1600 wären mir etwas viel, sonst klingt es gut^^
Ob du es glaubst oder nicht, aber den hört man nicht bei 1600. Ist so
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------
Klingt gut, wegen der Lautstärke.
Dann muss wohl irgendwann mal bei mir ne Wakü ran.
Schöner Rechner, schön aufgeräumt.
Daher ja dieser Thread, der meine Erfahrungen mit Wakü schildert, da ich wohl der größte Schisser bin oder war in Bezug auf WAKÜ.
Schon der Schritt zur H50 war schon mehrfach überlegt, immer mit der angst, da könnte etwas auslaufen.
Meine bisherigen Erfahrungen als Neuling mit "richtiger" Wakü. (Für alle, die noch nichts damit zu tun hatten)
1) Der Einbauaufwand war niedriger als erwartet, auch wenn das stark vom eigesetzten Gehäuse abhängt. CPU Kühler platzieren, ist genauso einfach wie irgend ein LUKÜ Teil. AGB befestigen ist auch Easy. Platz für Pumpe finden auch. Wie gesagt abhängig vom Gehäuse.
2) Dichtigkeit der Teile: Am anfang war ich sehr skeptisch, und habe z.b. alle Teile vorher auf dem Teppich Tagelang laufen lassen, ob alles dicht ist. Immer alles Top, werde ich auch in Zukunft so tun, aber nicht mehr Tagelang.
3) Kühlmittel: Hier mache ich keine Experiemente und nehme lieber Fertigmischungen, die langzeitstabil sind, wie z.b. Coolaboratory, denn von vielen Bekam ich Meldungen, das alle, die großen Weert auf eine Starke Färbung legen, Zusätze nehmen müssen, die biologisch abbaubar sind, und so das Wasser 1x im Jahr gewechselt werden muss. Das liest man dann auch oft im Kleingedruckten der Beschreibungen.
Ich war anfangs auch enttäuscht, das nur im AGB das Wasser schön Blau war, aber in den 10/8 Schläuchen fast nichts mehr zu sehen war. Auch der Wechsel auf 13/10 brachte da keinen Erfolg. Dafür ist die Suppe Stabil (obwohl ich dennoch wohl einmal im Jahr wechseln werde)
4) Anschlüsse: Am Anfang so großen Schiss gehabt, das ich immer alles mit der Rohrzange festgeschraubt habe, und mich totgeärgert habe, das ich es so schwer hatte, alles wieder zu lösen. Schon das alleinige aufstecken der Schlauchleitung sind in aller Regel schon Dicht, da hatte ich keinen, der es nicht war. Die Verschraubung sehe ich nur als Zugentlastung, das der Schlauch nicht abrutschen kann, aber eben nicht, um noch "zusätzlich abzudichten.
Ich kann allen nur sagen, macht euch keinen Kopf das das zu schnell undicht werden kann, das funktioniert so genial, das hätte ich selbstn icht gedacht.
5) Geräuschentwicklung: Ehrlich gesagt höre ich im Idl Modus keinen Unterschied zu LUKÜ. Hatte den Scythe mine 2 Drauf mit nem 120 Silence Lüfter aus USA, das war verdammt leise. Wenn man aber übertaktet, oder zocktm, drehte das Ding natürlich auf, und unter Belastung ist es eben mit WAKÜ genauso laut wie im Idle. Klar gibt es welche, die per Aquaero das so steuern, das mit steigender Wärme auch die Lüfter am Radi hochdrehen, aber ich mache das noch nicht, da es nicht nötig ist. Ich bekomme bei gleicher Drehzahl immer bei last Temperaturen die nicht über 54 Grad hinausgehen, das reicht mir. Da sind übrigens die Temperature mit LuKÜ irgendwo um 60-65 Grad mit dem Scythe. Habe gestern mal versucht Spannung Vcore auf 1,25 Volt zu setzen (Normal 1,06) und hab auf 4,2 Ghz hochgetaktet. Da geht die Temperatur auf 65 Grad, ohne Lüfterverstellung. Drehe ich die Lüfter hoch, komme ich wieder auf 55 Grad bei der Übertaktung.
Das sind Temperaturregionen, wo ich mit LUKÜ gar nicht erst weiterkam, da die Temperarturen zu schnell zu hoch gekommen sind.
6) Optische Erscheinung: Ich finde einfach, das so ne Wakü echt geial Profimäßig aussieht, mit den Schläuchen, und der Bewegung des Wassers im AGB, heheh
Ich kann nur allen, die es nicht probiert haben, traut euch, es ist einfach, auch wenn ihr vielleicht die ein oder andere Feder einbüßt, so wie ich, aber dann liegts nicht am Material, sondern an dem Typen hintendran