Corsair Hydro Series H150i PRO im Test - leise, leistungsstark und bunt

Tatsächlich, stand gestern noch anders da. Naja, egal... Hauptsache leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, will nur wissen, wo meine H115i dagegen steht.
Sowohl leistungs- als auch geräuschmässig.
Und da ich die Pumpe im Silentmode nicht höre, wäre es Geldverbrennen. 💸
 
Laut PCGH Test kühlt die H110i mit Serienlüftern etwas besser, als die H115i Pro. Mit Referenzlüftern sind sie ca. gleich auf! Da die H115i etwas besser kühlt, als die H110i, passt es zu meiner Vermutung, dass die H115i besser kühlt (oder gleich), als die H115i Pro und daher die neuen AIOs von Corsair mich leider nicht überzeugen! Mit der Lautstärke kann die H115i Pro mit Referenzlüftern auch nicht punkten! Vielleicht ergeben ja andere Tests ein ähnliches Bild :d Vielleicht hatte ich auch einfach falsche Erwartungen an ein neues Produkt! Klar, wenn man keine neuen Lüfter kaufen mag oder keine noch übrig hat, haben die neuen Corsair AIOs ein ganz gutes Gesamtpaket, trotzdem habe ich mir irgendwie mehr erwartet. Das heißt vom AIO Markt, kann man keine nennenswerten Verbesserungen mehr erwarten, ähnlich wie mit den Towerkühlern. Das bedeutet, dass auf kurz oder lang nur noch Custom-Waküs in Frage kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbesserungen bzgl Kühlleistung gibts doch bei den Costum Waküs auch seit Jahren nicht bei gleichbleibend großen Radiatoren..
Ich frag mich auch für was wenn mein 360er Radi den 8700K bei 5 Ghz auf 60 Grad hält..
 
Hast du den 8700k geköpft und welchen LLC fährst du auf deinem Asus Board? 60° ist echt super!
 
Ja geköpft. Hab nen guten im Forum gekauft. Genauere Daten gibts am WE, will erstmal alles noch schön verkabeln :)

Wenn wir grad beim Thema Hitze sind:
Mir macht grade die Hitze der 960 Pro zu schaffen, der Passivkühler des Mobos der drauf ist wird sehr heiss ,das Teil istn Monster !
Die neue SSD rennt wie die Hölle (Samsung SSD 960 Pro M.2 1 TB). War erst leicht entsetzt als Crystal Disk Mark nur 3021 MB/S Read anzeigte.
Es lag an den Stock Einstellungen von Prozzi und ram im Bios.
8700k auf 5 GHZ und Ram von 2133 auf 3333 Mhz XMP und schon zeigt Crystal 3507 MB/s read und 2140 MB/s write :bigok:
Früher bremste die Platte das System, heute ist es umgekehrt :fresse:

Kann hier jedem nur empfehlen über Die M.2 SSD Kühlung nachzudenken wenn er sich nen Boliden ala 960 Pro holt.. :wink:

Zur Info: Anbindung der SSD: M.2 Slot hat PCIE 3.0 X4 vom Chipsatz
Mobo = Asus ROG Maximus X Hero
CPU 8700K
2x 16 GB G.Skill DDR$ 3333 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man den Thread mal ausbuddeln, um die Redaktion etwas zu fragen?
Wieso nehmt Ihr für Tests die relativ alte Prime95 x64, Version 26.6 (build 3)?
Da erzeugt ja selbst Small FFts kaum Hitze... so richtig die Spreu vom Weizen kann man damit eher nicht trennen.
Wegen non AVX?
Mit v27.9 x64 Custom 8k sähe es wahrscheinlich ein bisschen anders aus im Testfeld.
 
weil die alten aios vermutlich mit den alten primes getestet wurden
 
Da ich neugierig war, habe ich jetzt auch die H150i Pro auf der CPU. :d
- Pumpe im "Balanced" Mode nicht rauszuhören, im Performancemode schon
- Lüfter sind bis 1100 rpm echt leise, kann man wirklich drauflassen (machen min 370 rpm)
- Anpressdruck durch die endlich massivere Intel-Halterung (dickes Metall, biegt sich nicht mehr) scheinbar besser als bei H115i
- mal die voraufgetragene Paste verwendet, trotzdem nur max 59°C nach 45 min p95 8k Test (H115i 63°C)
- Schläuche zerren nicht mehr am Kühler (flexibler, dünner)

Wobei die H115i bei mir max mit 1200 rpm Fanspeed lief, die H150i mit 1500. Geräuschtechnisch ist das aber gefühlt gleich laut.
Am meisten fällt mir der äusserst feste Sitz auf der CPU auf... den Pumpenkopf der H115i konnte man leicht bewegen.

edit: ach ja, die Backplate-Konsdtruktion mit den vier Standoffs wackelt natürlich bis zum Festziehen des Kühlers wie ein Kuhschwanz. ;)
Nicht davon stören lassen: Nach dem Festziehen der Rändelschrauben ist alles fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch am überlegen ob ich auf eine AiO umsteige. Liest sich ja nicht verkehrt - auch hinsichtlich der Kühlleistung.
Nur das man liest das die Pumpe "dezent" surren soll schreckt mich noch ein wenig ab :/
 
Also ich kann meine im Modus "Balanced" nicht hören, und zwar nicht, weil das system so laut wäre.
Habe die Kiste so leise bekommen, dass mir das laufgeräusch von zwei WD Green das einzig wahrnehmbare geworden ist.
beim Einbau musste ich bei offenem case nah mit dem Ohr dran, um sie wahrzunehmen.
Nur im "Performance" Mode höre ich was, aber den brauchts nicht.

Und wenn ich alle nase lang sowas lese, ists um die hochgelobten Custom-waKüs eher schlechter bestellt.
Wichtig ist mMn, dass man sie anfangs mal unter strom setzt mit der Pumpe als tiefstem punkt und diese leicht schüttelt: knister.... und ruhe... ;)

da ich noch die alten Asetek-Generationen (H110 & H115i) in betrieb habe, kann man auch feststellen, dass irgendwelche Boardvibrationen, wie sie bei der H110 noch unvermeidbar waren, bei der h115i minimiert und bei der neuesten Pumpe ganz weg sind.
Das mag ich gar nicht, da wäre die sofort zurückgegangen.
 
Bin jetzt auch am überlegen ob ich auf eine AiO umsteige. Liest sich ja nicht verkehrt - auch hinsichtlich der Kühlleistung.
Nur das man liest das die Pumpe "dezent" surren soll schreckt mich noch ein wenig ab :/

Ich kann dir da nur die be quiet silent loop ans Herz legen, eine IO Pumpe hörst du nicht dank der reverse flow Technik, allerdings sollte man doch die Pure Wings durch Silent wings 3 Lüfter ersetzen, was ins Geld geht..
Im übrigen hat mein Noctua NH-D15 minimal besser gekühlt als meine 280mm AIO
 
Also ich kann meine im Modus "Balanced" nicht hören, und zwar nicht, weil das system so laut wäre.
Habe die Kiste so leise bekommen, dass mir das laufgeräusch von zwei WD Green das einzig wahrnehmbare geworden ist.
beim Einbau musste ich bei offenem case nah mit dem Ohr dran, um sie wahrzunehmen.
Nur im "Performance" Mode höre ich was, aber den brauchts nicht.

Und wenn ich alle nase lang sowas lese, ists um die hochgelobten Custom-waKüs eher schlechter bestellt.
Wichtig ist mMn, dass man sie anfangs mal unter strom setzt mit der Pumpe als tiefstem punkt und diese leicht schüttelt: knister.... und ruhe... ;)

da ich noch die alten Asetek-Generationen (H110 & H115i) in betrieb habe, kann man auch feststellen, dass irgendwelche Boardvibrationen, wie sie bei der H110 noch unvermeidbar waren, bei der h115i minimiert und bei der neuesten Pumpe ganz weg sind.
Das mag ich gar nicht, da wäre die sofort zurückgegangen.

Ja ok ich bin jetzt niemand der sein System komplett unhörbar haben will/muss. Laut sollte es natürlich nicht sein - aber meistens trage ich eh ein Headset. Hatte nur auf verschiedenen "Portalen" etwas von einem unangenehmen surren gelesen. Aber das revidiert sich auch um so mehr man liest

Wie sieht es eigentlich hinsichtlich des voraufgetragenen Wärmeleitpads aus!? Kann/Sollte man dies verwenden? Hatte nur gelesen das es ganz "brauchbar" ist. Was auch immer das heißt. Gibt es Vergleichstests zwischen dem Pad und "herkömmlicher" Wärmeleitpaste?

Ich kann dir da nur die be quiet silent loop ans Herz legen, eine IO Pumpe hörst du nicht dank der reverse flow Technik, allerdings sollte man doch die Pure Wings durch Silent wings 3 Lüfter ersetzen, was ins Geld geht..
Im übrigen hat mein Noctua NH-D15 minimal besser gekühlt als meine 280mm AIO

Hatte ich auch überlegt, jedoch ist man mit den Silent Wings 3 (welche irgendwie alle empfehlen diese auszutauschen) ganz schnell bei 190€ +x beim 360er Modell. Und auch hier soll es wohl öfter Probleme gegeben haben mit der Pumpe (fehlerhafte Charge?!). Hatte eigentlich auch vorerst nicht vor meinen Megahalems auf der alten CPU zu tauschen, jedoch haben sich die Temperaturen in den letzten Jahren doch merklich verschlechtert trotz regelmäßigem reinigen. Und da ich beim nächsten aufrüsten sowieso wechseln wollte wäre es eh nur ein Vorgriff (bis sich endlich mal die RAM Preise normalisiert haben :stupid: - bei den aktuellen Preisen bleib ich schon rein prinzipiell bei dem aktuellen sehr betagten System)
 
Surren: Hier surrt nichts. Gehöre nicht zu denen, die ein Produkt himmelhoch loben, nur weil sie es gekauft haben.
Die Pumpe (Balanced, 2100 rpm) ist still und wenn ich den Finger drauf lege, vibriert nix wie noch bei meiner älteren H110. Da vibriert auch das Board in einem gewissen Umfeld mit, wenn ich die Pumpe nicht per Spannung von 1500 auf 1160 rpm runternehme.
Dieser vorletzten (?) Pumpengeneration haben die AiOs mMn auch ihren durchwachsenen Ruf zu verdanken.

WLP:
Ich habe das erstemal überhaupt die voraufgetragene WLP draufgelassen und habe sehr gute Temp.werte.
Die Dicke und die Größe des "Flecks" scheinen optimal zu sein.
CPU ist allerdings geköpft mit LM unter der Haube, also die Hitze kann auch gut weg.

SilentLoop:
ja, die hat n Cu-radi, das bekommen sie bei Corsair einfach nicht hin.
In einigen Reviews hat sie sogar noch etwas besser als die H150i abgeschnitten. Auch n schönes Teil.
Ich wollte halt was mit Corsair Link Kompatibilität, sonst wärs wohl eine SL360 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap bei den Preisen der Corsair (und anderer) AIOs wäre ein Vollkupferradi schön wünschenswert, das und die Pumpe machen für mich die be quiet so attraktiv. Allerdings würde ich mir noch etwas RGB Beleuchtung auf der Pumpe bei be quiet wünschen..
Die Pure Wings sind nicht schlecht, nicht schlechter als das was Corsair an Lüftern beilegt, es ist nur so das die Silent wings halt die (meiner Meinung nach) Besten sind. Ist halt jammern auf hohem Niveau..

Corsair Link ist nett, aber wofür wenn die be quiet Pumpe eh mit 12V laufen muss.. ;)

Zur WLP, ich hab Jahrelang die Noctua NH-D1 Paste(vergleichbar mit der be quiet Paste) benutzt, mit der Thermal Grizzly Kryonaut jetzt habe ich eine Verbesserung von 3 Grad bei einer geköpften CPU bekommen !
Ohne Köpfen staut sich eh die Hitze, da bringt die beste WLP zwischen Heatspreader und Kühler kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryonaut ist so ein Thema. ;)
war damals einer von denen, welche von der ersten Charge gekauft hatten, die nach ein paar Monaten nachließ.
Liegt hier rum, quasi zu verschenken. :d
 
Ich hatte die Kryonaut mal ab nach 8 Monaten (wechsel silent loop 280 auf 360), war so "flüssig" wie beim Auftragen.. Scheint also gelöst das Problem.
Nur das Auftragen ansich ist halt mühselig da die zäh wie sau ist..
 
Naja WLP zu holen wäre ja nun kein Akt - war mir halt nur nicht ganz sicher was "brauchbar" für eine Aussage sein soll bei der voraufgetragenen von Corsair.

Nun schwanke ich aber noch mehr. Ich persönlich benötige nicht zwingend dieses RGB zeugs. Finde die schlichte Optik der be quiet! am Ende genau so hübsch wie die RGB Funktion von Corsair. Beide "extreme" (Schlichtheit vs RGB) sind für mich kein Kaufgrund bzw würden meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Wichtiger ist die Technik dahinter. Da scheint die be quiet grundlegend ja eher vorn zu liegen. Die Link-SW von Corsair erlaubt dafür angepasste Lüfterkurven usw usf (wobei ich nicht weiß inwiefern man bei be quiet das auch regeln kann). Am Ende noch unentschlossener als sowieso schon xD
 
Bei BQT musste halt per Bios regeln, was aber auch kein Beinbruch ist.
Ist wirklich Geschmackssache.

Was ich auch erwähnen möchte:
Einer meiner (ansonsten sehr leisen) Corsair ML120 Lüfter hat einen eiernden impeller, was ja mal vorkommen kann.
Die ganze RMA-Ticketgeschichte ist allerdings dermaßen umständlich bei Corsair, auch wenn die Supporter nett & korrekt sind, müssen sie die vorgegebenen Abläufe einhalten:
Jetzt darf ich erstmal zwei der beiliegenden Fans zurückschicken und bekomme dann erst ein neues Doppelpack.
Verrat mir mal jmd, wie man die Kühlung nur mit 1 fan betreiben soll?
Es hat nicht jeder noch 120er rumliegen. :(
Und das 1 tag nach Erwerb des produkts.

Ich glaube, im RMA-fall ist BeQuiet die bessere wahl.
hatte ich zumindest bei einem netzteil (DoA) mal allerbeste Erfahrungen gemacht.
Zack war das neue NT da mit nem Rücksendekarton für das defekte.

Thema WLP: Die zu ersetzen ist wohl eher was fürs eigene Placebo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RMA Thema kann ich beitragen:
Mein Kumpel hatte eine Silent Loop der ersten Charge mit defekter Pumpe die extrem lauter Geräuschen achte. Ein Anruf bei be quiet (ohne Warteschlange) + 1 mail mit video des Fehlers und er konnte sie einschicken, 3 Tage später hatte er eine Neue noch verschweisste.
Vorabtusch wie beim Netzteil bieten sie leider (noch) nicht an für die AIOs, aber geht trotzdem problemlos.

Bei den modernen UEFI Biosen kannst du so schön Lüfterkurven erstellen, ob man da Corsair Link braucht muss jeder selbst für sich ausmachen :)
Das Nur Kupfer im Kühlkreislauf + Reverse Flow Pumpe hat be quiet definitiv vorraus.
Ohne Übertreibung, ich dachte meine erste silent Loop sei defekt weil ich absolut nix von der Pumpe hörte..
 
Vorabtusch wie beim Netzteil bieten sie leider (noch) nicht an für die AIOs, aber geht trotzdem problemlos.

Achso?
Dann sehe ich hier aber auch keinen Nachteil für Corsair.
Bin ja schon froh, dass ich wegen einem eiernden Fan nicht die ganze AiO einschicken muss.
 
Ja gut um den Thread mal nicht weiter mit "Kaufberatung" zuzumüllen werd ich mich die Tage mal entscheiden und entsprechend Erfahrungen posten ;)

Danke an euch Beide und schönes Wochenende
 
Achso?
Dann sehe ich hier aber auch keinen Nachteil für Corsair.
Bin ja schon froh, dass ich wegen einem eiernden Fan nicht die ganze AiO einschicken muss.

Bekommt man bei corsair denn auch sofort nen deutschen Mitarbeiter an die Strippe und 3 Tage nach zurückschicken der defekten AIO ne Neue ?
 
;)
Englisch ist schon vorteilhaft.
Und immer schön zeitversetzt, weil die irgendwo in Nordamerika sitzen. Da ist BQt (für EU) schon vorn.
 
So mal ein kleines Update von meiner Seite.

Seit Montag werkelt die H150i Pro in meinem System und muss sagen ... ich bin soweit zufrieden. Die Pumpe hört man zwar dezent wenn alles ansonsten ruhig ist. Aber wie gesagt - mit Headset usw merkt man nichts. Balanced Modus reicht völlig aus zum kühlen. Habe aus Spaß mal auf Performance geschalten (Pumpe und Lüfter) was natürlich dann wirklich entsprechend laut ist. Aber wie gesagt. Mit Balanced reicht es auch aus den alten Hitzkopf im normalen Betrieb auf 45-50Grad zu halten und unter Last wird der heißeste Kern knapp 61°C warm (idle je nach Kern 30-40 ... leider liegen die 4 Kerne bei mir Nehalemtypisch weit auseinander)

Bereue den Kauf nicht.

Ausschalg für den Kauf ggü der Bequiet war am Ende tatsächlich LINK. Da sie von der Leistung nah beieinander sind habe ich mich einfach für den komfortablen Weg entschieden. Kann man wirklich alles entsprechend einstellen und an seine Wünsche anpassen. Nächste Woche passe ich dann noch die Lüfterkurve entsprechend an.

PS: Kurze (rein HYPOTHETISCHE) Frage - wie hoch ist eigentlich der Temp Unterschied zwischen Push und Push+Pull Betrieb? Wie gesagt ... für mich völlig ausreichend was die h150i leistet und habe ich nicht vor entsprechend umzubauen. Einfach nur grundsätzliches Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel - kommt aber immer stark auf das Szenario ein. Ich sag mal maximal 3-5 Grad.
 
Hatte auf der H115i mal Push/Pull mit vier SilentWings 3, da waren es so 2-3k.
Allerdings war es bei 1000rpm (Last) nicht mehr leise, scheinbar haben die saugenden Lüfter gejault.
Bei irgendwelchen dicken Radiatoren von Custom-WaKüs mag Push/Pull mehr bringen, aber die dünnen Flundern der meisten AiOs profitieren mMn nicht besonders.
Da macht auch die relativ hohe Lamellendichte nicht viel aus.
Bei der H150i (27mm Radiatordicke) hab ichs noch gar nicht probiert mit push/pull.
 
Kann mir jemand sagen, wieso man mit der H150i keine Silentwings3 steuern kann? Die SW3 sind die 1450rpm PWM Variante. Also den orignalen ML Lüftern nicht unähnlich. Sobald ich die SW3 dran habe gehen die Lüfter erst ab einem regelwert von 94% an. und laufen dann mit 250rpm. Bei 99% laufen sie mit 350 rmp und bei 100% direkt mit 1450rpm.

help pls
 
Liegt am 6poligen Motor, damit scheint die Steuerelektronik in der Pumpe nicht klar zu kommen.
Damit ist der SW3 bisher ein Exot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh