Corsair HX 620Watt fiept!!!

Ace.KIA.

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Hi!
Mein 6 Wochen altes Corsair HX620 Watt fiept in höchsten Tönen, vor allem ist der Ton schon so Penetrant,das ich es aus dem Fenster schmeißen könnte :mad:
Kann ich das Bedenkenlos umtauschen,da ich schon fast denke ich hätte ein Tinnitus :(
Danke im voraus
mfg
 
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RMA - Händler oder Corsair Holland über das RMA Formular auf Corsair.com
Piepen ist klar kein gewollter Ton bei einer PSU.
Haste vorher mal geprüft - nicht das es die Grafikkarte ist - die machen das auch sehr gern mit dem fiepen ;)
 
nun ich habe das gleiche problem, nur mit einem 520w. Gibt es denn auch tricks das selber zu beheben, weil ich keinen bock hab auf 4 wochen keinen pc nur weil ich kein netzteil hab...

Bei mir ist das fiepen übrigens nur im idle/office modus (besonders wenn Opera gestartet ist). unter volllast ist kein pfeifen mehr zu hören.
 
bei mir auch Intel I5 wenn C States aktiviert ist.
kann aber nicht 100% sagen ob es Netzteil ist.

Können genau so die wandler vom Board sein ;)

Mach mal C States aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaWas am Board und vor allem an der Grafikkarte können das Geräusch verursachen. Prüft erstmal das nach, die Wahrscheinlichkeit das es von den beiden Komponenten kommt ist meist um ein vielfaches höher. Wenn es dennoch das Netzteil ist rate ich zur RMA, tricks gibt es da keine die nicht die Garantie auflösen, weshalb zur RMA geraten wird.

RMA dauer für üblich wenn Ihr flott alles nach Anweisung der RMA Central macht liegt bei 1 bis 2 Wochen in der Regel!
 
nun ich habe das gleiche problem, nur mit einem 520w. Gibt es denn auch tricks das selber zu beheben, weil ich keinen bock hab auf 4 wochen keinen pc nur weil ich kein netzteil hab...

Bei mir ist das fiepen übrigens nur im idle/office modus (besonders wenn Opera gestartet ist). unter volllast ist kein pfeifen mehr zu hören.

Also für mich klingt das auch eher nach Graka/Mainboard ;)
 
Korrekt sofern das Gerät defet ist, bzw. die Fehlerbeschreibung nachvollziehbar ist, ist es so.

Bitte immer eine kurze Fehlerbeschreibung zur Sicherheit beilegen, nur um auf nummer sicher zu gehen ;)
 
Ace.KIA.

bau dein netzteil soweit wie möglich aus dem rechner raus
dann kann man es ganz gut nachwolziehen
 
Also, ich hatte auch mal ein Fiepen, das ich dem Netzteil zuschrieb (VX 650W).

Das tauchte aber erst im Zusammenhang mit neuen Komponenten auf. (nur Netzteil, Festplatten und Laufwerke blieben gleich)

Meist fiepte es im Idle.. und grundsätzlich, wenn ich Everest startete.

Mittels Eigenbau-Ortungsgerät, also nem zusammengerolltem Blatt Papier, belauschte ich dann die Hardware und machte die Fieptöne sehr deutlich im Netzteil aus.

Zu dem Zeitpunkt war ich mir total sicher, daß das Netzteil für die nervigen Töne verantwortlich sein mußte.

Ok, aber zur selben Zeit beschäftigte mich noch ein andere Problem. Trotz total frischem XP und allen aktuellen Treibern hatte ich mit der neuen Hardware im Idle meist eine Prozessorauslastung von 15%. Der Prozess *System* sorgte dafür.. Hardware Interrupts.

Stundenlanges Googeln brachte mich dann Richtung USB Geräte und Energieverwaltung.
Doch brachte da keine Veränderung etwas.
Also klickte ich den Gerätemanager durch und deaktivierte bei der Cherry Taststatur die Option *Gerät kann Computer aus dem Standby-Betrieb aufwecken*

Und zack war die Prozessorauslastung weg und mit ihr auch dieses Gefiepe.

Neulich tauchte mit frischem Win7 64bit genau das gleiche Problem auf und ich konnte es auf die selbe Weise beheben.

So, nun weiß ich bis heute nicht, ob wirklich das Netzteil gefiept hat, aber kann wohl davon ausgehen, daß ein Umtausch rein gar nix geholfen hätte.
 
Diese Problematik kommt vom Mainboard, der Fiepton im Gehäuse kann an mehreren Stellen immer lokalisiert werden auch wenn er nur aus einer richtng kommt (Gehäuse Reflektion) deshalb ist es innerhalb eines Gehäuses fast unmöglich zu sagen "da kommt er her", da es auch eine Reflektion sein kann, die die gleiche Lautstärke besitzt wie der Ursprung da es kaum db abfall gibt bei der Tonhöhe ;)
 
also ich habe mit einem Stück Gartenschlauch, mal gehorscht an der Rückseite des Gehäuses (CM690 - NT also "getrennt" vom Gehäuse).

Das geräusch ist einwandfrei im idle (wie Trafosummen) und bei 3D,
das Problem mt NV Karten ist bekannt, an jeweils Graka und NT zu hören.
 
Also ich hatte das Gefiepe unter 3D-Last mit dem 620er Enermax auch. Und was hab ich damals alles ausprobiert, um das abzustellen. Garantietausch wurde nicht akzeptiert. Letztlich half bei mir nur ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat.
Ich war echt jahrelang Verfechter von Enermaxprodukten, aber das Liberty hat mich geschafft, aber auch bekehrt. Seitdem trage ich meine Kohle für ein neues Netzteil zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. Das fiepen kam nur unter 3d Belastung
unter Photoshop cs4 vielleicht war die Grafikkarte schuld.
Habe den richtige Stelle nicht orten können.
 
Da mein zwei Jahre altes Netzteil (AXP 1000W) pünktlich zum Ablauf der Garantie das Zeitliche gesegnet hat (PC lies sich nüscht mehr einschalten, Netzteil stellt sich tot), habe ich mich entschlossen, mir ein qualitativ besseres Netzteil zu kaufen. Also fiel die Wahl auf das Corsair HX 1000.
Das kam am Samstag, natürlich sofort eingebaut, erst mal kein Problem, PC läuft wieder einwandfrei. Dann Spiel gestartet und das HX 1000 fing an hochfrequent zu fiepen. Und das auch recht laut. Das unerträgliche Gefiepe ist reproduzierbar unter 3D Last.
Das hatte ich mit dem alten Netzteil nicht. Selbst ein anderes Verteilen der Hauptlasten (Core i7 860@3,8GHz, 2x MSI GTX280SuperOC) auf die beiden Rails (12V1/12V2) ändert nichts daran.
Ist das Normal für das HX1000 oder nur ein Einzelfall ?
Ich frage deshalb, weil soll ich jetzt das Teil auf Widerruf zurücksenden oder der RMA zukommen lassen ?
Eigentlich hätte ich gerne schon das neue 1200er aus dem aktuellen HWLuxx-Printed-Test, aber im Preisvergleich nirgendwo zu bekommen.
 
RMA dauer für üblich wenn Ihr flott alles nach Anweisung der RMA Central macht liegt bei 1 bis 2 Wochen in der Regel!

Wenn man denn eine Antwort kriegt.. Ich warte auf meine Antwort schon über 2 Wochen. Ich habe dir deswegen mal eine PN geschickt, vielleicht kannst du das mal prüfen.
 
Da Bluebeard noch bis kommende Woche in Urlaub ist, fällt das gerade etwas ungünstig aus ;)

aber ich schaue mal, ich würde dich dennoch bitten eine Mail an CSGEurope@Corsair.com zu schicken und dort mal anzufragen da die dort direkt damit zu tun haben ;)
 
Muss die Anfrage in englisch verfasst werden oder ist euch die Sprache "egal"? Nicht dass da mein deutsch in unverständliches englisch von brabbelfish übersetzt wird - da wäre mein englisch dann doch besser.
 
Das wird bestimmt professioneller gehandhabt. ^^

Ich denke das Dein Text in englisch zügiger bearbeitet werden kann... solltest Du Dein Anliegen in Deutsch verfassen ist das auch kein Problem,
aber es könnte etwas länger dauern, da diese Niederlassung für ganz Europa zuständig/ausgelegt ist.

Alle Mitarbeiter sprechen dort definitiv Englisch - ein paar aber nur Deutsch.

Edit:...
 
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Korrekt - deutsch kann etwas länger dauern, aber auch nicht mehr ;) ist also Dir überlassen ;)
 
Da mein zwei Jahre altes Netzteil (AXP 1000W) pünktlich zum Ablauf der Garantie das Zeitliche gesegnet hat (PC lies sich nüscht mehr einschalten, Netzteil stellt sich tot), habe ich mich entschlossen, mir ein qualitativ besseres Netzteil zu kaufen. Also fiel die Wahl auf das Corsair HX 1000.
Das kam am Samstag, natürlich sofort eingebaut, erst mal kein Problem, PC läuft wieder einwandfrei. Dann Spiel gestartet und das HX 1000 fing an hochfrequent zu fiepen. Und das auch recht laut. Das unerträgliche Gefiepe ist reproduzierbar unter 3D Last.
Das hatte ich mit dem alten Netzteil nicht. Selbst ein anderes Verteilen der Hauptlasten (Core i7 860@3,8GHz, 2x MSI GTX280SuperOC) auf die beiden Rails (12V1/12V2) ändert nichts daran.
Ist das Normal für das HX1000 oder nur ein Einzelfall ?
Ich frage deshalb, weil soll ich jetzt das Teil auf Widerruf zurücksenden oder der RMA zukommen lassen ?
Eigentlich hätte ich gerne schon das neue 1200er aus dem aktuellen HWLuxx-Printed-Test, aber im Preisvergleich nirgendwo zu bekommen.

Meine Frage hat sich erledigt, das Netzteil geht zurück per Widerruf, das gefiepe ist einfach dauerhaft unerträglich :motz: !
Schade eigentlich, aber nun hab ich mir ein BeQuiet P8 gekauft, das ist unter Last absolut ruhig.
Aber trotzdem bin ich Corsair Treu geblieben, heute kam mein Obsidian 800D, ein toller Tower, meine WaKü passt perfekt rein, hoffentlich bekomme ich bis zum Wochenende alles eingebaut :d
 
Das mit dem Wiederruf sehe ich als optimal, da man dann nie in der Klemme sitzt, bin mir aber sicher dass das HX1000 defekt war, da es solche Geräusche für gewöhnlich nicht von sich gibt ;)

@Coolsys: Ich habe heute mal angefragt, mal schauen was da mit deiner RMA passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX1000 scheint aber schon öfters zu Geräuschen unter Last zu Leiden, in der HWLuxx Printed Ausgabe 02/2010 ist ein Test des Corsair HX 1000W. Dort ist folgendes zu Lesen (Zitat) "...Leider produzierte die Elektronik unseres Testexemplares bei manchen Tests eine hochfrequente Geräuschkulisse, die an ein Grillenkonzert erinnerte..."
 
Das HX1000 scheint aber schon öfters zu Geräuschen unter Last zu Leiden, in der HWLuxx Printed Ausgabe 02/2010 ist ein Test des Corsair HX 1000W. Dort ist folgendes zu Lesen (Zitat) "...Leider produzierte die Elektronik unseres Testexemplares bei manchen Tests eine hochfrequente Geräuschkulisse, die an ein Grillenkonzert erinnerte..."

habe scho ndas zweite hx520.... und beide fiepen, Zwitscherkonzert triffts echt gut! Habe mich damit arangiert, aber mein nächstes NT ist sicher nicht mehr von Corsair... beim ersten war sogar der Lüfter defekt, ob das bei DEM Preis und DEM Alter angebracht ist?! Und RMA? lol werd kann denn bitte 2 Wochen auf seinen Rechner verzichten?
 
Nunja das mit der RMA dauert im maximalfall 14 Tage, 5-8 Tage sind die Regel. Das ist nunmal bei allen Komponenten so mit RMA's ;)

Was das gefiepe angeht, nunja gerade der C1E Support im Bios kann das begünstigen, einfach mal Abschalten, findet man für gewöhnlich im CPU & Energiemanagement des Bios bei Intel Systemen.

Oft sind auch Grafikkarten mit unpassend abgeschirmten Lanestrukturen mit verantwortlich. Man kann dies als Netzteilhersteller durch zusätzliche Abschirmungen zwar beeinflussen - sorgen diese aber für stärkere Ineffizienz des Netzteils. Weshalb bspw. gerade Hoch effiziente Netzteile öfters dieses Problem mit sich bringen. Dennoch sollte der Ton eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten, geht er bei 1m Abstand (normaler Schreibtischbereich) einem immer noch in den gehörgang und stört, sollte eine RMA durchgeführt werden. Dies ist nicht handelsüblich für die Netzteile.

Als weitere Nebenursache kann auch eine hohe Ramcontrollerlast das Fiepen verursachen, da es in ungewöhnlichen Bereichen dann die Spannung forciert bzw. die Amperelast um genauer zu sein, da sich die Spannung ja nicht ändert ;)

auf jeden Fall haben sehr viele Premium Hersteller damit zu kämpfen Effizienz mit hoher Leistungsfreude und Spannungswandlern zu kombinieren die in einem breiten Spektrum außerhalb des menschlich hörbaren Bereichs arbeiten.

Ich persönlich kenne das Problem auch anders herum wo Enermax PSU's oder auch andere Premium PSU's ausgebaut wurden und gegen unsere Modelle getauscht wurden, welche dann Ruhe gegeben haben. Dies ist kein Anzeichen für ein schlechtes Produkt, mehr oder minder für nicht ganz passendes Setup für bestimmte Hardwarekombinationen.

Wir erleben es oft, das wir PSU's aus der RMA die beim Kunden fiepen - im Test nicht einmal fiepen. Da dann in die Entsorgung zu geben ist zwar schade, aber wie bereits erwähnt - aus diesem Grund bieten wir dem Kunden RMA optionen an bei solchen Problemen nicht unbedingt Üblich, die meisten Netzteilhersteller verweisen da auf schlechte Baugruppen des Computers, es sind sehr wenige Hersteller bereit deshalb das Netzteil zu wechseln. Enermax bspw. ist hier auch ein sehr kulanter Hersteller der auf Kundenservice bedacht ist. Aber viele sehen das durchaus anders.
 
Es wäre mal interessant zu wissen welcher Hersteller sein Produkt, sei es ein PSU oder eine VGA-Karte wegen "Fiepen" zurücknimmt? Niemand tauscht etwas einfach um/aus obwohl es einwandfrei - in technischer Hinsicht - funktioniert. Was hier angeboten wird: RMA bei Fiepen, geht doch schon sehr über die übliche Kundenzufriedenstellung hinaus... Aber natürlich empfinde ich diesen Effekt, das produzieren eines hochfrequenten Geräusches der Spannungswandler bei entsprechender Belastung, auch als ärgerlich. ^^

Hier kann man auch generell den Hersteller nicht zur Verantwortung ziehen, da immer mehr Material (bzw. Bauteile), das auch Qualitätsschwankungen unterliegt, leider seinen Weg in den Absatzmarkt findet. Dieses Phenomen ist durchaus als global zu betrachten. ...z. B.: Der Unterschied zwischen der 80 Plus Silber und Gold Zertifizierung beträgt zwei Prozent. Man kann das so oder so sehen! ^^ Dies veranschaulicht aber auch, mit welchen "Micro-Werten" hier gearbeitet/gemessen wird.

Wobei ein HX1000W jenseits von gut und böse liegt... das bestätigen diverse Reviews.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
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