Nunja das mit der RMA dauert im maximalfall 14 Tage, 5-8 Tage sind die Regel. Das ist nunmal bei allen Komponenten so mit RMA's
Was das gefiepe angeht, nunja gerade der C1E Support im Bios kann das begünstigen, einfach mal Abschalten, findet man für gewöhnlich im CPU & Energiemanagement des Bios bei Intel Systemen.
Oft sind auch Grafikkarten mit unpassend abgeschirmten Lanestrukturen mit verantwortlich. Man kann dies als Netzteilhersteller durch zusätzliche Abschirmungen zwar beeinflussen - sorgen diese aber für stärkere Ineffizienz des Netzteils. Weshalb bspw. gerade Hoch effiziente Netzteile öfters dieses Problem mit sich bringen. Dennoch sollte der Ton eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten, geht er bei 1m Abstand (normaler Schreibtischbereich) einem immer noch in den gehörgang und stört, sollte eine RMA durchgeführt werden. Dies ist nicht handelsüblich für die Netzteile.
Als weitere Nebenursache kann auch eine hohe Ramcontrollerlast das Fiepen verursachen, da es in ungewöhnlichen Bereichen dann die Spannung forciert bzw. die Amperelast um genauer zu sein, da sich die Spannung ja nicht ändert
auf jeden Fall haben sehr viele Premium Hersteller damit zu kämpfen Effizienz mit hoher Leistungsfreude und Spannungswandlern zu kombinieren die in einem breiten Spektrum außerhalb des menschlich hörbaren Bereichs arbeiten.
Ich persönlich kenne das Problem auch anders herum wo Enermax PSU's oder auch andere Premium PSU's ausgebaut wurden und gegen unsere Modelle getauscht wurden, welche dann Ruhe gegeben haben. Dies ist kein Anzeichen für ein schlechtes Produkt, mehr oder minder für nicht ganz passendes Setup für bestimmte Hardwarekombinationen.
Wir erleben es oft, das wir PSU's aus der RMA die beim Kunden fiepen - im Test nicht einmal fiepen. Da dann in die Entsorgung zu geben ist zwar schade, aber wie bereits erwähnt - aus diesem Grund bieten wir dem Kunden RMA optionen an bei solchen Problemen nicht unbedingt Üblich, die meisten Netzteilhersteller verweisen da auf schlechte Baugruppen des Computers, es sind sehr wenige Hersteller bereit deshalb das Netzteil zu wechseln. Enermax bspw. ist hier auch ein sehr kulanter Hersteller der auf Kundenservice bedacht ist. Aber viele sehen das durchaus anders.