Corsair HX 620Watt fiept!!!

Hier kann man auch generell den Hersteller nicht zur Verantwortung ziehen, da immer mehr Material (bzw. Bauteile), das auch Qualitätsschwankungen unterliegt, leider seinen Weg in den Absatzmarkt findet. Dieses Phenomen ist durchaus als global zu betrachten. ..

WER, wenn nicht der Hersteller bestimmt bitte die Toleranzen und damit letztendlich die Qualität des Endproduktes? Was auch immer Corsair für Eingangskontrollen und Verträge mit Zulieferern hat, will ich gar nicht weiter wissen, aber irgendwas passt da nicht. Ich meine Corsair darf bei den Kleinteilzulieferern bestimmte Qualitätsanforderungen stellen, je nachdem welchen Preis sie zahlen. Und wenn der Preis eben niedrig ist gibts halt starke Schwankungen inform von hohen toleranzen in denen die Bauteile arbeiten...

Und ganz ehrlich: dadurch, dass Corsair so "nett" ist und die Sachen zurücknimmt ist mir auch nicht geholfen, da bekomme ich so oder so wieder einen fiepsendes Netzteil. Hatte davor ein Coolermaster, deutlich billiger aber da hat nix gefiept.

Und dieses C1E Option war bei mir noch nie enabled..

Ehrlich gesagt mag ich Corsair, aber ein NT von denen kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, habe noch genug andern Kram von der Firma aber irgendwo muss man auch mal beginnen umzudenken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Phenomen ist durchaus als global zu betrachten.

Ich spreche hier nicht von Corsair. Ich bitte Dich diesen Satz als allgemeine Äußerung zu sehen. Im ersten Absatz sprach ich auch von VGA-Karten...

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt mag ich Corsair, aber ein NT von denen kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, habe noch genug andern Kram von der Firma aber irgendwo muss man auch mal beginnen umzudenken...

Bedenke, dass nicht jeder Hersteller("Vermarkter") seine eigene Produktion hat. Du kannst zwar von 3 verschiedenen Herstellern ein Netzteil kaufen aber mit Pech die Innereien von einem und selben. Wenn mir Corsair bei meinem Gezwitscher (ich würds *brzrzrzrzrzrzzrzrzrzr* nennen) nicht helfen kann werde ich mich auch erst informieren, wer welche Innereien hat, damit ich diesen Fehler nicht begehe.

*das brzrzrzrzrzrzzrzrzrzr scheint doch von der Grafikkarte zu kommen :(.

Zuletzt bearbeitet:
@schoko: ist ja nicht so das wir das fiepen verneinen, ich denke ich habe deutlich gemacht das wir uns der Problematik bewusst sind. ;)

Bedenke, dass nicht jeder Hersteller("Vermarkter") seine eigene Produktion hat.

Das habe ich heute Morgen vergessen zu sagen: Outsourcing... Das HX750W wird zum Bsp. von Channel Well produziert... nach einem entsprechenden Layout und Optimierungs-Parametern.

Und ganz ehrlich: dadurch, dass Corsair so "nett" ist und die Sachen zurücknimmt...

Richtig, dass ist mir persönlich sehr wichtig. Aber wir müssen ja nicht derselben Meinung sein. ^^

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
@schoko: ist ja nicht so das wir das fiepen verneinen, ich denke ich habe deutlich gemacht das wir uns der Problematik bewusst sind. ;)

Ein fader Nachgeschmack bleibt mir aber bei euren Netzteilen, ich habe in den letzten Jahren schon so manche Netzteile verbaut (bei meinen PCs oder von Freunden / Bekannten), von NoName bis Enermax, und das ist jetzt mein erstes mit so einer unschönen Geräuschkulisse.
Und eine Tatsache steht ja noch im Raum: Anderen Hersteller (Netzteil) und sofort angenehme Ruhe unter allen Lastzuständen, die restliche Hardware ist komplett identisch ! (äh, fast, ich hab die Gelegenheit genutzt, und alles in ein Obsidian 800D eingebaut, und das ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ein wirklich Spitzen Gehäuse !).

Zuletzt bearbeitet:
@ ELPR1NCIPAL
Dienstag habe ich meine Anfrage wegen RMA direkt an die von dir genannte Adresse geschickt und heute habe ich meine RMA Nummer. Muss wohl was an der Maske im Web-browser nicht in Ordnung (gewesen) sein.
Ich frag auch hier nochmal schnell: Nur das Netzteil wegschicken oder auch alle Kabel? 30€ für Versand hin und zurück - da krieg ich schon fast ein neues Netzteil für :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Bei Modularnetzteilen einfach nur die PSU im Karton, würde ja sonst kein Sinn machen Modularkabel zu verwenden.

In Anbetracht der Versandkosten habe ich beschlossen den Wechsel des Lüfters selbst durchzuführen. Ich bin mir des Risikos bewusst, bin ja auch nicht unbewandert auf dem Gebiet (Student Elektrotechnik ;) mit vorausgegangener Lehre als Elektroniker).

Achte bitte auf die passende Luftfördermenge. Diese Danten findest du auch hier irgendwo, bzw, wenn nicht, kann ich sie dir nennen.

Sollte dein NT immer kühl sein kann man ja 30m³h weniger oder so nehen, der Lüfter im NT hat meine ich 150m³h.
Ich würde dir Noiseblocker empfehlen.

Ich hab mir den alten Lüfter angesehen. Ich frage mich ja, wie es im Netzteil möglich war, dass der noch so relativ leise ist. Das ist er nämlich nur zwischen 3,5 und 4V. Alles darüber ist ziemlich laut. Deshalb wechsle ich ihn gegen einen Scythe Slip Stream mit 1600 U/min.
Momentan hab ich einen LianLI Gehäuse-Lüfter drin, der aber wohl max 900 oder 1000U/min bringt, das Netzteil wird dann aber doch relativ warm. Auslastung liegt max bei 50% des Nennwerts des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wir raten hiervon jedoch generell ab - Garantieverlust und die Betriebserlaubnis erlischt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh