpe. Sie wird jetzt defintiv unten reinkommen, und dafür mussten meine 3 Quite Drives weichen. Ich glaub ich weiß auch schon, wie ich das mache ;)

Hier ein Bild, warum unten im Moment kein Platz ist:




Und hier noch ein Bild weil viele geschrieben haben was der blaue Leuchtbalken oben in meinem Rechner bedeutet. (Achtung, SSD ist alt, dient nur noch als RAM Disk, hab jetzt ne Corsair F 60 )

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 21.06.2011

Meine H50 hat Unterstützung bekommen, und ich hoffe, das man jetzt eine Wasserbeweghung im AGB sehen kann :)
Es wird alles darauf hinauslaufen, das die H50 rausfliegt und ich von Tag zu Tag mehr infiziert werde.

Hier die Bilder nach dem Auspacken gestern Abend, und was soll ich sagen? Ich habe keine Ahnung wo ich die hinpacken soll, habe aber gesehen, das ne Menge gemacht werden muss das ich die anschließen kann.
Midplate muss mit Durchlässen bearbeitet werden, Festplatten müssen unten weg usw usw usw. (Sorry für die Bildquali, ist mit IPhone 4 geschossen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 22.06.2011

Heute habe ich im unteren Bereich Platz geschaffen. Dazu sind 2 Quite Drives mit Gummipuffern (Schockabsorber von Lautsprechern) Senkrecht neben das Netzteil gekommen. Passen prima!
Das dritte Quite Drive steht 90 Grad zum Netzteil, so das Platz entstanden ist für die Pumpe.
Der im unteren Bereich montierte Lüfter kommt weg, den brauch ich dort nicht. Habe die Festplatten im Quite Drive ohne Luftkühlung schon mehrfach über 24 Stunden getestet, und habe dazu die Temperatursensoren des Aquaero in die Quite Drives eingebaut so das der Fühler direkt auf dem oberen Metall der Festplatte liegt, und dann wieder alles verschraubt. Temperaturen bewegen sich zwischen 23-29 Grad, je nach Jahreszeit. Das ist völlig ausreichend.




22.06.2011 17:00 Uhr

Habe versucht Löcher in die Midplate zu bohren. Dazu habe ich mir einen Kegelbohrer von Bosch aus dem Baumarkt gekauft für sage und schreibe 11,99€. Bereich 5mm-20mm. Was soll ich sagen? Hab mit 6mm Normalbohrer vorgebohrt, das ging auch ganz gut, aber der Kegelbohrer ist sofort nach 30 Sekunden blau angelaufen und ist abgebrochen. SCHEISSTEIL!!!!!
Lange überlegt woran es liegen kann, da fiel mir ein, ich hätte ide Midplate besser nicht aus 3mm 1.4310 (Edelstahl) machen sollen. Ich erinnere mich noch, wieviel Dremeltrennscheiben damals drauf gegangen sind beim zuschneiden. Ich hatte damals kein anderes Material udn dachte mir, egal, wird eh Schwarz gepulvert.

22.03.2011 20:00 Uhr

H50 Mod Wasserkühlung komplett ausgebaut und Übergangsweise erstmal den Intel Propeller wieder drauf. Dabei stm ir aufgefallen, das der H50 gar nicht richtig auf der CPU saß. Der hatte sich in dem Ring, in dem er befestigt wird in der "Verzahnung" verhakt, und saß schief auf, und bedeckte nur ca. 30% der CPU. Dafür waren die Temps gar nicht so schlecht. Muß passiert sein als ich einen Tag nach einbau die Schrauben nachgezogen habe, da hat es nämlich geknackt "wie Plastik" und seit dem sind die Temps schlechter geworden. erneutes lösen half nix, da eine Plastiknase des Kühlers regelrecht in dem Metallring festgefressen war.

22.06.2011 22:00 Uhr.

Pumpe, Radi, CPU Kühler, AGB auf Fußboden testweise verschlaucht, um zu sehen, ob die Komponenten Dicht sind. Hier benötige ich eure Hilfe. Hab ein 12 Volt Netzteil um z.b. ausgebaute Festplatten direkt mit Strom versorgen zu können. Bringt 30 Watt das Ding.
Jetzt habe ich gedacht, das wenn ich die Pumpe anschließe (Aquastream XT advance) das im AGB das Wasser nur förmlich so reinschießt. Tut es aber nicht. Ein gemächlicher kleiner Fluß kommt da raus, etwas mehr wie bei der H50.
Nun meine Frage: Weiß Einer, ob die Pumpen, wenn sie neu und unkonfiguriert sind, vielleicht nicht volle Leistung bringen? Außerdem ist mir aufgefallen, das die Pumpe nach dem einschalten kurz ein Rotes Lämpchen zeigt, dann eine Zeitlang läuft, die Frequenz dann nach einer Minute steigt (kann man ganz leise hören) die Pumpe dann ganz kurz stehen bleibt, und dann mit konstanter Freuquenz weiterläuft. Das tut sie jedesmal wenn ich Ihr den Saft nehme. Ist das auch normal?
Gleich gibts noch ein paar Bilder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

22.06.2011 22:50 Uhr

guckt euch mal die Schläuche an. Seit dem 26.05 im Betrieb und schon so trübe!!!!!
Das waren schläuche von Innovatek, starre Scheiße, und Konzentrat richtig gemischt von Coolaboratories. Ich glaube es nicht.
Hoffentlich sind die Masterkleer Schäuche besser. Weicher sind sie allemal.



---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Hier ein paar Bilder vom CPU Kühler, der als Ersatz herhalten muss, da der Aquaero Kyros XT nicht Lieferbar ist, hab mir sagen lassen, dieser ist auch nicht übel, und ist ne Sonderedition in Black Nickel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht Löcher in die Midplate zu bohren. Dazu habe ich mir einen Kegelbohrer von Bosch aus dem Baumarkt gekauft für sage und schreibe 11,99€. Bereich 5mm-20mm. Was soll ich sagen? Hab mit 6mm Normalbohrer vorgebohrt, das ging auch ganz gut, aber der Kegelbohrer ist sofort nach 30 Sekunden blau angelaufen und ist abgebrochen. SCHEISSTEIL!!!!!
Lange überlegt woran es liegen kann, da fiel mir ein, ich hätte ide Midplate besser nicht aus 3mm 1.4310 (Edelstahl) machen sollen.

So ein "Billigbohrer" aus dem Baumarkt ist nun mal nicht für Edelstahl geeignet.

guckt euch mal die Schläuche an. Seit dem 26.05 im Betrieb und schon so trübe!!!!!

Hast du den Radi vorm einbauen mal gereinigt? Da könnte der Dreck herkommen. Was deinen Wasserzusatz angeht da hab ich keine Erfahrungen mit.
 
Klar habe alles vorher 2x gespült mit cilit Gang bang, und dann mit klar Wasser und dann noch mal mit destilliertem Wasser. Eingebaut sahen die Schläuche schon fast wie gefrostet aus :)
Meine Frage zur aquastream brennt mir aber auf den Nägeln.
Werd ich Freitag wohl den Support von AC kontaktieren müssen, denn von der förderhöhe hab ich deutlich mehr erwartet.
4.2 Meter geben die an aber das was oben aus dem steigröhrchen kommt ist vielleicht 4-5 mm über der Kante des Röhrchens.
Pumpe brummt auch nicht, völlig lautlos also ist auch keine luft drin.
Hab alles wie ein bekloppter geschüttelt
 
Nun meine Frage: Weiß Einer, ob die Pumpen, wenn sie neu und unkonfiguriert sind, vielleicht nicht volle Leistung bringen? Außerdem ist mir aufgefallen, das die Pumpe nach dem einschalten kurz ein Rotes Lämpchen zeigt, dann eine Zeitlang läuft, die Frequenz dann nach einer Minute steigt (kann man ganz leise hören) die Pumpe dann ganz kurz stehen bleibt, und dann mit konstanter Freuquenz weiterläuft. Das tut sie jedesmal wenn ich Ihr den Saft nehme. Ist das auch normal?
Ist alles ganz normal, die Pumpe ermittelt die max. Frequenz für deinen Kreislauf und stellt sich dann darauf ein.
Werd ich Freitag wohl den Support von AC kontaktieren müssen, denn von der förderhöhe hab ich deutlich mehr erwartet.
4.2 Meter geben die an aber das was oben aus dem steigröhrchen kommt ist vielleicht 4-5 mm über der Kante des Röhrchens.
Man kann nie anhand der Wasserbewegung im AGB sagen, wieviel da durchläuft.
 
Ich dachte das man das im AGB sehen könnte bzw Rückschlüsse ziehen kann.hab Bilder von Bundy gesehen, wie eine laing in den AGB läuft, besser gesagt reinschiesst, mit riesenstrudel.
So hatte ich mir das gedacht, daher bissl enttäuscht grade.
Ich hab zwar gelesen das die laing starker ist als die aquastream, aber doch nicht um den Faktor 100.
Naja die kühlleistungen werden es zeigen wenn alles wieder eingebaut ist
 
Bei der CPU-Only Wakü sollte schon etwas mehr als nur ein langsames Bächlein in den AB fließen. Wo dein Problem liegt ist als Ferndiagnose nur schwer zu sagen.
Wenn die Pumpe langsam hochdreht seint die zumindest normal zu laufen. Möglicherweise ist der CPU-Kühler verstopft. Der HK 3.0 ist da bekannt anfällig.
 
dann werde ich nach dem Testlauf darauf mal achten, und mal in die schläuche pusten, ob da ein schwerer Durchgang ist. Aber womit könnte er verstopft sein.

Heute habe ich nicht viel gemacht. Pumpe bissl Probegestellt wegen verschlauchung durch die Midplate, und USB Kabel zur Pumpe gesleevet (diesmal aber wirklich mit MDCP, heheh)

Hier ein Bild vom Testaufbau.


Und hier mal eins, wieviel Wasser da aus dem Röhrchen kommt. Ist schwer zu erkennen, aber vielleicht hilfts zur besseren Diagonose.




VDC: Wenn das Video der Normalzustand sein kann, dann stimmt bei mir eindeutig etwas nicht.
Was man sehen kann ist beim CPU Kühler dort ist am eingang unten ein Edelstahlbleck zu sehen, mit rechteckigen Löchern drin. Muss das da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so sollte es aussehen:

img_0012y8z8.jpg
 
Hast du den Radi vorher gereinigt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

VDC: Wenn das Video der Normalzustand sein kann, dann stimmt bei mir eindeutig etwas nicht.
Was man sehen kann ist beim CPU Kühler dort ist am eingang unten ein Edelstahlbleck zu sehen, mit rechteckigen Löchern drin. Muss das da rein?

Jap das ist die Düsenplatte. Das gehört so
 
ich werde morgen mal den CPU Kühler aus dem Kreislauf nehmen, und Teil für Teil dran schließen, um zu gucken, woran es hapert.
Zuerst Pumpe nur mit AGB, dann mit AGB und Radi, und dann noch mal alle 3, dann werd ich wohl rausfinden, wer da blockt.
Wehe wenn es der CPU Kühler ist, das wäre für ein Neuling wie mich echt heavy.

Edit, Ja vorher gereinigt, war ja bis vorgestern noch mit der H50 in Betrieb mit guten Temps.

VDC: hast du ne Aquastream dran?
 
Kann es sein das deine AS XT im Entlüftungmodus läuft?
Dann läuft die im unteren Frequenzbereich (48-53hz) und hört zwischen durch mal auf.

Wenn das der Fall ist, dann ist es gut möglich das du so einen niedrigen Durchfluss hast.
Obwohl das sich eh nicht auf die Temperaturen auswirkt.

Du könntest natürlich die Pumpe mal per USB/Software am PC anschließen und dann
mal nachsehen bei welcher Frequenz die läuft.
 
In der Anleitung steht, das die im Auslieferungszustand nicht im Entlüftungsmodus steht.
Komisch ist nur, wenn ich sie einschalte, dann läuft sie so eine gute Minute und dreht immer schneller, kann man ganz gut hören. Dann bleibt sie plötzlich stehen, und dann gehts weiter, aber mit Konstanter Feguenz.
Werde den ganzen Scheiß mal neben den Computer verfrachten, damit ich mit dem USB Kabel an die Pumpe komme, dann mal schauen was da los ist. Vielleicht noch besser, als alle Teile nach und nach auf Verstopfung zu testen.
 
Schmeiß das Teil man erstmal an den PC.
Dann Frequenz hoch drehen und schauen.
 
ich werde morgen mal den CPU Kühler aus dem Kreislauf nehmen, und Teil für Teil dran schließen, um zu gucken, woran es hapert.
Zuerst Pumpe nur mit AGB, dann mit AGB und Radi, und dann noch mal alle 3, dann werd ich wohl rausfinden, wer da blockt.
Wehe wenn es der CPU Kühler ist, das wäre für ein Neuling wie mich echt heavy.
Du darfst nur nicht die Haltestifte verlieren.

VDC: hast du ne Aquastream dran?
Laing DDC-1T, 2 Radis, Hk 2.5, 4 Board-Kühler und GPU-Kühler, aber so ähnlich sollte es bei dir auch aussehen.
 
Bzw. vllt. danach nicht wieder^^ :fresse2:
 
Das heißt wohl, das der HT 3.0 mit Haltestiften auf Position fixiert wurde, richtig?
Och mit sowas kenn ich mich aus, hab in Jungen Jahren ne Menge Getriebe von Werkzeugmaschinen reparieren müssen, da waren auch 1000 kleine Splinte und Stifte drin, die hab ich auch nie verloren. Aber danke für den Tip. Da weiß ich das was rausfallen kann beim öffnen.
Trotzdem ärgerlich, wenn ich wirklich nen Nagelneuen Kühler demontieren müsste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Jetzt weiß ich was das für Bolzen sind. Halten wohl die Düsenplatte dort, wo sie hinsoll.
Aber nachdem ich nun das innere des HT3 gesehen habe frage ich mich tatsächlich, was da wohl verstopft sein soll. Das muss dann wohl was ganz großes sein, denn es wurde doch alles vorher gespült, und wenn es vom Radi kommen würde, dann müßte man ja was im AGB sehen, weil der Radi da reinläuft, bevor er durch Pumpe zum HT3 kommt.
Werd das erstmal mit der USB Verbindung machen, bevor ich da was auseinandernehm. Hab Angst, das ich den um 1000 Ecken laufenden O-Ring nicht wieder gescheit in Position bringen kann.
Hoffentlich bringt die USB-Aquasuite Konfiguration was.
Auf jedenfall werde ich heute den Radi aus dem Testkreislauf nehmen, da ich jetzt weiß, das der Dicht ist. Dann mach ich ihn nochmal sauber, und baue ihn schon mal ins Case.

Hab immer noch keine Ahnung wo ich den Durchflusssensor hinbauen soll. Kein Platz, mist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Hab grad antwort von Aquacomputer bekommen. Die sagen, die Pumpe ist so konfiguriert, das sie bei Erstanschluss Ihre Frequenz sucht, um dann zur benötigten Leistung hochzufahren.
mmmhhh, Doofe Frage: Hat die Pumpe vielleicht eine integrierte Steuerung, so wie ne Lüftersteuerung, das dort nur die volle Leistung gefahren wird, wenn Sie gebraucht wird?
Ich meine, in meinem Testaufbau wird ja nix warm, also kene Last drauf, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Hab grad antwort von Aquacomputer bekommen. Die sagen, die Pumpe ist so konfiguriert, das sie bei Erstanschluss Ihre Frequenz sucht, um dann zur benötigten Leistung hochzufahren.
mmmhhh, Doofe Frage: Hat die Pumpe vielleicht eine integrierte Steuerung, so wie ne Lüftersteuerung, das dort nur die volle Leistung gefahren wird, wenn Sie gebraucht wird?
Ich meine, in meinem Testaufbau wird ja nix warm, also kene Last drauf, oder bin ich da auf dem Holzweg?
VDC schrieb:
Ist alles ganz normal, die Pumpe ermittelt die max. Frequenz für deinen Kreislauf und stellt sich dann darauf ein.
Ergänzend gesagt: Je mehr Last/Widerstand im Kreislauf ist, desto höher kann die Frequenz der Pumpe steigen, d.h. es steht mehr Leistung zur Verfügung. Aber sie sollte selbst bei der absolut minimalsten Frequenz mehr als das Bächlein da zustandebringen.

Hier mal als Vergleich ne HPPS+ im Normalmodus, sollte vergleichbar sein, es hing nen HK 2.5 und noch irgendein NB-Kühler im Kreislauf, das Ende vom Steigrohr siehst du ja:
YouTube - ‪HPPS+ fast ohne Widerstand‬‏
 
so in etwa hatte ich das eigentlich auch erwartet.
Wenn ich Feierabend habe werde ich alle komponenten testen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekäme. Bin zwar Neuling, aber nicht ganz verblödet.
Und obwohl es sich doof anhört, ich mag es, diese Probleme zu haben, dabei lernt man am meißten.

Hier das neue Zuhause meiner Pumpe

 
Auch wenn die Pumpe bei vielen Usern so problemlos funktioniert wird diese Einbauart von Eheim nicht empfohlen. Es wäre so möglich das sich in der Pumpe eine Luftblase hält.
Eheim schrieb:
Wenn es bei dir möglich ist versuche mal lieber die Pumpe "normal" mit dem Druckstutzen nach oben einzubauen.
 
Gelesen habe ich das auch, das sie nicht auf der Seite liegen darf, aber ich hab in Foren ganz viele gesehen, die das so haben, und meine aquarienpumpe von eheim hat in der Position schon sage und schreibe 25 Jahre auf dem Buckel!!! Hab nur 3 x das keramiklager erneuern müssen.

Das Problem ist, wenn ich mit dem Druckstutzen nach oben, dann steht mir der Mittelsteg von der originalen Midplate des Tj 07 im weg, und den will ich nicht wegsägen, der soll original bleiben.

Update 24.06.2011
Spock meldet Verdacht, das was verstopft ist, was mich dazu bringt, ein Teil nach dem anderen aus dem System zu nehmen.
Radi ist schon raus, und er ist es nicht. Mit oder ohne ihn, das Bächlein bleibt. Hab ihn dennoch gereinigt, war aber sauber.

USB: hab USB angeschlossen und Pumpe konfiguriert. Hat die Frequenz von 82,5 MHz gefunden, war aber richtig konfiguriert. Bächlein bleibt :(

Ich geb nicht auf. Habe im AGB auf dem Boden ein paar weiße Krümel gesehen, aber winzig und nur 4-5 Stück. Die können es nicht sein.
Also wieder entleeren und dann wohl doch den CPU kühler zerlegen. Mache dann auch sofort nochmal den AGB sauber
 
Wenn du schon alles zerlegst, dann reinige mal den Radi mit Cillit Bang...
 
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