Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

Kurze Zwischenmeldung:
Nach Schnauze voll erstmal 2 Tage Projekt eingestellt.
Heute Abend werd ich mich mal wieder dran machen und weitersuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist dennoch unklar warum Watercool das System geändert hat.
Das mit der Düsenplatte kann ich noch verstehen aber die Halterung wird durch die Madenschrauben nicht stabiler (eher im Gegenteil) und der Montageaufwand ist auch größer.
Einziger "Vorteil" der neueren Kühler: Er klappert nicht mehr wenn man ihn schüttelt. :fresse:

Hier ging es nicht um Stabilität, sondern um die Tatsache, das man zum einen die losen Stifte beim Öffnen des Kühlers zur Reinigung leichter verliert und zum anderen lassen sich die Madenschrauben einfacher entfernen, um eine andere Halterung zu montieren.
 
Bundy:
Da ich nur meine kühlergeneration kenne unterschreib ich das mal so.
Ist auf jedenfalls einfacher:)
Und die Tests die ich gelesen habe sind ja fast auf dem stand eines AC kyros cuplex.

Na, kann einer was erkennen:)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1309603933.380049.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1309603933.380049.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 80
update 03.07.2011

Richtig VDC ich habe das Sprudeln wieder eingeschaltet, und ich bin so ein Hornochse!!!!!!
Nachdem ich alles so schön eingebaut hatte war ich ja schon ziemlich stolz auf meine neue Kühlung. Aber das müde plätschern hat mich schon ziemlich enttäuscht. Es waren nur satte 38 Liter / Stunde Durchlauf, und ich habe es gefunden, aber wenn Ihr die Bilder seht, haltet Ihr mich für total plemplem.
Na egal, mittlerweile geht es hier auch um Fehler und alles was man falsch machen kann für Leute, die genauso wie ich Berührungsängste in Bezug auf Wakü haben, und denen ich die WAKÜ hiermit vielelicht bissl näher bringen kann. :)

Also, ich hatte nach dem Probelauf auf dem Fussboden Wasser abgelassen, und in alle Löcher Zewa gesteckt, damit bloss nichts an meine Hardware kommt, und das ist dabei rausgekommen, was meinen Durchlauf so behindert hat.




und morgen gibts Bilder vom laufenden System. Bin Begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja.
Gibts nicht viel zu zu sagen^^

Ich will dir nicht zu nah treten, aber vielleicht solltest du gewissenhafter arbeiten, nicht das noch was kaputt geht.
 
ja das denke ich auch. Ist ja nicht so, das ich seit 20 Jahren an PC´s rumschraube, und bis Dato noch nichts kaputt gemacht habe, aber das hätte einfach nicht passieren dürfen. Und mir war klar, das auf diesen Post solche Antworten kommen, sonst hätte ich den Post ja auch lassen können.
Glaubt mir, ich ärgere mich Schwarz über so einen Fehler.
 
ja das denke ich auch. Ist ja nicht so, das ich seit 20 Jahren an PC´s rumschraube, und bis Dato noch nichts kaputt gemacht habe, aber das hätte einfach nicht passieren dürfen. Und mir war klar, das auf diesen Post solche Antworten kommen, sonst hätte ich den Post ja auch lassen können.
Glaubt mir, ich ärgere mich Schwarz über so einen Fehler.
Wenigstens haste jetzt den Fehler gefunden
:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
 
ja und den Durchfluss von 38 Liter/St. auf 195 Liter/St. gesteigert.
Temperaturen liegen im Idle bei 35 Grad (24 Grad Raumtemeperatur) und das mit 2 Lüftern Be Quiet Silent wings USC runtergeregelt mit Auquaero auf 700 U/Min.
Bei der Konstellation bekomme ich im Stresstest mit Core Damage nie höhrere Temperaturen als 54 Grad. Damit bin mehr als Zufrieden.
Verglichen mit dem Original Intel Propeller lief er permanent bei 54 Grad im Idle, und er hat richtig gut auf der CPU gesessen, hab ich an der WLP gesehen. Lüftersteuerung meines Asus für die CPU stand auf jedenfall auf Silent.
Im Core Damage hab ich nach 5 Minuten abgebrochen, weil die Temps auf über 70 Grad geklettert sind.
Zu Schade das ich es nicht mit der H50 vergleichen kann wegen dem schiefen aufliegen.
Hab da aber diesbezüglich eine Mail an Corsair geschrieben, denn das kann jedem passieren, der die Schrauben der H50 voll anknallt.

Heute Abend versuche ich bilder vom neuen System reinzustellen, denn sie funktioniert nicht nur gut, sondern sieht auch noch gut aus :)
Gut das ihr mich angesteckt habt.

Nun eine Fage an Alle:

Kennt jemand einen Wasserkühler für die MSI GTX 460 Hawk? Wenn der nicht zu teuer ist, würde ich mir den gern zulegen. Ich weiß nur, das das Board sicherliche kein Referenzdesign ist, schon allein wegen der vielen Blink LEDs auf der Rückseite, plus die Strommesspunkte.
 
Ohne Übetreibung würde ich sagen fast lautlos.
Bei mir ist die Aquastream Advanced (bald ultra) drin, und als Lüfter nur hochwertige teure leise Lüfter. Drin sind:
2x Be quiet Silent wings USC / per Aquaero auf 700 U/min geregelt.
2x Sharkoon White Eagle 92 mm per Aquaero auf 785 U/Min
1x Noiseblocker Multiframe unten, der mit 1600 auf die Quiet Drives pustet.
1x Scythe Slip Stream im Innenraum der mit 450 U/Min bissl Frischluft zur Graka bringt.
Alles mit Aquaero geregelt, falls es mal heißer wird.
Festplatten isnd ja in den Quite Drives, und Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro P8 also auch schon mit den Silent Wings drin.
Man hört echt nur ein fast unhörbares surren, welches aber von der Pumpe kommt und nicht von den Lüftern.
Stelle ich die Pumpe auf "Flüstermodus" dann sinkt der Druchfluss von 190 Liter auf 145 Liter, Temperaturen ändern sich aber nicht.
Ich lass es aber bei 190, weil es so schön sprudelt, und Geräusche macht wie bei meinem alten Aquarium, und bei 145 Liter gluckert das nicht mehr, dabei ist das so beruhigend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Hier mal ein Paar Bilder während des Einbaus :) Bilder mit Beleuchtung von allem, später :) Erst mal Duke Nukem forever zocken :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, wegen der Lautstärke.

Dann muss wohl irgendwann mal bei mir ne Wakü ran. ;)


Schöner Rechner, schön aufgeräumt.
 
1600 wären mir etwas viel, sonst klingt es gut^^

Ob du es glaubst oder nicht, aber den hört man nicht bei 1600. Ist so

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Klingt gut, wegen der Lautstärke.

Dann muss wohl irgendwann mal bei mir ne Wakü ran. ;)


Schöner Rechner, schön aufgeräumt.

Daher ja dieser Thread, der meine Erfahrungen mit Wakü schildert, da ich wohl der größte Schisser bin oder war in Bezug auf WAKÜ.
Schon der Schritt zur H50 war schon mehrfach überlegt, immer mit der angst, da könnte etwas auslaufen.

Meine bisherigen Erfahrungen als Neuling mit "richtiger" Wakü. (Für alle, die noch nichts damit zu tun hatten)

1) Der Einbauaufwand war niedriger als erwartet, auch wenn das stark vom eigesetzten Gehäuse abhängt. CPU Kühler platzieren, ist genauso einfach wie irgend ein LUKÜ Teil. AGB befestigen ist auch Easy. Platz für Pumpe finden auch. Wie gesagt abhängig vom Gehäuse.

2) Dichtigkeit der Teile: Am anfang war ich sehr skeptisch, und habe z.b. alle Teile vorher auf dem Teppich Tagelang laufen lassen, ob alles dicht ist. Immer alles Top, werde ich auch in Zukunft so tun, aber nicht mehr Tagelang.

3) Kühlmittel: Hier mache ich keine Experiemente und nehme lieber Fertigmischungen, die langzeitstabil sind, wie z.b. Coolaboratory, denn von vielen Bekam ich Meldungen, das alle, die großen Weert auf eine Starke Färbung legen, Zusätze nehmen müssen, die biologisch abbaubar sind, und so das Wasser 1x im Jahr gewechselt werden muss. Das liest man dann auch oft im Kleingedruckten der Beschreibungen.
Ich war anfangs auch enttäuscht, das nur im AGB das Wasser schön Blau war, aber in den 10/8 Schläuchen fast nichts mehr zu sehen war. Auch der Wechsel auf 13/10 brachte da keinen Erfolg. Dafür ist die Suppe Stabil (obwohl ich dennoch wohl einmal im Jahr wechseln werde)

4) Anschlüsse: Am Anfang so großen Schiss gehabt, das ich immer alles mit der Rohrzange festgeschraubt habe, und mich totgeärgert habe, das ich es so schwer hatte, alles wieder zu lösen. Schon das alleinige aufstecken der Schlauchleitung sind in aller Regel schon Dicht, da hatte ich keinen, der es nicht war. Die Verschraubung sehe ich nur als Zugentlastung, das der Schlauch nicht abrutschen kann, aber eben nicht, um noch "zusätzlich abzudichten.
Ich kann allen nur sagen, macht euch keinen Kopf das das zu schnell undicht werden kann, das funktioniert so genial, das hätte ich selbstn icht gedacht.

5) Geräuschentwicklung: Ehrlich gesagt höre ich im Idl Modus keinen Unterschied zu LUKÜ. Hatte den Scythe mine 2 Drauf mit nem 120 Silence Lüfter aus USA, das war verdammt leise. Wenn man aber übertaktet, oder zocktm, drehte das Ding natürlich auf, und unter Belastung ist es eben mit WAKÜ genauso laut wie im Idle. Klar gibt es welche, die per Aquaero das so steuern, das mit steigender Wärme auch die Lüfter am Radi hochdrehen, aber ich mache das noch nicht, da es nicht nötig ist. Ich bekomme bei gleicher Drehzahl immer bei last Temperaturen die nicht über 54 Grad hinausgehen, das reicht mir. Da sind übrigens die Temperature mit LuKÜ irgendwo um 60-65 Grad mit dem Scythe. Habe gestern mal versucht Spannung Vcore auf 1,25 Volt zu setzen (Normal 1,06) und hab auf 4,2 Ghz hochgetaktet. Da geht die Temperatur auf 65 Grad, ohne Lüfterverstellung. Drehe ich die Lüfter hoch, komme ich wieder auf 55 Grad bei der Übertaktung.
Das sind Temperaturregionen, wo ich mit LUKÜ gar nicht erst weiterkam, da die Temperarturen zu schnell zu hoch gekommen sind.

6) Optische Erscheinung: Ich finde einfach, das so ne Wakü echt geial Profimäßig aussieht, mit den Schläuchen, und der Bewegung des Wassers im AGB, heheh :)

Ich kann nur allen, die es nicht probiert haben, traut euch, es ist einfach, auch wenn ihr vielleicht die ein oder andere Feder einbüßt, so wie ich, aber dann liegts nicht am Material, sondern an dem Typen hintendran :)
 
Hab grad ein Bild gefunden mit der H50 beim Üertaktungsversuch.
Wie ihr sehen könnt geht die Temperatur (siehe max Temperatur) über 74 Grad) da wurd mir dann doch mulmig mit der H50.
Aber ok, für 60€ kann man denke ich auch nicht mehr erwarten, auch nicht nach nem Mod mit Dualradi.

 
zu 2)
Auf dem Teppich aufbauen bringt eigentlich gar nichts da du es ja eh nochmal zerlegen musst.
Bau es direkt ein und lass dann nur die Pumpe am Strom, dann kann nichts kaputt gehen.
 
och doch erst auf dem Teppich. So erkennt man direkt, wenn z.b. ein Teil einen defekten Oring hat, und vielleicht seitlich raussprudelt, und man muss, wenn neue Teile kommen ja erst einmal spülen, also muss ich sowieso 2x Wasser druff machen.
 
Update 04.07.2011
Es macht einen Mordsspass mit den ganzen Parametern der Wakü zu spielen.
Bin da grade am experientieren.
Hab heute den Schlüssel bekommen um aus meiner Advanced eien Ultra zu machen (war ja nicht lieferbar)
Jetzt kann ich den Temperatursensor für das Wasser in der Ultra benutzen.
Hab im Idle heute Abend bei 23 Grad Raumtemeperatur im Idle 33,6 Grad Wassertemperatur bei 700 U/min mit den Silent Wings. Setze ich diese hoch auf 1400 U/Min (bissl laut) dann bekomme ich stabile 31,0 Grad. Satte 2,6 Grad bei Halber Drehzahl Unterschied.
Das witzige ist, das ich mit Coretemp die CPU Temp mit 700 U/min bei 35 Grad habe, und mit 1400 U/min bei 34 Grad. Da wirkt es sich fast gar nicht aus. Hach wie geil, was ich jetzt alles lernen kann dabei :)
Die Pumpe lief dabei im Silent Modus mit 61 HZ und 140 Liter/St. Durchfluss.

Ach ja, Bilder :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es dir Freude macht :wink:
Allerdings würde ich dem Tempsensor der AS XT nicht trauen da dieser im Auslieferungszustand keine vernünftigen Werte liefert.
 
Wie kann ein Schlüssel zum freischalten der Pumpe nicht lieferbar sein?^^
 
Schön das es dir Freude macht :wink:
Allerdings würde ich dem Tempsensor der AS XT nicht trauen da dieser im Auslieferungszustand keine vernünftigen Werte liefert.

Muss man da noch was einstellen das der richtig läuft?
Ich meine für ne Vergleichsmessung langts ja erstmal oder ist er da auch zu ungenau für ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Bitte keine Idle Werte, sondern Volllast im eingependelten Zustand.

In Arbeit :) Gemach, kann ja nicht alles auf einmal machen :)
 
Für ne Vergleichsmessung reichts, aber halt lieber kein Fieberthermometer in den AGB, die Abweichung willst du nicht sehen :fresse:
 
Wie kann ein Schlüssel zum freischalten der Pumpe nicht lieferbar sein?^^

:) Dödel! Die Pumpe war als Ultra nicht lieferbar, nicht der Schlüssel. der kam prompt. gestern bestellt, heute Mittag schon der Schlüssel.


Und da das mein thread ist kann ich ja schreiben was ich will :)

Hier mal ein Aufruf an Aquacomputer (falls das mal jemals einer von euch liest.)

Laut eurer Internetseite habt Ihr an euch selber den Anspruch, die besten sein zu wollen.
Bei allem was ich von euch schon in der Hand gehabt habe kann ich nur sagen, das eure Verarbeitung top ist. Auch die kleinen Dinge wie z.b. die Lasergravierten Schriftzüge, könnte man auch billiger haben, aber Ihr macht es dennoch. Klasse.
Aber wo Licht ist ist auch Schatten:
2 Dinge die Ihr unbedingt besser machen solltet bzw. könnt.

1) Lieferbereitschaft: Wenn ich bei meiner damaligen Bestellung vom 08.06 geblieben wäre, dann hätte ich den Kyros Cuplex heute noch nicht. Hab eben noch gesehen, das Ihr schon wieder den Termin um eine Woche nach oben gesetzt habt. Und das mittlerweile JEDE Woche. Das erweckt nicht unbedingt Vertrauen.

2) Kabel: Eure Produkte sind ohne Frage ziemlich teuer. Ist ja auch logisch, wenn die Produkte so gut verarbeitet sind. Aber die Kabel die Ihr beilegt wie z.b. Aquabus-Kabel oder USB Kabel zur Pumpe (Made in China steht auf den Tüten) sind qualitativ absolut minderwertig. Farbe und PVC Materialien deuten auf uralte Restbestände hin, die mittlerweile niemand mehr einsetzt. Selbst Billiglüftern liegen heutzutage gescheit gesleevte Kabel bei, das sollte bei eurem Preisgefüge locker drin sein. Die Stecker, die Ihr auf die Kabel steckt sind ebenfalls Müll (sorry für den Ausdruck). Hab selber Tonnenweise solcher Stecker aus China eingekauft (Beruf), die wir dann 2 Jahre später gerne entsorgt haben, weil sie so toll waren. In Taiwan bekommt man sowas für 0,01€/100 Stück wesentlich besser, und da sind die Stecker dann auch Schwarz.
Euer Highflow Durchflussmesser sieht so geil aus mit der Edelstahlblende, und dann muss man als Endkunde so nen häßlichen billigen Weißen Stecker draufpflastern. Igitt.
Lasst euch gesagt sein, die heutige Community kauft nicht nur noch Qualität, sondern auch aussehen, wie Hunderte Threads zu diversen Moddingthemen beweisen. Und genau diese Leute aus diesen Threads kaufen eure Produkte.
Foren wie die von Hardwareluxx oder PCGH sollten eigentlich zu eurer Pflichtlektüre werden, denn nirgendwo sonst bekommt ihr Kunden nähere Feedbacks als dort. Und eins sieht man dort sehr deutlich.
Das Thema Modding ist schon lange nicht mehr auf dem Niveau Blink Blink Lüfter und gut ist, sondern es werden mittlerweile Unsummen ausgegeben für Moddingteile auf absolutem Proffesionellem Niveau. (Beispiele siehe z.b TJ07 Thread, MM Thread usw.)
Nehmts mir nicht übel, aber das mußte mal raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------

Für ne Vergleichsmessung reichts, aber halt lieber kein Fieberthermometer in den AGB, die Abweichung willst du nicht sehen :fresse:

Doch will ich! Hau raus, wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
komme dennoch nicht weiter weil ich einfach nicht rausfinde, ob es für meine MSI GTX 460 Hawk nicht vielleicht doch nen Vollkühler gibt.
 
Heute Abend werde ich folgendes versuchen:
Vcore auf 1,25 Volt, BLCK auf 200 MHz dann läuft die CPU mit 4,2 GHz und dann lass ich mal ne viertel Stunde Core damage laufen dann werd ich wohl wissen ob der dualradi der ja ursprünglich nur für den h50 Mod gedacht war, was taugt
 
ok, dann ne Halbe Stunde, muss ich eh auf Heute verschieben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh