Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

Ich weiß Bundy, aber du kennst mich schon paar Jahre, hab immer gebangt vor WAKÜ, aber mit der H50 hab ich mich mal getraut ein wenig zu machen, und was soll ich sagen? Bin angesteckt, und guck mir schon heimlich pumpen und CPU Kühler an. Wenn es mich packt, bleibt der Dual oben drin und ich pack noch ein Triple nach unten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Außerdem sind die ganzen Komponenten, die ich gekauft habe, meiner Meinung nach Hochwertig. AGB, Anschlüße usw kann ich jederzeit auch woanders einsetzen, so das eine Aufrüstung nicht teuer wird, und ich höchstens den Radi neu kaufen muss, wenn dieser Schrott ist, obwohl erste Messungen vorher /nachher sehen schon vielversprechnend aus :) Aber gegen ne Standard H50 konnte ich auch nur gewinnen.
Und wer weiß, vielleicht bin ich dann so infiziert, das ich deine Scheißenteure Bitspower Anschlüsse als optisches Tuning kaufe :)

Edit: Und als blutiger Anfänger fange ich bestimmt nicht mit gebrauchten Teilen an, da habe ich viel zu gr0ßen Schiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 25.05.2011

Hab mal wieder weitergemacht. Jetzt wird es gefährlich da wir jetzt zum Pumpenteil kommen, bei dem die Anschlüße aus weichem Kunstoff sind, und wo ich die Schläuche Runterbekommen muss die aber extrem festsitzen.

Wer es nachmachen möchte, sieht auf dem Bild DIE Schrauben, die nur rausgedreht werden müssen, um die Schutzkappe von der Pumpe zu bekommen. Mit den Anderen Schrauben, könnt Ihr die Pumpe zerlegen. Wer alles öffnet, muss Acht geben, die Schrauben nicht zu vertauschen, da die Schrauben für den Deckel kürzer sind als die anderen, und wenn Ihr sie vertauscht, dann macht ihr Häßliche Löcher in den Kunststoff, da die Schrauben oben wieder rauskommen, also das kunstoffteil am Boden komplett durchbohren.
Ich weiß nicht, ob es hier zu einer Undichtigkeit dann kommen kann. Wollte es besser nicht probieren.




Im Nächsten Bild seht Ihr, wie die Pumpe ohne Kappe aussieht.
Die Kreuzschlitzschraube kann dazu benutzt werden, wenn man sich einen AGB sparen will, diese Herauszudrehen, und durch das Loch mit einer Spritze die Anlage zu befüllen. Ich wollte das nicht, weil schon ein AGB "Cool" aussieht, und ich ja so geplanzt habe, irgendwann weiter auszubauen. Ich möchte es nur Vollständigerweise erwähnen.




Hier kann man die Anschlüsse sehen, auf denen die Schläuche noch drauf sind. Zwischen den Anschlüssen mittig unten im Kunststoff seht Ihr ein kleines Loch. Dort sass eine Kreuzschlitzschraube mit Unterlegscheibe, die die beiden Anschlüsse in der Pumpe halten. Nach entfernen der Schraube kann man die Anschlüße sehr einfach entfernen



Auf dem Bild kann man erkennen, das beide Anschlüsse je 2 Oringe zur Abdichtung haben. Zu meiner Verwunderung waren die Dichtungen komplett verklebt mit einer Art Algen (zumindest war es Grün)
Wenn Ihr die Leitungen also jetzt einzeln in den Händen haltet, ist es schon bissl einfacher, die Anschlussschläuche nun zu entfernen.



Wie Ihr sehen könnt ist es mit auf die gleiche seitliche Schneidung gelungen, die Kunstofffittinge der Pumpe freizulegen, ohne diese zu Beschädigen.

Nach vermessen war klar, hier passen 8/10 er Schläuche drauf. Sofort ein Stück Innovatek Schlauch ausprobiert, und man soll es nicht glauben, aber die gehen total einfach Drauf, aber sowas von Schwer wieder runter, das hätte ich echt nicht gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mal der erste Testaufbau. Da ich als Neuling ja größte Ängste habe vor Undichtigkeiten hat diese Testkonfiguration in verschiedensten Positionen über einen Zeitraum von einer woche gelaufen, wobei ich zwischenzeitlich auch mal 6 Stunden abgeschaltet habe, um auch im Ausgeschalteten Zustand wissen wollte, ob was läuft.
(Sorry für die Bildqualität, aber mieses Iphonegerät macht sauschlechte bilder, wenn die eigentliche Cam grad nicht da ist)



Ich musste mich aber wundern, wie einfach diese Schraubverschlüsse zu handhaben sind, und jeder war sofort dicht. Was mir Negativ aufgefallen ist, ist das die Schläuche sich ab einem gewissen Anzugsmoment "mitdrehen", und sich so verdrehen, und der Schlauch anfängt zu knicken. Aber auch das habe ich dann in den Griff bekommen.
 
Zum Thema mitdrehen:
Anschlüsse nur handfest, dann sollte normal auch nicht wirklich was mitdrehen. Die Mutter muss nicht bis zum Ende des Gewindes gedreht werden.

Und mach mal kleinere Bilder, das kann abload auch automatisch.
 
Na super! Warum sagt mir das keiner. Ich hab die mit Schraubenschlüssel angezogen aus Angst es könnte nicht dicht werden. Und bei den 1/4 Zoll anschlüssen war ich froh, 16 er Schlüssel zu haben
 
ich bin Schlosser, da gibts kein Handanziehen, nur Drehmoment. :)

Kleiner Beleuchtungsversuch des AGB :)

 
Kennt man als Schlosser keine O-Ringe? Sind ja schließlich keine Flachdichtungen, die brauchen mehr Druck.
 
Ic hhabs ja dann beim fucklen gelernt. Ich glaub das geht jedem Anfänger so, das er glaubt, es sei sonst nicht dicht. Aber ich wundere mich, wie schnell und easy das alles dicht wird
 
Na jetzt wo du dich ein wenig eingebastelt hast wirds zeit für eine richtige Wakü ;)
 
ob du es glaubst oder nicht, aber ich hab mir schon Pumpe und CPU Kühler ausgesucht, mehr brauche ich ja nicht mehr. Und dann wirds wohl weitergehen mit Graka und soweiter

Versuch heute Abend mehr Bilder zu schicken, bin ja noch nicht fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

So, und jetzt mal Bilder von nach Dem Umbau.

Achtung. Oben fehlt noch der 2. Lüfter, der ist mir Kaputt gegangen. Wieso sind diese Noiseblocker so teuer, und dann fällt nach dem ausbau einfach der Propeller raus. Toll, krieg ich nicht wieder zusammen, scheint Kaputt zu sein.

Und jetzt kann ich in in die Testphase gehen. Bin mal gespannt, aber wenn man vorhwer und nachher bedenkt, kann ich eigentlich nur gewinnnen. Und mal sehen, wie es weitergeht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Zwischenstand:
Temperaturen haben sich durch die Bank weg verbessert. Im Idle sind es 4 Grad bessere Temps und unter Last sogar 6 Grad.
Gemessen mit Real Temp GT und hab es immer mit der Raumtemperatur verrechnet, die ich mit einem Temperatursensor der Aquaero 4.0 ausgelesen habe.

Aber das ganze hat mir so einen Heidenspass gemacht, und ich hab die Angst vor Waküs verloren, das ich heute den weiteren Schritt getan habe, und weiteres bestellt habe. VERDAMMT Ihr habt mich angesteckt mit all euren Bildern im Wakü Bilder Thread.
Folgendes ist heute Bestellt worden:

Pumpe:
Aquatream XT Ultra

Durchflusssensor:
Aquacomputer High Flow Durchflussmengenmesser

CPU Kühler:
Aquacomputer Cuplex Kyros XT

Diverse 1/4 Zoll Anschlüße, Schlauch, Kleinteile usw. Aber Ihr werdet es sehen. Nutze den Thread hier weiter als Worklog, bis ich ganz fertig bin.

Im Grunde bin ich mit dem H50 Mod zufrieden, aber ich weiß, das es wesentlich effektiver geht, obwohl mir das reicht, aber ich hab bei einem Kollegen gesehen, das in seinem AGB sich das Wasser wenigstens ordentlich bewegt, und im Dunklen sind das echt geil aus, wie sich das Wasser dann auf dem Schreibtisch spigelt und leicht bewegt wird. Die H50 bringt so graaaaade eben eine ganz leichte Bewegung, aber noch lange nicht das , was eine richtige Pumpe bringt.

Leider sind für diesen Umbau große Veränderungen nötig. Ich habe in meinem TJ07 eine geschlossene Midplate, in die Löcher müssen, weil die Pumpe nach unten muss. Unten habe ich aber leider 3 Festplatten in jeweils eigenen Quiet Drives, und dort ist kein Platz. Wo ich die Platten hinsetze, weiß ich noch nicht, aber in so nem mächtigen Gehäuse MUSS sich einfach ein Weg finden.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich habe dort von Innen eine Blende drin mit Beleuchtung und zusätzlichen Skythe Flex Lüfter, der dem Board und der Graka mit 600 U/Min ein bisschen Wind zufächelt, und diese Blende will ich ungern rausnehmen.
 
Du kannst die AS ja auch hochkant betreiben und Platz sollte genügend da sein.

Mal schauen, wann du den ollen High-RPM Radi raushaust.
 
ich hab ja keine Ahnung, aber du machst den Radi immer so schlecht, aber ich hab doch wesentlich bessere Temperaturen, und die können ja nicht von Schläuchen und nem AGB kommen.
Aber das ich drüber nachdenke, da hast du recht :) Wenn ich die untere Abteilung leer bekomme denke ich über nen 360 nach. Ob der oben drin bleibt weiß ich dann noch nicht. Für die Kühlung kanns nicht schaden, aber für die Optik. Sieht oben mit den unten dran hängenden Lüfter etwas gedrungen aus.
Bin schon auf die Pumpe und CPU Kühler gespannt. Soll laut Tests ja was ganz feines sein.
 
Wakü = leise = keine 1000rpm

Und der BlackIce bricht leider unter 1000rpm total ein, andere Radis performen bei der gleichen Drehzahl dann einfach besser. Klar sind deine Temps nett, aber du hast ja auch nur die CPU@soft oc drin und die hat jetzt auch keine extreme Wärmeentwicklung.
 
was ist CPU soft oc????
Also wenn ich meine CPU auf 4.2 GHZ übertakte, muss ich das mit höherer CPU Spannung machen, und da funktioniert das alles noch im Moderaten Temepraturbereich. Habe die Radi Lüfter über die Aquaero permanent mit 40% angesteuert, und verwende die NB Multiframe, und damit ist es fast unhörbar.
Mehr sorgen machtm ir da die GTX 460 Hawk, die ich per Bios Mod schon auf 20% Lüfter gebracht habe, die aber immer noch zu laut ist.
Hier weiß ich z.b. nicht, welchen Kühlerr ich nehmen könnte, da die Hawk vom Referenzdesign abweicht.

Edit: Mr. Spock

Ich weiß, nur leider habe ich meine Kiste sowas von Voll. Hab die 3 Festplatten in diesen Quite Drives, und da sollen sie auch drin bleiben, nur nehmen die Kisten ne Menge Platz weg.
Wenn ich z.b. Die Pumpe nach unten setze, werde ich 2 Platten längs zum Netzteil daneben packen (vertikale Position) und die Dritte Längs vor dem Netzteil, was dann auch noch schön den Kaberlwust verstecken wird, und dann ist aber kein Platz für ein 420, da muss das Abteil schon leer sein, das wissen wir TJ07 User mittlerweile. Besser wäre das in jedem Fall. Mal sehen, wie ich das mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner GTX 460 würde ich erst mal alles auf Luft lassen. Da lohnt ein Aufrüsten auf Wakü fast kaum noch. Das kann also bis zur nächsten Graka warten.
Kleiner Tipp: nächste Karte sofort nach Release kaufen -> Referenzdesign.
Meist wird recht schnell nach dem erscheinen das PCB geändert und ein Full-Cover-Kühler passt dann nicht mehr. GPU-Only-Kühlung ist heutzutage leider kaum noch sinnvoll einsetzbar.
 
Kleiner Tpp:
Liqid Extasy --> eMail hin, Karte hin, Spezialkühler da ;)
 
Bei deiner GTX 460 würde ich erst mal alles auf Luft lassen. Da lohnt ein Aufrüsten auf Wakü fast kaum noch. Das kann also bis zur nächsten Graka warten.
Kleiner Tipp: nächste Karte sofort nach Release kaufen -> Referenzdesign.
Meist wird recht schnell nach dem erscheinen das PCB geändert und ein Full-Cover-Kühler passt dann nicht mehr. GPU-Only-Kühlung ist heutzutage leider kaum noch sinnvoll einsetzbar.


So denke ich das auch. Als ich die 460 gekauft habe, habe ich im Traum noch nicht an Wasser gedacht, und hab nach der leisesten GTX 460 gesucht, und laut Test in der Luxx diese ausgesucht. Naja, auf 20% geht das eigentlich, nervig ist nur wenn ide über 60 Grad geht, dreht die auf, und das nervt.
Dann lieber wie du sagst, nächste Karte dann Referenzdesign, und dann nen passenden Kühler dafür, yeah.


Edit: Caseking läßt auf sich warten. Die ganzen Teile von Aquacomputer sind alle nicht lieferbar im Moment. Mensch, fertigen die nur Auftragsbezogen, oder sind die so begehrt, das dauernd das Lager leer ist?
 
Du kannst doch per Afterburnen nen Profil erstellen wo aie erst ab 80 aufdreht :)
 
das mache ich lieber mit nem Bios Mod, ich mag keine Zusatzprogramme, die sowas bewerkstelligen, ist genauso wie die ROG Suite von Asus, da stelle ich lieber alles im Bios ein, da weiß ich das es läuft.
Aber ist ne Alternative, obwohl ich 80 Grad schon heavy finde wenn er da erst richtig kühlt. Ich denke, das ist auf Dauer zu viel.
 
Ich hatte mir zum testen damals extra die ASUS GTX 460 Direct CU gekauft weil die erstens recht leise sein sollte (ist sie auch) und kein Referenzdesign hat damit ich gar nicht erst auf dumme Ideen komme. Wie gesagt die Karte hab ich nur um mal schnell was testen zu können und da jedesmal extra die Wakü anzuschliessen ist übertrieben.
 
Ich sehe das Kühlen der GRAKA als generelles Problem. Mittlerweile kommen neue Karten im Monatstakt, und nicht mehr so wie damals als ne AGP 6600 GT noch ein Jahr up to date war. Dafür ist mir echt die Kohle zu teuer um ständig Karten zu kaufen, und dann noch neue Kühler. Als Familinvater auch finaziell gar nicht dran zu denken.
 
Ist ja auch eigentlich nicht nötig ständig neue Karten zu kaufen.
Die "aktuellen" Grafikkarten sind für alle gängigen Spiele auf maximaler Auflösung überdimensioniert. Eine neue Karte lohnt sich erst dann wenn eine Anwendung nicht mehr läuft und nicht schon wenn ein aktuelles Spiel "nur" noch 40fps auf der maximalen Auflösung liefert XD

Und selbst dann kann man noch überlegen zu Übertakten.


Interessantes Projekt übrigens.
Das man mal nen "Fehlkauf"(Falls es überhaupt einer war) macht ist völlig normal und tut der Sache keinen Abbruch schließlich gehts nur ums basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh